• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Frage des Tages: Abo-MMO oder Gratis-Rollenspiele - wer macht in Zukunft das Rennen?

Die Spieler wollen nicht häppchenweise ihr Spiel per DLC selber zusammenstellen. In der Bequemheit des Menschen liegt es nun einmal den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen und der liegt eindeutig im gut supporteten ABO-Mmorpg. Man kann auch keine einziges kostenloses Mmorpg mit DLC von der Tiefe her auch nur annähernd mit aktuellen Mmorpg Größen evrgleichen. Ich denke das sich das nie durchsetzen wird.

MfG

Das kommt drauf an!

Der typische Internetnutzer / Onlinespieler ist geizig. Wenn er was umsonst kriegt, bezahlt er auch nicht für Zusatzfeatures wie z.B. Einrichtungsgegenstände oder Mounts in Runes of Magic. Solche Spiele werden wohl nie so dick in der Gewinnzone stecken wie z.B. WoW, wo der Spieler "gezwungen" ist, zu bezahlen.

Es kann natürlich sein, dass da in den nächsten Jahren eine Wende statt findet und der User so etwas wie ein Rechtsbewusstsein entwickelt und versteht, dass ein MMO Geld kostet, richtig viel Geld!

Mich jedenfalls kotzt diese Gratis-Mentalität einfach nur an! Wenn Runes of Magic aufgrund geiziger Spieler scheitern sollte, tragen eben diese die Verantwortung dafür und für die vielen rollenden Köpfe beim Publisher.

Ich denke nicht das kostenlose Spiele WoW absetzen können. Die Studios können es sich mit der zet aich nicht leisten ihr Game kostenlos zu halten. Und nur mit den Item Extras machen die sicherlich net so viel Geld.

ne, ne ich bleib bain WoW auch wen ich zahlen muss.

Ich hab bei Lotro 1x bezahlt und kann noch einige
Jahre spielen. Das find ich super.

Es hat sich schon durchgesetzt nur nicht im westlichen Markt.
Im asiatischen Raum laufen doch sehr viele Spiele nicht nur MMORPGS über MicroPayment.

AW:

F2P haben eigentlich nur ein Problem: Den Grind.

Item-Shops (oder Mini-Transactions) sind in Asien EXTREM beliebt und absolut Gleichwertig zu P2P Spielen, vor allem weil man dort in vielen Ländern für die "großen" Spiele auch im Minuten/Stunden-Takt bezahlt, da ist der Unterschied nicht so groß.

In der westlichen Welt verdienen die F2P Spiele auch immer besser (die asiatischen F2P größen machen mehr Gewinn als die meisten P2P Spiele), aber sind eben eher noch eine Niesche.

Rune of Magic z.B. wird ja extra für den westlichen Markt (bzw. für EU weiß ich es) entschärft. Es gibt direkt am Anfang eine Quest in der man im Original 200 Wölfe töten soll, bei uns sind es 20. Und genau das ist der richtige Weg, denn das harte Grinding das in Asien sehr beliebt und fast schon notwendig ist, das vertreibt hier die meisten Spieler.

Es wird denke ich aber immer die Leute geben die lieber ihren festen Betrag zahlen, wo sie wissen das den auch alle anderen zahlen und sich keiner legal einen Vorteil erkaufen kann. Oder eben wie in RoM wo das Housing praktisch reiner MT Content ist, die Leute wollen ihre Kostenkontrolle usw.

F2P werden auch im Westen an Bedeutung gewinnen, vor allem weil sie auch Qualitativ immer besser werden, aber verdrängen niemals.

In Asien sind diese Spiele aber sowieso Marktbeherrschend - da gibt es einige die 10-20 Mio. aktive Spieler haben, Zahlen bei denen selbst ein WoW dumm aus der Wäsche schaut ;)

AW:

ja
so ein Umsonst MMORPG wird vllt. an die Accountzahlen von WoW kommen und übertreffen
aber nur weil man eben nichts zahlen muss zwangsweise
da kann man sich auch mal mehrere Erstellen

Damit läßt sicht zwar ganz toll mit Werben und flamen das XY doch viel mehr Spieler hat
nur wird das sicher nicht idr. die Gewinnmarschen einfahren wie ein MMORPG mit Abo
von WoW mal abgesehn, die Marschen wird auf mittelfristige Sicht auch kein anderer erreichen auch wenn´s oft orakelt wird

Naja, ich bleib auch bei einem Abo-System
so alles zusammenkaufen ist ja auch langweilig, das macht auch keinen Spaß

AW:

ich höre hier immer "Runes of Magic" naja find das nicht so toll

ich steh so auf Guild Wars , Silkroad

AW:

Ich habe insgesammt das Gefühl, dass das Genre MMO(RPG) schon ziemlich an sein Limit gestossen ist. Von daher wird niemand den anderen von irgendwo runterstossen ;)
Wenn man nur von den Spielerzahlen ausgeht haben die F2P-MMOs eh schon gewonnen!
Der wichtige Unterscheid ist allerdings, dass Abonennten im Schnitt länger bei dem Spiel verweilen und somit der Provider auf feste/planbare Einnahmen bauen kann->bessere Qualität, weil Planungssicherheit. In der Hinsicht haben Abo-MMOs gewonnen :)

