• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Seed: Server werden abgeschaltet - Das Aus

Jared am 29.09.2006 13:51 schrieb:
Und darauf, dass die Comunity die Onlineregistrierung wegcrackt würde ich mich auch nicht verlassen, denn auch wenn der Entwickler/Publisher pleite ist bleibt das trotzdem immernoch illegal!

steht wo? Es ist illegal einen Kopierschutz zu umgehen, ja. Dazu zählt eine Aktivierungsroutine aber nicht!
Das einzige, dessen man sich dadurch schuldig machen würde, wäre Vertrags- oder Lizenzbruch - wenn die Firma aber sowieso nicht mehr existiert, sollte es da kaum zu Schwierigkeiten kommen. Wo kein Kläger...

BitByter am 29.09.2006 13:41 schrieb:
selbst ironie rettet es nicht, das thema ist einfach nur durch (bei mir)... in jedem thread irgendwas über wow und böse böse blizzard zu lesen ist einfach nur noch nervtötend....
Machen wie meinen.

Wenn du aber nochmal genau hingugst, wirst du feststellen dass ich mich über die einseitige, und definitiv Blizzard-favorisierende Berichterstattung von PCG beklagt hab.

PCG-Red1: "Hey, schau mal. Ein MMORPG das das "R" im Namen wirklich verdient hat und das killen-leveln-looten Einerlei durchbricht."

PCG-Red2: "Hmmmm?"

PCG-Red1: "Naja, die legen den Fokus echt auf Rollenspiel, und Charakterinteraktion. Kein sinnloses Metzeln und Leveln wie bei anderen MMOGs."

PCG-Red2: "Ist das von Blizzard?"

PCG-Red1: "Uhhmm.... nö..."

PCG-Red2: "Dann lohnt's net groß drüber zu berichten. Wir machen halt nen kurzen Artikel auf der HP wenn der Betatest losgeht. Aber ansonsten nix."

:-S :ugly:

Jared am 29.09.2006 14:01 schrieb:
BitByter am 29.09.2006 13:41 schrieb:
selbst ironie rettet es nicht, das thema ist einfach nur durch (bei mir)... in jedem thread irgendwas über wow und böse böse blizzard zu lesen ist einfach nur noch nervtötend....

Wenn sie aber recht haben?!
Als Speilemagazin hat PCG geradezudie Pflicht auch mal über den Tellerand des Mainstream hinaus zu schauen und vor allem auch mal über innovative oder neue Spielideen zu berichten. Anscheinen hatte Seed dazu gehört. Im Netz finden sich noch zahlose ander Spiele über die man höchsten mal zufällig stolpert und die nach einem zweiten Blick so interessant erscheinen, dass es einen schon wundern muss, noch nie etwas davon gehört zu haben, obwohl man täglich auf PCG vorbei segelet, engeblich Deutschlands größtem Spielemagazin! Naja...

Und wenn wir schon beim Thema sinnlose Hype-News sind: Am lächerlichsten sind News, bei denen "neue" Screenshots angepriesen werden, nachdem das Spiel schon lange released ist. Auf diese Art und weiße kann man natürlich tagelang die News mit Werbenachrichten zum SPiel füllen. (Das ist jetzt auf kein konkretes Spiel bezogen, sondern eine allgemeine Feststellung).
ohje... als spielemagazin (welches verkauft wird) hat die pcg zu erst einmal die pflicht kohle zu verdienen (für sich selbst, bzw. die leute, die dadurch ernährt werden, das sie dort arbeiten). nun ist es nunmal in der natur der sache, das man die meiste kohle damit macht über dinge zu berichten (sofern man bei spielemagazinen bleibt, allerdings ist das bei vielen anderen dingen auch so), die möglichst viele leute interessieren, damit dieses magazin möglichst viele leute kaufen. so ist das im kapitalismus, kann man verurteilen oder gut finden, es ändert nichts daran (das ist ungefähr so wie: handys für möglichst billig geld kaufen und sich dann beschweren, das benq in deutschland die handy-produktion dicht macht)!
niemand wird gezwungen entsprechende news zu lesen oder entsprechende magazine zu kaufen, wenns mir nicht passt kauf ich was anderes. abgesehn davon leben wir in der zeit des welt-weiten-wartens und haben ohne weiteres die möglichkeit über die unterscheidlichsten dinge (auch welche, von denen wir vorher nichts wussten) informationen einzuholen. bleiben wir bei mmorpgs bietet sich olnigg z.b. an!
versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen kritik als solche (egal ob bei pcg oder bei w s auch immer), aber irgendwann nervt es einfach immer und ständig in allen möglichen threads irgendwelche querverweise auf blizzard (wow) oder steam zu haben, wo wieder irgendjemand die gleichen, abgedroschenen dinge erzählt, die alle schon x-tausendmal gehört haben. diese diskussionen drehen sich einfach nur im kreis und führen zu nichts!

