• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spector: Spiele werden kürzer

AW: News - Spector: Spiele werden kürzer

Also mal ehrlich, wenn jemand wirklich Gute Spiele und dazu wirklich epische Stories auf den Markt schmeißt, dann ist es Blizzard. Nicht umsonst hat sich die World of Warcraft und das gleichnahmige Spiel daraus entwickelt.
Oder kann mir irgendjemand ein vergleichbares Universum oder eine vergleichbare Geschichte nennen, die in so vielen verschiedenen Spielen stetig fortgeführt und weiter entwickelt wurde? :finger:
Wer sich mal mit dem Warcraft Universum beschäftigt und ein Fan von einem derartigen Genre ist wird schnell feststellen wie liebevoll und detailreich es konzipiert wurde und wie viele vor allem gute Geschichten sich daraus weiterhin entwickeln lassen. Es schreit geradezu nach Fortsetzungen...

CoolChris am 30.03.2004 17:49 schrieb:
Also mal ehrlich, wenn jemand wirklich Gute Spiele und dazu wirklich epische Stories auf den Markt schmeißt, dann ist es Blizzard. Nicht umsonst hat sich die World of Warcraft und das gleichnahmige Spiel daraus entwickelt.
Oder kann mir irgendjemand ein vergleichbares Universum oder eine vergleichbare Geschichte nennen, die in so vielen verschiedenen Spielen stetig fortgeführt und weiter entwickelt wurde? :finger:
Wer sich mal mit dem Warcraft Universum beschäftigt und ein Fan von einem derartigen Genre ist wird schnell feststellen wie liebevoll und detailreich es konzipiert wurde und wie viele vor allem gute Geschichten sich daraus weiterhin entwickeln lassen. Es schreit geradezu nach Fortsetzungen...

*schwelg*
Ja, die Blizzard Spiele haben bis jetzt noch immer das gewisse Etwas gehabt.
Kann mich noch gut dran erinnern wie ich die Story zu Starcraft, die im Handbuch auf vielen vielen Seiten abgedruckt ist, wie einen Roman verschlungen hab.

Mit ein wenig Hintergrundwissen machte das Spiel gleich viel mehr Spaß.

Danner am 30.03.2004 14:49 schrieb:
Also meinem Spielegeschmack nach hat Blizzard noch kein einziges wircklich gutes Spiel gemacht. Ich sage das bewusst mal so deutlich weil es mir auf den Sack geht das die ganzen Redakteure von PCgames und Gamestar Blizzard immer so loben! Von wegen immer perfekt und tolle Story spitzen Grafik etc.... blablablabla.....

Ich lass mir von keinem Redakteur mehr ne meinung aufdrücken....jedenfalls von keinem der Spitzentitel immer an noch nicht erschienenen Produkten misst.

Weist du überhaupt, wer Blizzard ist ?!
Also, welche Spiele sollen denn bitte noch kürzer werden ?
Also, alles unter 20 Stunden muss schon irgendwas anderes als Kaufgrund bieten, MP/MP2 konnte man gut noch n 2tes mal durchspielen und bei FarCry lad ich auch gerne nochmal n Spielstand, nur um mal das "was-wäre-wenn" auszutesten -->so muss es sein.

Also, es gibt x-Filme mit der gleichen Story und die Leude gehen trotzdem rein, weil a die Aufmachung und b die Schauspieler teilweise gut sind, so kann es meinetwegen bei Spielen auch so sein, achte eh selten auf die Story, hauptsache viel Spielwitz.

ArcticWolf am 30.03.2004 19:03 schrieb:
Also, alles unter 20 Stunden muss schon irgendwas anderes als Kaufgrund bieten, MP/MP2 konnte man gut noch n 2tes mal durchspielen und bei FarCry lad ich auch gerne nochmal n Spielstand, nur um mal das "was-wäre-wenn" auszutesten -->so muss es sein.

Also, es gibt x-Filme mit der gleichen Story und die Leude gehen trotzdem rein, weil a die Aufmachung und b die Schauspieler teilweise gut sind, so kann es meinetwegen bei Spielen auch so sein, achte eh selten auf die Story, hauptsache viel Spielwitz.

