• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Shadowrun: "Ich bin Fan - und NICHT am Spiel interessiert"

Hm ganz ehrlich, ich kenn Shadowrun überhaupt nicht. Ich weis nur das es dort Zwerge, Elfen, Menschen, Orks usw. gibt und das in einer Futuristischen Welt. Wäre es ein Rollenspiel geworden alla BG mit Würfel, Regeln usw. ich hät mich gefreut wie ein kleines Kind. Es gab schon lange kein anständiges Rollenspiel mehr das einem wirklich gefordert hat. Seitdem offiziell verkündet wurde das es ein reiner 0815 MP Shooter werden soll, geht mir das Spiel am Arsch vorbei. Ich kann mir richtig vorstellen was SR Fans fürn Hass haben, und kanns selbst irgendwie auch noch nicht so ganz glauben das ein Entwickler so blind und blöd sein kann.

Dornwall am 20.05.2006 04:16 schrieb:
[..] Ich kann mir richtig vorstellen was SR Fans fürn Hass haben, und kanns selbst irgendwie auch noch nicht so ganz glauben das ein Entwickler so blind und blöd sein kann.

Hass ist noch gar kein Ausdruck. Das P&P-RPG Shadowrun gehört IMO zu den besten RPGs, die es gibt. Dass jetzt so ein Müll daraus gemacht wird, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans. Fast so, als müsste unsere Nationalmannschaft zur WM in Ballettröcken antreten und tanzen, statt Fussball spielen.

Hängt die Verantwortlichen... :-P

Hi.

===

LordRathan am 20.05.2006 06:56 schrieb:
Dornwall am 20.05.2006 04:16 schrieb:
[..] Ich kann mir richtig vorstellen was SR Fans fürn Hass haben, und kanns selbst irgendwie auch noch nicht so ganz glauben das ein Entwickler so blind und blöd sein kann.

Hass ist noch gar kein Ausdruck. Das P&P-RPG Shadowrun gehört IMO zu den besten RPGs, die es gibt. Dass jetzt so ein Müll daraus gemacht wird, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans. Fast so, als müsste unsere Nationalmannschaft zur WM in Ballettröcken antreten und tanzen, statt Fussball spielen.

Hängt die Verantwortlichen... :-P
Ganz genau! Ich will Blut sehen! BLUUUUUUUUUUUUUUT!!!!!!!!!!!!!! *holt schon mal Fackel und Mistgabel* :-P

Aber mal im Ernst: die Entwickler müssen doch langsam das Einsehen kriegen. Überleg mal, wenn's hier im Forum schon so abgeht möchte ich lieber nicht deren Mail-Server sehen. :-O

Das ist halt ein klassischer Fall davon dass irgendsoein Anzug die Verkaufsstatistiken von Shadowrun gesehen hat, keinen einzigen Blick in die Bücher geworfen hat und entschieden hat "daraus machen wir nen MP-Shooter". :-S

Mein Wunsch für die Entwickler von weiter oben steht noch "as-is". >:-|

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

Eine Schande was hier gemacht wird..... ein geniales RPG so zu verunstalten.... Pah.... dafür sollte man den Verantwortlichen hochkant rausschmeißen.... soviel Blödheit gehört erschlagen!

Zuerst sollte man sich die Welt genau ansehen... und überlegen was dazu wirklich passt.... ich hoffe das man denen irgendwie die Lizens entziehen kann damit das Spiel nicht unter der Shadowrun Flagge erscheint.... und ich hoffe das man in Zukunft genauer hinschaut wem man die LIzenz gibt....

Schweinerei!!!!!

Hi.

===

Silver79 am 20.05.2006 11:02 schrieb:
Eine Schande was hier gemacht wird..... ein geniales RPG so zu verunstalten.... Pah.... dafür sollte man den Verantwortlichen hochkant rausschmeißen.... soviel Blödheit gehört erschlagen!

Zuerst sollte man sich die Welt genau ansehen... und überlegen was dazu wirklich passt.... ich hoffe das man denen irgendwie die Lizens entziehen kann damit das Spiel nicht unter der Shadowrun Flagge erscheint.... und ich hoffe das man in Zukunft genauer hinschaut wem man die LIzenz gibt....