Unentschieden, würd ich mal sagen

AW:

naja also rune of magic is finde ich auch ned so tolle hab es länger gespielt und naja
In meinen augen sind F2P nur schein billiger mein klar kann man umsonst spielen aber auf kurz oder lang kauft man was wenn man wirklich erfolgreich sein will oer sonstige sachen und dies wird dann auf lange sicht teurer als ein monatsabbo!
bestätigt sich meist wenn ich mir leute aus dem bekanntenkreis anseh wie viel geld die in F2P games reinstecken!

finde abo gebühren besser zumal es auch mehr leute abschreckt( ausser wow) wenn ich so in GW oder reinschau was sich da alles für a****löcher rumtreiben is nicht mehr schön da lob ich mir HdRO und co

AW:

Ich habe Runes of Magic ein paar Wochen angetestet und ich würde gerne einige Unterschiede zu Abbo MMO´s ansprechen:

1. Die Gebiete: Waldregion -> Ebene, in gleichem Grünton -> dichtere Waldregion -> Eis -> Wüste -> Waldregion (Startgebiet für Sekundärklasse) -> danach hab ich aufgehört (die ROM Welt umfasst schätzungsweise 5% des WoW Umfangs der alten Welt)

2. Die Grafik: hauptsächlich Menschen, auf 2 Beinen gehende Ziegen die nicht gespielt werden können, kleine auf 2 Beinen stehende Hunde die als Portallehrer dienen

schlecht aussehenede Umgebung, schön designte Charaktere, insgesamt für die antiquierte Grafik viel zu ruckelnd

3. Die Such-Funktion ist kaum zu gebrauchen

4. Die Server sind nocheinmal in Zonen unterteilt ( zu kleine gebiete? zu schwache Server?)

5. Die Steuerung: extrem hakelig, teilweise werden Eingaben nicht ausgeführt

6. Mounts: für Gold kann man max für 2 Std. ein mount kaufen, mounts sind nicht mehrfach kaufbar -> irgendwann ist man wieder zu Fuss unterwegs

ein perma-mount ist hier einfach notwendig

7. Items: nur Item-Shop items kann man nicht verlieren -> normale items verliert man im PvP, ausser man schützt sie mit Items aus dem I-S

8. Permanente Nachwirkungen beim Tod -> 5% deiner Erfahrung und Talentpunkte gehen verloren

Talentpunkte sind auch auf max Level wichtig da man insgesamt sehr wenige TP während des Levelns bekommt

Dieser Effekt ist nur durch I-S items aufhebbar

9. Verzauberungen für Items die durch Gold kaufbar sind, sind extrem schwach und nur mit sehr viel Glück halb so gut wie die Verzauberungen aus dem I-S -> ungeeignet fürs raiden

10. dazu kommen noch die I-S items fürs Housing, Tränke für schnelleres Sammeln von XP und TP und viel mehr

Wenn man aktiv in einer Gilde ROM spielen will, kommt man nicht umhin Geld auszugeben. Gerüchten zufolge sogar mehr als die 13 Euro die man für Abbo MMO´s ausgeben muss, vor allem die Todeskosten fallen da wohl sehr ins Gewicht!

Ich kenne sonst keine free-to-play MMO´s, aber abschliessend würde ich meinen dass ihr grosser Vorteil ist, dass sie die unentgeltliche Möglichkeit bieten das MMO in einer Art Demo anzutesten.
Danach muss jeder selber wissen ob man für die (magelnde) Qualität weniger (oder auch mehr) als bei kostenpflichtigen MMO´s zahlen mag.

AW:

@Redaktion
Diese Frage ist total überflüssig. Es gibt keine Kostenlosen MMo. Wenn wir nicht monatlich Zahlen müssen, dann müssen wir uns irgendwelche extraitems Kaufen um mit den anderen schritt halten zu können. Zahlen muss man also immer wenn man ein solches spiel ernsthaft spielen möchte

AW:

Visperer am 11.02.2009 15:03 schrieb:
@Redaktion
Diese Frage ist total überflüssig. Es gibt keine Kostenlosen MMo. Wenn wir nicht monatlich Zahlen müssen, dann müssen wir uns irgendwelche extraitems Kaufen um mit den anderen schritt halten zu können. Zahlen muss man also immer wenn man ein solches spiel ernsthaft spielen möchte
Das ist aber auch nicht richtig. Es gibt MMOs da kann man sich Items für echtes Geld kaufen aber auch MMO typisch massig Zeit investieren und sich den Gegenstand 'erarbeiten'.

D.h. es gibt sehr wohl kostenlose MMOs.

