• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Siedler EdK: Demo erschienen

Nali_WarCow am 11.11.2004 12:16 schrieb:
BLACKDIMMU am 11.11.2004 12:01 schrieb:
hilfe das ist ja mehr ein warcraft (1-2) anstatt ein siedler
um gotteswillen wie konnte man die lizens nur so verhunzen
BlueByte / Ubi wollte eben ein Spiel, was sie international verkaufen können. Das sollte erreicht werden.
Dennoch schade, dass diese Spiel dann Siedler heissen muss. Gutes Spiel, ohne Frage, aber ein richtiges Siedler hätte ich schöner gefunden.
ich weiss noch nicht ob ich mir das zulegen werde. "SiedelCraft" "Command&Siedler - Generals" "Warsiedler 40K" "Age of Siedlers"
ich finds irgendwie ärgerlich. (obwohls eigentlich ein gutes Spiel ist)

Montares am 12.11.2004 10:18 schrieb:
Nali_WarCow am 11.11.2004 12:16 schrieb:
BLACKDIMMU am 11.11.2004 12:01 schrieb:
hilfe das ist ja mehr ein warcraft (1-2) anstatt ein siedler
um gotteswillen wie konnte man die lizens nur so verhunzen
BlueByte / Ubi wollte eben ein Spiel, was sie international verkaufen können. Das sollte erreicht werden.
Dennoch schade, dass diese Spiel dann Siedler heissen muss. Gutes Spiel, ohne Frage, aber ein richtiges Siedler hätte ich schöner gefunden.
ich weiss noch nicht ob ich mir das zulegen werde. "SiedelCraft" "Command&Siedler - Generals" "Warsiedler 40K" "Age of Siedlers"
ich finds irgendwie ärgerlich. (obwohls eigentlich ein gutes Spiel ist)

Ist sicherlich schade, keine Frage. Und es kann ja eigentlich nur noch schlechter werden, da:
a) Das Spiel verkauft sich super -> Ubi Soft / Blue Byte sagen "Das ist die richtige Entwicklung gewesen"
b) Spiel verkauft sich nicht gut -> "Es war den Spielern nicht Age / WarCraft / etc.-Like genug. Wir müssen bei den Rohstoffen, etc. weiter streichen und noch mehr Action ins Spiel bringen."

Was ich mich da wirklich frage ist, wie Ubi Soft / Blue Byte auf diese Entwicklung gekommen sind angeblich durch Befragung der "Siedler-Fans" und deren Wünsche für einen Nachfolger. :confused:

AW: Öhh...Ich auch

Gerry am 11.11.2004 22:59 schrieb:
Inzwischen habe ich mich einige Stunden mit dem Spiel beschäftigt und muss meine anfängliche Euphorie revidieren.
Das Spiel ist wirklich gut, tolle Grafik und Präsentation, aber KEIN Siedler und zwar überhaupt kein Siedler mehr.
Ich bin sehr enttäuscht, dass Ubisoft den Siedlern das Herz (Warenkreislauf, Wegsystem, Zusammenhang der Waren, Wuselfaktor usw.) herausgerissen hat.
Warum habe ich mir die vier Vorgänger gekauft? Genau wegen den Features, die jetzt herausgenommen wurden.

Ein trauriger Gerry... :-(

Werde meine Vorbestellung stornieren. Mit Rome-TW und den übrig gebliebenen Vorbestellungen HL2 und HdR-SuM bin ich sowieso beschäftigt.

Oh. Da hast du ja fast eine Drehung um 180° vollzogen. :-o

Ich bin wirklich enttäuscht. Mit Siedler hat dieses Spiel echt nichts mehr zu tun. Beim spelen der Demo kam mir vieles bekannt vor: das bauen der Gebäude, Rohstoffabbau, und eigentlich alles andere auch, ist genauso wie bei warcraft. Dieses Spiel ist nichts weiter als ein abgespeckter Warcraft-Clon.
An alle die sowas mögen: Spielt stattdessen lieber das echte Warcraft, da habt ihr ne Ecke mehr von.
An alle die ein richtiges Siedler-Spiel wollen: Kramt nocheinmal Siedler II aus dem Keller, meiner meinung nach das beste Aufbaustrategiespiel aller Zeiten.

