• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spiele: 22 Direct-X-10 Screenshots zu Crysis, Alan Wake u. v. m.

Cr4zYd0nG am 18.04.2007 17:25 schrieb:
Falsch ;) "gerendert" bedeutet nicht vorberechnet sondern nachbearbeitet


und genau da liegt dein fehler - das stimmt nämlich nicht. :-D


edit:

Cr4zYd0nG am 18.04.2007 17:25 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rendern <- Warum steht da so ein Quatsch bei Wikipedia? :finger2:


das steht kein quatsch - DU hast nur keine ahnung, was rendern eigentlich heisst (wobei ich nicht wirklich weiss, wo da das problem liegt) .
 
Bonkic am 18.04.2007 17:34 schrieb:
Cr4zYd0nG am 18.04.2007 17:25 schrieb:
Falsch ;) "gerendert" bedeutet nicht vorberechnet sondern nachbearbeitet


und genau da liegt dein fehler - das stimmt nämlich nicht. :-D
Du meine Güte was wird immer nen Wirbel veranstaltet wenn ein neuer Shader sprich Microsoft sich gütlich tut und uns nen DX 10/11/12 zum frass vorwirft ... die Diskusionen sind immer die gleichen ;) ... und auch die Ergebnisse .. :haeh: ... na klar gibt es Neuerungen und das ja auch gut so , aber es ist auch immer das gleiche das es zwar DX 10 Karten gibt jaaaa, aber wenn es dann tasächlich DX 10 Spiele gibt die den neuen Shader auch voll ausnutzen ist schon wieder 2008 ... und alles getromele Schall und Rauch ... ich verstehe ja eure Aufrregung , ich bin auch gespannt was man neues bestaunen darf ... was mich dabei immer so ankotzt ist ... das die Technik eigentlich schon weiter sein müste , das es Firmen wie Microsoft (immer) geben wird die etwas diktieren und zwar so das ECHTE Neuerungen und Inovationen auf der Strecke bleiben ... jetzt mal vom Tehma ab ... KEINER der sich über MS neue Soundcodec Politik aufregt , das spitzen Sounkarten wie Creative unter Vista sprich DX 10 beschnitten werden .. es geht immer nur um Grafik.. aber was ist den mit 3 D Sound ... ????? der is auch wichtig !!! ..

Das ist nen Schritt zurück ... das kein Direct Sound mehr unterstützt wird :B
 
Heunerhabicht am 18.04.2007 18:23 schrieb:
ich verstehe ja eure Aufrregung ,


scheinbar verstehst du nicht.
denn mir gings allgemein um den begriff "rendern" und nicht um crysis.

also : alles lesen - dann verstehen - dann posten, alles klar ? :]
 
Bonkic am 18.04.2007 18:27 schrieb:
Heunerhabicht am 18.04.2007 18:23 schrieb:
ich verstehe ja eure Aufrregung ,


scheinbar verstehst du nicht.
denn mir gings allgemein um den begriff "rendern" und nicht um crysis.

also : alles lesen - dann verstehen - dann posten, alles klar ? :]
Es ging mir gar nicht darum... es war allgemein von mir gedacht ^^...


:) .. die Dx10 Disskusion insgesamt ^^..
 
SYSTEM am 18.04.2007 13:48 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Na gut , ich werde mich nun doch mal zu den Screens äusern , man kann schon erkennen das ein DX10 wohl in der Lage ist noch mehr auf den Bildschirm zu zaubern .. sprich Schneller zu rendern als sein Vorgänger .. am liebsten hätte ich nen Goldesel zu Hause :-D damit ich immer die Aktuellsten Grafika im System habe !... ich denke das geht vielen so , man ist schon manchmal recht neidisch .. vor allem wenn man sich erst ne neue Grafika geholt hat :rolleyes: ich habe eben keine 500 euro dafür übrig , is ne menge Gold für 3/8 Spiele die man dann tasächlich mit DX 10 genießen kann ...

