• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg: "Nur drei von zehn Spielen machen Gewinn"

AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

WiiKey am 12.08.2008 12:31 schrieb:
Irgenwo hat er schon recht die Produktionskosten für Spiele sind enorm gestiegen.
Was leider darin resultiert, dass viele kleine Studios aufgeben, aufgekauft werden oder sich Plattformen zuwenden, wo man tatsächlich noch mit 5 Leuten in der Garage für verhältnismäßig wenig Geld ein kreatives Spiel entwickeln kann. Bezogen auf frische Ideen herrscht im „Core-Segment“ auf PC, XB360 und PS3 absolute Flaute (Wii hingegen hat ja faktisch kein externes Core-Segment ^^). Publisher wollen scheinbar auch gar nicht Geld in neue Inhalte stecken, weil eben das Risiko zu groß ist (siehe Fortsetzungswahn als Einnahmequelle Nummer 1). Was machen also die kleinen Entwickler? Die entwickeln Spiele für die Online-Marktplätze von PS3, Wii, XB360 und Steam. Wer einen Publisher gewinnen kann, der veröffentlicht für den DS, was zumindest dort im Ergebnis resultierte, dass diese Plattform aktuell die einzige ist, die eine große und qualitativ mehr als gute Programmbibliothek vorweisen kann, die sowohl Core- als auch Casual-Gamer bedient.

Und über die "Qualität" der "großen" Titel für PC und Co muss man oftmals auch nicht mehr reden. Der Inhalt stagniert. Die Bugdichte steigt und einzig die Grafik scheint sich zu entwickeln. Wer gibt dafür dann noch Geld aus? Selbst ich, der früher jeden Müll für PC gekauft hat, habe mein Kaufverhalten drastisch reduziert. Viele Spiele sind es nicht wert gespielt zu werden, und der Kauf kommt dann generell nicht in Frage. Ich mutierte zum Pyramidenkäufer.

Regards, eX!
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

MrFloppy77 am 12.08.2008 11:57 schrieb:
.

Schade, dass wir keine starke Lobby haben und jeden Mist über uns ergehen lassen müssen.

:confused: Im gegensatz zu Energie oder Benzin, auf das man größtenteils nur sehr schwer verzichten kann brauchst du hier doch gar keine Lobby.
Du hast doch dein Kaufverhalten, womit du Firmen belohnen oder abstrafen kannst.
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

Boesor am 12.08.2008 13:57 schrieb:
MrFloppy77 am 12.08.2008 11:57 schrieb:
.

Schade, dass wir keine starke Lobby haben und jeden Mist über uns ergehen lassen müssen.

:confused: Im gegensatz zu Energie oder Benzin, auf das man größtenteils nur sehr schwer verzichten kann brauchst du hier doch gar keine Lobby.
Du hast doch dein Kaufverhalten, womit du Firmen belohnen oder abstrafen kannst.


sehr richtig.
computerspiele sind luxusprodukte, die wirklich kein mensch zum leben braucht.
wer sich ausgenutzt/ verarscht/ abgezockt fühlt, der soll halt die finger davon lassen.
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

Boesor am 12.08.2008 13:57 schrieb:
MrFloppy77 am 12.08.2008 11:57 schrieb:
.

Schade, dass wir keine starke Lobby haben und jeden Mist über uns ergehen lassen müssen.

:confused: Im gegensatz zu Energie oder Benzin, auf das man größtenteils nur sehr schwer verzichten kann brauchst du hier doch gar keine Lobby.
Du hast doch dein Kaufverhalten, womit du Firmen belohnen oder abstrafen kannst.


Was ist eine Lobby? Immer dieses neuddeutsch...

Für mich ist ne Lobby ein Wartesaal oder Aufenthaltsraum...
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

Vordack am 12.08.2008 14:11 schrieb:
Was ist eine Lobby? Immer dieses neuddeutsch...

lobby oder lobbyismus ist nun wahrlich kein neudeutsch.

Für mich ist ne Lobby ein Wartesaal oder Aufenthaltsraum...

und genau da kommt der begriff auch her. :-]
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

Tja müssen sie sich halt etwas einfallen lassen um den Gewinn zu steigern. Ich behaupte mal 50 % aller Spiele auf dem Markt sind sowieso Müll die keiner braucht :-P
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

Bonkic am 12.08.2008 14:13 schrieb:
Vordack am 12.08.2008 14:11 schrieb:
Was ist eine Lobby? Immer dieses neuddeutsch...

lobby oder lobbyismus ist nun wahrlich kein neudeutsch.