Nali_WarCow am 12.11.2004 12:25 schrieb:
Oh. Da hast du ja fast eine Drehung um 180° vollzogen. :-o

Ja, alter Freund, sogar ein sturer Sack wie ich gesteht ab und zu Fehler ein. :-D

Vorgestern war ich noch ein Siedler-Fanboy, heute ein alter Spieler, dem mal wieder bewusst wurde, dass sich der Spielemarkt nicht immer in die richtige Richtung bewegt.

Ubisoft und BB haben die Siedler getötet. Werde gleich mal bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten. :ugly:

Der König ist tot, es lebe der König. <- Nicht mit mir.

Nali_WarCow am 12.11.2004 12:20 schrieb:
Was ich mich da wirklich frage ist, wie Ubi Soft / Blue Byte auf diese Entwicklung gekommen sind angeblich durch Befragung der "Siedler-Fans" und deren Wünsche für einen Nachfolger. :confused:
Das ist doch völliger Blödsinn. An den Pranger mit den Lügnern! :)
Das ist leider nicht mehr als der Versuch Siedler für den Weltmassenmarkt fit zu machen. Lustig nur, dass Bluebyte nicht davor zurückschreckte die Siedler dabei völlig zu entstellen.
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fan bei der Befragung gesagt hat: " Wie wäre es, wenn ihr das ganze Spiel kaputtmacht? "
naja falls doch, geht mein Glückwunsch an Bluebyte, denn das haben sie geschafft.

ps: irgendwie komisch. ich kanns sonst nicht verstehen, wie man sich über Spiele aufregen kann. Diesmal bin ich sogar fast beleidigt. :) naja aber jeder, der in Teil 2 mal Wege gebaut hat oder in Teil 4 mal dem dicken Bäcker (in voller Zoomstufe) beim Brotbacken zugeschaut hat, weiss was ich meine und vermisse.
*schnüff* :D

An meiner "Nichtkauf-Entscheidung" wird das zwar nicht mehr rütteln, aber ich bin doch sehr auf die Tests in den großen Magz gespannt.
Sollte bei solchem einem Test aus dem verloren gegangenen Siedler-Flair nur ein leichter Punktabzug resultieren, dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen.

Gerry am 12.11.2004 13:21 schrieb:
Ja, alter Freund, sogar ein sturer Sack wie ich gesteht ab und zu Fehler ein. :-D
Es ist ja kein "Fehler", wenn man etwas mag bzw. nicht mag. War nur so, daß du zuerst noch recht begeistert warst.

Vorgestern war ich noch ein Siedler-Fanboy, heute ein alter Spieler, dem mal wieder bewusst wurde, dass sich der Spielemarkt nicht immer in die richtige Richtung bewegt.

Ubisoft und BB haben die Siedler getötet. Werde gleich mal bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten. :ugly:

Der König ist tot, es lebe der König. <- Nicht mit mir.
Am Besten ne Petition starten. :-D

Gerry am 12.11.2004 15:01 schrieb:
An meiner "Nichtkauf-Entscheidung" wird das zwar nicht mehr rütteln, aber ich bin doch sehr auf die Tests in den großen Magz gespannt.
Sollte bei solchem einem Test aus dem verloren gegangenen Siedler-Flair nur ein leichter Punktabzug resultieren, dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen.

