Damit man sich selber ein kleines Bild vom dem Game bzw. der Eninge machen kann, haben die Entwickler auf ihrer Homepage zwei Demos zum probieren online gestellt:
http://vault.inflammables.de/demos/combat/
http://vault.inflammables.de/demos/environment/
Grausig. Da kommt bei mir so viel Diablo-Feeling auf wie bei einer Folge Spongebob. Da würde ich vorher Diablo
1 nochmals spielen, als mir sowas anzutun. Ok, vielleicht sieht ja dann das Endprodukt anders aus... ich bin aber wohl eher skeptisch, ob sich mit dieser Technologie tatsächlich etwas das auch nur entfernt an Diablo erinnert machen lässt...
Feeling und Technik sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Eine reine Techdemo hat ja nicht den Anspruch ein gewisses Spielgefühl zu vermitteln, sondern nur das technisch Mögliche zu zeigen. Was Diablo 1 angeht (kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern) bin ich nicht sicher, ob da derartige z.B. Nebeleffekte möglich waren. Und eines darf man schlußendlich nicht vergessen: Wenn ein BG einen so guten EIndruck macht, dass es gar mit einem Retailtitel verglichen wird, ist es immer ein schmaler Grad

. Haben wir jetzt ein tolles Browsergame vor uns oder "nur" einen netten Retailversuch

. Die Antwort ist natürlich ersteres.
Ich bin mir durchaus des Umstandes bewusst, dass es sich dabei um eine Techdemo und nicht um eine "Feeldemo" handelt. Nur spielt die Technik - zumindest für mich - auch eine Rolle. So hatte ich nunmal den Eindruck, dass die Animationen von Diablo 1 denen der Spielfigur, der Gegner und des Bosses dieser Demo x-mal überlegen waren - rein "feeling"-mässig.
Es ist ja auch kein definitives, unumstössliches Urteil. Die eigentliche Meinung werde ich mir wohl erst beim Erscheinen des Spieles bilden können. Nur - wenn da schon im Titel der News mit der Genre-Referenz Diablo verglichen wird, erwarte ich zumindest einige
gefühlte Parallelen. Die vermisse ich nun mal.