• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: CDU und SPD schlagen Deutschen Computerspielepreis vor

blueMonkey am 25.01.2008 16:06 schrieb:
Das einzige was Crysis mit Kunst gemeinsam hat, ist dass es was DARSTELLT. Da die Grafik aber genau darauf angelegt ist, die Wirklichkeit so genau wie möglich abzubilden (sie also eher nachzuahmen), ohne was darüber hinaus aussagen zu wollen, hat das wenig mit Kunst zu tun.

Heißt im Klartext: In Crysis is ne Insel einfach ne scheiß Insel, und nicht "die existenzielle Sehnsucht des Menschen nach Freiheit und Einschränkung zugleich". :-D

Es ist vielleicht "eine Kunst" so was herzustellen, aber das is ne völlig andere Bedeutung von Kunst. Und damit will auch niemand Crysis schlechtmachen, aber Kreativität brauch ich auch um n mathematisches Problem zu lösen, ohne dass mein Induktionsbeweis gleich n Kunstwerk ist.

Es geht hier nicht darum, CRYSIS als Kunstwerk zu betrachten - das mache ich auch nicht - CRYSIS ist wie viele andere Spiele ein Computergame. punkt.
Ein Computerspiel hat nicht die Aufgabe, irgendwelche künstlerische, soziale oder was weiß ich was für Aspekte neu zu definieren. Es soll mich einfach unterhalten. Und genau das macht Crysis mit Bravour. Das es so gut aussieht ist ganz einfach ein Bonus! Gameplay ist wichtiger als Grafik heißt es...Nun, Crysis hat ein exzellentes Gameplay und darüber hinaus exzellente Grafik - Was will man mehr?

Fazit: es spielt sich klasse und sieht klasse aus - künstlerische Aspekte brauch ich keine denn ein Spiel soll unterhalten. Such ich Kunst, geh ich in ne Gallerie oder ein Museum...

gruß :)

Probier mal CoD4 aus. Ich hab Crysis nach Cod4 gespielt und fand CoD4 in quasi allen Aspekten Crysis überlegen. Crysis war danach quasi eine richtige Enttäuschung! Auch in der Grafik, die war bei CoD4 deutlich abwechslungsreicher und die Animationen realistischer. Von der wirklich überlegenen Inszenierung der Geschichte mal ganz abgesehn. Ich war teilweise absolut beeindruckt wie gut das alles gemacht ist, bis ins Detail(man betrachte mal den Ladevorgang der Levels von CoD und Crysis!!).

Ich bin da wirlich ganz vorurteilsfrei rangegangen, da ich Shooter sowieso nicht gern spiel, aber von CoD4 war ich echt sehr beeindruckt und Crysis kackt da, wie ich finde, ganz schön ab :-)

TheChicky am 25.01.2008 17:37 schrieb:
blueMonkey am 25.01.2008 16:06 schrieb:
Das einzige was Crysis mit Kunst gemeinsam hat, ist dass es was DARSTELLT. Da die Grafik aber genau darauf angelegt ist, die Wirklichkeit so genau wie möglich abzubilden (sie also eher nachzuahmen), ohne was darüber hinaus aussagen zu wollen, hat das wenig mit Kunst zu tun.

Heißt im Klartext: In Crysis is ne Insel einfach ne scheiß Insel, und nicht "die existenzielle Sehnsucht des Menschen nach Freiheit und Einschränkung zugleich". :-D

Es ist vielleicht "eine Kunst" so was herzustellen, aber das is ne völlig andere Bedeutung von Kunst. Und damit will auch niemand Crysis schlechtmachen, aber Kreativität brauch ich auch um n mathematisches Problem zu lösen, ohne dass mein Induktionsbeweis gleich n Kunstwerk ist.

Es geht hier nicht darum, CRYSIS als Kunstwerk zu betrachten - das mache ich auch nicht - CRYSIS ist wie viele andere Spiele ein Computergame. punkt.
Ein Computerspiel hat nicht die Aufgabe, irgendwelche künstlerische, soziale oder was weiß ich was für Aspekte neu zu definieren. Es soll mich einfach unterhalten. Und genau das macht Crysis mit Bravour. Das es so gut aussieht ist ganz einfach ein Bonus! Gameplay ist wichtiger als Grafik heißt es...Nun, Crysis hat ein exzellentes Gameplay und darüber hinaus exzellente Grafik - Was will man mehr?

