• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Second Life: Die meisten aktiven Second Life-Spieler kommen aus Deutschland

HanFred am 06.05.2007 17:24 schrieb:
was meinst du? ob sie angezeigt werden oder nicht? das muss man einschalten im organizer.
punkte gibt's natürlich nicht für's verteilen sondern für's bekommen von bewertungen von eigenen lesertests.

Ich meine dass wenn man z. B. auf ex2tremiousU klickt, sich das Fenster öffnet und man dann auf Autoreninfo klicken kann, wo die Beschreibung dann steht. Ich finde die Option dafür nicht. Jedenfalls steht es nicht bei Sichtbarkeit des Profils. Entweder muß man dafür etwas bestimmtes anwählen oder ich habe es übersehen...
 
HanFred am 06.05.2007 17:56 schrieb:
Boesor am 06.05.2007 17:51 schrieb:
XIII13 am 06.05.2007 16:57 schrieb:
Aber Second Life zu verbieten wäre mal eine gute Idee!

ich hoffe das ist n Scherz......
ja, sowas einfach zu verbieten ist eigentlich immer nur dumm.

Naja, in der heutigen Zeit kann das Leben schon richtig beschissen sein. Fängt doch schon mit Mobbing in der Schula/Kindergarten an und reicht teils sogar noch bis zum Arbeitsplatz. Naja ich habe jedenfalls nichts gegen Dauerzocker.
 
DeVan90 am 06.05.2007 18:05 schrieb:
Naja, in der heutigen Zeit kann das Leben schon richtig beschissen sein. Fängt doch schon mit Mobbing in der Schula/Kindergarten an und reicht teils sogar noch bis zum Arbeitsplatz. Naja ich habe jedenfalls nichts gegen Dauerzocker.
es geht ja nicht darum, diese leute zu verabscheuen oder so... da müssen sowieso die eltern ran und den stecker ziehen, wenn anderes nciht fruchtet.
 
HanFred am 06.05.2007 17:56 schrieb:
Boesor am 06.05.2007 17:51 schrieb:
XIII13 am 06.05.2007 16:57 schrieb:
Aber Second Life zu verbieten wäre mal eine gute Idee!

ich hoffe das ist n Scherz......
ja, sowas einfach zu verbieten ist eigentlich immer nur dumm.

Ich hab nur versucht, auf dem Niveau von gewissen Politikern zu denken...
Und das war nur ein Vergleich (okay, ein dummer Vergleich), ob man sich eher nur um Killerspiele oder aber auch um diese Probleme (perverse/"Vergewaltigungen") kümmern sollte.
Sollte ein bisschen Sarkastisch rüberkommen (was aber nicht gelungen ist) und darauf abspielen, dass die Politiker "unwichtige" Themen manchmal einfach übersehen oder ignorieren (wenn die Lösung nicht perfekt wäre) und dann große Reden über Gewalt in Computerspielen halten.

PS: Ich habe bei Sichtbarkeit des Profils alles eingestellt und hatte trotzdem keine ASutorenwertung. Na ja, so wichtig ist das auch schon wieder nicht.
Edit: Ich weiß woran es lag. Nur ein blöder Fehler.
 
XIII13 am 06.05.2007 18:09 schrieb:
Und das war nur ein Vergleich (okay, ein dummer Vergleich), ob man sich eher nur um Killerspiele oder aber auch um diese Probleme (perverse/"Vergewaltigungen") kümmern sollte.
diese "verbietet lieber XYZ" - vergleiche hängen mir bald mehr zum halse raus wie die aussagen von pfeiffer oder beckstein.

wobei bei virtuellen perversitäten auch da niemand zu schaden kommt.
gefährlich wird's erst, wenn sich dann pädophile mit kindern verabreden können, aber das können sie auch in jedem chatroom machen. tun sie auch.
ich sehe keinen grund, da aktiv zu werden. wegen virtueller gewalt natürlich genausowenig.
 
