• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sony: Sony endschuldigt sich bei der englischen Kirche

eX2tremiousU am 16.06.2007 15:31 schrieb:
lucdec am 16.06.2007 15:27 schrieb:
Edit: Übrigens war hinter meiner Aussage ein solches Smilie -> :-D <-
Einigen wir uns darauf, dass du versuchst bei solchen Themen etwas dezenter zu formulieren, und ich werde hingegen versuchen, nicht direkt so stark auf solche Inhalte anzuspringen. Kompromiss?

Regards, eX!

Mmmh, ok... :-)
 
eX2tremiousU am 16.06.2007 15:22 schrieb:
[...] Hätte er geschrieben, dass er die Kirche nicht mag, dann wäre die Sache vom Tisch gewesen.
Da bin ich mir bei dir ehrlich gesagt nicht so sicher. Du findest immer etwas zum Mosern. :|

eX2tremiousU am 16.06.2007 15:22 schrieb:
Aber nein, dann kommen dämliche Anspielungen auf Kreuzigungen und Verbrennungen, die definitiv den "Tatbestand" der Provokation erfüllen. Zumindest in diesem Zusammenhang.
Vielleicht sagt dir ja der Spruch "des einen Musik ist des anderen Lärm" was. Was du hier als boah-mage-super-uber-1337-krass-gehtjagleichmalgarnicht-Provokation aufbläst fand ich nur eine moderat lustige ironische Anspielung. :-o

eX2tremiousU am 16.06.2007 15:22 schrieb:
Um jetzt doch aufs Thema zu lenken, weil ich langsam Plack bekomme:
Plaque. :finger: Außer du meinst doch die veraltete schottische Münze.

eX2tremiousU am 16.06.2007 15:22 schrieb:
Warum laufen denn viele theologische Diskussionen schnell aus dem Ruder? Stimmt. Weil einige Wenige, die nichts mit Religionen anfangen können, sich stets dazu genötigt fühlen, in jedem Thread zum Thema diese Kommentare zu posten. Für die einen Ironie, für die anderen Provokation. [...]
Falsch. Da gehören immer 2 dazu. Wie du gerade wunderbar demonstrierst. Es braucht immer auch einen Gegenspieler, der die Sache unbedingt in den falschen Hals bekommen will um sich dann daran aufgeilen zu können, und Zeter und Mordio schreien zu können.

Darum laufen diese Themen immer aus dem Ruder - weil die "Gläubigen" es den "Ungläubigen" meinen "zeigen" zu müssen. Sei es durch genauso provokative und/oder feindselige Antworten, stupide Missionierungsversuche, oder schiere Arroganz (so von wegen "ach, was wisst ihr denn schon"). :rolleyes:
 
Ra-Tiel am 16.06.2007 15:19 schrieb:
Es war durchaus erkenntlich, dass ich mich nicht auf die Threads in den Foren bezogen hab, sondern darauf dass diese Themen stets - egal wo - eine unproportionale und extrem emotionale Reaktion hervorrufen.

Absolut richtig, du solltest mal unser Uni sehen, da sind doch katholische Profs mit evangelischen auf einem Flur.
Ein Schlachtfeld sag ich dir!
 
Ra-Tiel am 16.06.2007 15:43 schrieb:
Da bin ich mir bei dir ehrlich gesagt nicht so sicher. Du findest immer etwas zum Mosern. :|
Du nicht? Rhetorische Frage. Ich kenne die Antwort bereits…
Vielleicht sagt dir ja der Spruch "des einen Musik ist des anderen Lärm" was. Was du hier als boah-mage-super-uber-1337-krass-gehtjagleichmalgarnicht-Provokation aufbläst fand ich nur eine moderat lustige ironische Anspielung. :-o
Möglich. Siehe Kompromissvorschlag weiter oben.
Plaque. :finger: Außer du meinst doch die veraltete schottische Münze.
"Da kriesch' Plack" ist eine gebräuchliche Phrase in Kölle und Umgebung. Hat nix mit Münzen gemeinsam.
Darum laufen diese Themen immer aus dem Ruder - weil die "Gläubigen" es den "Ungläubigen" meinen "zeigen" zu müssen. Sei es durch genauso provokative und/oder feindselige Antworten, stupide Missionierungsversuche, oder schiere Arroganz (so von wegen "ach, was wisst ihr denn schon"). :rolleyes:
Zum "ach, was wisst ihr denn schon". Mh, mir ist da verstärkt aufgefallen, dass viele meckernde Atheisten oftmals wirklich vom Tuten und besonders vom Blasen keine Ahnung haben. Die stellen skurrile Behauptungen auf, ohne sich eigentlich jemals mit der Thematik beschäftigt zu haben. Maßen sich teilweise sogar an theologische Zusammenhänge neu zu ergründen, weil es mit dem eigenen Grundschulreligionswissen konform scheint. Sonst hast du Recht. Oft genug machen auch die Gläubigen einen auf dicke Hose. Missionierungsversuche sind mir zwar nicht aufgefallen, aber bei dem Thema lassen sich beide Seiten äußerst gerne in einen Krieg ein.