Vielleicht Open Source?

Nun, es ist immer schade, wenn eine ambitionierte Spieleschmiede zu macht. Allerdings muss ich zugeben, dass es mich das, was ich über das geplante "Gameplay" lese, vermutlich nicht sehr gereizt hätte. Schein ja eher als eine Wirtschafts- und Gesellschafts-Simulation geplant gewesen zu sein, als tatsächlich als ein RPG. "Gewaltfrei" schön und gut, aber es ist eben wichtig, WAS man als Spieler die ganze Zeit über tut, wenn man das Spiel spielt. Und wenn das keine genügend große Gruppe von Fans anzieht, dann lohnt sich die Entwicklung des Spiels wirtschaftlich einfach nicht. Community-Feeling ist nicht etwas, das man als zentrales Spielkonzept verwenden kann, sondern entsteht höchstens auf der Grundlage eines bereits funktionierenden Spiels. Zuerst kommt man ins Spiel, um Monster zu töten; und erst viel später, um seine guten Bekannten wiederzutreffen.

Naja, vielleicht funktioniert die Firma ja ihre bisherige Entwicklung zu einem Open Source Projekt um, und wenn sich dann genug Entusiasten finden, um das Spiel weiterzuentwickeln, könnte ja am Ende doch was gutes bei rauskommen. :)

Hamster

BitByter am 29.09.2006 15:39 schrieb:
ohje... als spielemagazin (welches verkauft wird) hat die pcg zu erst einmal die pflicht kohle zu verdienen (für sich selbst, bzw. die leute, die dadurch ernährt werden, das sie dort arbeiten). nun ist es nunmal in der natur der sache, das man die meiste kohle damit macht über dinge zu berichten (sofern man bei spielemagazinen bleibt, allerdings ist das bei vielen anderen dingen auch so), die möglichst viele leute interessieren, damit dieses magazin möglichst viele leute kaufen. so ist das im kapitalismus, kann man verurteilen oder gut finden, es ändert nichts daran

OMG! Zum Glück denken nicht alle so wie du, sonst gäbe es wahrscheinlich nur noch die Bildzeitung und der Pulitzerpreis würde automatisch an den Chefredakteur des Absatzstärksten Magazins gehen. So was blödes hab ich ja echt noch nicht gehört. Wenn die höchste Pflicht eines Magazins ist Geld zu verdienen anstatt seine Leser möglichst kompetent zu informieren und die Redakteure diese Phillosophie auch noch voll vetreten, dann kann es mir gestohlen bleiben! Zum Glück sieht die Realität bei den meisten (guten) Magazinen, Zeitschriften und Zeitungen anders aus. Da kommt erst er Leser! Der bezahlt das Geld Aufgrund seines Konsums schließlich.

