• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Shadowrun: Das komplette Intro zu Shadowrun im Video und 20 Bilder daraus

Ra-Tiel am 31.05.2007 13:07 schrieb:
Boesor am 31.05.2007 13:00 schrieb:
[...] Der name soll Leute anziehen, aber "wir" wissen ja das es nichts mit Shadowrun zu tun hat. Es könnte ja auch so ein ganz annehmbares Spiel werden.
Und genau das ist der Punkt. Das Spiel hat mit dem SR PnP nix außer dem Namen gemein, wird aber von "Unkundigen" mit diesem gleichgesetzt. Einer der das Rollenspiel eben nicht kennt bekommt einen völlig falschen Eindruck um was es in SR überhaupt geht ("alles umballern und magische Stöckchen klauen" :rolleyes: ).

Was ist dir lieber, schlechte Publicity oder gar keine Publicity?
Ich glaube diese Diskussion gab es schon vor einigen Monaten. Wie damals werfe ich auch heute wieder das eine Beispiel in die Runde: Star Trek Spiele. Da wird seit Jahren die wahre Message hinter Star Trek ignoriert, und man bekommt nur Spiele mit dem Markennamen, ohne aber richtiges Identifikationspotential mit der Marke zu haben. Ob und wie "Unkundige" davon angezogen werden, ist doch schlussendlich egal. Oder ist es dir wirklich wichtig, was irgendein Spieler von deiner Lieblingsmarke hält, und diese wegen diesem Spiel "schlecht" findet?

Star Trek war auch niemals "nur mit Waffen ballern und Energiekristalle klauen", der Einfachheit halber, hat man die Marke aber eben teilweise für stupide Shooter benutzt. Am Ende ist es doch eigentlich egal, solange das finale Produkt etwas Spaß macht. Und auf die Meinungen von anderen sollte man generell bei Fan-Sachen keinen großen Wert legen. Gut, dann sagt eben Spieler A nach dem Genuss von Shadowrun, dass die Marke hohl und stumpfsinnig ist. Und wo ist das Problem? Man selbst weiß es besser, und dadurch wird die "fremde" Meinung doch eigentlich nebensächlich.

Regards, eX!
 
Boesor am 31.05.2007 13:13 schrieb:
Also was Unkundige von Shadowrun halten ist mir eigentlich völlig egal.
Du spielst nicht zufällig auch DnD, oder?

Boesor am 31.05.2007 13:13 schrieb:
Ich wollte im grunde ja nur darauf hinweisen ,dass das Spiel nicht unbedingt schlecht werden muss, nur weil es nichts mit Shadowrun zu tun hat.
Falls du die Entstehung des Spiels etwas mitverfolgt hast, wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass die SR Lizenz im Nachhinein dazugekauft und in ein bereits bestehendes Projekt integriert wurde. Der einzige Zweck sollte wohl klar sein: als zugkräftiges Namespferd herhalten, um Kenner des Rollenspiels durch die Namensgleichheit zum Kauf zu animieren.

Boesor am 31.05.2007 13:13 schrieb:
Sicherlich wäre ein richtiges Shadowrun Spiel mal interessant, aber vielleicht kommt sowas ja nochmal
Aber dann bitte NICHT von FASA Interactive! :S
 
Ra-Tiel am 31.05.2007 13:21 schrieb:
Boesor am 31.05.2007 13:13 schrieb:
Also was Unkundige von Shadowrun halten ist mir eigentlich völlig egal.
Du spielst nicht zufällig auch DnD, oder?

Boesor am 31.05.2007 13:13 schrieb:
Ich wollte im grunde ja nur darauf hinweisen ,dass das Spiel nicht unbedingt schlecht werden muss, nur weil es nichts mit Shadowrun zu tun hat.
Falls du die Entstehung des Spiels etwas mitverfolgt hast, wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass die SR Lizenz im Nachhinein dazugekauft und in ein bereits bestehendes Projekt integriert wurde. Der einzige Zweck sollte wohl klar sein: als zugkräftiges Namespferd herhalten, um Kenner des Rollenspiels durch die Namensgleichheit zum Kauf zu animieren.