MaxPayne hab ich zum Beispiel perfektionistisch gezockt. Ich hab jeden Fight so oft probiert, bis ich minimalst Leben, am besten gar keins, "verbrauch" habe.
DAS war ziemlich unterhaltsam.
Leider hab ich damit MP1 schon so intensiv gezockt, das mir nach 2(?) Jahren das einfach zum Hals raus hing und ich MP2 nur kurz angezockt habe, mehr aber nicht, da es ja wieder das selbe war nur mit anderer Story.
(will keine voreiligen Schlüsse ziehn, nur mein persönlicher Eindruck)

Bitte nicht noch kürzere Spiele!!! :oink:
Es gibt doch nichts schlimmeres als ein Spiel was zu Ende ist wenns erst richtig anfängt spass zu machen.
Bei Rollenspielen sammelt man sich dumm und dämlich um zum Schluss ne Million Goldstücke zu haben und wofür?
Oder man hat gerade die ultimative Waffe um damit 2 Gegner plattzumachen.

Phase77 am 30.03.2004 19:16 schrieb:
Oder man hat gerade die ultimative Waffe um damit 2 Gegner plattzumachen.
Und wenn man aus Gewohnheit dann auch noch sparsam mit der Munition umgeht, kam das Teil dann am Ende überhaupt nur 1x zum Einsatz. ;)
Okay- ist übertrieben, aber sowas kann schon sehr ärgerlich sein. (z.B. Unreal 2- nette, potente Wumme im letzten Level und wie oft hat man sie eingesetzt...? *pfff* )

1. Wieso sollen B Movies schlecht sein ?
2. Wieso kürzere Stories besser sein sollen, verschließt sich mir völlig ... genausogut könnte man sagen, Der Herr der Ringe sei schlecht, weil das Buch so viele Seiten hat :ugly: ...

rya,
Worrel

Unreal 2 war eh der Witz des Jahrhunderts. Hochgelobte Story. Dass ich nicht lache... Haben die ganzen Redakteure noch kein Seriuos Sam gespielt? Da gings um genau das gleiche, nur noch stupider verpackt.

(4) Soll Warren Spector in Rente gehen?
( ) Nein
(x) Ja

Hat der nich mehr alle Nadeln an der Tanne? Ich weiss schon, warum ich fast ausschliesslich nur noch Multiplayer Shooter übers I-Net spiele. Story ist unwichtig, Spieldauer ist unwichtig. Nur der Fun zählt und nächste Runde gehts von vorne los. Nebenbei noch bisschen mit den Leuten reden, Witze ablassen und dann passt das.

Offline Spiele? Interessieren mich nicht, reizt mich einfach nichts. Far Cry hätte ich mir vielleicht gekauft, wenn das mit den Zombies nicht wäre - oder sind da jetzt doch keine drin? Die fand ich schon bei Castle Wolfenstein doof. Grafik habsch in der Demo schon gesehen, also was will ich noch? Genauso denke ich bei HL2 und Doom3. Grafik ansehen, der Rest is mir egal. Multiplayer gibts ja eh nur Deathmatch und Co, einen Kooperativmodus findet man ja nur auf Konsolen. Warum eigentlich? Wenn denn die oben genannten Spiele einen Koop haben, dann stehen die Chancen viel höher, dass es von mehr Leuten gekauft wird. Ich beispielsweise will nichts lieber, als einen Shooter mit Kumpels durchspielen. Aber ausser Serious Sam, gibts da ja nichts besonderes. Tjo, wieder einen potenteiellen Kunden verloren...

PS
oder hat Far Cry nen Koop??? *hoff* ;-)

Die Länge eines Spiels richtet sich nach den Vorkenntnisssen des Spielers und seinen Fähigkeiten.

Die Länge eines Films richtet sich nach dem Willen des Regisseurs oder des Produzenten und ab und zu nach dem des Drehbuchautoren.

Somit kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen und Herr Spector sollte sich mal anschauen wieviele Filme is gibt, die ohne Handlung und Story 90 Minuten gehen. Er wäre überrascht. Da wird dann eine Sexszene eingebaut, die überhaupt nicht passt, dumme Dialogszenen, die nichts neues erbringen, eine Autoverfolgung, die billig aussieht, nur damit man auf eine Spielzeit von 85 Minuten kommt, dann noch 5 Minuten Nachspann und 90 Minuten sind voll.

Ich denke, dass es nicht auf Netto Spielzeit ankommt, denn gefällt mir ein Spiel, reisst es mich richtig mit, dann spiele ichs auch schneller durch als einen Zock, bei dem der Funke nicht überspringt ! Und auch lineare Spiele können Zeit in Anspruch nehmen, wenn man die Gegner geschickt einsetzt oder eine andere Motivation schafft oder einfach coole Szenen bastelt, die ein Gamer immer und immer wieder spielen WILL weil es einfach toll rüberkommt und motiviert.

Der Vergleich mit B Movies hinkt also. Was ich bei einem Spiel wirklich möchte, ist ein gescheiter, langer Abspann, der nochmal ein wenig Atmosphäre rüberbringt damit ich sehe: meine Anstrengungen haben sich gelohnt. Eine simple Texttafel ist mir schlicht zu wenig, ebenso wie eine scrollende Liste aller Beteiligten.

