• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Siedler EdK: Demo erschienen

Grad die Demo mal runtergeladen und den Prolog gespielt. Und mit Siedler hat das, bis auf den Namen, ja wirklich praktisch nichts mehr zu tun. Spielt sich wie ein, etwas komplexeres, Echtzeitstrategiespiel. Aber mal ein paar Punkte aufzählen:
- Grafisch sehr toll gelungen, dass muss man den Machern lassen
- Die Einheiten sind furchtbar auseinanderzuhalten. Wenn es den Leibeigenenknopf nicht geben würde, dann wärs unspielbar.
- Mir fehlt ne Möglichkeit nachzusehen an welcher Stelle noch Wohn- und Essensplätze fehlen. Man hat zwar eine allgemeine Übersicht, aber wo genau es sich lohnt ein Wohnhaus zu bauen kann man nicht sehen
- Die deutsche Sprachausgabe finde ich furchtbar. Besonders der Mentor nervt kollossal aber auch die anderen Sprecher gefallen mir nicht sonderlich.

Insgesamt sicherlich ein grundsolides und nettes Echtzeitstrategiespiel, welches aber, ohne den zugkräftigen Namen, wohl deutlich weniger Beachtung finden würde. Und Siedler 2 wird wohl für immer der beste Teil der Reihe bleiben...

Maralitja am 11.11.2004 11:11 schrieb:
Hey,

ich kann die Demo nicht starten! :pissed: Nach einem Doppelklick auf das Icon erscheint die Fehlermeldung "RwEngineStart()"... was'n das?

Soweit ich weiss ist das ein Problem, dass auftritt, wenn man Refreshforce-Programme nutzt!

BlueLabel am 11.11.2004 09:30 schrieb:
LOOOOOOOL!!!!!! :-D

Alter hast du jemals Teil 1 oder 2 der Siedler gespielt???
Ich glaube nicht den niemand der diese Teile gespielt hat würde so darüber reden, "WAS WAR DEN AN SIEDLER SO TOLL"? :confused:

-Sicher waren es nicht die Kämpfe, die haben niemanden interresiert!
-Es war auch nicht die Grafik, die war ja sowieso die beste durch den Comic Style
-Sicher war es auch nicht die Art, was man alles machen kann!

Es war hauptsächlich der Wirtschaftsfaktor, man wollte nur aufbauen, aufbauen, land holen, und genug Waren haben!
Was ist jetzt, jetzt muss man dumme Kämpfe führen die ja wohl für den Arsch sind, man hat kaum noch Ressoursen und die Grafik ist das letzte. Wenn man Grafik sehen will dann nehme man ...... ! :oink:

Ich meine, geil war doch einfach nur das man einen Turm anklickt und einen gegnerischen um anzugreifen, dann noch einstellt wie viele und nur noch zuschaut. :top: :rolleyes:

Man hatte ewig Zeit sich aufzubauen, wenn du nicht angegriffen hast, hat es der Gegner auch nicht. Man hat sogar den Computer über Nacht laufen gelassen nur um zu sehen wie es am morgen ausschaut, wurdest du dann sogut wie zerstört, hatte man noch seine Burg und baute sich wieder auf, und jetzt, also wer sich den ROTZ holt gibt nur den Herstellern recht mit diesem Spiel!!! :hop: :hop: :hop:

PS.: Sei mal ehrlich zu dir, wenn der wuselfaktor dir nicht fehlen würde, hättest du nicht die anderen Teile gespielt! :confused: :-o :confused:

Abwohl die 3 und 4 auch scheiße waren!!!