Früher war das besser , da gabs nen Amiga und ne Dose , keine Bugs uns lange lange lange Fun für sein Geld ohne das man sich alle Jahre was neues Kaufen muste , ich weiss is schon lang her ... aber man wird ja noch ma zurückdenken dürfen wo noch keiner wuste wie teuer mitlerweile das PC Hobby geworden ist ... Heute ist alles so schnellebig , und nie wird nen Shader richtig ausgereitzt sondern oft nur angekratzt damit wieder was verkauft werden kann ^^...


Andi
 
Heunerhabicht am 18.04.2007 18:45 schrieb:
Früher war das besser , da gabs nen Amiga und ne Dose , keine Bugs uns lange lange lange Fun für sein Geld ohne das man sich alle Jahre was neues Kaufen muste ,


hört sich so an, als wär eine konsole das richtige für dich.
 
Bonkic am 18.04.2007 18:55 schrieb:
Heunerhabicht am 18.04.2007 18:45 schrieb:
Früher war das besser , da gabs nen Amiga und ne Dose , keine Bugs uns lange lange lange Fun für sein Geld ohne das man sich alle Jahre was neues Kaufen muste ,


hört sich so an, als wär eine konsole das richtige für dich.
:-D .... das ja sogar mir neu ;) ... ne Konsole ?? .. ich hatte schon mehrere von den Dingern ... billiger waren die auch nicht ..

Ich weiss nicht wie du das siehst , aber mir reicht es langsam wie sich das insgesamt entwickelt , das immer mehr Geld ausgegeben werden muß schlimer das Hardware immer weniger wert ist/bleibt , diese Entwicklung ist im gesamten Technischen Markt zu beobachten ... hier gehts nicht um den nutzen sondern die kosten IM VERHÄLNISS zum nutzen !

Und der ist schon seit einiger Zeit fraglich ... ich finde das schon sehr lustich das Heute ne Grafikarte die alles zeigt alles kann ... ca 500 euro kostet .. haben wa schon vergessen ca. 980 DM .. sieht besser aus ^^ ... 1997hat ne Matrox Millenium 12 MB Spitzenmodell ca.630 DM gekostet .. Heute bekomste für 300 euro nicht das Topmodell , na klar kann die Hardware von Heute mehr ... darum geht es aber nicht .. denn zu der Zeit waren 12MB genau so Highend wie 700 MB Heute ...

Is schon eigenartig ... das das Spitzenmodell von heute 650 euro kostet .. in DM macht das ca.1300 DM ... ^^ ... Wahnsinn .. sorry ich hab die Kohle nicht !

:-D
 
Heunerhabicht am 18.04.2007 21:31 schrieb:
Wahnsinn .. sorry ich hab die Kohle nicht !

Na endlich ist es raus! Und deshalb wird hier also rumgebasht, schlecht geredet, klug getan. Also, wenn ich über alles meckern gehen würde, was ich mir nicht leisten kann; da hätte ich viel zu tun.

Wenn ich was nicht ab kann, dann sind es Leute, die anderen aus Frust über die eigene Situation den Spaß verderben. Gründet doch ne Selbsthilfegruppe.
 
Heunerhabicht am 18.04.2007 21:31 schrieb:
Is schon eigenartig ... das das Spitzenmodell von heute 650 euro kostet .. in DM macht das ca.1300 DM ... ^^ ... Wahnsinn .. sorry ich hab die Kohle nicht !

Dann kauf sie dir eben nicht :P

Mal im ernst ich würde ohnehin niemandem raten sich einen High-End Rechner zu kaufen, es sei denn ihm ist das Geld wirklich egal.

Heutzutage kommt man mit Mittelklasserechnern oder sogar mit Rechnern im unteren Preissegment doch relativ gut und relativ lange aus. Das war ja auch nicht immer so. Als ich meinen 386er hatte hat es kein halben Jahr gedauert bis sich das erste Spiel nicht mal mehr installieren lies :haeh:

Die Probleme hast du heute halt nicht, du musst eben nur ein paar grafische Einbußen hinnehmen, aber was solls. Mein letzter Rechner war schon Mittelklasse (XP2500+ P9800Pro) und der hat immerhin 3 Jahre gehalten. In den 90ern gab es überhaupt keine Rechner, die 3 Jahre lang gut verwendbar waren. Heute gibts die schon für rel. kleines Geld.
 
