• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sony: Sony endschuldigt sich bei der englischen Kirche

lucdec am 16.06.2007 13:24 schrieb:
Bis du Mitglied der Kirche?
Der Punkt spielt hier keine Rolle. Lege deine Kritik sachlich dar, dann ist alles okay. Aus der Vergangenheit ist eben hinlänglich bekannt, dass solche Kommentare wie deine, schnell ins "Kirche ist doof"-Theater gipfeln können. Mehr sage ich nicht zum Thema.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 16.06.2007 13:29 schrieb:
Der Punkt spielt hier keine Rolle. Lege deine Kritik sachlich dar, dann ist alles okay. Aus der Vergangenheit ist eben hinlänglich bekannt, dass solche Kommentare wie deine, schnell ins "Kirche ist doof"-Theater gipfeln können. Mehr sage ich nicht zum Thema.

Regards, eX!

Das habe ich so nicht geschrieben...

lucdec am 16.06.2007 13:32 schrieb:

Weisst du, es gibt auf diesem Planeten auch Menschen, die nicht auf Grund von etwaigen Indifferenzen oder Antipathien jegliches gute benehmen fallen lassen. Und diese menschen sitzen teilweise zumindest auch in Firmenvorständen.
Die anglikanische Kirche (über die du wahrscheinlich so gut wie nichts weisst) hat nicht mit klage oder sonstigen rechtlichen konsequenzen gedroht, sondern schlicht und einfach bemängelt, dass sie nicht gefragt wurde, bevor eines ihrer gebäude in ein Spiel inplementiert wurde. Und die Leute von Sony haben das einzig richtige getan, was man in diesem Fall als anständiger Mensch tut: Sich entschuldigt!
Sie haben nicht das Spiel aus dem Handel genommen und in einer überarbeiteten Version neu veröffentlicht, oder per Patch den Level entfernt, was den Vorwurf des Kuschens vielleicht gerechtfertigt hätte, nein, sie haben sich einfach entschuldigt, womit, so denke ich, die sache für die Kirche gegessen ist.
Womit die Kirche vermutlich rationaler und vernünftiger handelt, wie du es in diesem Fall getan hättest... (verzeih diese Spekulation)

Wenn du jemandem, den du nicht magst versehentlich auf den Fuss trittst entschuldigst du dich doch auch, oder nicht?

Lass es einfach, was kannst du daran nicht verstehen? Die letzten Postings in diesem Thread hatten nichts mit dem topic zu tun, und das ist nicht die Schuld von eX.

SSA

Dars_Krass am 16.06.2007 13:42 schrieb:

Die anglikanische Kirche (über die du wahrscheinlich so gut wie nichts weisst) hat nicht mit klage oder sonstigen rechtlichen konsequenzen gedroht, sondern schlicht und einfach bemängelt, dass sie nicht gefragt wurde, bevor eines ihrer gebäude in ein Spiel inplementiert wurde.
[...] sie haben sich einfach entschuldigt, womit, so denke ich, die sache für die Kirche gegessen ist.
Naja ganz so ist es nicht. Es wurde durchaus von Klage und rechtlichen Konsequenzen gesprochen.
Soweit ich weiß war von einer Entschuldigung die Rede, einer Rücknahme des Spiels vom Markt oder Entfernung des Teils in der Kathedrale, und einer nennenswerten "Spende" für die Kirche.

Ob sich die anglikanische Kirche, bzw. die Verantwortlichen in Manchester nun mit dieser Entschuldigung zufrieden geben wird man sehen. Besser wär's wohl die Geschichte mit diesem "kleinen Sieg" ausklingen zu lassen, denn dass Sony das Spiel zurückzieht oder es modifiziert kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Es ist nunmal aber nichts an der Tatsache zu rütteln, dass - falls das Gebäude immer noch im Spiel verwendet wird - die Entschuldigung nichts weiter als eine hohle Phrase ohne Bedeutung ist. Der Kirche ging es um eine potentiell negative Assoziation des Gebäudes mit dem Spiel - was immer noch so im Raum steht wenn der "Level" im Spiel bleibt. Die Entschuldigung ändert daran überhaupt nichts - in meinen Augen ist das eher eine "ja ja tut mir leid und jetzt lass mich in Ruhe" Entschuldigung.

Weiterhin spricht allein die Tatsache, dass es in allen Threads zum Thema Religion/Kirche/etc zu solchen "Zwischenfällen" kommt für lucdecs Einstellung. Nämlich dass es keinen echten Frieden auf dieser Welt geben kann solange es noch auch nur irgendeine - und sei sie noch so seltsam geartet - Religion[sgemeinschaft] gibt.