MFG du verdammter DOOM 3 ......
äh... hast du irgendwie dorgenentzug oder so was...? :-o :rolleyes:

ich sag nur, dass ich das nicht schlecht finde, ich hab nie gesagt, dass/ob ein vorgänger besser/schlechter war. ich hab nur gesagt, dass die demo mir auch ohne wuselfaktor usw. spaß macht. die vorgänger waren ganz anders.

und bei der freien karte hab ICH bisher auch lange nur aufgebaut und die wirtschaft beobachtet, hatte erst einen kampf...

und wie gesagt: das war mein eindruck nach dem PROLOG, alter... :rolleyes:

Hey,

ich kann die Demo nicht starten! Nach einem Doppelklick auf das Icon erscheint die Fehlermeldung "RwEngineStart()"... was'n das?

Ist bei mir ja auch. Die bekommen es noch nicht einmal hin dass die Demo
überall läuft. Dsa game werde ich mir wohl kaum holen. Hab es auch schon 3 x runtergeladen. Mit verschiedenen Progs versucht. Egal. Kaufe mir halt ein anderes game. :-)

Kaffe am 11.11.2004 13:02 schrieb:
Hey,

ich kann die Demo nicht starten! Nach einem Doppelklick auf das Icon erscheint die Fehlermeldung "RwEngineStart()"... was'n das?

Ist bei mir ja auch. Die bekommen es noch nicht einmal hin dass die Demo
überall läuft. Dsa game werde ich mir wohl kaum holen. Hab es auch schon 3 x runtergeladen. Mit verschiedenen Progs versucht. Egal. Kaufe mir halt ein anderes game. :-)

s.o.: Liegt angeblich an RefrsehForce o.ä. Programm.

Hatte aber absolut keine Probleme. Irgendwie ziehen manche Leute das Pech an.

Also aus irgendeinem Grund kann ich die Grafikoptionen nicht verbessern. Bis auf den Texturdetailgrad komm ich also irgendwie nicht an den Genuss der hübschen Grafik. Schade, denn das scheint ja den Entwicklern das wichtigste gewesen zu sein, wenn ich mal die erste halbe Stunde Spielen und die Kommentare hier lese. Naja, vielleicht kann mir da jemand helfen mit den Qualitätseinstellungen, ich zock jetzt gerade mal ein bissl weiter mit hässlicher Grafik ;)

An was das bei Dir liegt, kann ich nicht sagen. Allerdings ist das Spiel schon ein Hardwarefresser bei hohen Details.

Ich spiele auf 1280x1024x32 mit allen Details auf max. und 2xAA.
Dabei wird meine GK heißer als bei allen anderen aktuellen Spielen ( z.B. Rome-TW).

ich habe mit siedler 1 angefangen zu siedeln und fast alle teile, außer 4, gespielt. dieses spiel hat leider überhaupt nichts mehr mit siedler zu tun.
es ist, wie schon erwähnt, ein echtzeitstrategiespiel mit wirtschaftskomponente. es werden keine waren transportiert, es werden keine richtigen wirtschaftskreisläufe aufgebaut. fast alles wird auf zahlen reduziert. mir fehlt einfach der steinmetz der aus seiner hütte marschiert, den stein klein hackt und ihn zurück zu seiner hütte trägt.

die grafik an sich ist ja recht nett gelungen, aber die übersicht leidet sehr stark unter dieser neuen engine. aber was mich am meisten nervt ist dieses kampflastige spielgeschehn. mag ja sein, dass sich das besser in andere länder verkauft, aber als ich die demo gespielt hab, hatte ich eher das gefühl ich spiele anno o.ä.

hatte mich drauf gefreut, aber ich werde mir das spiel nicht kaufen. vielleicht als low budget in ein paar monaten.

Öh - macht mir keine Angst. Ich hatte mich schon auf nen Ge-siedelten Winterurlaub eingerichtet.

Ists wirklich soo schlecht (mein ISDN zieht zu Hause noch)?

GREETZ zu alle - die schon im ersten Teil gesiedelt ham - meiner Meinung nach (Rückbetrachtend) der BESTE Teil des Games - ich erinner mich noch daran, wie ich mich über den Metzger beim ersten teil gefreut hab - *oink*oink*

Das war damals schon krass Klasse (auch vonne Details).