Boesor am 31.05.2007 13:13 schrieb:
Sicherlich wäre ein richtiges Shadowrun Spiel mal interessant, aber vielleicht kommt sowas ja nochmal
Aber dann bitte NICHT von FASA Interactive! :S

Tut mir leid, aber ich bin einfach nicht so fanatisch. dann sollen sie halt das Zugpferd "Shadowrun" nehmen. Jeder, der sich vorher informiert, weiß, inwiefern dieses Spiel etwas mit Shadowrun zu tun hat.
Im Grunde viel Lärm um nichts.

DnD spiele ich nicht, zur Zeit mal wieder Vampire und Rolemaster
 
Also ich persönlich spiele jetzt seit 15 Jahren Shadowrun Pen and Paper. Und ich zocke auch gerne kurzweilige Ego-Shooter, wie Half Life 2 Deathmatch oder UT 2004. Eigentlich müßte ich ja in Mircoshits Augen der ultimative Käufer für dieses Spiel sein...

ABER ich werde mir das Shadowrun-Spiel nicht kaufen, weil...

...alles was ich bisher davon gesehen habe, sieht eigentlich recht billig aus. Leveldesign, Texturen, Charaktermodelle usw... also wir leben im Jahr 2007, das Game sieht aber aus, als hätte es schon 5 Jahre auf dem Buckel...

...die Lizenz da total verwurstet wurde und das Game außer dem Namen überhaupt nix mit Shadowrun zu tun hat. Hätte ein Urban Brawl Game auch als SR-Shooter akzeptiert, aber sowas ist eine Schande...

...ich heute sogar noch mit Windows 2000 gut lebe und sorry, aber für so ein Game bestimmt nicht auf Vista umsattele...

Da warte ich lieber auf UT3, einen sicherlich grafisch und spieltechnisch um Längen besseren Multiplayer-Shooter und spiele Shadowrun weiter am Tisch mit meinen Chummers...

Bobo Rasta, der Straßensamurai
 
Ra-Tiel am 31.05.2007 13:17 schrieb:
Gratulation dann dass du so völlig ignorant über oder desinterssiert an dem Ausverkauf eines IPs bist das du selber spielst. Wenn dir die totale Entstellung des Hintergrunds (es gibt Trolle aber keine Orks?) und des Metaplots (Lineage? RNA Global?) so völlig egal ist, kannst du dich ja wirklich als "Fan" bezeichnen. :rolleyes:

naja, das liegt vermutlich daran das ich Pen & Paper Rollenspiele generell nicht mit Computerspielen vergleiche.
Das Computerspiel hat doch keinerlei Einfluss auf das Shadowrun wie ich es mit ein paar Freunden spiele.
Da rege ich mich lieber über andere Dinge auf.

Ich hege den Verdacht das du dich zwar als fan bezeichnest, andere dich aber eher als freak sehen.
 
Boesor am 31.05.2007 17:49 schrieb:
Tut mir leid, aber ich bin einfach nicht so fanatisch.
Weißt du, eigentlich ist diese Diskussion auch schon wieder vorbei, wenn ich daran denke was du sagen würdest wenn ich dich "Fanatiker" über ein dir wichtiges Thema nennen würde. :rolleyes:

Boesor am 31.05.2007 17:49 schrieb:
dann sollen sie halt das Zugpferd "Shadowrun" nehmen. Jeder, der sich vorher informiert, weiß, inwiefern dieses Spiel etwas mit Shadowrun zu tun hat.
Im Grunde viel Lärm um nichts.
Und die Fans haben kein Recht sich darüber aufzuregen? Genauso wie sich SW Fans nicht über E I-III hätten aufregen dürfen? Achso, stimmt ja. Die Typen die "Lawyer" oder "Director" oder "CEO" auf dem Namensschild stehen haben sind natürlich unfehlbar und jegliche Kritik an ihren Entscheidungen steht außer Diskussion. :B

Boesor am 31.05.2007 17:49 schrieb:
DnD spiele ich nicht, zur Zeit mal wieder Vampire und Rolemaster
Ahh, gut. Du hast es also mal gespielt. Als Mann von Welt der so großartig differenzieren kann ist dir dann auch sicherlich bewußt, welchen Ruf DnD so gemeinhin genießt, nicht wahr?
 