Cr4zYd0nG am 18.04.2007 17:25 schrieb:
Falsch ;) "gerendert" bedeutet nicht vorberechnet sondern nachbearbeitet

:rolleyes:

Äh. Falsch.


Cr4zYd0nG am 18.04.2007 17:25 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rendern <- Warum steht da so ein Quatsch bei Wikipedia? :finger2:

Häng Dich doch mal mit in die Autorendiskussion über den Begriff "Rendern" bei Wiki. Wird bestimmt lustig. :-D
 
EZ-Roller am 19.04.2007 00:56 schrieb:
Cr4zYd0nG am 18.04.2007 17:25 schrieb:
Falsch ;) "gerendert" bedeutet nicht vorberechnet sondern nachbearbeitet

:rolleyes:

Äh. Falsch.


Cr4zYd0nG am 18.04.2007 17:25 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rendern <- Warum steht da so ein Quatsch bei Wikipedia? :finger2:

Häng Dich doch mal mit in die Autorendiskussion über den Begriff "Rendern" bei Wiki. Wird bestimmt lustig. :-D

Pöh :P ihr seid doof >:| :finger: ich kenne den Begriff "rendern" als ein Bild bzw. ein Video mit diversen Programm bearbeiten, meist nachbearbeiten um die Qualität zu verbessern und so stand es auch bis vor kurzem in Wikipedia, aber nun steht da ein völliger Blödsinn. :|
 
Cr4zYd0nG am 19.04.2007 02:04 schrieb:
EZ-Roller am 19.04.2007 00:56 schrieb:
Cr4zYd0nG am 18.04.2007 17:25 schrieb:
Falsch ;) "gerendert" bedeutet nicht vorberechnet sondern nachbearbeitet

:rolleyes:

Äh. Falsch.


Cr4zYd0nG am 18.04.2007 17:25 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rendern <- Warum steht da so ein Quatsch bei Wikipedia? :finger2:

Häng Dich doch mal mit in die Autorendiskussion über den Begriff "Rendern" bei Wiki. Wird bestimmt lustig. :-D

Pöh :P ihr seid doof >:| :finger: ich kenne den Begriff "rendern" als ein Bild bzw. ein Video mit diversen Programm bearbeiten, meist nachbearbeiten um die Qualität zu verbessern und so stand es auch bis vor kurzem in Wikipedia, aber nun steht da ein völliger Blödsinn. :|

Die Nachbearbeitungen von unbewegten Bildern heißt imo EBV bzw. Retusche. Zumindest in meinem Beruf. ;)

Bei Bewegtbildern könnte sowas evtl. unter Post-Production subsumiert werden - hier weiß ich's aber nicht genau.

Anyway - dein "Wissen" in allen Ehren, aber Deine Definition von "Rendern" ist hundertprozentig falsch.
 
EZ-Roller am 19.04.2007 08:35 schrieb:
Anyway - dein "Wissen" in allen Ehren, aber Deine Definition von "Rendern" ist hundertprozentig falsch.
so ist das.
es gibt vorgerendertes, es gibt echtzeit gerendertes.... aber nachbearbeiten nennt man ganz sicher nicht rendern.
 
Heunerhabicht am 18.04.2007 21:31 schrieb:
[
:-D .... das ja sogar mir neu ;) ... ne Konsole ?? .. ich hatte schon mehrere von den Dingern ... billiger waren die auch nicht ..

hmm - zumindest die hardware ist definitiv billiger und weniger bugs haben die spiele meistens auch und vom aufrüst"wahn" (sollte er den existieren) wärst du auch 4-5 jahre abgekoppelt (im gegenzug musst allerdings nach einigen jahren auf dem pc vergleichbare high end grafik verzichten, aber das sollte für dich als amiga fan kein problem darstellen) .

hört sich für mich so an, als ob das genau das wäre, was du suchst - vorausgesetzt du findest auch auf konsolen spiele, die dich interessieren.

