• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spector: Spiele werden kürzer

AW: Hmm,

cryer am 31.03.2004 14:46 schrieb:
hmm - also im allgemeinen ist story eines von den spielelementen, dass als erstes fertig ist.
glaube nicht, dass die durch deadlines ernsthaft gefährdet ist, da lässt wird eher an leveldesign, balancing und vor allem debugging gespart :)

Matrix 2 würde beinahe passen, aber da war die Sexszene soweit okay, nur die ewig lange Höhlenfeier Szene nach Morpheus ziemlich dämlicher Schwallrede, die die Sexszene von Neo und Trinity "umrahmte" war dermaßen schwachsinnig: Der Feind steht vor der Tür und wir feiern erstmal ne wilde PAARDÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ !!!! *das tat weh und genau DAS meine ich. Hier haben die Wachowskis eben auch mal kurz 5 bis 10 Minuten Spielzeit gewonnen ;) [/quote]

SchWachowskis :-D :ugly: :-P

AW: News - Spector: Spiele werden kürzer

Phase77 am 30.03.2004 19:16 schrieb:
Bitte nicht noch kürzere Spiele!!! :oink:
Es gibt doch nichts schlimmeres als ein Spiel was zu Ende ist wenns erst richtig anfängt spass zu machen.
Bei Rollenspielen sammelt man sich dumm und dämlich um zum Schluss ne Million Goldstücke zu haben und wofür?
Oder man hat gerade die ultimative Waffe um damit 2 Gegner plattzumachen.
*zustimmt*

noch kürzere Spiele? ich will für 40-50€ mehr als 20 Stunden Spielen müssen um den Abspann sehen zu können, egal welches Genre.
Alles was schneller durchgespielt ist ist es nicht Wert, zumindest nicht wenn es 40-50€ kostet.
Wenn dann auch kein MP oder nur Deathmatch, TD & CTF(oder sehr ähnliches) dabei ist dann bringts halt nochmal 10Std.(was ich aber nicht zur gesamt Spieldauer dazu zählen würde) ist trotzdem zu wenig.

Dann kann ich ja auch in ne Videothek gehen, mir das Spiel mal für ein paar(2-4) Tage ausleihen, dadurch hab ich maximal 10€ bezahlt.

Wenn dann gute Mods raus kommen dann kann mans sich ja immer noch kaufen, bis dahin isses im Preis gefallen.

Eine Story ist ein muss, aber deswegen nur weil man sich keine Story ausdenken kann die tief genug ist um gute und lange spiele zu machen, deswegen die Spielzeit kürzen? dann sollte der/die zuständige sich lieber aus der Story raushalten. Gut es kann nicht jede Story die tiefe wie HdR haben, muss ja auch nicht.(Und leider sogar die kann man in kurze Spiele verpacken wie EA bewies)
Es wäre ja auch möglich in einem Spiel mehrere Geschichten zu erzählen(wäre in Splinter Cell zb. ohne probleme möglich), dann könnense die Storys so kurz wiese wollen machen, hauptsache die Spielzeit stimmt am ende.

Aber dass lassen se ja lieber, machen se lieber 2 kurze Geschichten und verkaufen die getrennt als 2 Vollpreis Spiele, oder als 1 Vollpreis und 1 Addon.

Können ja auch wenn se nur Story's mit maximal 5 Stunden unterhaltung ausdenken können, 2 Filme machen die wie Final Fantasy komplett auf dem Computer produziert wurden. Wenn die Story gut ist, habense damit bestimmt mehr erfolg als mit nem 3. klassigen Spiel.

AW: News - Spector: Spiele werden krzer

Liegt das an mir, oder hat man bei Spector wirklich langsam immer mehr das Gefuehl, dass er sich fuer den Design-Gott hoechstpersoenlich haelt? Die Hybris ist zwar noch nicht so stark ausgepraegt wie bei Broussard, aber er kommt immer naeher...

njStryfe

ruyven_macaran am 31.03.2004 13:41 schrieb:
StephanL am 31.03.2004 04:50 schrieb:
irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen guter Story und kürzeren Spielen nicht. Wenn ein Autor ne kurze, gute Story schreiben kann, dann kann er wohl auch ne längere, gute Story schreiben.

Meiner Meinung nach hat das einfach mit den Deadlines bei Spielen zu tun. Die Entwickler müssen bis zu einem "bestimmten" Zeitpunkt fertig werden (Vorgabe vom Publisher, soweit ich weiß), wenn sie das nicht schaffen (und das sind die meisten, aus welchen Gründen auch immer), dann müssen wohl oder übel Abstriche bei bestimmten Dingen gemacht werden, und das dürfte dann meistens die Story sein. Und das verkürzt das Spiel doch eh schon.

Warum Spector das Kind also nicht beim Namen nennt ist mir unbegreiflich.

Spector sollte sich also mal fragen, warum die Deadline SCHON WIEDER nicht eingehalten werden konnte.

hmm - also im allgemeinen ist story eines von den spielelementen, dass als erstes fertig ist.
glaube nicht, dass die durch deadlines ernsthaft gefährdet ist, da lässt wird eher an leveldesign, balancing und vor allem debugging gespart :)

Klar ist die mitunter als erstes fertig, nur stimmt man IMHO die Levels logischerweise auf die Story ab. Lässt man jetzt wegen der Deadline einen haufen Level weg, dann beschneidet man gleichzeitig auch die Story, man ändert diese sozusagen um (kürzt sie), damit sie wieder mit den derzeitigen Spieleinhalt Hand in Hand geht.

Klar ist die mitunter als erstes fertig, nur stimmt man IMHO die Levels logischerweise auf die Story ab. Lässt man jetzt wegen der Deadline einen haufen Level weg, dann beschneidet man gleichzeitig auch die Story, man ändert diese sozusagen um (kürzt sie), damit sie wieder mit den derzeitigen Spieleinhalt Hand in Hand geht.

Hmm, wir reden hier nicht von einer Geschichte, die etliche Plottwists hat und nicht linear erzählt wird.

98% der Spielestories passen auf einen Bierdeckel. Hier sollte es egal sein, wieviele Level das Spiel am Ende bekommt. Die Geschichte wird meistens in Cutscenes weiter erzählt und somit spielt sich in den Levels meist nichts ab, was Handlung vorantreibt :)

Also: Der Verlust von Levels kann durch eine sorgfältige Weiterführung der Story in einer Cut-Scene problemlos ausgeglichen werden.

Aber ist ein Argument: Wenn ich für ein Spiel 40 Euro oder mehr löhne, dann kann ich mehr als 2 Stunden Unterhaltung erwarten, auch mehr als 4 Stunden ... Setz ich eine gute Story im Spiel in Relation zur Laufzeit eines guten Films und dessen Preis-Leistungsverhältnis, dann müssen mind. 10 bis 15 Stunden herausragende Unterhaltung im Spiel drin sein :)

Zurück