Jared am 29.09.2006 16:32 schrieb:
ohje... als spielemagazin (welches verkauft wird) hat die pcg zu erst einmal die pflicht kohle zu verdienen (für sich selbst, bzw. die leute, die dadurch ernährt werden, das sie dort arbeiten). nun ist es nunmal in der natur der sache, das man die meiste kohle damit macht über dinge zu berichten (sofern man bei spielemagazinen bleibt, allerdings ist das bei vielen anderen dingen auch so), die möglichst viele leute interessieren, damit dieses magazin möglichst viele leute kaufen. so ist das im kapitalismus, kann man verurteilen oder gut finden, es ändert nichts daran

OMG! Zum Glück denken nicht alle so wie du, sonst gäbe es wahrscheinlich nur noch die Bildzeitung und der Pulitzerpreis würde automatisch an den Chefredakteur des Absatzstärksten Magazins gehen. So was blödes hab ich ja echt noch nicht gehört. Wenn die höchste Pflicht eines Magazins ist Geld zu verdienen anstatt seine Leser möglichst kompetent zu informieren und die Redakteure diese Phillosophie auch noch voll vetreten, dann kann es mir gestohlen bleiben! Zum Glück sieht die Realität bei den meisten (guten) Magazinen, Zeitschriften und Zeitungen anders aus. Da kommt erst er Leser! Der bezahlt das Geld Aufgrund seines Konsums schließlich.

Sehe ich ganz genau so!

Wie sinnvoll ist es z.B., dass heute erste Inhalte von Splinter Cell 5 (!) angekündigt werden?
Ich erinnere mich an jahrelange regelrechte Kampagnen für Halo, Dungeon Siege, Oblivion oder Gothic 3 (nur um Beispiele zunennen), von WOW ganz zu schweigen.
Ich finde die Berichterstattung in PCG im Allgemeinen gut, aber teilweise auch unzureichend lückenhaft. Zumal die Lücken im Heft (die redaktionell wahrscheinlich nicht zu vermeiden sind) auf der Internetplattform recht einfach aufgefüllt werden könnten.

Eigentlich schade, aber so wie ich in derem Forum gelesen hab war das Spiel, beim Releasezeitpunkt, bei weitem nicht fertig und noch arg buggy. Veröffentlicht wurde Seed, allem Anschein nach, nur weil dem Hersteller das Geld ausging.

Ich selbst hätte es ja gerne angespielt, aber bin nicht in die Beta gekommen und für den Trialaccount brauchte man zwingend eine Kreditkarte, die ich nicht besitze. So kann ich übers Spiel selbst leider nichts sagen, außer, dass Grafik und Konzept interessant aussahen.

Jared am 29.09.2006 16:32 schrieb:

naja, bild lese ich nun wirklich nicht und nein, ich mag diese entwicklung auch nicht! allerdings ist es keiner firma zu verübeln, das sie gewinn machen will (das sichert unser aller jobs) und davon ab: natürlich sind die leser wichtig, aber verstehst du denn nicht, das VIELE leser wichtiger sind als qualitativ hochwertige? es geht hier nicht um bild oder faz oder was weiss ich was, sondern um mainstream (wie in der musik) eine tageszeitung hat eine ganz andere verantwortung, als eine pc-zeitschrift! natürlich soll die pc-zeitschrift auch informieren, aber sie informiert halt über dinge, die eine große zahl potentieller käufer interessiert. zumal anzeigen heutzutage sehr sehr wichtig sind (die meisten zeitschriften finanzieren sich zum großteil über anzeigen und ein chefredakteur einer solchen zeitschrift - übrigens in einem ähnlichen genre angesiedelt wie die pcg - sagte mal: anzeigen gehen vor allem andern, dann fällt schon mal ne story raus, wenn man werbung für die seite verkauft hat).
auch ich bedauere das spiele wie z.b. psychonauts auf wenig resonanz gestoßen sind (trotz guter bewertung in der pcg ;-) ), dies führt auch wieder dazu, das innovative oder mutige spielideen nicht umgesezt werden (was mir allemal lieber ist, als der x-te 08/15-shooter).
und davon ab muss man auch erwähnen das die bild die auflagenstärkste (tages-) zeitung in deutschland ist, dieter bohlen erfolgreich bücher verkauft, irgendwelche angeblich prominente in irgendwelche dschungel-camps gesteckt werden um sich dort zum affen zu machen, sendungen wie dsds unglaublich erfolgreich sind, 'wo bist du mein sonnenlicht' platz 1 der charts erobert usw... qualitativer müll, aber die mehrheit der leute wills haben... ich könnte mir auch was besseres vorstellen.
nochmal zur pcg... ich habe nicht behauptet das die redakteure den ganzen tag rumsitzen und sich fragen wie sie besser geld scheffeln. aber auch sie haben leute vor der nase, die das wohl des verlages im auge haben müssen und ihnen manchmal entscheidungen abnehmen... alles was ich sagen wollte ist: seed hat einfach eine weit geringere interessengruppe als wow (was ja irgendwie alleine 4 mio menschen in europa spielen) und da ist es doch logisch, das wow mehr beachtung bekommt... (zumindest aus sicht des magazins, aber ich will mich jetzt nicht wiederholen)