Boesor am 31.05.2007 13:00 schrieb:
Iceman am 31.05.2007 09:26 schrieb:
Boesor am 30.05.2007 23:36 schrieb:
ich wage mal zu behaupten das, egal wie gut oder schlecht das Spiel wird, das urteil der Shaodwrun Rollenspielerfraktion feststeht.

Leute, hängt euch doch nicht so sehr an diesem Namen auf.

Wenn man sich nicht an dem Namen aufhängen soll, warum steht er dann auf der Box? ;)

Der Ärger der Shadowrun-Kenner ist schon völlig gerechtfertig. Da hat man eine wirklich umfangreiche, über viele viele Jahre gewachsene Rollenspielwelt zur Verfügung und macht nen Multiplayer-Shooter mit Magie draus. Das ist so ungefähr die größte Vergewaltigung der Lizenz von Seiten der Macher die man sich hätte vorstellen können.

Schon klar, allerdings erinnert mich das ganze etwas an generals.
Sicher, dieses Spiel wird ungefähr nichts mit Shadowrun zu tun haben, aber das bedeutet ja nicht das es ein schlechtes Spiel wird.
Der name soll Leute anziehen, aber "wir" wissen ja das es nichts mit Shadowrun zu tun hat. Es könnte ja auch so ein ganz annehmbares Spiel werden.
könnte es. klar. aber es ist nicht das, was ich erwarte, wenn dort sr draufsteht. der punkt ist, das ich schlicht enttäuscht von solcher ignoranz den leuten gegenüber bin, die dafür gesorgt haben, das sr überhaupt als zugpferd benutzt werden kann (indem sie die rollenspiele und bücher gekauft haben).
schön, wenn du das objektiiv sehen kannst. ich kann es nicht, hat nix mit fanatismus zu tun sondern damit, das mir sr irgendwie am herzen liegt und ich mich über eine vernünftige pc-umsetzung sehr freuen würde...
das schlimme ist: es wird keine vernünftige umsetzung geben... hat das spiel erfolg machen sie teil 2 genauso, hat es keinen wird die sr-lizenz in die ecke gehauen... die verlierer sind dann in diesem falle wir, die wir auf eine gute umsetzung warten...
 
Ra-Tiel am 31.05.2007 18:10 schrieb:
Boesor am 31.05.2007 17:49 schrieb:
DnD spiele ich nicht, zur Zeit mal wieder Vampire und Rolemaster
Ahh, gut. Du hast es also mal gespielt. Als Mann von Welt der so großartig differenzieren kann ist dir dann auch sicherlich bewußt, welchen Ruf DnD so gemeinhin genießt, nicht wahr?

Nö, hab noch nie DnD gespielt, aber falls es dich irgendwie aufheitern sollte, ich habe gerne DSA gespielt.
Vermutlich sagt dir das wieder irgendwas obskures über mich...
 
BitByter am 31.05.2007 18:17 schrieb:
könnte es. klar. aber es ist nicht das, was ich erwarte, wenn dort sr draufsteht. der punkt ist, das ich schlicht enttäuscht von solcher ignoranz den leuten gegenüber bin, die dafür gesorgt haben, das sr überhaupt als zugpferd benutzt werden kann (indem sie die rollenspiele und bücher gekauft haben).
schön, wenn du das objektiiv sehen kannst. ich kann es nicht, hat nix mit fanatismus zu tun sondern damit, das mir sr irgendwie am herzen liegt und ich mich über eine vernünftige pc-umsetzung sehr freuen würde...
das schlimme ist: es wird keine vernünftige umsetzung geben... hat das spiel erfolg machen sie teil 2 genauso, hat es keinen wird die sr-lizenz in die ecke gehauen... die verlierer sind dann in diesem falle wir, die wir auf eine gute umsetzung warten...

