• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: CDU und SPD schlagen Deutschen Computerspielepreis vor

AW:

Was mir grad auffällt: werden nur in Deutschland entwickelte Spiele ausgezeichnet, oder generell Spiele auf dem deutschen Markt?
Wenn ersteres, dann ist die Auswahl in der Tat nicht besonders groß.
Naja, bin mal gespannt, ob's durchgeht und welches Spiel dann den ersten Preis bekommt. =)

AW:

die paar lumpigen spiele, die aus deutschen landen eine erwähnung wert wären, brauchen solch einen preis nicht. das wäre so, als wenn pakistan einen preis fürs beste pakistanische auto einführen würde. deutschland HATTE mal chancen auf eine vernünftige position im weltmarkt, aber die sind seit mehr als 15 jahren vorbei. die politik hat das damals verpennt. ein hoch auf einen solchen farce-preis. und crytek ist eine absolute multikulti-ausnahmeerscheinung, die aber auch in holland, russland oder italien sein könnte, denn bei crytek sitzen fast 90% nichtdeutsche entwicklungssöldner, die nicht aus deutschland kommen. und diesen ausdruck meinte ich NICHT negativ. ein hoch auf die politik, die jetzt doch schon mal aufwacht, studiengänge und förderungen wären von jahrzehnten notwendig gewesen.

also ich finde das allenvoran gut - nur hoffe ich, das da etwas mehr herauskommt als "hilf maus mimi durch das große zahlenlaybarinth" und soche scherze. das wäre rausgeworfenes Geld :hop:
wenn dadurch wirklich Projekte gefördert werden, die es verdient haben,dann find ichs gut :top:

AW:

fredfreak am 24.01.2008 18:22 schrieb:
Gasoline am 24.01.2008 17:55 schrieb:
patsche am 24.01.2008 17:34 schrieb:
sein wir doch mal ehrlich, die spiele die in unseren landen gefertigt werden sind weder qualitativ hochwertig [...]

najaaa, spätestens crysis zeigt, dass sie's eben doch sein können.

Man kann Crysis ja nicht wirklich,als vollständiges Deutsches Spiel bezeichnen. Zwar wurde das Entwicklerstudio in Deutschland gegründet, aber das Geld kam von EA....

daher hatte ich mich auch lediglich auf die entwicklung bezogen :P

AW:

patsche am 24.01.2008 17:10 schrieb:
Denis10 am 24.01.2008 17:09 schrieb:
und pädagogisch wertvolle

Damit werden bestimmt Spiele im Stil von Crysis keine Chance haben, den Preis zu bekommen, obwohl sie es auch verdient hätten, für so einen Preis mit nominiert zu werden.

dass muste mir mal erklären wo crysis "padagogisch wertvoll" sein soll?

ja stimmt es gibt nur crysis... hatte ich fast vergessen denkt mal z.b. an siedler dortr lernt man viel über wirtschafft, und es gibt noch einige lernspiele wo weniger auf unterhaltung zählen sondern mehr auf andere dinge...
ja gut crysis würde ich eher als kunst bezeichnen und nein es fällt nicht unter pädagogisch wertvoll. aber ich finds schade das ihr nur sowas kennt es gibt noch viel mehr zu entdecken... auch wenn pcgames villeicht nicht unnötig viel darüber berichtert
edit: achso ja annoo ist das net auch deutsch ?

AW:

lawlesss am 24.01.2008 21:22 schrieb:

Damit werden bestimmt Spiele im Stil von Crysis keine Chance haben, den Preis zu bekommen, obwohl sie es auch verdient hätten, für so einen Preis mit nominiert zu werden.

ja stimmt es gibt nur crysis... hatte ich fast vergessen denkt mal z.b. an siedler dortr lernt man viel über wirtschafft, und es gibt noch einige lernspiele wo weniger auf unterhaltung zählen sondern mehr auf andere dinge...
ja gut crysis würde ich eher als kunst bezeichnen und nein es fällt nicht unter pädagogisch wertvoll. aber ich finds schade das ihr nur sowas kennt es gibt noch viel mehr zu entdecken... auch wenn pcgames villeicht nicht unnötig viel darüber berichtert

Ja, Anno ist auch deutsch :) Allerdings wüsste ich nicht ob es genug pädagogische Aspekte aufweist. Der Aufbau einer funktionierenden Siedlung ist der einzige Punkt, der mir einfällt. Und nochmal zu Siedler: Wenn man das aktuelle Siedler 6 betrachtet, weiß ich nicht wo eine ernstzunehmende Wirtschaft sein soll.