Mir ist durchaus bewußt, dass die religiös motivierten Gewalttaten (sei es jetzt Inquisition, Kreuzzüge, oder Jihad) die jeweilige Religion nur als Ausflüchte und Rechtfertigungen her nehmen. Allerdings muss man dazu sagen, dass ohne diesen Deckmantel eine Akzeptanz der Gewalt - auch innerhalb der eigenen Gesellschaft - um etliche Größenordnungen geringer ausfallen dürfte, wenn nicht sogar Ablehnung hervorrufen würde.

Desweiteren fällt mir erneut ex2s Ironieresistenz auf, sowie seine Tendenz aus einem "mich persönlich/mMn/in meinen Augen" Kommentar die Rechtfertigung für eine Beleidung abzuleiten. :-o

SoSchautsAus am 16.06.2007 13:47 schrieb:
Lass es einfach, was kannst du daran nicht verstehen? Die letzten Postings in diesem Thread hatten nichts mit dem topic zu tun, und das ist nicht die Schuld von eX.

SSA

Also,

-ich habe niemandem die Schuld an irgendetwas gegeben
-ich habe nicht herumgeschrien (Caps Lock)
-ich habe niemanden beleidigt (Schei*ß Kirche o.ä.)

Edit: Danke Ra-Tiel :top:

eX2tremiousU am 16.06.2007 13:29 schrieb:

Regards, eX!
Was gibts an der Kritik denn sachlich darzulegen? Er mag "die Kirche" nicht. Punkt, aus, Amen. Und was hat derartige Kritik in einem Newsthread zu suchen? Nichts, oder? Genauso wenig, wie ellenlange Diskussionen darüber (an denen ich mich jetzt leider beteiligt hab). SSA hat schon Recht, wenn er sagt, wir sollten uns mit dem Topic beschäftigen. Also:

On Topic: Hätte ich als Verantwortlicher bei Sony auch so gemacht. Einen Rechtsstreit mit einer Kirche würde ich auf jeden Fall verhindern wollen. Es gibt für das Firmenimage wohl nichts schlimmeres (naja, außer vielleicht, nen Kindergarten zu verklagen).

defragg am 16.06.2007 14:15 schrieb:
On Topic: Hätte ich als Verantwortlicher bei Sony auch so gemacht. Einen Rechtsstreit mit einer Kirche würde ich auf jeden Fall verhindern wollen.

Ist bei mir im Privaten auch so:
Wenn ich was rauslasse und sich jemand dadurch angegriffen fühlt, ich es aber NICHT SO MEINTE wie er es verstand, dann entschuldige ich mich.
Ich erkläre ihm, was ich eigentlich gemeint habe und es nicht gegen ihn ging.

Ein einfaches Missverständnis.
Hat nix mit Kirche oder Satan zu tun. Geht nicht um Geld oder sonst was Materielles. Nur Anstand.

Ra-Tiel am 16.06.2007 14:06 schrieb:
Weiterhin spricht allein die Tatsache, dass es in allen Threads zum Thema Religion/Kirche/etc zu solchen "Zwischenfällen" kommt für lucdecs Einstellung. Nämlich dass es keinen echten Frieden auf dieser Welt geben kann solange es noch auch nur irgendeine - und sei sie noch so seltsam geartet - Religion[sgemeinschaft] gibt.

ich wusste es schon immer, dieses Forum ist der Beginn der Religionskriege.
Ich leite übrigens noch daraus ab, dass es keinen echten Freiden geben wird solange es:
- die Sims
- verschieden Musikrichtungen
- EA
- WoW
und viele mehr gibt.

Desweiteren fällt mir erneut ex2s Ironieresistenz auf, sowie seine Tendenz aus einem "mich persönlich/mMn/in meinen Augen" Kommentar die Rechtfertigung für eine Beleidung abzuleiten. :-o
Zwischen Ironie und gezielter Provokation gibt es allerdings einen Unterschied. Und wenn sich hier jemand, wie luddec, permanent genötigt fühlt, und Trollschiss der Marke (Zitat aus dem anderen Thread) "Ich stimme allem zu was der Kirche nicht gefällt" verzapft, dann ist dies nicht okay, und hat entsprechend beanstandet zu werden. Hier soll jeder frei nach seiner persönlichen Meinung posten, allerdings NUR, wenn zumindest eine gewisse Achtung / Toleranz für die Vorlieben der anderen entgegen gebracht wird. Was hier wohl kaum geschehen ist. Das ist dann nicht mehr Ironie, sondern banale Provokation.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 16.06.2007 15:04 schrieb:
[...] Das ist dann nicht mehr Ironie, sondern banale Provokation. [...]
Komisch nur, dass dir das immer nur bei anderen auffällt, nicht wahr? :-o