Fazit: es spielt sich klasse und sieht klasse aus - künstlerische Aspekte brauch ich keine denn ein Spiel soll unterhalten. Such ich Kunst, geh ich in ne Gallerie oder ein Museum...

Probier mal CoD4 aus. Ich hab Crysis nach Cod4 gespielt und fand CoD4 in quasi allen Aspekten Crysis überlegen. Crysis war danach quasi eine richtige Enttäuschung! Auch in der Grafik, die war bei CoD4 deutlich abwechslungsreicher und die Animationen realistischer. Von der wirklich überlegenen Inszenierung der Geschichte mal ganz abgesehn. Ich war teilweise absolut beeindruckt wie gut das alles gemacht ist, bis ins Detail(man betrachte mal den Ladevorgang der Levels von CoD und Crysis!!).

Ich bin da wirlich ganz vorurteilsfrei rangegangen, da ich Shooter sowieso nicht gern spiel, aber von CoD4 war ich echt sehr beeindruckt und Crysis kackt da, wie ich finde, ganz schön ab :-)

Ich hab von COD4 die Demo gespielt und die hat mich nicht so begeistert. Vllt war da aber nur die Mission schlecht gewählt(irgendsoeine Nachtmission)
Ich finde auch allgemein COD nicht so toll, inszenierung is klasse aber mich stört zum Beispiel das ständige Respawnen von Gegnern. Naja is ja Geschmackssache, ich will hier nicht abstreiten das COD4 ein tolles Spiel ist-der 2te Teil hat mir schon auch gut gefallen. Wie gesagt, ich bin von Crysis nach wie vor sehr begeistert, es hat mir ne Menge Spaß gemacht - und nicht nur wegen der Grafik!
Ich bin auch kein sogenannter "Crysis-Fanboy" (lol) aber vllt gehör ich tatsächlich zu den wenigen, die das Spiel wirklich toll fanden?!?!
Ich denk mir halt das viele von Crysis nichts halten weils auf ihren Systemen nicht anständig läuft und sauer deswegen sind. Ganz ehrlich, ich kanns auch verstehen aber es durfte doch eigtl klar sein das das Teil mit ner Geforce 6 nicht aufblüht..
Ich kanns zwar grade noch auf "sehr hoch" spielen aber wie gesagt, es hat mich nicht (nur) wegen der Grafik begeistert.

blueMonkey am 25.01.2008 19:25 schrieb:

Oh Mensch, so schwer war das nun auch nicht: Ich erwarte von Games auch gar nicht, dass sie Kunstwerke sind.Aber einige behaupten in ihren Kommentaren (und nicht nur da, man hört diesen Unsinn ständig), Crysis sei Kunst, künstlerisch anspruchsvoll oder weiß der Geier was. Ich hab TheChicky verteidigt/seine Aussage erläutert, weil du ihn als Crysis-Verächter abgestempelt hast. Nochmal: und selbst wenn Crysis das geilste Game ever ist, es ist keine KUNST! Damit ist jedoch keine Aussage darüber getroffen, ob Crysis n gutes PC-Spiel ist, weil wie du richtig feststellst das auch gar nicht die Aufgabe von Games ist.

Folken am 29.01.2008 16:33 schrieb:
und selbst wenn Crysis das geilste Game ever ist, es ist keine KUNST!

das kannst du pauschal so kaum behaupten.
so weit ich weiss, existiert keine allgemeingültige definition für den begriff der kunst, deshalb kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein computerspiel (oder vielleicht sogar den nackten code) als kunst ansieht.

dass computerspiele in deutschland (in anderen ländern ist das übrigens durchaus der fall) nicht unter die kunstfreiheit fallen ist wohl in erster linie politisch begründet und auch dadurch dass ihnen (noch) die gesellschaftliche akzeptanz fehlt.

Bonkic am 29.01.2008 16:47 schrieb:
Folken am 29.01.2008 16:33 schrieb:
und selbst wenn Crysis das geilste Game ever ist, es ist keine KUNST!

das kannst du pauschal so kaum behaupten.
so weit ich weiss, existiert keine allgemeingültige definition für den begriff der kunst, deshalb kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein computerspiel (oder vielleicht sogar den nackten code) als kunst ansieht.

dass computerspiele in deutschland (in anderen ländern ist das übrigens durchaus der fall) nicht unter die kunstfreiheit fallen ist wohl in erster linie politisch begründet und auch dadurch dass ihnen (noch) die gesellschaftliche akzeptanz fehlt.