Da wird es wohl keinen Punktabzug geben (Ich denke da nur an DX 2). Insbesondere der Satz "Ein Spielgefühl wie Age of Empires und trotzdem Aufbaugemütlichkeit wie eh und je".
Scheinbar haben die ne andere Version vom Spiel. :haeh:

also das spiel ist ja so recht nett , allerdings warum das spiel etwas mit siedler zu haben soll , verstehe ich absolut nicht !!! das spiel könnte jedes x-beliebige echtzeitstrategie spiel sein !
das spiel wäre noch am ähnlichsten (von den einheiten her) völker 2... da hatte man auch einen hauptmann ....

langsam finde ich , dass es verboten werden soll , nachfolger von spielen zu produzieren , weil die sind alle schlecht (bis auf wenige ausnahmen, sims 2 und simcity 4 sind meiner meinung nach genial ! und noch ein paar ausnahmen..... )

aber man sieht, dass es einfach nur noch aufs geld machen ankommt --> max payne 2 ---> hat zwar was mit dem vorgänger zu tun , aber 10 stunden spielzeit ca. (ich glaub ich hab so um die 13 stunden gebraucht) sind echt zu wenig,

das ist zwar ein schlechter vergleich für siedler jez , aber egal . :)

AW: das ist kein siedler

timurlenk am 12.11.2004 10:10 schrieb:
- für siedler fans: müssen wohl bei teil 1 oder 2 (ev. noch 3) bleiben.

Hab die Demo jetzt auch endlich mal getestet.
Ich kann nur sagen das der erste Teil immernoch der beste ist.
Warum machen die nicht endlich wieder so ein Siedler wie beim ersten Teil??
Nur mit einem erweiterten Wirtschaftsteil???

BorstiMa am 12.11.2004 12:55 schrieb:
Ich bin wirklich enttäuscht. Mit Siedler hat dieses Spiel echt nichts mehr zu tun. Beim spelen der Demo kam mir vieles bekannt vor: das bauen der Gebäude, Rohstoffabbau, und eigentlich alles andere auch, ist genauso wie bei warcraft. Dieses Spiel ist nichts weiter als ein abgespeckter Warcraft-Clon.
An alle die sowas mögen: Spielt stattdessen lieber das echte Warcraft, da habt ihr ne Ecke mehr von.
An alle die ein richtiges Siedler-Spiel wollen: Kramt nocheinmal Siedler II aus dem Keller, meiner meinung nach das beste Aufbaustrategiespiel aller Zeiten.

Da kann ich mich nur anschliessen, irgendwo hab ich davon noch die Goldedition ;-) Keine Ahnung, ob diese unter XP läuft, wahrscheinlich nicht.

Ich habe auch alle Teile der Siedler-Reihe gespielt (wobei ich Teil 4 etwas bunt fand) und gestern dann diese Demo. Das ist kein Siedler. Keine Knuddelfiguren, keine Geologen, keine Türme, kein Siedlerfeeling ....Ich spiele auch sehr gern Strategiespiele aber hier will ich SIEDELN !! Nix mehr davon übrig, schade. Eigentlich stand das Spiel auf meinem Weihnachtswunschzettel, jetzt nicht mehr. Bin echt traurig, hatte mich wirklich schon sehr auf S5 gefreut. Die Grafik ist nett, der Sound gefällt mir sogar sehr gut--das wars dann aber auch :-(
Danke BlueByte für das Ende eines Kultspieles ....

Jessy am 13.11.2004 22:42 schrieb:
Ich habe auch alle Teile der Siedler-Reihe gespielt und gestern dann diese Demo. Das ist kein Siedler. Keine Knuddelfiguren, keine Geologen, keine Türme, kein Siedlerfeeling ....Ich spiele auch sehr gern Strategiespiele aber hier will ich SIEDELN !! Nix mehr davon übrig, schade. Eigentlich stand das Spiel auf meinem Weihnachtswunschzettel, jetzt nicht mehr. Bin echt traurig, hatte mich wirklich schon sehr auf S5 gefreut. Die Grafik ist nett, der Sound gefällt mir sogar sehr gut--das wars dann aber auch :-(
Danke BlueByte für das Ende eines Kultspieles ....

Full ACK!
Weihnachten in den ruhigeren Stunden muss man jetzt wohl mit HL2, Rome-TW oder HdR-SuM verbringen. Dabie wäre Siedler mit der neuen Schnee-Maschine so passend gewesen.
Hoffentlich findet BB irgendwann wieder "back to the roots".

Zurück