• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spector: Spiele werden kürzer

AW: News - Spector: Spiele werden kürzer

Das ist ja auch eine Einstellung. :haeh: Anstatt sich eine bessere Story auszudenken, die auschweifend, interessant und spannend ist, wird einfach die Story gekürzt, damit man nicht soviele neue Ideen braucht. Naja da wird der Markt auch noch mitbestimmen. Unter 12-15 Stunden kommt mir jedenfalls nicht ins Haus, da kann es noch so eine tolle dichte Story sein. Für 9h Spielspaß = 40 € kann ich 2-3 mal ins Kino gehen oder mir Bücher kaufen.

P.S.: erster %-)

Damit dass kaum eine Story über B-Movie-Niveau hinausgeht hat er wohl nicht ganz unrecht. Aber deshalb muss das Spiel ja nicht gleich kürzer werden. Ich nehme nicht an, dass eine noch kürzere Spielzeit die Kreativität der Autoren oder Gamedesigner plötzlich beflügeln würde- die 08/15-Stories wären wohl einfach komprimierter.

Ausserdem ist die Story alleine ja nicht der einzige Spielspaß-Lieferant. Man auch durch Spannung und Atmosphäre etc. einiges an Spielzeit gewinnen.
Das ganze klingt IMO nach einer etwas zu bequemen Lösung.

Spector hat sich wohl noch nicht die Story von Max Payne 2 reingepfiffen. Besser geht es nicht!

Stinger am 30.03.2004 13:14 schrieb:
Spector hat sich wohl noch nicht die Story von Max Payne 2 reingepfiffen. Besser geht es nicht!

Doch, das Spiel ist kurz ;)

archwizard80 am 30.03.2004 12:41 schrieb:
Das ist ja auch eine Einstellung. :haeh: Anstatt sich eine bessere Story auszudenken, die auschweifend, interessant und spannend ist, wird einfach die Story gekürzt, damit man nicht soviele neue Ideen braucht.

Tja es muß eben auch immer gleich noch was "aufgehoben" werden für das AddOn bzw. den Nachfolger, der 1 Jahr später schon erscheint. :hop:
Es ist ansonsten nur ein Armutszeugnis so zu argumentieren.
Wie lang ein Spiel wird hängt auch sehr stark davon ab, wie offen das Spiel für mehrere Lösungswege ist und da hat sich Ion Storm bei DX 2 ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da hat FarCry ja mehr.

Half Life war auch lang und hat bis auf zwei Levels(welche wohl :-P) echt rundum Paktet gehabt. Story, Atmosphäre, etc.
Blizzard schaffts ja auch, geile Storys mehr als 25Stunden zu machen.

alles was länger dauert als minesweeper und ne dichtere story hat als tetris ist ja wohl verschwendung. hautpsache die grafik ist geil, oder?

mann für call of duty hab ich ja ewig gebraucht! außerdem hab ich story bis heute nicht verstanden ;-)

Also meinem Spielegeschmack nach hat Blizzard noch kein einziges wircklich gutes Spiel gemacht. Ich sage das bewusst mal so deutlich weil es mir auf den Sack geht das die ganzen Redakteure von PCgames und Gamestar Blizzard immer so loben! Von wegen immer perfekt und tolle Story spitzen Grafik etc.... blablablabla.....

Ich lass mir von keinem Redakteur mehr ne meinung aufdrücken....jedenfalls von keinem der Spitzentitel immer an noch nicht erschienenen Produkten misst.

Recht hat er damit denn wenn man sich so die meisten Spiele ansieht sind die ersten Levels noch gut und sinnvoll designt worden sind die letzten Levels eigentlich nur noch zur Spiel verlängerung da. Deswegen machen mir die meistens spiele auch am ende keinen Spaß mehr sondern hoffe dann nur noch das es bald zu ende ist.

Aber wieso fängt Warren Spector nicht an dieses Manko zu ändern?

also das Spiele kürzer werden, wusste ich auch schon bevor Warren Spector das kundgetan hat, aber das dadurch die Story besser wird hat bisher nur Max Payne bewiesen.

Ausserdem gibts auch lange Spiele mit Kinoreifer Story, da muss der Herr Spector vielleicht mal Mafia spielen, oder aber seinen eigenen Titel Deus Ex 1(!!!)

FifaKane am 30.03.2004 14:55 schrieb:
also das Spiele kürzer werden, wusste ich auch schon bevor Warren Spector das kundgetan hat, aber das dadurch die Story besser wird hat bisher nur Max Payne bewiesen.