I wish it was früher!!! :-P

Gerry am 11.11.2004 15:55 schrieb:
An was das bei Dir liegt, kann ich nicht sagen. Allerdings ist das Spiel schon ein Hardwarefresser bei hohen Details.

Dabei wird meine GK heißer als bei allen anderen aktuellen Spielen ( z.B. Rome-TW).

Jau, gestern abend beim Probezocken ist mir das Programm nach 45 min mit Grafikfehlern abgeraucht. Die gleichen Grafikfehler hatte ich im Sommer, als es mal so bullenheiss war, mit Doom 3. Für die Vollversion muss ich also unbedingt meinen Ventilator rauskramen :ugly:

xdave78 am 11.11.2004 17:21 schrieb:
Öh - macht mir keine Angst. Ich hatte mich schon auf nen Ge-siedelten Winterurlaub eingerichtet.

GREETZ zu alle - die schon im ersten Teil gesiedelt ham - meiner Meinung nach (Rückbetrachtend) der BESTE Teil des Games - ich erinner mich noch daran, wie ich mich über den Metzger beim ersten teil gefreut hab - *oink*oink*

es ist halt ANDERS... so als ob du siedler mit nfsu vergleichen wolltest... ;)

falls dir das SEHR wichtig sein sollte: du siehst nicht, wie leute zB brot oder schweine zum lager tragen. aber du siehst B im sägewerk wie ein arbeiter das holz hinbringt und zersägt.

Gerry am 11.11.2004 15:55 schrieb:

Konntest Du denn den Button aktivieren um Arbeiter hinter Gebäuden sichtbar zu machen? Hab das Gefühl das man lediglich die Auflösung umstellen kann, aber nicht die Details ect. Sollte doch eigentlich ein GF-4 TI4200 reichen, schliesslich läuft SpellForce ja auch sehr genehm bei mir und da hab ich das aktivieren können.

Nach dem Prolog meine Sicht (hab noch kein Siedler zuvor gespielt). Schaut ganz gut aus. Im Tutorial kommt man sich fast vor wie ein kleines Kind. Wer hat da von wem abgeschaut? War of the Ring erschien jedenfalls vorher, da gab es das schon mit Gimli und Legolas, die sich (lustig) stritten, wer nun das Tutoril erzählen darf... Sprecher in Siedler nervt einen voll an.. :-S Versuche da lieber auf die Musik zu hören.. =)

Ist vielleicht ein wenig unübersichtlicher Wirtschaftsteil. Vielleicht klärt da ja das Handbuch oder der Test über das wie und wo auf. Werd nachher auf jeden Fall mal die spielbare Map genauer betrachten.

Solon25 am 11.11.2004 18:53 schrieb:
Konntest Du denn den Button aktivieren um Arbeiter hinter Gebäuden sichtbar zu machen? Hab das Gefühl das man lediglich die Auflösung umstellen kann, aber nicht die Details ect. Sollte doch eigentlich ein GF-4 TI4200 reichen, schliesslich läuft SpellForce ja auch sehr genehm bei mir und da hab ich das aktivieren können.

Doch, ich kann alle Details beeinflussen und noch oben setzen.
PIV 3 GHz, 1 GB Ram, Radeon9700Pro, Audigy 2 ZS.

Hört sich übrigens mit EAX sehr gut an auf meinem 7.1-System. Der Sound kommt räumlich exakt von der jeweiligen Stelle.

Die Demo-Map gefällt mir schon wesentlich besser als der Prolog. Ich kann mir vorstellen, dass der MP richtig Spaß macht.

Solon25 am 11.11.2004 18:53 schrieb:

Ging bei mir ebenfalls problemlos mit dem Button (6800GT). Scheint also irgendwie über nen DX9 Effekt gemacht zu sein wenns auf der Ti4200 nicht geht. Irgendwie dumm umgesetzt...