Ich weiss nicht wie du das siehst , aber mir reicht es langsam wie sich das insgesamt entwickelt , das immer mehr Geld ausgegeben werden muß schlimer das Hardware immer weniger wert ist/bleibt

so ganz kann ich das ehrlich gesagt nicht bestätigen; ein spielerechner - auf dem jedes aktuelle spiel in vernünftiger qualität läuft, kostet heutzutage wie vor 5 jahren ~ 1000 € (2000 dm) und dieser wert sinkt eher, als dass er steigt ! vor 10 + jahren wars mehr.

das argument mit der 700 € high end grafikkarte ( oder 1000 € cpu etc) greift einfach nicht, da absolut kein mensch so was braucht und es die gleiche leistung 1 jahr später für ein 1/ 3 gibt.


dieses (high - end) segment exisitierte nur früher nicht, vielleicht kommt daher deine verzerrte wahrnehmung.

die produktzyklen verkürzen sich, das ist sehr wahrscheinlich richtig und wer halt immer das neueste haben muss - der muss halt tiefer in die tasche greifen.
der durchschnittsuser kann aber durchaus auch mal die ein oder andere grafikkartengeneration sausen lassen.

, diese Entwicklung ist im gesamten Technischen Markt zu beobachten ...

kann ich nicht wirklich beurteilen, halte ich aber auch eher für ein gerücht.

hier gehts nicht um den nutzen sondern die kosten IM VERHÄLNISS zum nutzen !

das kann wohl jeder nur für sich selbst beurteilen, ob er bereit ist x € für sein hobby - egal welches - auszugeben.

aber dass "am pc spielen" in den letzten jahren teuerer geworden wäre, ist schlicht falsch.
 
Bonkic am 19.04.2007 09:27 schrieb:
Heunerhabicht am 18.04.2007 21:31 schrieb:
[
:-D .... das ja sogar mir neu ;) ... ne Konsole ?? .. ich hatte schon mehrere von den Dingern ... billiger waren die auch nicht ..

hmm - zumindest die hardware ist definitiv billiger und weniger bugs haben die spiele meistens auch und vom aufrüst"wahn" (sollte er den existieren) wärst du auch 4-5 jahre abgekoppelt (im gegenzug musst allerdings nach einigen jahren auf dem pc vergleichbare high end grafik verzichten, aber das sollte für dich als amiga fan kein problem darstellen) .

hört sich für mich so an, als ob das genau das wäre, was du suchst - vorausgesetzt du findest auch auf konsolen spiele, die dich interessieren.

Ich weiss nicht wie du das siehst , aber mir reicht es langsam wie sich das insgesamt entwickelt , das immer mehr Geld ausgegeben werden muß schlimer das Hardware immer weniger wert ist/bleibt

so ganz kann ich das ehrlich gesagt nicht bestätigen; ein spielerechner - auf dem jedes aktuelle spiel in vernünftiger qualität läuft, kostet heutzutage wie vor 5 jahren ~ 1000 € (2000 dm) und dieser wert sinkt eher, als dass er steigt ! vor 10 + jahren wars mehr.

das argument mit der 700 € high end grafikkarte ( oder 1000 € cpu etc) greift einfach nicht, da absolut kein mensch so was braucht und es die gleiche leistung 1 jahr später für ein 1/ 3 gibt.


dieses (high - end) segment exisitierte nur früher nicht, vielleicht kommt daher deine verzerrte wahrnehmung.

die produktzyklen verkürzen sich, das ist sehr wahrscheinlich richtig und wer halt immer das neueste haben muss - der muss halt tiefer in die tasche greifen.
der durchschnittsuser kann aber durchaus auch mal die ein oder andere grafikkartengeneration sausen lassen.

, diese Entwicklung ist im gesamten Technischen Markt zu beobachten ...

kann ich nicht wirklich beurteilen, halte ich aber auch eher für ein gerücht.

hier gehts nicht um den nutzen sondern die kosten IM VERHÄLNISS zum nutzen !

das kann wohl jeder nur für sich selbst beurteilen, ob er bereit ist x € für sein hobby - egal welches - auszugeben.

aber dass "am pc spielen" in den letzten jahren teuerer geworden wäre, ist schlicht falsch.