BitByter am 29.09.2006 19:16 schrieb:
seed hat einfach eine weit geringere interessengruppe als wow (was ja irgendwie alleine 4 mio menschen in europa spielen) und da ist es doch logisch, das wow mehr beachtung bekommt... (zumindest aus sicht des magazins, aber ich will mich jetzt nicht wiederholen)
Es sind 6 Millionen :D

Jared am 29.09.2006 14:01 schrieb:
Als Speilemagazin hat PCG geradezudie Pflicht auch mal über den Tellerand des Mainstream hinaus zu schauen und vor allem auch mal über innovative oder neue Spielideen zu berichten. Anscheinen hatte Seed dazu gehört. Im Netz finden sich noch zahlose ander Spiele über die man höchsten mal zufällig stolpert und die nach einem zweiten Blick so interessant erscheinen, dass es einen schon wundern muss, noch nie etwas davon gehört zu haben, obwohl man täglich auf PCG vorbei segelet, engeblich Deutschlands größtem Spielemagazin! Naja...

Das hat schon was.
Man sollte vielleicht nicht nur Sachen zeigen, die einem ganz freundlich zugetragen werden von den finanzkräftigen Publishern und ihren Babes, sondern vielleicht mal 1-2 Tage pro Monat forschen, was sonst nocht so in der grossen weiten Welt des Gaming so geschieht.

Zue Ehrenrettung sollte man vielleicht noch schreiben, dass es sehr schwierig ist da den Durchblick zu bewahren

[...] alles was ich sagen wollte ist: seed hat einfach eine weit geringere interessengruppe als wow (was ja irgendwie alleine 4 mio menschen in europa spielen) und da ist es doch logisch, das wow mehr beachtung bekommt... (zumindest aus sicht des magazins, aber ich will mich jetzt nicht wiederholen)
Mag sein. Aber allein die Existenz von "News" wie
* Wer will Filme machen?
* Screenshots aus der neuen Version 1.12
* Wartungsarbeiten dauern an
* THQ will sich nicht mit WoW anlegen
* World of Women
* Valentinstag in Azeroth
zeigt mir dass die Redis bei PCG langsam echt abdrehen. :ugly:

Dass noch keine News mit "ZOMG!!! WoW-Designer lässt Bleistift fallen!" kam wundert mich ja echt. :-$

Solche "News" haben auf der Homepage einer angeblich professionellen PC-Zeitschrift nix verloren. Da können wir gleich wieder zur PCA gehen und uns [fast] barbusige Frauen aufs Cover kleben. *grusel* :ugly: :rolleyes:

Ra-Tiel am 30.09.2006 02:53 schrieb:
[...] alles was ich sagen wollte ist: seed hat einfach eine weit geringere interessengruppe als wow (was ja irgendwie alleine 4 mio menschen in europa spielen) und da ist es doch logisch, das wow mehr beachtung bekommt... (zumindest aus sicht des magazins, aber ich will mich jetzt nicht wiederholen)
* Wer will Filme machen?
* World of Women

Dass noch keine News mit "ZOMG!!! WoW-Designer lässt Bleistift fallen!" kam wundert mich ja echt. :-$