Ich behaupte ja auch nicht das man da nicht enttäuscht sein darf.
Ich sage nur das es dennoch ein akzeptables spiel werden kann. Natürlich kein Shadowrunspiel, aber dennoch ein gutes.
 
Boesor am 31.05.2007 18:19 schrieb:
Nö, hab noch nie DnD gespielt, aber falls es dich irgendwie aufheitern sollte, ich habe gerne DSA gespielt.
Ah, da hab ich wohl deine Antwort missverstanden. Entschuldigung. Nun, der Ruf von DnD ist dir doch aber dennoch sicherlich trotzdem geläufig, oder nicht?

Boesor am 31.05.2007 18:19 schrieb:
Vermutlich sagt dir das wieder irgendwas obskures über mich...
Nö, ich bin ja schließlich nicht du und versuch andere Leute anhand ihrer Aussagen in einem Forum zu beurteilen.
 
Ra-Tiel am 31.05.2007 18:25 schrieb:
[
Nö, ich bin ja schließlich nicht du und versuch andere Leute anhand ihrer Aussagen in einem Forum zu beurteilen.

Der war gut...
 
1. An die Redaktion:
Nett, dass ihr immer einen alternativen Downloadlink anbietet. Aber kann es sein, dass ihr bewusst solche wählt, die eher langsam sind, um die Vorzüge von Premium deutlich zu machen? Auf www.gametrailers.com gibt es fast alle DL's von Videos zu laden, die ihr auch anbietet - und das, mit sehr guten DL Raten.

2. Das Spiel wird sicher dem Shadowrun-Feeling nicht gerecht. Es sollte ja ursprünglich mal ein Singleplayer-Game werden. Da hätte man sich weit mehr auf eine Story aus dem Universum einlassen können. Sicher kann man den Multiplayer (Konzerne vs. Runner) gut spielen, aber das Unique-Shadowrun-Feeling wird da bei mir nicht aufkommen.
Und die Grafik (OMG! DX10!) ist auch nur aktueller Standard.

Dieses Spiel wird sicher kein Vista-Zugpferd werden.
 
Hihihi, gestern wurde SR bei Giga gezeigt.... Meine Fresse ist das mies. (Mein Eindruck von den bewegten Bildern)
 
Drexau am 01.06.2007 07:41 schrieb:
Hihihi, gestern wurde SR bei Giga gezeigt.... Meine Fresse ist das mies. (Mein Eindruck von den bewegten Bildern)


meine fresse dieses ewige gemekere und gejammer ihr geht mir total uf den sack echt. ich kenne shadowrun pen and paper nicht und es intressiert mich auch nicht . wusste nicht mal das die ne alte lizenz aufgekauft haben. ich hab das teil gestern auf meienr box gezockt. ich find für zwischendurch echt amüsant und witzig. auch wenn die magischen fähigkeiten teilweise wenig bringen ist es doch eine lustige abwechslung.

ihr rollenspieler seit jedes mal beleidigt wenn mal wieder was umgesetzt wird was euch nicht passt ... schon nur diese hasstiraden nach dem verkauf der ghotic lizenz durch joowood ...soory ich find das etwas peinlich....so ist das geschäft

meine meinung ist das spiel ist betimmt nicht der überhammer aber es bietet eine gewisse abwechslung und macht spass auch ohne unreal 3 optik und rpg elementen ! und jetzt cool down ....danke
 
soory wenn ich gleich mit beleidungen loslege aber teilweise nerven mich diese kommentare endlos .......
 