Schweinerei!!!!!
Bin voll und ganz deiner Meinung!

Aus nem Shadowrun-Spiel hätte man soviel rausholen können:

<===== Idee =====>
*System und Charaktererschaffung nach SR4 (in meinen Augen einfacher und mehr für ein Computerspiel geeignet als das Prioritätensystem von SR2/3)

*Eine Verschwörungsstory um die Ermordung von Dunkelzahn, mit Querverweisen (und evtl sogar Ausflügen?) auf die Marsforschungsstationen von Evo Corp.

*Als Gegenden natürlich Seattle und HongKong, vllt sogar in nem "freien Modus" ala GTA; natürlich auch sonstige Gegenden (wie Wüsten, andere Städte,...) und u.U sogar nen Ausflug in die Metaebenen (mit Hilfe eines Drachen oder anderen magischen MamboJambos :-P )

*Eigenes Runnerteam managen, großteil der Mitglieder kommt durch die Story dazu, ein paar können extra angeheuert werden

*Connections vom Hauptchar und den Teammembers die einem Equipment/Infos/Runs beschaffen können

*Waffen, jede menge Waffen, die man gemäß den Regeln ein bisschen aufbohren/verbessern/modden kann

*viel Cyber-/Bioware, Implantatwaffen, uswusf... auch in verschiedenen Stufen (Normal, Alpha, Beta, Delta)

*Matrix, sowohl die AugmentedReality als "Einblendung" ins normale Sichtfeld des Spielers, als auch das eigentliche Hacken in einer VirtualReality

*Einstellbar ob actionorientierte Echtzeitkämpfe mit/ohne Pausenfunktion, oder taktische Rundenkämpfe für mehr Tiefe und Planung (und wie's im Regelwerk angedacht ist)
<===== Ende Idee =====>

SO sollte ein SR Spiel aussehen.... und nicht wie "CS mit Magie". :-$

===

Greets,
_Ra-Tiel.

Microsoft halt.
Die hatten mal EIN gutes Spiel rausgebracht (auch nur, weil sie die Entwickler gleich gekauft haben) und das war Freelancer.
Als ob die ernsthaft Spielen wie CS oder UT konkurenz machen könnten :ugly:

FordPrefect am 20.05.2006 13:35 schrieb:
Microsoft halt.
Die hatten mal EIN gutes Spiel rausgebracht (auch nur, weil sie die Entwickler gleich gekauft haben) und das war Freelancer.
Als ob die ernsthaft Spielen wie CS oder UT konkurenz machen könnten :ugly:
Microsoft hat die finanziellen Mittel um jeden Konkurrenz zu machen. Außerdem hatte Microsoft, damals als Publisher, einen ausgezeichneten Ruf. Fast jedes Spiel, was sie veröffentlicht haben, war ein Erfolg, u.a. auch Age of Empires I & II.

Also wäre ich mit solchen Äußerungen vorsichtig ;-)

@Rabowke: da stimme ich Dir voll zu

@FordRefect: Die Spiele aus dem Battletech-Universum (MechWarrior) waren so schlecht nun auch nicht, um nicht zu sagen, sie waren gut ;-) - im übrigen auch auf einem FASA-Brettspiel basierend, wobei ich mir Shadowrun in der nun genannten Form als "CS-Klon" nicht vorstellen kann :-$ - das wird eine Verhunzung der Brettspielvorlage und auch der Romane zu SR - ergo: das Game bleibt bei mir außen vor.

Salve

Da wartet man mittlerwiele 13 (!!!) Jahre auf eine Fortsetzung des geilen SNES Videospiels, aufgrund dessen ich mir damals das Regelbuch der 2. Edition gekauft habe und es wird ein MP-Shooter. Den Entwicklern empfehle ich sich mal die Seite www.wikipedia.com zu Gemüte zu führen und dort nach dem Begriff "shadowrun" zu suchen. Ich les da nichts von Shooter!?

