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HLP-Andy
Gast
Bei Quakewars hat das andere Gründe, da liegt es an der Doom 3 Engine bzw. deren Licht-/Schatten-Modell. Die Doom 3 Engine nutzt Stencil Shadows, während Crysis, Battlefield 2142, etc. alle die Shadowmapping-Technik benutzen.eX2tremiousU am 20.04.2007 17:12 schrieb:GANZ schlimm imho bei Quake Wars, wo man wirklich Angst hat, dass man sich nicht die Finger an den Kanten im Spiel aufreißt.
Bei Stencil Shadows haben die Schatten genausoviele Polygone wie das Model dass den Schatten wirft. Ein 5.000 Polygonmodel mit einem Schatten fordert von der Grafikkarte also die Berechnung von 10.000 Polygone, wenn es zwei Lichter in der Nähe gibt, müssen gleich 15.000 Polygone gerendert werden. Deshalb sind die Models in Doom3-Engine-Spielen auch viel polygonärmer als Spiele ohne Stencil Shadows, denn die können das Polygon-Budget was die Doom 3-Engine für die Schatten braucht, gleich direkt in die Models stecken.