Naja ich habe mir vor 3 Jahren son Highend System geholt ... ich provitiere Heute noch vom AMD 64 ... allerdings was mich geärgert hatte das auch die Software die man bekommen konnte teils übelst verbugt war , Kopierschutsysteme die Orginale nach dem Patchen unbrauchbar gemacht hatten ... so das man es sich doch cracken muste ...

Ich sage das weil ich eben schon lange zocke , ich bin 32 und mein erste Computer war nen Amiga .. ich denke aber man hat halt igendwann alles gespielt , nur das die Grafik(Verpackung) sich ändert ... und auserdem wird immer viel Rauch um ein Feuerchen gemacht ... mein Kumpel ist auch der meinung der 57 ist ^^ und leidenschaftlicher WoW zocher ist 5-8 60er ! *er hat die Zeit :) .. in den letzten Jahren nicht so viel passiert is , ich war ehrlich enttäuscht mir vor 3 Jahren 6800GT gekauft ... Shader3.0 .. aber dann die Spiele nicht ruckelfrei liefen .. und die Karte war nicht billig , aus diesem Grunde Tauschte ich die Karte gegen eine Shader 2.0c Karte x800XT PE ... die ging ab wie Harry .. kostete mich aber 630 euro :-D ..

Heute bin ich weg von den Kaufwahnnsin , auch weil ich mir das nicht mehr leisten kann .. und bin erstaunt wie zufrieden man sein kann , und das meine ich ehrlich mit Mainstreamcost .. x1950 Pro Turbo .. ich war echt bescheuert 650 euro für ne Karte zu bezahlen ...

Ich glaube ich ahbe alle Inovationen seit den Geforce 3 mitgemacht also immer gleich das neuste Modell geholt ... ich habe daraus gelernt wenn mal eine Generation überspringt ... bekomt man echt mal wieder son Kinladen Feeling und sieht echte Neuerungen ^^...

Andi
:)
 
Heunerhabicht am 19.04.2007 11:17 schrieb:
Ich sage das weil ich eben schon lange zocke , ich bin 32 und mein erste Computer war nen Amiga .. ich denke aber man hat halt igendwann alles gespielt , nur das die Grafik(Verpackung) sich ändert ... und auserdem wird immer viel Rauch um ein Feuerchen gemacht ...

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Bin 34 und spiele seit der c-64-Ära.
Das einzige was sich grundlegend geändert hat ist der Multiplayer-Faktor.
Ansonsten ist schon beinahe alles dagewesen.
Aber wer kann das Rad neu erfinden?

Ich will damit nicht sagen, dass mir das gamen keinen Spass mehr macht, sondern mich Spiele einfach schneller langweilen.
Weil man das meiste halt schon mal irgendwo (wenn auch nicht so schön) gesehen hat.

Ich hoffe noch ein wenig auf "Spore".
Aber die Systemanforderungen von dem Titel wird auch mein Mittelklasse-PC noch schaffen *hoff*
 
Da muss ich zustimmen, Spore wird hoffentlich wieder mal ein Game mit
AHAAA Effekt.
Habe vor ein paar Tagen auch wieder mal meinen alten noch immer funktionstüchtigen C-64 eingeschaltet und mal ne Runde Katakis und Giana
Sisters gezockt. Endlich mal nicht ärgern dass Stalker trotz X1900XT,
E6600, 2 GIG RAM ruckelt --> sicher so ein Game programmieren ist sicher etwas schwieriger als ein Katakis, aber man könnte aus den Kisten sicher mehr herausholen als einfach auf High-End zu programmieren (siehe Half Life 2).
 