Solche "News" haben auf der Homepage einer angeblich professionellen PC-Zeitschrift nix verloren. Da können wir gleich wieder zur PCA gehen und uns [fast] barbusige Frauen aufs Cover kleben. *grusel* :ugly: :rolleyes:

muss man aber ETWAS beachten

die redis spielen selber wow und wissen was gerade dort abgeht, andere games KÖNNEN quasi nicht mit eigenen news beachtet werden, weil man im prinzip nicht wüsste was man schreiben sollte...

bei mmorpgs/mmogs ist das problem, man kann NUR darüber was schreiben/erzählen, wenn man auch eigene erfahrung hat und sich halbwegs auskennt im fachchniesisch der jeweiligen spiele

klar stehen news auf den ganzen newsseiten der spiele, aber wie ich schon sagte, man kann nicht einfach die news kopieren und zu 95% sicher sein wenn man einen nachsatz liefert obwohl man keine ahnung hat, von den spielern des spieles in der luft zerfetzt zu werden, WEIL man irgendwas verwechselt ha oder was auch immer ;-)

letztendlich ist es aber trotzdem schon etwas ZU arg was über das eine spiel alles geschrieben wird, es hat sich aber schon recht reduziert, im gegensatz vor 3 monaten wo dein beispiel schon wirklich fast zutreffend war :rolleyes:

Fakt ist, eine überwältigende Zahl Gamer spielen in Deutschland WoW. Dieses Game hat auch ne Menge Frauen in die Sparte Videogames gebracht. Und, für die PCGames entscheidend wichtig, spielen ein großteil der der Abonnenten und Leser der PCGames dieses Spiel. Deswegen und Darum werden solange Nachrichten und News in dieser Form weiter erscheinen, weil die Masse diese News lesen will, gebrauchen kann und sie auch interessiert! Ich kenn die ganzen Schreiberein in de Foren dazu und da schreiben Leute, die offensichtlich garnichts mit WoW zutun haben wollen ihre abwertigen Kommentare dazu. Leute, wenn euch die NEWS net passt, dann lest sie doch garnicht erst und schreibt euren Senf dazu. Ich würde dies auch nicht in News tun, die mich net interessieren und schon garnicht zu einem Spiel was mit nicht zusagt oder gefällt und dieses dann Mies machen, nur um der Welt kund zu tun, wie schlimm das Game ist!! Find ich echt unmöglich sowas!! Lasst den Leuten ihren Spaß an solchen News und macht nicht alles mies, was ihr mies findet.

Seed musste halt auch unter WoW leiden. Denn auch wenn es stimmt das man News nicht so leicht schreiben kann wenn man ein Spiel nicht spielt, sollte es doch einer Spielezeitschrift möglich sein Pressetexte zu lesen ( die ja meist zugeschickt oder an bekannter Stelle zu finden sind ).

Beispiel: Dark Age of Camelot. Klar kein Millionenspiel wie WoW, aber immerhin einer der Wegbereiter des genres.

Am 16. August 2006 wurde die neue Erweiterung angekündigt ( http://darkageofcamelot.com/lotm/press/ ) .. ich meine hey, das ist kein Patch oder irgendwas kryptisches aus der Community. Das ist etwas das noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Aber nein, man berichtet lieber 2x die Woche über ein "Burning Crusade" das irgendwann nächstes Jahr erscheinen wird.

Tja und Seed hat leider keine News bekommen weil die ja evtl. die wichtige Meldung über den neuen Mob der im rosa Tütü in WoW rumläuft seit gestern von der Startseite verdrängt hätte.

Und es geht nicht darum das WoW ein schlechtes Spiel ist, das ist es ja nicht, es ist ein ordentliches MMOG das halt durch PR und den bekannten Namen seine Kunden bekommen hat. Es ist aber auch nicht der Onlinemessias als das es in der PCG propagiert wird. Es geht nicht darum das PCG soviele unwichtige News postet zu WoW sondern sichtbar andere Spiele vernachlässigt die vielleicht auch Leser interessieren. Wenn sie es im Magazin machen, ok, da ist jedes Seite bares geld wert, das kann ich verstehen, aber auf dem Onlineportal sollte man auch über kleinere Spiele und neue Sternchen am Horizont berichten.