Öhh...Ich auch

Herbboy am 11.11.2004 17:35 schrieb:
xdave78 am 11.11.2004 17:21 schrieb:

es ist halt ANDERS... so als ob du siedler mit nfsu vergleichen wolltest... ;)

falls dir das SEHR wichtig sein sollte: du siehst nicht, wie leute zB brot oder schweine zum lager tragen. aber du siehst B im sägewerk wie ein arbeiter das holz hinbringt und zersägt.

Habe grad den Prolog durch.
Also Grafik find ich gut gelungen (bisschen Spellforce like).
Aber DAS ist es GENAU DAS was du <<Herbboy >> sachst - macht SIEDLER aus.
ES FEHLT!
Ist nach meinem ersten Eindruck bisschen RTS-lastig - es ist ja nich so, dass ich RTS nich mag , im Gegenteil - AOE II is MEIN Spiel (und W40K und WC3 und AoMy ....).

Aber das Spiel heisst doch SIEDLER oder? Ist ja irgendwie so als ob ich bei DOOM 3 die Grafik vergesse einzubauen - also gaaaaaaanz schlecht für echte Ur-Siedler Fans - denn wie einige Andere schon gesaht ham, der Kampfteil ist für ein SIEDLER-Spiel eigentlich eher zu vernachlässigen, weil alle siedeln wollen (klar).

Mir fehlt da halt noch etwas zu DEM SIEDLER-Teil schlechthin.(obwohl die Grafik voll geil is)

Ist so ein bisschen wie MedievalLords - nicht ganz zu Ende gedacht.

Aber erstmal noch die Kartte spielen....

AW: Öhh...Ich auch

Inzwischen habe ich mich einige Stunden mit dem Spiel beschäftigt und muss meine anfängliche Euphorie revidieren.
Das Spiel ist wirklich gut, tolle Grafik und Präsentation, aber KEIN Siedler und zwar überhaupt kein Siedler mehr.
Ich bin sehr enttäuscht, dass Ubisoft den Siedlern das Herz (Warenkreislauf, Wegsystem, Zusammenhang der Waren, Wuselfaktor usw.) herausgerissen hat.
Warum habe ich mir die vier Vorgänger gekauft? Genau wegen den Features, die jetzt herausgenommen wurden.

Ein trauriger Gerry... :-(

Werde meine Vorbestellung stornieren. Mit Rome-TW und den übrig gebliebenen Vorbestellungen HL2 und HdR-SuM bin ich sowieso beschäftigt.

AW: Öhh...Ich auch

Gerry am 11.11.2004 22:59 schrieb:
Inzwischen habe ich mich einige Stunden mit dem Spiel beschäftigt und muss meine anfängliche Euphorie revidieren.
Das Spiel ist wirklich gut, tolle Grafik und Präsentation, aber KEIN Siedler und zwar überhaupt kein Siedler mehr.
Ich bin sehr enttäuscht, dass Ubisoft den Siedlern das Herz (Warenkreislauf, Wegsystem, Zusammenhang der Waren, Wuselfaktor usw.) herausgerissen hat.
Warum habe ich mir die vier Vorgänger gekauft? Genau wegen den Features, die jetzt herausgenommen wurden.

Hab ja schon mal im Strategie Board gesagt, ich bin da ganz unvoreingenommen, da ich nie einen Siedler Teil gespielt habe. Mir gefällt Siedler 5, wollt eigentlich früher herschauen, aber kam net los von der Demo :D

Der Sprecher ist im Spiel ja nicht mehr so "aufdringlich" Zwar sehr doof, das ich nicht selber entscheiden kann ob ich die Arbeiter hinter Gebäuden sehen kann, geht aber auch gut über den Button oben in der Leiste. Klickt man den an, springt er zum rumstehenden Arbeiter. Ganz zu Ende hab ich noch nicht gespielt, weil ich erst den Bau- und Forschungspart ausgekostet hab. Nu mal dem Händler seine Tochter befreien. Denke werd Siedler 5 kaufen. Aber erstmal abwarten, inwieweit der/die Test('s) ins Spiel eintauchen...

