AW:
cinderella-niki am 20.02.2008 18:10 schrieb:
Das ist beleidigend und weil dir das geschriebene hier nicht passt musst du die Leute hier nicht beleidigen.
Wie dir sicherlich aufgefallen ist, formuliere ich gerne provokativ und versuche so Reaktionen (meistens der nachdenklichen Art) zu entlocken. Frei nach dem Motto: Wer sich davon angesprochen fühlen will, der fühlt sich davon auch angesprochen.
Kannst du Gedanken lesen das du weist was uns den Kaffesatz interessiert oder was nicht. Kennst du uns?
Ich sag mal so: Ich kenne mittlerweile einige meiner Pappenheimer hier. Ich habe hier schon unzählige Diskussionen zu diversen Amokläufen gesehen und begleitet. Unzählige Beiträge zu Killerspielen und deren Berichterstattung kommentiert. Da kristallisiert sich natürlich raus, dass einige Leute tatsächlich so denken, politisch absolut unmotiviert und gleichgültig sind, aber speziell bei diesem Thema aufschreien und davon eine durchaus relevante Wahlentscheidung abhängig machen (wenn die überhaupt wählen).
Das mit dem wählen von Partei XXX weil mir ihr Programm nicht gefällt ist gang und gebe.
Das Problem ist aber die Verhältnismäßigkeit, die viele hier (was auch nicht verwunderlich ist, da ein Großteil der User jung ist) nicht wahren. Aufgrund einer Nebensächlichkeit macht man eine Wahlentscheidung abhängig. Als Beispiel: Die fiktive Partei YZY will das Steuerrecht reformieren (gute Idee), Steuern im Umkehrschluss für Kleinverdiener positiv anpassen (gute Idee), Familie und Integration fördern (gute Idee) aber Killerspiele verbieten. Würde ein klar und differenziert denkender Mensch aufgrund mangelnder politischer Alternativen mit einem ähnlichen Wahlprogramm dann tatsächlich "Nein" zum Programm der YZY sagen, weil diese Partei die Spiele verbieten will, sich sonst aber sinnig und begründet für das Land einsetzen möchten? Eine Frage der Verhältnismäßigkeit und der Gabe zur Weitsicht. Was ich wichtiger? Familienpolitik oder Indizierung? Wovon mache ich die Wahlentscheidung abhängig?
Was meinst du wo es dann mit Deutschland hingeht.
Du hast ja oben bereits den obligatorischen Diktatorvergleich gebracht, der mich immer amüsiert. Scheinbar ist alles was man den Politikern durchgehen lässt, direkt ein Baustein zum vierten Reich. Dieses Bewusstsein kann ich leider nicht teilen, da ich von der Mentalität und der Herkunft anders veranlagt bin. Etwas Distanz zum eigenen Land könnte einigen Deutschen auch mal ganz gut tun. Größere USK-Logos werden keinen neuen Hitler züchten...
Verfolge erstmal wie es zu der Verschärfung des Jugendschutzes gekommen ist bevor du hier Postest und schreib uns deine Meinung zu diesem Thema.
Hinreichend verfolgt und meine Meinung hinreichend oft niedergeschrieben. Ich bin und war schon immer für eine differenzierte Sichtweise des Themas. Jugendschutz ist angebracht. Indizierungen sind wirksame Mittel. Übertriebene Indizierung und komplette Verbote sind es hingegen nicht. Die will man auch gar nicht. Verbot != Indizierung. Daher warte ich auch auf die differenzierte Ausarbeitung der neuen Indizierungsregeln, um zu sehen, wie sich der Sachverhalt tatsächlich darstellen wird.
Es kann doch nicht sein das du Propagandistisches vorgehen der Politiker so wie Medien zulassen willst und es alltäglich werden lassen willst.
Komisch ist aber nur, dass es immer 2 Seiten gab: Die 3 Politiker / öffentlichen Menschen (Pfeiffer, Beckstein, Schünemann,
Stoiber) die dagegen waren, und die Mehrheit, die gegen ein (Herstellungs-)Verbot ist. Wenn die böse Politik wirklich so böse und populistisch wäre, dann hätten wir das Verbot bereits seit dem Amoklauf von Erfurt. Ist es eingetroffen? Nein. 3 Politiker die gerne große Reden schwingen sprechen nicht automatisch für 600 Abgeordnete im Bundestag. Natürlich berichten die Medien primär immer nur über die negativen Seiten. Das machen leider alle Medien so. 50 Manager lassen sich schmieren oder schaffen Geld unversteuert ins Ausland, und der Generalverdacht wird direkt auf alle 50.000 Manager ausgebreitet, obwohl die wahrscheinlich vorbildlich sind und brav Steuern zahlen.
Regards, eX!