ericflash am 19.04.2007 12:58 schrieb:
Da muss ich zustimmen, Spore wird hoffentlich wieder mal ein Game mit
AHAAA Effekt.
Habe vor ein paar Tagen auch wieder mal meinen alten noch immer funktionstüchtigen C-64 eingeschaltet und mal ne Runde Katakis und Giana
Sisters gezockt. Endlich mal nicht ärgern dass Stalker trotz X1900XT,
E6600, 2 GIG RAM ruckelt --> sicher so ein Game programmieren ist sicher etwas schwieriger als ein Katakis, aber man könnte aus den Kisten sicher mehr herausholen als einfach auf High-End zu programmieren (siehe Half Life 2).
Ja das waren noch Zeiten ... Sielnt Service , Pirates mit ner tollen Landkarte wo man im Spiel durch den Sechstanten seine Position auf der Papierkarte bestimen muste ..LängenGrad/Breiten Grad... man muste sein Schiff auf Kurs halten damit man nicht auf See verhungerte , hat echt nen Gefühl des dabeiseins vermittelt , die Grafik war primitiv aber das Gefühl selber den Kurs (Pirates) anhant der Papierkarte der Südsee selber bestimmen zu dürfen hat nie ein Spiel mehr angewendet ... dabei könnne solche einfachen und preiswerten Mittel ein Spiel unheimlich aufwerten ... ! ...

Und was mich auch stört das Heute viele Spiele nach 20 Stunden zu ende sind ..

Ich hatte mir Pirates 2 extra gekauft weil ich dachte das es wieder so sein wird ... leider wurde das völlig wegelassen das mit der Karte.. stattdessen haben se nen Blödsinige Minispiele die Zeitfressen implementiert :Tanzen , Stadt hineinschleichen ... dabei kann man so viel Tiefganng in einem Spiel vermitteln mit so einfachen Mitteln.. naja ... kann man nicht ändern .. leider kann ich sowas nich programieren ^^ aber die Ideen hätte ich :) ...





:-D
 
McDrake am 19.04.2007 11:29 schrieb:
Heunerhabicht am 19.04.2007 11:17 schrieb:
Ich sage das weil ich eben schon lange zocke , ich bin 32 und mein erste Computer war nen Amiga .. ich denke aber man hat halt igendwann alles gespielt , nur das die Grafik(Verpackung) sich ändert ... und auserdem wird immer viel Rauch um ein Feuerchen gemacht ...

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Bin 34 und spiele seit der c-64-Ära.
Das einzige was sich grundlegend geändert hat ist der Multiplayer-Faktor.
Ansonsten ist schon beinahe alles dagewesen.
Aber wer kann das Rad neu erfinden?

Ich will damit nicht sagen, dass mir das gamen keinen Spass mehr macht, sondern mich Spiele einfach schneller langweilen.
Weil man das meiste halt schon mal irgendwo (wenn auch nicht so schön) gesehen hat.

Ich hoffe noch ein wenig auf "Spore".
Aber die Systemanforderungen von dem Titel wird auch mein Mittelklasse-PC noch schaffen *hoff*

Naja mein Rechner AMD 64 3500er , 1024 Ram,x1950 V2 Turbo AGP , ABIT AV8 ...

Ich werde mir bald noch nen Speicherriegel gönnen ... und auch nen AMD X2 4800 ... mehr geht dann nicht mehr auf meinem Board isn nen 939 er .. ich habe meinen nun fast 3 Jahre bis auf die Grafika alles aus der Zeit ... ich denke ich werde noch ne weile Spaß haben.. aber leider wird der nächste teuer ;) weil ich dann wohl alles erneuern muß ... wegen SATA und PCIe -... HD DVD .. Blue Ray und Konsorten ... die Festplatten werden dann auch das Terra überschritten haben ^^... da bin ich mit meinen 250 GB auch schon länger untermotorisiert ^^....

Wir hoffen das beste... :-D
 
die nach Angaben von Nvidia alle Direct X 10 in Aktion zeigen sollen. Sie finden diese Bilder in unserer Galerie. Ob die Screenshots wirklich DX 10 sind, können wir nicht bestätigen.


Als entschiedener Vista- Gegner kann ich nur eines sagen:
wenn ich den Unterschied nicht sehen kann, dann brauch ich es auch nicht.
Wie sieht der Rest der Comm hier das denn so?
 
Zurück