DANN bin ich zufrieden und mir ist es egal, wie lange ich gespielt habe, denn dann hat das Spiel seinen Zweck erfüllt und mich gut unterhalten !

Und was die Story mit schlecht designten Levels und Fähigkeiten Anforderungen zu tun haben soll, das entzieht sich meiner Kenntnis- man solle eben nicht gegen Ende plötzlich sein Spielprinzip beinahe 100 % über den Haufen werfen: Im ganzen Spiel musste man nie genau springen, aber die letzten beiden Level erwarten dann, dass man Punktlandungen hinlegt... *grausam* ;)

Es wäre doch ganz einfach.

Nen Storywriter auf die Gehaltsliste setzten.
Aber das will manchen leuten wohl nicht rein >:-|

Amunraa am 30.03.2004 22:07 schrieb:

Das ist doch heute schon standard! Guck mal, selbst YAGER hatte nen professionellen Storywriter ... oder Splinter Cell (Tom Clancy), HL2, Doom3 ...

Milloud am 30.03.2004 22:22 schrieb:

Das ist doch heute schon standard! Guck mal, selbst YAGER hatte nen professionellen Storywriter ... oder Splinter Cell (Tom Clancy), HL2, Doom3 ...

endweder sind diese leute hoffnungslos überzahlt, oder sie könnten nebenbei noch sozialhilfe beantragen...

aber n autor ist auch nicht zwangsläufig n garant für ne gute story.
afaik schreibt american mcgee sogar vollwertige romane - aber die story von alice ist bei näherem hinsehen doch recht dünn.. (die story - nicht die athmosphäre. bei dem sound, der grafik und den characteren ist einem die story eh egal ;) vor allem, wenn man weiß, auf welche figuren die charactere zurückgehen..)

Also Leute, ich hab eher das Gefühl das die Spielebranche nach immer anderen Ausreden sucht, um "die Kürze" ihrer Spiele zu rechtfertigen!
Erst waren die Spiele (angeblich) zu aufwendig, jetzt liegts an der Story, was kommt als nächstes????

Ich sehe es jedenfalls nicht mehr ein 40-45 ? für ein Spiel zu bezahlen, dass man in 8-10 Stunden durch hat. Wenn die Spiele jetzt sogar noch kürzer werden sollen, dann werd ich mir jedenfalls keine "Vollpreisspiele" mehr kaufen, sondern nur noch Low-Budget Versionen!

Oder warum gibt es so viele Addons zu Spielen? Warum packt man das nicht alles gleich in 1 "Hauptspiel"??? Dann wäre nicht nur der Preis gerechtfertigter, sondern man hätte auch gleich eine längere Spielzeit! Aber stattdessen wird es lieber in 1 "Hauptspiel" plus 2-3 Addons gestückelt, einfach weil sich dadurch mehr Kohle machen lässt. Imo reine Abzocke!

Hmm,

irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen guter Story und kürzeren Spielen nicht. Wenn ein Autor ne kurze, gute Story schreiben kann, dann kann er wohl auch ne längere, gute Story schreiben.

Meiner Meinung nach hat das einfach mit den Deadlines bei Spielen zu tun. Die Entwickler müssen bis zu einem "bestimmten" Zeitpunkt fertig werden (Vorgabe vom Publisher, soweit ich weiß), wenn sie das nicht schaffen (und das sind die meisten, aus welchen Gründen auch immer), dann müssen wohl oder übel Abstriche bei bestimmten Dingen gemacht werden, und das dürfte dann meistens die Story sein. Und das verkürzt das Spiel doch eh schon.

Warum Spector das Kind also nicht beim Namen nennt ist mir unbegreiflich.

Spector sollte sich also mal fragen, warum die Deadline SCHON WIEDER nicht eingehalten werden konnte.

cryer am 30.03.2004 20:56 schrieb:
Somit kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen und Herr Spector sollte sich mal anschauen wieviele Filme is gibt, die ohne Handlung und Story 90 Minuten gehen. Er wäre überrascht. Da wird dann eine Sexszene eingebaut, die überhaupt nicht passt, dumme Dialogszenen, die nichts neues erbringen, eine Autoverfolgung, die billig aussieht, nur damit man auf eine Spielzeit von 85 Minuten kommt, dann noch 5 Minuten Nachspann und 90 Minuten sind voll.

Matrix 2? ^^

aph am 31.03.2004 13:11 schrieb:

Matrix 2? ^^
Kann nicht sein, der Film dauert 133 Minuten ... :-D

rya,
Worrel

Milloud am 30.03.2004 22:22 schrieb:

Deshalb hatte Yager ja auch ne vernünftige Story.

