Neawoulf am 06.05.2007 12:25 schrieb:
So ein Blödsinn! Wenn das so ist, ist so ziemlich jedes Computerspiel "ein einziges Nerd-Spiel". Second Life ist halt kein Online-RPG im Stil von WoW & Co., sondern eine art grafischer Chat, wo man neben dem Chatten auch noch etwas erleben kann, eine Welt erforschen kann, die von Spielern erstellt wurde. Es kommt immer drauf an, wie man spielt und warum. ICQ ist das selbe, sieht nur nicht so schön aus, das PC-Games Forum und der Chat (nie ausprobiert) ebenfalls.
Ich frage mich noch immer, was an diesem Konzept so packend sein soll?
Bei WoW, Guild Wars, Star Wars Galaxies und Co hat man ja einen starken Identifikationsfaktor, und bekommt eben Umgebungen zu sehen, die man sonst nicht sehen, erleben und im Team erkunden kann. Aber Second Life? In einer 3D-Disko zu sitzen, einem 3D-Konzert von Juli beizuwohnen oder virtuelle Güter wie Schuhe mit echtem (!) Geld zu bezahlen? Wo soll da der "Funfaktor" sein. Das "Spiel" ist für mich die wohl debilste Entwicklung der letzen 5 Jahre, und fast schon psychologisch hochgradig fragwürdig. Ich komme einfach nicht dahinter, was die Faszination sein soll. Perfekte Plattform für Realife-Abstinenzler? Die geistig oder körperlich unfähig sind, sich an der echten Gesellschaft zu beteiligen? Oder "nur" 3D-Chat mit Wirtschaftselementen und netten Features? Wie gesagt, ich verstehe es nicht. Ich habe es für 2 ganze Tage angespielt, als ich wegen einer Ohrenentzündung ziemlich im Eimer war, und kann es einfach nur mit dem Wort "debil" umschreiben. Da dort nicht nur unverbindlich für 3 Stunden gechattet wird, sondern einige Figuren fast den ganzen Tag an der selben Stelle stehen, dort reden oder sich im VL verabreden. Mir kann keiner sagen, dass dort keine Flucht vor der Realität zu sehen ist. "Normale" Menschen sitzen keine 9 Stunden in einem 3D-Chat, und laufen dort rum, fliegen durch die Gegend, kaufen sich Sachen oder spazieren im Park. Solche Leute gibt es auch bei WarCraft, nur sind die Gründe dort imho nachvollziehbarer, schließlich erlebt man da Sachen, die man im RL nicht erleben kann. In SL hingegen, macht man eigentlich nichts anderes (wenn auch im Detail übertrieben), als im RL. Und gerade dieser Faktor ist imho fatal an dem Spiel - wobei es in meinen Augen eigentlich kein Spiel ist, da es dort keinen Inhalt oder einen Storyfaden bzw. Aufträge gibt. Eher ein Sammelsurium von Leuten, die teils sehr aktive Realitätsflucht betreiben.
Regards, eX!