AW:

Quarhodron am 24.01.2008 21:28 schrieb:
lawlesss am 24.01.2008 21:22 schrieb:

Ja, Anno ist auch deutsch :) Allerdings wüsste ich nicht ob es genug pädagogische Aspekte aufweist. Der Aufbau einer funktionierenden Siedlung ist der einzige Punkt, der mir einfällt. Und nochmal zu Siedler: Wenn man das aktuelle Siedler 6 betrachtet, weiß ich nicht wo eine ernstzunehmende Wirtschaft sein soll.

ja gut siedler 6 hrhr aber die alten waren da schon besser. Und es geht ja auch nicht nur um pädagogisch wertvolle spiele, vielmehr um kunst schaut euch doch mal moderne kunst an ^^ ist diese denn pädagogisch wertvoll... ich glaube kaum, aber es gibt trotzdem einen kunstpreis, und selbst herrr bohlen hatte für sein buch einen preis bekommen hmm muss ich mehr sagen ^^

AW:

lol, lobi-rollenspiel "Nimms 2" als hauptpreis, so nen Bundestagsadventure......

heise.de schrieb:
In der Öffentlichkeit würden oft nur die so genannten Killerspiele wahrgenommen. Das führe dazu, dass Eltern und Großeltern unsicher seien, was sie ihrem Nachwuchs kaufen könnten. Ein Preis, der pädagogisch wertvolle Spiele fördere, diene der Orientierung von Verbrauchern.

...

Die Auszeichnung solle in Kategorien wie "Spiel des Jahres", "Kinderspiel", "Jugendspiel", "Innovationspreis" oder "Nachwuchspreis" verliehen werden. Konkret ankommen solle es dabei nur auf die Entwicklung "neuer Spielkonzepte".
Im Grunde kann man sagen: Betrifft mich/uns nicht. Wir, die wir uns hier auf PCG die aktuellsten Infos holen, sind nicht die Zielgruppe für die Art von Spielen, die hier prämiert werden soll. Selbst ein Anno kann man nicht eindeutig einer dieser Kategorien zuordnen. Das einzige Mainstreamspiel (wenn man es als solches bezeichnen kann), das die Anforderungen für diesen Preis erfüllen könnte, dürfte Crazy Machines sein. Ansonsten fällt mir da nichts weiter ein.

Ehrlich gesagt würde ich bei einem PC-Spiel pädagogische Aspekte maximal als positiven Nebeneffekt sehen. Spiele, die genau darauf ausgerichtet sind, interessieren mich i.d.R. nicht. Wenn ich mich bilden will lese ich entsprechende Literatur, wenn ich Geschicklichkeit trainieren will mache ich Sport, wenn ich meine geistigen Fähigkeiten schärfen will mache ich Gedankentraining. Aber zocken tu ich um der Gaudi Willen. :D

SSA

Kann mir mal einer erklären, was an Crysis Kunst sein soll? Ich habs gespielt und außer guter Technik nix entdeckt....Inseln sehen aus wie Inseln, Panzer wie Panzer, Soldaten wie Soldaten, Außerirdische wie die Viecher in Matrix. Hab da absolut nix künstlerisch wertvolles drin entdecken können.

TheChicky am 25.01.2008 08:24 schrieb:
Kann mir mal einer erklären, was an Crysis Kunst sein soll?
als wenn man das einfach so erklären könnte... das ist subjektiv.
ich würde auch die meisten filme nicht als "künstlerisch wertvoll" bezeichnen.
und dennoch: filme haben grundsätzlich kunststatus, games nicht. das ist unfair.

zurück zum thema: auch wenn ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, was für spiele denn diesen preis gewinnen werden, finde ich den ansatz, etwas gutes zu belohnen weitaus besser, als schlechtes zu bestrafen. :top:

Ich würde Anno1701 aus deutschen Landen vorschlagen, da man dadurch spielend ökonomische Zusammenhänge und wirtschaftliches Denken lernt und das auf sehr motivierende Weise. Ein qualitativ hochwertiges Spiel ist es zudem!

Naja, zumindest der Singleplayer, der Multiplayer ist beinah unspielbar ;-)

Wenn "pädagogisch wertvoll" nicht im Endeffekt nur auf Lernspiele abzielt finde ich die Idee für einen Kunstpreis im Bereich Videospiele sehr gut.

Imo sollten hier Spiele mit einem gewissen Anspruch ausgezeichnet werden.
Sportspiele oder "normale" Shooter haben bei so einem Preis auf jeden Fall nichts verloren.

Kann mir mal einer erklären, was an Crysis Kunst sein soll? Ich habs gespielt und außer guter Technik nix entdeckt....Inseln sehen aus wie Inseln, Panzer wie Panzer, Soldaten wie Soldaten, Außerirdische wie die Viecher in Matrix. Hab da absolut nix künstlerisch wertvolles drin entdecken können.