Aber was heißt Story in einem Spiel? Müssen Spiele überhaupt mit einer tiefgründigen Story aufwarten, so wie es anspruchsvolle Filme wollen? Ich glaube nicht, denn bei einem Film kann die Story durchaus mal im Vordergrund stehen. Das Filmen wird dann als Erzählen einer Geschichte verstanden. Meist ist es aber nicht so, denn die überwiegende Zahl der Filme wird gedreht um Bilder zu zeigen oder Stimmungen zu erzeugen.
Ein Spiel soll in erste Linie Spaß machen beim "Zocken". Die Story wird immer nebensächlich sein.

Dennoch gibt es einen Trend zu einem Mischwesen "interaktiver Film". Als solches würde ich Max Payne zählen. Dann sollte die Story aber auch wirklich gut sein. Da der Spielspaß und vor allem die Spieldauer nicht so intensiv sind, ist das allerdings für mich persönlich nix, und auch keine 50 Euro wert.

Bei "richtigen" Spielen mit langer Spielzeit hat die Story eine andere Funktion, nämlich den Spieler immer wieder mit Wendungen zu erfreuen oder mit neuen Details der Hintergrundgeschichte, so dass er sich nicht allzuleicht langweilt. Den eigentlich immer gleichen o. ä. Aufgaben wird ein abwechslungsreicher Hintergrund gegeben. Tiefgründigkeit ist da nicht erforderlich und gab's ja auch bei Warcraft nicht. Hauptsache es wird immer weiter erzählt.

Ein Spiel mit langer und witziger Story ist übrigens auch Wiggles. Wir hatten damals eine Spielzeit von 30-40 Stunden anvisiert, die insgesamt 91 Minuten Ingame-Sequenzen haben sehr unterhalten und keine Langeweile aufkommen lassen. Allerdings war das Spiel für einige Gelegenheitsspieler zu schwer, so dass sie bis zu 150 Stunden an der Kampagne saßen. Dann wird die Story-Dichte natürlich niedriger, und langweilige Phasen schieben sich ein.

Dafür gabs am Ende sogar 3 Abspänne. :P

Gruß aph
Yager Development, Berlin

Worrel am 31.03.2004 13:27 schrieb:
aph am 31.03.2004 13:11 schrieb:

Matrix 2? ^^
Kann nicht sein, der Film dauert 133 Minuten ... :-D

rya,
Worrel

man musste ja auch das ganze effekt team im abspann unterbringen :P

AW: Hmm,

StephanL am 31.03.2004 04:50 schrieb:
irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen guter Story und kürzeren Spielen nicht. Wenn ein Autor ne kurze, gute Story schreiben kann, dann kann er wohl auch ne längere, gute Story schreiben.

Meiner Meinung nach hat das einfach mit den Deadlines bei Spielen zu tun. Die Entwickler müssen bis zu einem "bestimmten" Zeitpunkt fertig werden (Vorgabe vom Publisher, soweit ich weiß), wenn sie das nicht schaffen (und das sind die meisten, aus welchen Gründen auch immer), dann müssen wohl oder übel Abstriche bei bestimmten Dingen gemacht werden, und das dürfte dann meistens die Story sein. Und das verkürzt das Spiel doch eh schon.

Spector sollte sich also mal fragen, warum die Deadline SCHON WIEDER nicht eingehalten werden konnte.

hmm - also im allgemeinen ist story eines von den spielelementen, dass als erstes fertig ist.
glaube nicht, dass die durch deadlines ernsthaft gefährdet ist, da lässt wird eher an leveldesign, balancing und vor allem debugging gespart :)

AW: Hmm,

ruyven_macaran am 31.03.2004 13:41 schrieb:
StephanL am 31.03.2004 04:50 schrieb:

hmm - also im allgemeinen ist story eines von den spielelementen, dass als erstes fertig ist.
glaube nicht, dass die durch deadlines ernsthaft gefährdet ist, da lässt wird eher an leveldesign, balancing und vor allem debugging gespart :)

Matrix 2 würde beinahe passen, aber da war die Sexszene soweit okay, nur die ewig lange Höhlenfeier Szene nach Morpheus ziemlich dämlicher Schwallrede, die die Sexszene von Neo und Trinity "umrahmte" war dermaßen schwachsinnig: Der Feind steht vor der Tür und wir feiern erstmal ne wilde PAARDÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ !!!! *das tat weh und genau DAS meine ich. Hier haben die Wachowskis eben auch mal kurz 5 bis 10 Minuten Spielzeit gewonnen ;)

Zurück