So pauschal hab ich das ursprünglich auch nicht behaupten wollen. Aber wenn du meinen früheren Post betrachtest, findest du darin - finde ich - immerhin ein Argument warum Crysis keine Kunst ist: Es ahmt ungebrochen nach. Es geht doch auch nur darum dass man, zumindest wenn man die gewöhnliche Bedeutung des Begriffes "Kunst" (so ungenau und variierbar die auch sein mag), zu Grunde legt, nicht einfach bei allem was man toll findet und was gut gemacht ist von Kunst reden kann.

Man kann nicht immer einfach sagen "das muss jeder für sich selbst entscheiden" . Pluralismus schön und gut (und ich bin einer seiner größten Verfechter) aber wenn jeder die Worte so verwendet wie er Lust hat können wir bald gar nicht mehr miteinander reden.

Edit: Man KANN natürlich, aber man sollte sich fragen ob man das will. Mir gings jedenfalls einfach nur auf den Geist, dass jemand, der dieses herumschmeißen mit dem Begriff Kunst kritisiert, einfach als Crysis-Hasser abgestempelt wird, nur weil niemand rafft, was er überhaupt sagen will.

Folken am 29.01.2008 18:31 schrieb:
wenn du meinen früheren Post betrachtest, findest du darin - finde ich - immerhin ein Argument warum Crysis keine Kunst ist: Es ahmt ungebrochen nach.
Weisst du was dein Denkfehler ist? Du verwechselst Kunst mit Innovation. Wenn du meinst, man müsse das Rad neu erfinden um einen künstlerischen Anspruch erheben zu dürfen, dann kannst du Kunst mit der Lupe suchen. Da wirst du in den Bereichen Musik, Film und Literatur nicht besonders viel mehr finden als bei Computer- und Videospielen. Ein weiterer Denkfehler den viele machen ist die Annahme, Kunst müsse eine Aussage haben, einen tieferen Sinn. Aber warum sollte Kunst nicht einfach mal dumm im Raum stehen können und ästhetisch sein? Denkfehler Nr. 3 ist: Kunst muss schön sein. Das ist allein schon deshalb Unsinn, weil es kaum etwas subjektiveres gibt als Schönheit.

Ich sehe das so: Kunst ist, wenn man etwas Individuelles kreiert und im Idealfall eine eigenen Note miteinbringt. Dabei spielt es keine Rolle ob das Produkt physischer oder geistiger Natur ist. Vor ein paar Monaten hat ein Gericht entschieden, dass Dieter Bohlen in seiner Rolle als Juror bei DSDS künstlerisch tätig ist. RTL wollte sich das Geld für die Künstlersozialkasse sparen und ging (erfolglos) vor Gericht. So sehr ich diese Sendung und diesen Menschen auch verachte: Da stimme ich voll und ganz zu. (Quelle)

Deshalb ist Crysis definitiv Kunst, auch wenn es innovationslos ist, keine Aussage hat und für manche vielleicht nicht mal ästhetisch. Die Designer, die das Artwork gemacht haben sind Künstler. Die Komponisten und Musiker, die den Soundtrack komponiert, gespielt und gesungen haben sind Künstler. Die Autoren, die die Story geschrieben haben sind Künstler. Und auch die Programmierer, die die Engine entwickelt haben sind Künstler.

SSA

Weisst du was dein Denkfehler ist? Du verwechselst Kunst mit Innovation. Wenn du meinst, man müsse das Rad neu erfinden um einen künstlerischen Anspruch erheben zu dürfen, dann kannst du Kunst mit der Lupe suchen. Da wirst du in den Bereichen Musik, Film und Literatur nicht besonders viel mehr finden als bei Computer- und Videospielen. Ein weiterer Denkfehler den viele machen ist die Annahme, Kunst müsse eine Aussage haben, einen tieferen Sinn. Aber warum sollte Kunst nicht einfach mal dumm im Raum stehen können und ästhetisch sein? Denkfehler Nr. 3 ist: Kunst muss schön sein. Das ist allein schon deshalb Unsinn, weil es kaum etwas subjektiveres gibt als Schönheit.