HanFred am 06.05.2007 18:22 schrieb:
XIII13 am 06.05.2007 18:09 schrieb:
Und das war nur ein Vergleich (okay, ein dummer Vergleich), ob man sich eher nur um Killerspiele oder aber auch um diese Probleme (perverse/"Vergewaltigungen") kümmern sollte.
diese "verbietet lieber XYZ" - vergleiche hängen mir bald mehr zum halse raus wie die aussagen von pfeiffer oder beckstein.

wobei bei virtuellen perversitäten auch da niemand zu schaden kommt.
gefährlich wird's erst, wenn sich dann pädophile mit kindern verabreden können, aber das können sie auch in jedem chatroom machen. tun sie auch.
ich sehe keinen grund, da aktiv zu werden. wegen virtueller gewalt natürlich genausowenig.

Wer steckt eigentlich hinter den Kinder-Polygonen? Bestimmt keine Kinder. Gibt es eigentlich im SL öffentliche Hinrichtungen für Kinderschänder?
 
HanFred am 06.05.2007 18:22 schrieb:
XIII13 am 06.05.2007 18:09 schrieb:
Und das war nur ein Vergleich (okay, ein dummer Vergleich), ob man sich eher nur um Killerspiele oder aber auch um diese Probleme (perverse/"Vergewaltigungen") kümmern sollte.
diese "verbietet lieber XYZ" - vergleiche hängen mir bald mehr zum halse raus wie die aussagen von pfeiffer oder beckstein.

wobei bei virtuellen perversitäten auch da niemand zu schaden kommt.
gefährlich wird's erst, wenn sich dann pädophile mit kindern verabreden können, aber das können sie auch in jedem chatroom machen. tun sie auch.
ich sehe keinen grund, da aktiv zu werden. wegen virtueller gewalt natürlich genausowenig.

Okay, ich meinte ja auch nicht, dass es eine intelligente und gute Idee wäre SL zu verbieten, dass eine Vergewaltigung (obwohl sie da ja eigentlich ja gar nicht möglich ist) bei einem Spiel wie SL traumatisch wäre, ist ja auch der größte Schwachsinn. Nur das mit diesen perversen padophilen ist auch schon wieder nicht gut!
Aber wenn sich padophile mit Kindern in Chat-Rooms verabreden können (was ja auch irgendwie erschreckend ist) ohne erwischt zu werden, heißt das nicht, dass man in SL auch nichts dagegen machen kann, aber damit kenne ich mich zu wenig aus, deswegen stelle ich dalieber keine Vermutungen an.
 
Bei SL wird übrigens momentan noch zwischen Teen-Grid und Main-Grid (ab 18 ;)) unterschieden. Überprüfen kann das natürlich niemand und die Teens wollen ins Main-Grid. (Fragt mich nicht, wieso das nicht gehen sollte, schließlich werden die Eingaben bei der Anmeldung nicht überprüft)

Aber mal so nebenbei: Was soll denn das SL-Bashing?
SL ist kein Spiel, es ist eine Onlinewelt, die auch Spielebenen enthält. Auch Rollenspiele, Shooterareas etc.
Ich finde SL schon ganz gut gelungen. Wer Snow Crash von Stephenson gelesen hat, wird sich köstlich in und über SL amüsieren.

SL ist erst der Anfang. Diese virtuellen Welten bringen viele Möglichkeiten, aber auch Probleme mit sich; Probleme die wir auch in der realen Welt haben. Probleme, die umfassende Lösungsansätze benötigen. Dafür gibt es keine schnelle undifferenzierte Lösung.
 
Schon erschreckend, dass selbst in einem Gamerboard die Akzeptanz so gering ist. Dabei sollten doch gerade hier die Leute sitzen, die offen für neue Sachen im Bereich des PCs, Onlingamings und Chattens sind. Manche hier hören sich an wie die Rentner im Altersheim, wo alle 2min geschriehen wird "Teufelszeug, damit will ich nix zu tun haben. Früher war alles anders, da gabs sowas nicht!"

Ich selber finde SL einfach nur interessant, weder im poitiven, noch im negativen Sinn. Man sollte nicht vergessen, dass dieses Geschäftsmodell möglicherweise zukunftsweisend ist und in 5 Jahren zum Alltag gehört. Und egal wie viele Leute heutzutage darüber wettern, die Leute, die SL spielen, werden sich nicht daran stören, und das "Spiel" wird bestimmt weiterhin erfolgreich sein.
 