Trotzdem finde ich die Frage etwas ... suspekt? Warum?
Erstmal muss ein MMO es schaffen am Branchenriesen WoW vorbei zu kommen, erst wenn es div. MMOs gibt mit einer hohen Spielerzahl, dann kann man darüber diskutieren was die Zukunft bringt.

Im Moment ist die Zukunft das System, was WoW verwendet ... es hat einfach die meisten Abonnenten und 'diktiert' quasi damit den Standard.

AW:

Rabowke am 11.02.2009 15:10 schrieb:
gibt mit einer hohen Spielerzahl, dann kann man darüber diskutieren was die Zukunft bringt.

Im Moment ist die Zukunft das System, was WoW verwendet ... es hat einfach die meisten Abonnenten und 'diktiert' quasi damit den Standard.

Das ist so nicht ganz Richtig
es gibt bei den Asia-Grinder ja welche mit sogar der dreifachen Menge an Accounts
frag aber nicht welches, ich finds nicht mehr
nur die zahlen halt nichts

wobei interesant sein drüfte, das der Chinesische Betreiber von WoW, The9 sogar mal überlegt hat, das WoW nicht kostenfrei zu machen

eigentlich kann man so nur sagen, das im Westen eher Abo-Systeme und in Asien eher Itemshops zu finden sind, aber ein wirkliches Universalsystem kristallisiert sich noch nicht wirklich herraus

AW:

Es gibt keine Kostenlosen MMO´s da wir hier net bei der Wohlfahrt sind und jeder geld verdienen möchte. Noch dazu neigen sogenannte Free2Play Spiele dazu Qualitativ minderwertig zu sein und aufgrund instabiler Einahmen schlechter suportet als AboMMo´s. Daher ist die Frage supereinfach zu beantworten. Abommo´s werden das Rennen machen. :D

AW:

Schließe mich (Low-ki) an, was das Thema Kostenfreies MMO Betrifft. Das Free to Play verstehe ich als, bezahlt wird woanders, bzw. für etwas anderes. Items, höheres max Level. etc.

Ich tendiere zu einem gute Software hat seinen Preis, den Fans gerne in Kauf nehmen, wenn alles drum rum stimmt. Dann ist es auch noch viel übersichtlicher die Kosten so ganz genau zu kennen. Bei F2P Games kann man das dann vielleicht schlechter abschätzen, wann gebe ich wieviel Geld für Items (oder anderen Content) aus. Reichen da im Schnitt 5 Euro, oder benötige ich ab und wann doch 15 Euro? BSP: Brauche ich für die Neuen Instanzen nach einem Update ein nur kaufbares Equipment, das mich nachher 40 Euro kostet?! ((Will hier grob ne Richtung angeben))

Also Abo-MMO glaube ich machen das Rennen. Dazu glaube ich das sich die Preise sich noch (nach unten) anpassen werden und wie oben beschrieben einfach übersichtlicher sind.

Einziges bedenken habe ich das sich das von Land zu Land unterscheiden kann/wird. Wie schon das genannte Beispiel Europa und Asien, wo die Trends sehr unterschiedlich sind.

AW:

Für Gelegenheitsspieler sind free MMORPGs eine gute Wahl. Man kann das Spiel ruhig mal ein par Tage oder Wochen liegen lass sich mit anderen Spielen beschäftigen und wieder ein wenig weiter spielen es kostet einen nichts (nichts ist beschissener als eine Flatrate die man nicht nutzt) :D
Aber Leuten die ihr Leben voll und ganz einem Spiel widmen wollen würde ich dann doch eher die MMORPGs mit den monatilichen Gebühren empfehlen die bieten eben mehr in jeglicher Hinsicht und wenn man sie eh 24/7 nutzt sind die 13€ ja auch kein Verlust.

AW:

Low-Ki am 11.02.2009 15:31 schrieb:
Es gibt keine Kostenlosen MMO´s da wir hier net bei der Wohlfahrt sind und jeder geld verdienen möchte. Noch dazu neigen sogenannte Free2Play Spiele dazu Qualitativ minderwertig zu sein und aufgrund instabiler Einahmen schlechter suportet als AboMMo´s. Daher ist die Frage supereinfach zu beantworten. Abommo´s werden das Rennen machen. :D

Guild Wars war bisher ein sehr gutes Beispiel dafür, das es funktionieren kann.

AW:

Also von F2P Games lasse ich grundsätzlich die Finger! Für mich riecht das alles nach Abzocke und Bauernfängerei.
Ich stimme da auch Low-Ki und hiro-protagonist zu. Ich bin gerne bereit, für ein gutes Spiel, was ständig weiterentwickelt und verbessert wird, einen angemessenen Preis zu zahlen. Und 15 €/mon halt ich für absolut i.O. Wenn ich einen Abend saufen gehen, sind mal schnell das 3, 4 oder 5 fache weg.
Momentan gibt es leider kein Spiel, was es mir Wert wäre :(

Ich denke F2P ist nur ein vorübergehende Mode und wird hoffentlich(!!) bald wieder von Qualität abgelößt.

Zurück