Für mich ist ne Lobby ein Wartesaal oder Aufenthaltsraum...

und genau da kommt der begriff auch her. :-]

Na ja..wenn jemand fragt,dann könnte man ja wenigstens mal nen Wikipedia-Link posten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lobby
Natürlich könnte man auch selbst nachschauen, bevor man fragt.

@Topic:
Irgendwie vertsehe ich seien Marktanalyse nicht wirklich.
Wenn wirklich nur noch ein 3/10 der Spiele auf dem Markt für den Umsatz der Publisher sorgen würden, dann würden die Publisher doch wohl kau mimemr mehr kleien Studios aufkaufen udn stattdessen NUR noch High-Budget-Kundenmagneten herstellen.
Da es aber immer noch mehr als genug Spiele im Handel gibt ist doch irgendwas an seiner Analyse falsch,oder?
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

DeVan90 am 12.08.2008 14:23 schrieb:
Ich behaupte mal 50 % aller Spiele auf dem Markt sind sowieso Müll die keiner braucht :-P


100% aller klingeltöne und nacktbildchen für handys sind absoluter müll, den keiner braucht, dennoch gibt es leute die sich damit dumm und dämlich verdienen. ;-)
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

Eine Interessengruppe, also nichts anderes als ein Forum^^

Ich bitte meine ungebildete Frage zu entschuldigen und verweise nur auf den Fakt daß ich englischsprachig aufgewachsen bin und solche Begriffe in der Schule nicht hatte^^
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

Vordack am 12.08.2008 14:57 schrieb:
Eine Interessengruppe, also nichts anderes als ein Forum^^

genau.
`ne interessenvertretung halt, die versucht einfluss auf politiker und politische entscheidungen zu nehmen.

Ich bitte meine ungebildete Frage zu entschuldigen und verweise nur auf den Fakt daß ich englischsprachig aufgewachsen bin und solche Begriffe in der Schule nicht hatte^^

den ausdruck gibts aber doch genauso (bspw als lobbyism) auch im englischen, also deiner muttersprache.
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

Also mal abgesehen davon, dass wenn es hoch kommt 3 von 10 Spielen auch was taugen, frage ich mich wie man von einem Rückgang der Verkaufszahlen reden kann, wenn der Output der Spieleindustrie wahrscheinlich stetig am steigen ist.
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

MoeD am 12.08.2008 15:44 schrieb:
Also mal abgesehen davon, dass wenn es hoch kommt 3 von 10 Spielen auch was taugen, frage ich mich wie man von einem Rückgang der Verkaufszahlen reden kann, wenn der Output der Spieleindustrie wahrscheinlich stetig am steigen ist.
Dafür gibts viele Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichste wird wohl sein, dass es ein breiteres Angebot von Spielen gibt, d.h. es gibt nicht die "handvoll" Blockbuster, sondern zwanzig von denen, die halt alle gekauft werden, aber halt nicht mehr pro Blockbuster 1 Mio. Exemplare sondern anstatt ein Blockbuster werden diese 1 Mio. Exemplare auf fünf oder sechs Blockbuster verteilt.

Der Gesamtumsatz der Branche steigt zwar, z.b. um fast 30% bei den Konsolentitel / Verkäufen, aber die Verkaufszahlen pro Spiel selbst gehen zurück.

Ansonsten kann ich dem guten Mann schon glauben, dass lediglich ein paar Spiele wirklich Gewinn machen. Liegt an dem oben genannten 'Phänomen' und natürlich auch an den gestiegenen Entwicklungskosten, die erstmal eingespielt werden müssen.
 
AW: News - Spielemarkt: Bescheidener Erfolg:

Was man auch nicht vergessen darf, ist das heute schon viele MMOs zocken. Diese nehmen viel mehr Zeit in Anspruch als normale Spiele und deshalb wird daneben meist nichts oder fast nichts anderes mehr gespielt.

Seit ich vor 5-6 Jahren mit MMOs angefangen habe, kaufe ich mir nur noch absolute Toptitel. Früher wenn ich mit dem einen Game durch war, musste schnell was neues her. Da kam dann halt auch viel Mittelmass auf die Festplatte, was heute nicht mehr der Fall ist.
 
Zurück