TheChicky am 25.01.2008 08:24 schrieb:
Kann mir mal einer erklären, was an Crysis Kunst sein soll? Ich habs gespielt und außer guter Technik nix entdeckt....Inseln sehen aus wie Inseln, Panzer wie Panzer, Soldaten wie Soldaten, Außerirdische wie die Viecher in Matrix. Hab da absolut nix künstlerisch wertvolles drin entdecken können.
Meine Rede!
@BlueMonkey:
Worauf TheChicky hier anspielt ist wohl der inflationäre und extrem ausgeweitete Begriff von Kunst der hier von einigen angewandt wird.Will sagen: Nur weil ne Waschmaschine von Hersteller XY total komplizierte Technik enthält, ist die Waschmaschine noch kein Kunstwerk.
Das einzige was Crysis mit Kunst gemeinsam hat, ist dass es was DARSTELLT. Da die Grafik aber genau darauf angelegt ist, die Wirklichkeit so genau wie möglich abzubilden (sie also eher nachzuahmen), ohne was darüber hinaus aussagen zu wollen, hat das wenig mit Kunst zu tun.
Heißt im Klartext: In Crysis is ne Insel einfach ne scheiß Insel, und nicht "die existenzielle Sehnsucht des Menschen nach Freiheit und Einschränkung zugleich".
Es ist vielleicht "eine Kunst" so was herzustellen, aber das is ne völlig andere Bedeutung von Kunst. Und damit will auch niemand Crysis schlechtmachen, aber Kreativität brauch ich auch um n mathematisches Problem zu lösen, ohne dass mein Induktionsbeweis gleich n Kunstwerk ist.
Grüße, Folken
Edit: Oh mann, jetzt hab ich echt mal GAR NIX on topic geschrieben

Also: Wie jemand schon gesagt hat, ob der Preis was taugt wird sich nach seiner ersten Verleihung zeigen. Dann zeigt sich, ob "pädagogisch wertvoll" nur n politisch günstig angebrachter Ausdruck ist, oder ob da wirklich irgendwelche kruden educational games bepreist werden sollen...