Auserdem möchte ich an dieser Stelle die Community dazu aufrufen auch im offizielle Forum des Spiels die Meinung kund zu tun. Dann müssen die Entwickler reagieren.

In diesem Sinne: Hang 'Em High

Hi.

===

WurstKaeseMischBrot am 20.05.2006 22:39 schrieb:
Da wartet man mittlerwiele 13 (!!!) Jahre auf eine Fortsetzung des geilen SNES Videospiels, aufgrund dessen ich mir damals das Regelbuch der 2. Edition gekauft habe und es wird ein MP-Shooter. Den Entwicklern empfehle ich sich mal die Seite www.wikipedia.com zu Gemüte zu führen und dort nach dem Begriff "shadowrun" zu suchen. Ich les da nichts von Shooter!?
Aber schon. Für den Fall dass einer von diesen Hohlköpfen diesen Thread hier liest (unwahrscheinlich, ich weiß, aber trotzdem), hier mal der Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Shadowrun

---

Auserdem möchte ich an dieser Stelle die Community dazu aufrufen auch im offizielle Forum des Spiels die Meinung kund zu tun. Dann müssen die Entwickler reagieren.
Was? Es gibt schon ein offizielles Forum? Wo? Wann? Wieeeeeeee? Gnade denen wenn ich die URL in die Flossen krieg! :ugly:

---

In diesem Sinne: Hang 'Em High
Siehe meine Posts weiter oben! :-D

===

Greets,
_Ra-Tiel.

Hi.

===

Shadow_Man am 21.05.2006 02:02 schrieb:
Ra-Tiel am 20.05.2006 23:03 schrieb:
Was? Es gibt schon ein offizielles Forum? Wo? Wann? Wieeeeeeee? Gnade denen wenn ich die URL in die Flossen krieg! :ugly:

Klar gibts das, schon lange: http://forums.shadowrun.com/forums/?

Da sind teilweise schon einige heftige ähh Beleidigungen von so manchem gefallen. Geht's manchmal rund.
Hab's auch schon gesehen.... und ich kann nur sagen dass ich zu 99% den Aussagen der Fans zustimmen muss, so leid es mir auch tut.

Ich glaub ich hab meine Lebensaufgabe gefunden.... Informatikstudium fertig machen und dann das geilste Shadowrun-Computerrollenspiel aller Zeiten entwickeln - ohne dabei Lizenz und Setting zu vergewaltigen wie es FASA Studios grad machen! :ugly:

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

Ra-Tiel am 21.05.2006 04:34 schrieb:
Ich glaub ich hab meine Lebensaufgabe gefunden.... Informatikstudium fertig machen und dann das geilste Shadowrun-Computerrollenspiel aller Zeiten entwickeln - ohne dabei Lizenz und Setting zu vergewaltigen wie es FASA Studios grad machen! :ugly:

Und wenn du dieses Ziel erreicht hast, lässt du dich als absoluten Helden feiern :-D :ugly:

Hi.

===

Night_Wolf_2100 am 21.05.2006 10:16 schrieb:
Und wenn du dieses Ziel erreicht hast, lässt du dich als absoluten Helden feiern :-D :ugly:
Na klar. Dann setzt ich mich zur Ruhe auf "einer Insel voller nackter Weiber" (wer das Zitat kennt kriegt nen Keks :-P ).

:-D

Aber davor geh ich zu FASA Studios, tret' denen allen vor's Schienbein und lach sie aus! :ugly:

===

Greets,
_Ra-Tiel.

Oh man, wat für eine Enttäuschung.

Da neige ich doch dazu zu hoffen, dieses MS-Projekt soweit floppen zu sehen, dass MS die Lizenz wieder verscherbelt und sich jemand findet, der damit etwas gutes anzufangen weiß.

Ra-Tiel am 21.05.2006 11:05 schrieb:
Hi.

===

Night_Wolf_2100 am 21.05.2006 10:16 schrieb:
Na klar. Dann setzt ich mich zur Ruhe auf "einer Insel voller nackter Weiber" (wer das Zitat kennt kriegt nen Keks :-P ).