Ich sehe das so: Kunst ist, wenn man etwas Individuelles kreiert und im Idealfall eine eigenen Note miteinbringt. Dabei spielt es keine Rolle ob das Produkt physischer oder geistiger Natur ist. Vor ein paar Monaten hat ein Gericht entschieden, dass Dieter Bohlen in seiner Rolle als Juror bei DSDS künstlerisch tätig ist. RTL wollte sich das Geld für die Künstlersozialkasse sparen und ging (erfolglos) vor Gericht. So sehr ich diese Sendung und diesen Menschen auch verachte: Da stimme ich voll und ganz zu. (Quelle)

Deshalb ist Crysis definitiv Kunst, auch wenn es innovationslos ist, keine Aussage hat und für manche vielleicht nicht mal ästhetisch. Die Designer, die das Artwork gemacht haben sind Künstler. Die Komponisten und Musiker, die den Soundtrack komponiert, gespielt und gesungen haben sind Künstler. Die Autoren, die die Story geschrieben haben sind Künstler. Und auch die Programmierer, die die Engine entwickelt haben sind Künstler.

SSA [/quote]

1. Du hast nicht verstanden was ich meine: Ich verwechsle Kunst nicht mit Innovation. Crysis IST meiner Meinung nach sogar sehr innovativ. Ich rede davon, dass Crysis die WIRKLICHKEIT nachahmt, anstatt sie irgendwie gebrochen darzustellen, was Kunst nunmal in den meisten Fällen tut. Zum x-ten Mal: Das rechne ich Crysis nicht als Manko an.

2. Nein, sie muss nicht (immer) was aussagen, und so hat die Grafik sicherlich auch ästhetischen Wert, Crysis deswegen als Kunst zu bezeichnen halte ich weiterhin für verfehlt.

3. Den Denkfehler hab ich nie begangen. Ich finde Crysis außerordentlich schön, und um das mal zu erwähnen: Ich KANN Crysis in sehr guter Optik spielen (mal davon abgesehen dass ich es auch nie schlecht gemacht hab, aber einige glauben ja ich würde Crysis verabscheuen, weil meine Hardware es nicht packt).

Zum Rest deines Posts: Ja, ich hab ne radikale Aussage getroffen, vielleicht ist sie auch etwas pauschal. Aber alles, was jemand gemacht hat und in dass er eine individuelle Note einbringt (was man übrigens bei allem tut, dass man herstellt), als Kunst zu bezeichnen find ich gewagt.

Den Soundtrack von Crysis als Kunst bezeichnen: stimm ich zu.
Die Story von Crysis als Kunst zu bezeichnen: schwieriger, die Story soll nix aussagen sondern einfach nur eine Geschichte sein.
Die Grafik von Crysis als Kunst bezeichnen: Kommt auf den Kunstbegriff an, meiner Meinung nach ahmt die Grafik nur nach.
Den Code als Kunst bezeichnen: hier verwechselst DU Innovation mit Kunst, aber der Gedanke hat sogar einen gewissen Reiz. Dafür muss ich ihn aber erst seines eigentlichen Zwecks berauben :-)

Grüße, (ich hab doch gar nix gegen dieses Game, MEINE GÜTE, ich hab mich nur eingemischt, weil hier jemand zu Unrecht angemault wurde)

Folken

Edit: Wenn ich das nochmal durchlese fällt mir auf: Du, und die meisten, die Crysis als Kunst bezeichnen verwechseln innovative, kreative Leistung und Schönheit mit Kunst.

SoSchautsAus am 30.01.2008 13:01 schrieb:
Und auch die Programmierer, die die Engine entwickelt haben sind Künstler.

SSA

Da würde ich doch mal sehr widersprechen. Nach dieser Aussage ist absolut JEDES Rotzspiel, jede größere Excel-Tabelle oder ein von mir erstelltes Access-Makro oder nahezu jeder Programmcode überhaupt ebenfalls Kunst.

Nicht alles ist Kunst, auch wenn nach Beuys jeder ein (potentieller) Künstler ist.

Auch jedes Stück Technik wäre Kunst. Ein neuer Motor von BMW wäre Kunst. Ein neues Betriebssystem von Windows wäre Kunst. Ein neuer Drucker von HP(dabei ist es höchstens das schöne Design davon). Wenn wir uns auf diese Ebene herabbegeben, zieht man echte Kunst auf ein Niveau herunter, bei dem man nicht mehr sinnvoll darüber diskutieren kann.

Kunst ist was kreatives. Und besondere Kunst ist was besonders kreatives. Und bei Crysis ist nun mal, abgesehen vom sehr schönen AlienCore-Level, nichts wirklich kreativ.

Zurück