also die demo is toll, das was mir an aoe und cultures gefiel zusammengepackt und ein bischen was dazu und voila ein tolles spiel - nur mit den siedler hat es wirklich nix mehr zu tun wie man sie kannte...ubisoft und blue byte wären sicherlich besser beraten das ganze als eigenständiges neues spiel zu releasen, so verprellt man die alten siedler-fans weil sie ihr geliebtes wuseln nicht ehr finden, und die die siedler bis jetzt nciht mochten werdens wahrscheinlich gar nicht anschauen... schade drum

Nun ich möchte nur was zu Demo loswerden, da ich es nicht bei mir behalten kann.
Ich hoffe auch das das hier von den Entwicklern von Diedler EdK gelesen wird.
Zunächst muss ich sagen das ich positiv vom Spiel überrascht worden bin. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt!

So ich habe es gespielt und musste wie feststellen das alles was siedler ausgemacht hat weggefallen ist. Damit möchte ich sagen das die ganzen Produktion von Broten etc. fehlt. Alles wo man sich vorher mit beschäftigt hat ist ist halt nuneinmal weg. ;-(
Warum? Warum nur? wenn das alles mit den animationen und der grafik kombiniert währe würde ich sagen: super!
Das spiel hat so nicht den Namen "Siedler" verdient. Man hat keine wirkliche kontrolle mehr über die Siedlung.-Leider-
Wie gesagt :
-Produktionsketten fehlen
-Transport einstellungen fehlen daher auch
-Herstellung einzelner Waren fehlen
-Manche neuen Ideen sind aber auch positiv wie zum Beispiel das die essen gehen oder das man wohnhäuser ausgebaut werden können.

Das währe ein tolles Siedler geworden aber so nenne ich das Spiel eher "Age of ........"

das ist kein siedler

leider ist siedler5 kein "wirkliches" siedler mehr.

die herzstücke
- warenkreislauf und
- produktionsketten
fehlen völlig.

auch der
- "wuselfaktor" / die belebte siedlung
fehlen.

das ganze ist mehr, wie schon von anderen geschrieben, ein "age of siedler". (oder auch ein "settlercraft", "settle and conquer" etc. etc.)
es stellt sich also frohen herzens und voller mut dem "wettbewerb der ähnlichkeiten" :-(
für diese art von spiel hat es meiner meinung nach aber zu viele ressourcen und zu viel micromamagement.

davon abgesehen negativ aufgefallen:
- figuren nicht auseinander zu halten
- "helden"figuren. eh, wenn ich das brauch, kauf ich warcraft 3...
- rohstoffabbau. ein leibeigener steht mitten in der landschaft, hackt einw enig herum und automatisch gehen die rohstoffe in emin imaginärews lager??? geh bitte...
- einfallslosigkeit. das forschungs- /update-system kenn ich zur genüge. erforsche zahnrad --> verbesserung mine. gähn.
- bauernhöfe und wohnhäuser. müssen ständig gebaut werden, auf die dauer doch sehr fad.
- militär. geh bitte, schon wieder so militärisch fokussiert. da sollte wohl der mangelnde wirtschaftsteil mit mehr militär ausgeglichen werden, hmm?

positiv:
- grafik ganz hübsch, läuft auch auf athlon1200 mit geforce4 ti 4200 ohne ruckeln.
- bedienung funkt intuitiv, auch ohne tutorial sofort zu benutzen.

fazit:
- für den usa massenmarkt wirtschaftlich immer noch zu komplex aber militärisch zu fad.
- für europa zu zwittrig: wirtschaft oder militär oder was jetzt?
- für siedler fans: müssen wohl bei teil 1 oder 2 (ev. noch 3) bleiben.

summa summarum: eine große enttäuschung :-(

Zurück