Lange werde ich mir das auch nicht mehr mit ansehen. Schon oft genug hab ich überlegt mein Abo zu kündigen. Ich denke diese Jahr wird das auch noch passieren.

Kandinata am 30.09.2006 08:09 schrieb:
Ra-Tiel am 30.09.2006 02:53 schrieb:
* Wer will Filme machen?
* World of Women

muss man aber ETWAS beachten

die redis spielen selber wow und wissen was gerade dort abgeht, andere games KÖNNEN quasi nicht mit eigenen news beachtet werden, weil man im prinzip nicht wüsste was man schreiben sollte...

bei mmorpgs/mmogs ist das problem, man kann NUR darüber was schreiben/erzählen, wenn man auch eigene erfahrung hat und sich halbwegs auskennt im fachchniesisch der jeweiligen spiele

klar stehen news auf den ganzen newsseiten der spiele, aber wie ich schon sagte, man kann nicht einfach die news kopieren und zu 95% sicher sein wenn man einen nachsatz liefert obwohl man keine ahnung hat, von den spielern des spieles in der luft zerfetzt zu werden, WEIL man irgendwas verwechselt ha oder was auch immer ;-)

letztendlich ist es aber trotzdem schon etwas ZU arg was über das eine spiel alles geschrieben wird, es hat sich aber schon recht reduziert, im gegensatz vor 3 monaten wo dein beispiel schon wirklich fast zutreffend war :rolleyes:

ich werde in Zukunft einfach so verfahren, dass generell kein Magazin mehr gekauft wird wenn schon im Inhaltsverzeichnis abzusehen ist, dass lediglich über Genregrößen wie WoW berichtet wird und nicht über kleinere oder auch neue, innovative Spielideen ohne großen Publisher. Beispiel: Defcon, welches seit kurzem über Steam erhältlich ist.

Es gibt schließlich genügend freie Newsseiten die auch über unbekanntere Spiele und Mods berichten. Die Community ist nicht auf die "großen" Portale PCgames und Gamestar angewiesen, aber die sind schließlich auf uns angewiesen.

Eines der besten Mags war seinerzeit immer noch die gute alte Pc Joker "schnief"

die haben an der Werbung gespart.
Ich für meinen Teil höre von dem Spiel zum ersten mal, dachte erst es geht um "Seeed :ugly:

kami82 am 30.09.2006 22:04 schrieb:
Eines der besten Mags war seinerzeit immer noch die gute alte Pc Joker "schnief"

...aaach waaaas... die besten mags waren die ASM und die POWERPLAY... die veteranen unter euch wissen bescheid! *ES LEBE DER AMIGA!!!*

Kandinata am 30.09.2006 08:09 schrieb:
[...] letztendlich ist es aber trotzdem schon etwas ZU arg was über das eine spiel alles geschrieben wird, es hat sich aber schon recht reduziert, im gegensatz vor 3 monaten wo dein beispiel schon wirklich fast zutreffend war :rolleyes:
Wenn die Suchfunktion richtig funktionieren würde (Hinweis an die Admins: MACHT DA MAL WAS! Das ist ja ein Elend! :ugly: ) könnte man mal vergleichen wieviel News WoW im Vergleich zu Microsoft oder EA seit Anfang des Jahres produzierz hat.

Wär bestimmt mal interessant diese Relation zu sehen. Dann könnte man glaub ich etwas "objektiver" an die Sache rangehen und schauen wieviel wirklich über WoW im Vergleich zu anderen Sachen berichtet wird.

Komischerweise ( :rolleyes: @ Forumsearch) lässt sich bei mir aber leider weder der Suchzeitraum, noch die Kategorie einschränken wenn ich nach "Microsoft" bzw "Electronic Arts" suche. :confused:

einkaufswagen am 30.09.2006 23:06 schrieb:
kami82 am 30.09.2006 22:04 schrieb:

...aaach waaaas... die besten mags waren die ASM und die POWERPLAY... die veteranen unter euch wissen bescheid! *ES LEBE DER AMIGA!!!*
nicht zu vergessen die gute alte 'video games'! großartige zeitschrift!

Zurück