McDrake am 16.06.2007 14:43 schrieb:
Nicht vergessen:
Konsolen und PC
Nun, das nächste Mal werde ich einen einfachen Bezug, dessen Offensichtlichkeit kaum zu überbieten ist, extra kennzeichnen. Damit auch die mit den etwas dünneren neuronalen Netzen was davon haben. :rolleyes:

Es war durchaus erkenntlich, dass ich mich nicht auf die Threads in den Foren bezogen hab, sondern darauf dass diese Themen stets - egal wo - eine unproportionale und extrem emotionale Reaktion hervorrufen. Und da wir ja - wie mancher hier ja so betont - "auch nur Menschen" sind, warum sollte es Politikern und anderen Entscheidungsträgern (Militär, etc) da anders ergehen?

Wie gesagt, das nächste Mal werde ich deutlich auf das Offensichtliche hinweisen, damit auch die Krümel mit dem Kuchen mitreden können. :B

PS: es hat keinen bestimmten Grund, dass ich ausgerechnet McDrake darauf zitiere. ;)

defragg am 16.06.2007 14:15 schrieb:
Was gibts an der Kritik denn sachlich darzulegen? Er mag "die Kirche" nicht. Punkt, aus, Amen. Und was hat derartige Kritik in einem Newsthread zu suchen? Nichts, oder? Genauso wenig, wie ellenlange Diskussionen darüber (an denen ich mich jetzt leider beteiligt hab). SSA hat schon Recht, wenn er sagt, wir sollten uns mit dem Topic beschäftigen.
Sorry, aber wenn ich so etwas lesen muss, dann auch noch von dir, dann muss ich wirklich schmunzeln. Warst du es nicht, der sich im Tricia Helfer Thread lautstark in den Kommentaren darüber aufgeregt hat, dass hier halbnackte Frauen gepostet werden? Und jetzt plötzlich willst du, dass man "derartige" Kritik hier nicht anführt? Also wirklich, manchmal scheinen einige Leute nicht zu wissen, was sie schreiben...

Kritik kann man immer in einer Form darlegen, die zumindest verträglich mit normalen Umgangsformen ist. Hätte er geschrieben, dass er die Kirche nicht mag, dann wäre die Sache vom Tisch gewesen. Aber nein, dann kommen dämliche Anspielungen auf Kreuzigungen und Verbrennungen, die definitiv den "Tatbestand" der Provokation erfüllen. Zumindest in diesem Zusammenhang.

Um jetzt doch aufs Thema zu lenken, weil ich langsam Plack bekomme: Warum laufen denn viele theologische Diskussionen schnell aus dem Ruder? Stimmt. Weil einige Wenige, die nichts mit Religionen anfangen können, sich stets dazu genötigt fühlen, in jedem Thread zum Thema diese Kommentare zu posten. Für die einen Ironie, für die anderen Provokation. Genau wie damals beim Papst-Thread zu Videospielen, als dieser kritisiert hat, dass die Medienerziehung bezogen auf diese Inhalte stärker erfolgen muss. Was war? Weil der Papst etwas gesagt hat, kamen direkt die Leute aus ihren Löchern gekrochen, und mussten dies in einem Ton verteufeln, der nicht mehr angemessen war - ohne auch nur das eigentliche Statement von der besagten Person gelesen zu haben.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 16.06.2007 15:04 schrieb:
Zwischen Ironie und gezielter Provokation gibt es allerdings einen Unterschied. Und wenn sich hier jemand, wie luddec, permanent genötigt fühlt, und Trollschiss der Marke (Zitat aus dem anderen Thread) "Ich stimme allem zu was der Kirche nicht gefällt" verzapft, dann ist dies nicht okay, und hat entsprechend beanstandet zu werden. Hier soll jeder frei nach seiner persönlichen Meinung posten, allerdings NUR, wenn zumindest eine gewisse Achtung / Toleranz für die Vorlieben der anderen entgegen gebracht wird. Was hier wohl kaum geschehen ist. Das ist dann nicht mehr Ironie, sondern banale Provokation.

Regards, eX!

Und?Ist halt meine Meinung, damit hab ich noch niemanden beleidigt?

Und was heißt hier: "permanent genötigt fühlt"?

Edit: Übrigens war hinter meiner Aussage ein solches Smilie -> :-D <-

lucdec am 16.06.2007 15:27 schrieb:
Edit: Übrigens war hinter meiner Aussage ein solches Smilie -> :-D <-
Einigen wir uns darauf, dass du versuchst bei solchen Themen etwas dezenter zu formulieren, und ich werde hingegen versuchen, nicht direkt so stark auf solche Inhalte anzuspringen. Kompromiss?

Regards, eX!

Zurück