Regards, eX!
 
Dars_Krass am 16.06.2007 13:42 schrieb:
Sie haben nicht das Spiel aus dem Handel genommen und in einer überarbeiteten Version neu veröffentlicht, oder per Patch den Level entfernt, was den Vorwurf des Kuschens vielleicht gerechtfertigt hätte, nein, sie haben sich einfach entschuldigt, womit, so denke ich, die sache für die Kirche gegessen ist.
Womit die Kirche vermutlich rationaler und vernünftiger handelt, wie du es in diesem Fall getan hättest...

Wie schon erwähnt wurde, wurden solche Maßnahmen von Anfang an von der Kirche gefordert.

Die Entschuldigung von Sony haben sie zwar nun zur Kenntnis genommen, sie wollen aber eben weiterhin eine Rücknahme dieser Spielversion und/oder Profitanteile ( :ugly: ).

Prinzipiell geht es darum, dass die Kirche meint man dürfe nicht ungefragt die Kathedrale in einem Spiel nachbilden (u.a. das wird wohl bei einem Treffen mit Sony besprochen, da wittere ich dann auch schon eine finanzielle Einigung..).

Allerdings wurde sowohl von den Medien als auch der Kirche diese Spielszene mit der hohen Schussopferzahl in Manchester in Verbindung gebracht, da sich die Kirche dagegen einsetzt (na, bekommen endlich auch mal andere Länder solche sinnfreien Killerspiel-Diskussionen wie bei uns?).
Inzwischen gab sogar schon Tony Blair seine Meinung dazu ab (mehr Sensibilisierung etc.).
Vielleicht wird es den Verkaufszahlen helfen, wobei Resistance eh schon 1,3-2 Millionen Einheiten verkauft hat (bei 3,4 mio PS3 ist der Markt wohl erst mal ausgeschöpft ;) ).


An sich ist das ganze sowieso lächerlich:
Die Humanoiden die man in Resistance bekämpft sind nur Hybride aus Menschen und Monster/Alien. Einzige Ausnahme ist die Multiplayer-Karte mit der Kathedrale als Zentrum, da man dort auch Mensch gegen Mensch spielen kann. Zudem ist Resistance nicht besonders brutal. Ragdoll, aber keine Einschlusslöcher. "Realistische" Mengen Blut, aber keine abgetrennten Körperteile (zumindest bei den Humanoiden).
Wie man erkennen kann, ist das ganze auch nur eine Alternativ-Welt. Den 2. Weltkrieg gab es nicht (spielt 1951), da sich die Hybriden von Russland aus über ganz Europa ausgebreitet hatten.
Zudem machen die rein-realen Waffen nur einen kleinen Teil des Arsenals aus.

Die Story-Spielszene an sich hat sowieso nichts mit der Kirche oder jugendlichen Gewalttaten zu tun:
Der Spieler betritt auf seinem Weg durch das verlassene Manchester mit ein paar anderen Soldaten diese Kathedrale, die zu Beginn des Krieges in England noch ein Zufluchtsort war.
Dort wird man erst mal von nem Schwarm Facehugger-ähnlichen Viechern attackiert, dann ein paar große Monster-Hunde und schließlich findet auch ein Trupp der Hybriden in die Kathedrale. Auf der anderen Seite kommt man wieder heraus und der eigentliche Level in der Stadt beginnt. Fertig, sonst ist da nichts :rolleyes:
 
Zurück