Soki am 06.05.2007 23:39 schrieb:
Schon erschreckend, dass selbst in einem Gamerboard die Akzeptanz so gering ist. Dabei sollten doch gerade hier die Leute sitzen, die offen für neue Sachen im Bereich des PCs, Onlingamings und Chattens sind. Manche hier hören sich an wie die Rentner im Altersheim, wo alle 2min geschriehen wird "Teufelszeug, damit will ich nix zu tun haben. Früher war alles anders, da gabs sowas nicht!"

Ich selber finde SL einfach nur interessant, weder im poitiven, noch im negativen Sinn. Man sollte nicht vergessen, dass dieses Geschäftsmodell möglicherweise zukunftsweisend ist und in 5 Jahren zum Alltag gehört. Und egal wie viele Leute heutzutage darüber wettern, die Leute, die SL spielen, werden sich nicht daran stören, und das "Spiel" wird bestimmt weiterhin erfolgreich sein.


Das interessante an Computerspielen ist vor allem die Herausforderung, und 2. dass man auch mal in andere Rollen schlüpfen kann, um Sachen zu machen, die man im RL wahrscheinlich niemals machen würde, bzw gar nicht machen könnte. Man ist General einer antiken Armee, Mitglied einer modernen Special Forces Einheit, kämpft auf den Schlachtfeldern des 2. WKs oder düst in einem Raumschiff durch die Weiten des Weltalls usw...

Bei Second Life oder auch Sims spielt man dagegen nur das normale Leben nach. Geht arbeiten, essen, unterhält sich, trifft Freunde, besucht Discotheken oder Cafés, einkaufen, Wohnung herrichten usw.
Na toll. Sowas kann man doch wohl auch im RL machen. Vor allem weil dieses ja ne viel bessere Grafik hat! Insbesondere die Auflösung ist einfach verdammt geil. Die Steuerung ist auch besser, und alles ist viel interaktiver.
Warum zum Henker sollte man dann eigentlich sowas am PC spielen??? :B
 
Es gibt so ein paar Ausnahmefälle bei SL...

Menschen, die in SL all das machen können, was sie im RL so nicht könnten.
Z.B.: Ein Rollstuhlfahrer kann in SL gehen, fast wie im RL. Er will nicht Lara Croft sein und Rumspringen - er will eine ganz normale Welt.

Dann das Beispiel mit der Fernbeziehung / Fernfreundschaft.
Man kann abends mal ausgehen, obwohl im RL tausende Kilometer das Paar / die Freunde trennen. SL als Kommunikationsebene. Wenn erstmal Voicechat integriert ist.

Ich bin überzeugt, dass virtuelle Welten die bewährten Kommunikationsmittel Telefon, Webcam etc. schon bald sehr alt aussehen lassen.

Denkt mal etwas zukunftsorientierter ;) Über die Probleme, die diese Technologie mitbringt, kann man ja diskutieren. Aber RL ist eben nicht immer eine mögliche Alternative zur SL-Kommunikation.
Ist Telefon eigentlich RL? ;) Ist doch fast kein Unterschied, in welchen Kasten man nun spricht.
 
mandelforce am 07.05.2007 12:20 schrieb:
Es gibt so ein paar Ausnahmefälle bei SL...

Menschen, die in SL all das machen können, was sie im RL so nicht könnten.
Z.B.: Ein Rollstuhlfahrer kann in SL gehen, fast wie im RL. Er will nicht Lara Croft sein und Rumspringen - er will eine ganz normale Welt.

Dann das Beispiel mit der Fernbeziehung / Fernfreundschaft.
Man kann abends mal ausgehen, obwohl im RL tausende Kilometer das Paar / die Freunde trennen. SL als Kommunikationsebene. Wenn erstmal Voicechat integriert ist.

Ich bin überzeugt, dass virtuelle Welten die bewährten Kommunikationsmittel Telefon, Webcam etc. schon bald sehr alt aussehen lassen.