:-D

Aber davor geh ich zu FASA Studios, tret' denen allen vor's Schienbein und lach sie aus! :ugly:

===

Greets,
_Ra-Tiel.

Ich will den Keks!

Star Trek - Der erste Kontakt

Cochrane oder wie der Typ heißt...

Die Idee einen MP-Shooter in dem Universum zu machen finde ich persönlich gar nicht so schlecht, man hat da ziemlich viele Möglichkeiten. Was mich eher aufregt ist die Kindergrafik, die sie benutzen... Es gibt so geile Zeichnungen von SR und die machen erst mal einen Kindershooter draus...

StefanSt am 22.05.2006 08:56 schrieb:
Oh man, wat für eine Enttäuschung.

Da neige ich doch dazu zu hoffen, dieses MS-Projekt soweit floppen zu sehen, dass MS die Lizenz wieder verscherbelt und sich jemand findet, der damit etwas gutes anzufangen weiß.

Wahrscheinlicher, daß es in er Schublade verschwindet ;-(

Godfather_Granden am 22.05.2006 09:01 schrieb:
Es gibt so geile Zeichnungen von SR und die machen erst mal einen Kindershooter draus...

Massentauglich eben.

Hi.

===

Azirophos am 22.05.2006 09:11 schrieb:
Wahrscheinlicher, daß es in er Schublade verschwindet ;-(

Massentauglich eben.
Man könnte doch aus der Shadowrun Lizenz eine Lizenz zum Gelddrucken machen. Man müsste halt mal nur ein vernuftbegabtes, nicht-gehirnfreies, denkendes Entwicklerteam an die Sache ranlassen, die auch auf die Community hören.

Ich denke da zB an...

Shadowrun - Omens of the Dragon
(RPG im Stil von Deus Ex)
Features:
*Charaktererschaffung und System von SR4
*Frei begehbare Städte im Stil von GTA
*Große Auswahl an Equipment (Waffen, Gear, Implantate,... auch in Normal/Alpha-/Beta-/Deltaware)
*Augmented Reality überlagert für HUD, Kommunikation, Infos,...
*Virtual Reality für Matrixruns, Hacking,...
*Große Auswahl an potentiellen Teammitgliedern, einige fest durch Storyline vorgegeben, einige zum Anheuern
*Jedes Teammember (Hauptcharakter eingeschlossen) hat eigene Connections, die Informationen für die Story beisteuern, Material beschaffen können, bei Runs helfen, oder Runs organisieren
*Auswahl ob Kämpfe in Echtzeit (mit/ohne Pause) oder rundenbasiert
*Verstrickte Story um den Nachlass von Dunkelzahn, die Marsstation der Evo Corp, und Trümmerstücke des Kometen von '62

Shadowrun - Ares Striketeam Alpha
(Single-FPS im Stil von Republic Commando)
Features:
*Spieler ist Mitglied eines Einsatzteams von ARES Makrotechnology
*Story fängt da an, wo "Omens of the Dragon" aufgehört hat
*Befehlbare Teamkollegen
*Ausrüstung aus dem PnP-RPG (Ares Predator als schwere Pistole, Ares Alpha Combatgun als Rifle, Milspec als Rüstungen,...)
*Pro eleminiertem Gegner und erfolgreicher Mission gibt's Punkte, die man dann zwischen den Missionen in Cyberware, Talentsoft, Ausrüstung investieren kann
--Cyberware: zb Cyberaugen (mehrere Sichtmodi, Zoom, Schutz vor Blendgranaten,...); Reflexbooster ("Bullettime"); Cyberbeine (kann höher springen, schneller sprinten,...); Dermalpanzerung (permanente Rüstung);...
--Talentsoft: zb Feuerwaffen (verringert Abweichung, erlaubt Spezialangriffe,...); Computer (erlaubt es bestimmte Computer zu Hacken,...); Erste Hilfe (ermöglicht Heilung während der Mission auch ohne Medstation,...);...
--Ausrüstung: zb verschieden Granatentypen; bessere Waffen (Panther, Minenwerfer,...); Upgrades für Waffen (Rückstoßkompensatoren, Echolot-scopes,...);...