Also tut mir leid, aber was du hier für Argumente anbringst is ja wohl n schlechter Witz oder? Natürlich sehen Inseln aus wie Inseln, Panzer wie Panzer etc...wie solln sie denn sonst aussehn? Und ob die Viecher wie aus Matrix aussehn ist nicht weiter schlimm, sie passen perfekt ins Spiel.
Du darfst Spiele nicht mit Bildern vergleichen, wo was Abstraktes etwa Kunst genannt wird...
Unter künstlerischen Gesichtspunkten sehe ich an Crysis zunächst mal natürlich ganz klar die Technik. Wers einigermaßen am Laufen hat (mit hohen Details) bekommt im Moment keine bessere Optik geboten. Die eigentliche Kunst an Crysis ist für mich das Spiel selbst, es wirkte für mich ständig wie ein Actionfilm...Abwechslung, jede Menge Action - schlichtweg Grandios. So gut unterhalten wurde ich zuletzt durch NOLF ;-)
ich nenns mal die Kunst der Unterhaltung;-)

Kanns vielleicht sein das Crysis bei dir vielleicht grad mal unter LOW einigermaßen läuft und du deswegen sauer bist und versuchst das Spiel runter zu machen?

Crysis hat ja nicht umsonst Wertungen jenseits der 90 bekommen, und nicht nur in GS.

Meine Rede!

@BlueMonkey:
Worauf TheChicky hier anspielt ist wohl der inflationäre und extrem ausgeweitete Begriff von Kunst der hier von einigen angewandt wird.Will sagen: Nur weil ne Waschmaschine von Hersteller XY total komplizierte Technik enthält, ist die Waschmaschine noch kein Kunstwerk.

Das einzige was Crysis mit Kunst gemeinsam hat, ist dass es was DARSTELLT. Da die Grafik aber genau darauf angelegt ist, die Wirklichkeit so genau wie möglich abzubilden (sie also eher nachzuahmen), ohne was darüber hinaus aussagen zu wollen, hat das wenig mit Kunst zu tun.

Heißt im Klartext: In Crysis is ne Insel einfach ne scheiß Insel, und nicht "die existenzielle Sehnsucht des Menschen nach Freiheit und Einschränkung zugleich". :-D

Es ist vielleicht "eine Kunst" so was herzustellen, aber das is ne völlig andere Bedeutung von Kunst. Und damit will auch niemand Crysis schlechtmachen, aber Kreativität brauch ich auch um n mathematisches Problem zu lösen, ohne dass mein Induktionsbeweis gleich n Kunstwerk ist.

Grüße, Folken

Edit: Oh mann, jetzt hab ich echt mal GAR NIX on topic geschrieben :-D
Also: Wie jemand schon gesagt hat, ob der Preis was taugt wird sich nach seiner ersten Verleihung zeigen. Dann zeigt sich, ob "pädagogisch wertvoll" nur n politisch günstig angebrachter Ausdruck ist, oder ob da wirklich irgendwelche kruden educational games bepreist werden sollen...

TheChicky am 25.01.2008 09:26 schrieb:
Ich würde Anno1701 aus deutschen Landen vorschlagen, da man dadurch spielend ökonomische Zusammenhänge und wirtschaftliches Denken lernt und das auf sehr motivierende Weise.

na ich weiß nicht. Ökonomische Zusammenhänge sind in Anno höchstens rudimentär vorhanden, zumal sie nichts mit der Realität zu tun haben.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass hier nur sehr junge Spieler wirklich was lernen, aber ob das Spiel in seiner Präsentation dafür genug Hilfen gibt möchte ich mal bezweifeln

Das einzige was Crysis mit Kunst gemeinsam hat, ist dass es was DARSTELLT. Da die Grafik aber genau darauf angelegt ist, die Wirklichkeit so genau wie möglich abzubilden (sie also eher nachzuahmen), ohne was darüber hinaus aussagen zu wollen, hat das wenig mit Kunst zu tun.

Heißt im Klartext: In Crysis is ne Insel einfach ne scheiß Insel, und nicht "die existenzielle Sehnsucht des Menschen nach Freiheit und Einschränkung zugleich". :-D

Es ist vielleicht "eine Kunst" so was herzustellen, aber das is ne völlig andere Bedeutung von Kunst. Und damit will auch niemand Crysis schlechtmachen, aber Kreativität brauch ich auch um n mathematisches Problem zu lösen, ohne dass mein Induktionsbeweis gleich n Kunstwerk ist.

Es geht hier nicht darum, CRYSIS als Kunstwerk zu betrachten - das mache ich auch nicht - CRYSIS ist wie viele andere Spiele ein Computergame. punkt.
Ein Computerspiel hat nicht die Aufgabe, irgendwelche künstlerische, soziale oder was weiß ich was für Aspekte neu zu definieren. Es soll mich einfach unterhalten. Und genau das macht Crysis mit Bravour. Das es so gut aussieht ist ganz einfach ein Bonus! Gameplay ist wichtiger als Grafik heißt es...Nun, Crysis hat ein exzellentes Gameplay und darüber hinaus exzellente Grafik - Was will man mehr?

Fazit: es spielt sich klasse und sieht klasse aus - künstlerische Aspekte brauch ich keine denn ein Spiel soll unterhalten. Such ich Kunst, geh ich in ne Gallerie oder ein Museum...

gruß :)

Zurück