Denkt mal etwas zukunftsorientierter ;) Über die Probleme, die diese Technologie mitbringt, kann man ja diskutieren. Aber RL ist eben nicht immer eine mögliche Alternative zur SL-Kommunikation.
Ist Telefon eigentlich RL? ;) Ist doch fast kein Unterschied, in welchen Kasten man nun spricht.

Rotz das Spiel ist langweilig und ist so bugbehaftet ist das es kaum spielbar ist.
 
SithlordDK am 06.05.2007 14:09 schrieb:
pilzbefall am 06.05.2007 13:40 schrieb:
wie ist das eigentlich, wenn man es schafft, einem dieser Comic-Polygone an den Oberschenkel zu fassen: gibts dann Ärrrrrotik-Punkte?

Konsequenter kann man wohl nicht die Flucht in eine Wunschwelt umsetzen. Korreliert sicherlich positiv mit hoher Arbeitslosigkeit.

Müssten es dann nich grade weniger SL SPieler werden?

nein, da die Arbeitslosigkeit kontinuierlich steigt. Umschulungsmaßnahmen, 1-Euro-Jobs, ja sogar Zeitarbeitsverträge "schönen" bloß die Statistik.

Lustig finde ich bei dem Spiel, daß man reales Geld für seine virtuellen Statussymbole dafür ausgibt.
 
pilzbefall am 08.05.2007 18:32 schrieb:
nein, da die Arbeitslosigkeit kontinuierlich steigt. Umschulungsmaßnahmen, 1-Euro-Jobs, ja sogar Zeitarbeitsverträge "schönen" bloß die Statistik.

Ahja, wer n Zeitarbeitsvertrag hat ist also eigentlich arbeitslos?
Interessant.....
 
dust2145 am 07.05.2007 18:11 schrieb:
Rotz das Spiel ist langweilig und ist so bugbehaftet ist das es kaum spielbar ist.
Ich habe doch gerade geschrieben, dass es eben kein Spiel ist. Lies meinen Post bitte nochmal, wenn das Thema Dich interessiert.

Fehlerfrei ist die Welt nicht. Spannend fand ich SL eigentlich auch nicht.
Ist dieses Forum für Dich ein Spiel? Und wenn es ein Flashspiel enthält?
 
Boesor am 08.05.2007 18:46 schrieb:
pilzbefall am 08.05.2007 18:32 schrieb:
nein, da die Arbeitslosigkeit kontinuierlich steigt. Umschulungsmaßnahmen, 1-Euro-Jobs, ja sogar Zeitarbeitsverträge "schönen" bloß die Statistik.

Ahja, wer n Zeitarbeitsvertrag hat ist also eigentlich arbeitslos?
Interessant.....

kein Kündigungsschutz, die wenigsten werden übernommen, miserable Bezahlung. Vollwertige Arbeit ist das nicht. Ich empfehle die "nachdenkseiten" als Informationsquelle, oder die "taz". Sind halt nicht gleichgeschaltet.
 
pilzbefall am 09.05.2007 01:49 schrieb:
Boesor am 08.05.2007 18:46 schrieb:
pilzbefall am 08.05.2007 18:32 schrieb:
nein, da die Arbeitslosigkeit kontinuierlich steigt. Umschulungsmaßnahmen, 1-Euro-Jobs, ja sogar Zeitarbeitsverträge "schönen" bloß die Statistik.

Ahja, wer n Zeitarbeitsvertrag hat ist also eigentlich arbeitslos?
Interessant.....

kein Kündigungsschutz, die wenigsten werden übernommen, miserable Bezahlung. Vollwertige Arbeit ist das nicht. Ich empfehle die "nachdenkseiten" als Informationsquelle, oder die "taz". Sind halt nicht gleichgeschaltet.

ja moment, das ja n völlig anderes Thema.
Arbeitslos sind Zeitarbeiter aber dennoch nicht, ob das die optimale Art der Arbeit ist kann man sicher diskutieren.
Aber wenn du jetzt willkürlich Jobs zu den Arbeitslosen dazu zählst wird es nicht gerade aussagekräftiger......
 
Zurück