MurPhYsSHeeP am 01.06.2007 10:47 schrieb:
Drexau am 01.06.2007 07:41 schrieb:
Hihihi, gestern wurde SR bei Giga gezeigt.... Meine Fresse ist das mies. (Mein Eindruck von den bewegten Bildern)


meine fresse dieses ewige gemekere und gejammer ihr geht mir total uf den sack echt. < ... > und jetzt cool down ....danke

Eigene Nase und so ;)
 
1.) Die SR Lizenz ist nicht "alt", die haben grad die 4. Edition aufn Markt gebracht. Davon mal abgesehen, welches andere Setting (von vielleicht DSA und FR mal abgesehen) hat bitte einen so ausführlichen Background und durchdachten Metaplot?

2.) Warum eine Lizenz einkaufen wenn sie dann doch nicht umgesetzt wird? Gerade bei einem so populären IP wie SR sollte den Verantwortlichen klar sein, dass eine verkorkste Umsetzung/Ausschlachtung nach hinten losgeht. Wenn einer ein Star Wars Spiel macht in dem sich Jedi und Sith nicht mit Lichtschwertern sondern mit riesigen Karotten verprügeln, wär das auch nix anderes, und die SW Fans würden genauso (wenn nicht sogar viel mehr) Amok laufen.

3.) Wegen #2 wird auch das Unterfangen den SR Namen als Zugpferd einzusetzen nicht funktionieren. Eher das Gegenteil. Durch die von Publisher und Entwickler an den Tag gelegte Arroganz ("Wir haben das schon so geschrieben und das bleibt jetzt halt auch so" als Antwort auf die Frage warum die ganzen Änderungen an der Timeline gemacht wurden :rolleyes: ) wird der Name "Shadowrun" auf der Schachtel dafür sorgen, dass gerade die Rollenspiel Fans dieses Ding meiden werden wie der Teufel das Weihwasser.

4.) Haben andere und auch ich schon viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie man einen Shooter (auch MMOG-Shooter) im SR Universum entwickeln könnte, ohne gleich den ganzen Hintergrund durch den Fleischwolf drehen zu müssen. Was mit dem SR Spiel passiert ist, ist nichts weiter als Arroganz und Sturköpfigkeit seitens der Entwickler. Es hätte gar nicht mal so viel gebraucht um die Fans zufrieden zu stellen. Einfach noch Orks als Rasse reinbauen, und Lineage und RNA in Fraktionen umbenennen die es tatsächlich in der Timeline gab, und es wäre schon viel gewonnen gewesen.

5.) Wie von jemand anderem weiter oben schon erwähnt wurde, ist das eine Loose-Loose Situation für die Fans des IPs. Hat das SR Spiel Erfolg, werden die Nachfolger genauso "untreu" dem Original gegenüber sein, und sich vielleicht sogar von der Lizenz noch weiter entfernen. Hat das Spiel keinen Erfolg, landet es samt der Lizenz in ner Schublade und verstaubt. In beiden Fällen geht die Chance auf eine settingkonforme Umsetzung als Rollenspiel gegen mathematisch Null.
 
Volle Zustimmung in allen Punkten, Ra-Tiel.

Wobei ich bei dem, was ich bisher von dem Game gesehen habe, vermute ich, es wird nicht so der Burner. Als Shadowrun Pen and Paper-Spieler boykottiere ich das Game sowieso, weil einfach die Lizenz mißbraucht wurde. Und als Multiplayer-Ego-Shooter-Fan zocke ich dann doch lieber technisch besser umgesetzte Titel und ich denke, daß wird die Mehrheit der Gamer auch tun. Ich persönlich warte lieber auf UT3.

Bin mal auf die Testberichte von Shadowrun gespannt, wenn das Game überall unter 70% kriegt, verkauft es sich vermutlich eh schelcht und mein Eindruck bisher ist, daß es keine 70% kriegen wird. Auch wenn ich noch keine Ahnung hab, wie das Balancing ist, Grafik und Leveldesign erinnern mich eher an Quake 2 als an ein Spiel im Jahre 2007...

Andererseits weiß man nicht, was für Methoden Microsoft noch nutzt, um das Game zu pushen... es bleibt spannend...
 
Zurück