Die Story wurde nicht unbedingt besser, vielmehr weniger schlecht bzw. langatmig ;)
Und nur, weil eine Story kurz ist, muss sie ja nicht gut sein. Aber natürlich gibt es kurze Spiele, die ne gute Story haben, so wie es lange Spiele mit guter Story GAB.

Edit: oder sagen wir: mit gut INSZENIERTER Story.

dass die stories bei den meisten spielen nicht sonderlich originell sind liegt wohl auch daran, dass computerspiele nicht von irgendwelchen schriftstellern gemacht werden sondern von programmierern.

ich persönlich fand aber die stories von C&C 1 bis 3 durchdacht und durch die videosequenzen gut umgesetzt

Ich denke, man muss auch zwischen Action- und Strategiespielen unterscheiden. Bei Actionspielen muss dem Spieler ständig was geboten werden, während bei Strategietiteln durch die Aufbauphase und die meist nicht so storylastigen Schlachten die Spielzeit schon etwas in die Länge gezogen wird.

Recht hat er jedenfalls damit, dass 99% der Spielestorys Mist sind. Natürlich kann man jetzt anfangen die wenigen rühmlichen Ausnahmen aufzuzählen (ich denk da nur an alle Bioware Titel, Alice oder Grim Fandango), aber seinen wir mal ehrlich. Es sind zu wenige. Die meisten Entwickler haben doch kaum mehr als eine einzige vielleicht neue Grundidee wie zum Beispiel eine Ringwelt und basteln dann den ganzen stereotypen Standard-Sci-fi-Story-Baukasten drauf: Bioseuche führt zu Zombies, KI entwickelt eigene Interessen und dreht durch, böse Aliens wollen Menschheit vernichten, uraltes Artefakt ist Waffe der totalen Vernichtung...bla-bla-bla. Und das wird das plötzlich als gute Story gelobt?
Da muss ich die Kritik aber auch mal auf die verschiedenen Redaktionen ausdehnen, die so einen langweiligen Blödsinn immer durchgehen lassen. Wo blieb zum Beispiel beim strunzdummen Unreal 2 die nötige Kritik an der völlig unterentwickelten, uninteressanten Geschichte. Da wünscht man sich ja fast die Ära der interaktiven Filme zurück. Die waren zwar spielerisch grottig, aber zumindest wurde da in einigen Fällen mal Geld an die richtige Person überwiesen: einen professionellen Drehbuchautor.

:confused:

1.) Der gute Herr sollte mal ins Kino gehen und sich diese "tollen" Storys reinziehn.
2.) Es gibt etliche Spiele mit super Story. Punkt.
3.) Es gibt auch einige Spiele mit super Story und langer Spielzeit, weswegen mir sich nicht erschließt warum die Spiele (noch) kürzer werden sollten. Es sollten eher die Storyschreiber besser werden...
4.) Wer ist noch dafür, dass Spector in Rente geht? ;-)

Danner am 30.03.2004 14:49 schrieb:
Also meinem Spielegeschmack nach hat Blizzard noch kein einziges wircklich gutes Spiel gemacht. Ich sage das bewusst mal so deutlich weil es mir auf den Sack geht das die ganzen Redakteure von PCgames und Gamestar Blizzard immer so loben! Von wegen immer perfekt und tolle Story spitzen Grafik etc.... blablablabla.....
Das WarCraft 3-Add-On "The Frozen Throne" hätte jeder einigermaßen raffgierige Spielepublisher als Vollpreisspiel herausgebracht, besonders dreiste hätten es zu einem Vollpreisspiel und einem Add-On umgebaut (ich sage nur EA). In puncto Spielzeit und Wiederspielbarkeit muss Blizzard sich vor niemandem verstecken. Da gibt's wenigstens noch was für's Geld. :top:

Wenn du so enttäuscht bist von Blizzard: Welches Spiel hat dich frustriert? Was hat dich daran genau gestört?

und der typ will mal zum ultima team gehört haben? hat system shock und deus ex entwickelt?

würde mal sagen: der hat ein verdammt glückliches händchen, was b-movies angeht.
90% von denen (und 99% der "a"-movies ;) ) haben jedenfalls ne deutlich einfallsärmere story, als so manches spiel. (stichworte schleichfahrt, undying. privateer 2, alice und monkey island bieten zumindest mittelmaß. rollenspiele hab ich jetzt bewusst nicht genannt...)

und davon mal ganz abgesehen:
wenn ich 2stunden unterhaltung mit top-story und womöglich noch fotorealistischer grafik will, dann geh ich ins kino.
viel zeit für interaktivität oder gar alternative handlungsstränge bleiben dann nämlich eh nicht.

so, geh mir jetzt die geniale story von civ3 reinziehen ;)

Zurück