Shadowrun - Corporate Wars
(RTS im Stil von Earth 2160)
Features:
*Story fängt da an wo "Ares Striketeam Alpha" aufgehört hat
*4 verschiedene Fraktionen: ARES, Evo, Aztech, Saeder-Krupp
*Einheiten
--ARES: haupsächlich gepanzerte, aufgecyberte Infantrie, die per Upgrades/Ausrüstung zu Spezialeinheiten entwickelt werden kann (Antifahrzeug, Longrange Support, Medics,...)
--Evo: viel technologischen Schnick, Tarneinheiten, Hacker, Drohnen; sehr viele Upgrades die die eigentlich schwachen Einheiten doch sehr stark machen können
--Aztech: "normale" Einheiten, aber mit sehr viel Magieunterstützung; Upgrades in Form von Waffen-/Zauberfoki, die Einheiten andere Fähigkeiten verleihen
--Saeder-Krupp: sehr schwere Fahrzeuge, Fokus eindeutig auf Vektorschubpanzer, uä; viel widerstandsfähiger, allerdings auch langsamer als die anderen Fraktionen

Shadowrun - Runners' Game
(Multi-FPS im Stil von Battlefield oder UT2k4)
Features:
*Zwei Teams (Runner / Konzernsicherheit)
*Jedes Team mit tw starken Unterschieden bei verfügbarere Ausrüstung
*verfügbare Rassen: Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Trolle; jede Rasse gibt noch nen kleinen Bonus (sehr sekundär, Klasse ist Primärfokus des Balancings)
*Klassen (obwohl ähnlich, sind die entsprechenden Klassen keine Kopien, sondern unterscheiden sich leicht)
--Runner: Schamane, Straßensamurai, Gangrigger, Straßendoc, Hacker
--Konzernsicherheit: Magier, Cyberkrieger, Drohnenrigger, Konzernsanitäter, Computerspezialist
*Verschiedene Gamemodi
--Attentat: Runner sollen einen Johnson ausschalten, Konzernsicherheit ihn beschützen
--Sabotage: zwei Runnerteams sollen ein bestimmtes Ziel sabotieren (Mischung aus UT-Assault und -Domination)
--Open War: zwei Konzernteams gegeneinander ("Team-Deathmatch")
--Extraction: Runnerteam gegen Konzernsicherheit, Ziel für die Runner ist es einen Johnson zu entführen, Konzernsicherheit soll im Gegenzug die Auftragsdaten der Runner aus deren Comp klauen ("Capture the Flag")

So, dass hab ich mir in den letzten 20min aus den Fingern gesogen. Ihr könnt mir nicht erzählen dass ein professionelles Entwicklerstudio da nicht was draus machen könnte (bzw mit noch besseren Ideen aufwarten könnte)?

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

Ra-Tiel am 22.05.2006 18:00 schrieb:
Hi.
...Viele gute Vorschläge...

Dickstes Dito!
*mal wieder an selber Spielprogrammieren denk*

Was mir gerade noch einfällt: Shadowrun war schon Pate für so erfolgreiche Sachen wie "Die Matrix" (ihr kennt evtl. die nicht unerfolgreiche Trilogie aus Kino oder Fernsehen) und den Bullettime-Effekt. OK der Bullettime-Effekt ist zwar nicht 100% von Shadowrun abgekupfert, aber ich denke das die Erfinder von Max Payne evtl. die Reflex-Cyberware im Kopf hatten. Das relativiert das einfallslose Konzept der Entwickler doch ungemein. Andere Leute haben mit einem Teil des Shadowrun Universums schon bahnbrechende Produkte erschaffen, da sollte das doch mit der original-Lizenz auch möglich sein.

==================================================

Verdammich, das sieht ja schlechter aus als Quake3-Engine-Games!!!

Die Lizens so zu verwursten ist, als wäre der nächste MaxPayne- Teil ein Autorennspiel... :hop:

==================================================

Greets LR

Zurück