• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Die aktuellen Saturn-Charts: Dawn of War 2 übernimmt die Führung

AW:

Karan am 23.02.2009 17:35 schrieb:
N-o-x am 23.02.2009 16:49 schrieb:
HLP-Andy am 23.02.2009 14:41 schrieb:
Denn wie Valve mit Half-Life 2, Orange Box oder erst kürzlich Left 4 Dead bewiesen hat, ist Steam ein 100%ig sicherer Schutz gegen Day-Zero-Piracy.
Bei Left 4 Dead hat's ganze 3 Tage gedauert.

Wirklich extrem sicher was Valve da auf die Beine gestellt hat.
Ich weiß, dir ging es ja um die Day One Kopie. Aber ob die Day 3 Kopie (die auch noch 100% DRM bereinigt war, ohne jetzt hier Werbung für Raubkopien machen zu wollen, aber das Ganze hat schon was Lächerliches für den ehrlichen Käufer) jetzt groß was geändert hat, kann sich jeder selbst überlegen.

L4D war doch schon am gleichen Tag raus? Zwar ohne die MP Funktion, die wurd 1- 2 Tage später nachgeliefert soweit ich weiß, aber der Rest war doch schon da...

Naja, wie auch immer. 100%en Schutz gibt es nie, und wird es auch nicht geben. Wo Menschen (am Werk) sind, da gibts auch Fehler ;)

L4D war sogar einige stunden vor erstverkaufstag da, also die US Version, da ging aber der multiplayer eben nicht, das ist wegen Steam etwas umständlich zu "patchen", die die jetzt rumschwirrt ist 100% steam bereinigt
 
AW:

Aithir am 23.02.2009 13:50 schrieb:
DrUnK3n am 23.02.2009 11:45 schrieb:
Nodhead am 23.02.2009 10:40 schrieb:
Und wiedermal ein Spiel voll mit Problemen und herben Kopierschutzgängeleien auf Platz 1.
Ich find's gut das immer mehr Publisher auf Steam setzen, so hat man ein Tool für alles und braucht nicht etlich verschiedene zu installieren. Hat gleich Features dabei wie ne Ingame Friendslist übergreifend auf alle Steam Games, Achievements, automatische Updates uvm.
Und wo genau sind jetzt Gängelei und Probleme?

Steam erfordert eine Zwangsregistrierung , die Software sammelt Daten und das nicht zu knapp, Valve kann da noch soviel beschwichtigen, die Daten werden mit Sicherheit in Geld umgewandelt. Steam legt einen User in Ketten und läßt ihn keine Wahl, die Steamspiele gelten als gemietet und die Nutzung der Spiele ist von Steam abhängig, ohne Internet am Rechner geht nichts, die ach so tollen Services machen faul, braucht nicht jeder und
Steam setzt auf den Zwang für die Nutzung eines Spiels Daten rauszurücken.

Steam zur Pflicht zu machen ist Gängelei und kundenfeindlich. Statt gegen die Raubkopierer vorzugehen, vergreift man sich mal wieder am ehrliche Kunden.

Zudem ist es empfehlenswert sich mal http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37 anzuschauen.

Ich bin auch deiner Meinung und ich werde Steam boykottieren. Deswegen wird auch FEAR 2 und Codename: Panzers -Cold War nicht auf meiner Festplatte landen, solange es diese Zwangsaktivierung gibt. Schön finde ich, dass man bei Grand Ages: Rome von Kalypso nur den Seriencode benötigt. Ich hoffe, dass das bei Tropico 3 ebenso beibehalten wird.
 
AW:

An alle die das Spiel schon haben, ich hab 2 Fragen:

-Kann man das Spiel über LAN spielen, oder sind Multiplayer Matches nur über Internet möglich?

-Kann ich die Coop-Kampagne mit meinem Spezi wenigstens über LAN spielen, oder geht das auch nur übers Internet? Oder wie geht das überhaupt?

Danke im voraus!
 
AW:

Also wenn ich mir das so angucke, dann gibt es nicht wenige, die DRM Massnahmen zukünftig links liegen lassen. Also nur mal die Rezesionen zu Dow2 bei Amazon beäugt.
Das bedeutet, dass die Hersteller die "Zielgruppe" der DRM Gegner ignoriert, richtig? Denen geht das sozusagen am @rsch vorbei. Richtig?
Dann müssen die also genügend Kunden haben, richtig?
Prima, die Welt ist in Ordnung (könnte man meinen) :)

Aber, falls sie nicht genügen Kunden haben sollten werden wir das mittelfristig alle erfahren.
Studios werden geschlossen, Spielreihen eingestellt. Wegen PC Umsetzungen gejammert und der Multiplayer der neuesten Spiele wird relativ bald von wenigen Hardcoregamern besiedelt sein.

EGAL,weil:

Wir werden es erleben :)

Übrigens, wer sowas für gut heisst oder gar noch wehement verteidigt:

---
12. ÄNDERUNGEN dieseS NutzungsvertragS

Valve kann diesen Nutzungsvertrag jederzeit nach eigenem Ermessen anpassen. Als Nutzer stimmen Sie zu, dass Valve die Regelungen dieses Nutzungsvertrags ändern kann. Sofern Valve diesen Nutzungsvertrag ändert, entfalten solche Veränderungen 30 (dreißig) Tage, nachdem Sie eine Bekanntmachung des geänderten Nutzungsvertrags erhalten haben, Wirkung. Diese Bekanntgabe kann entweder per E-Mail oder als Benachrichtigung über die Steam-Software erfolgen. Sie können den Nutzungsvertrag jederzeit unter der Adresse http://www.steampowered.com einsehen. Sollten Sie Ihr Benutzerkonto nicht innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Bekanntmachung über die veränderten Nutzungsvertrag kündigen, gilt dies als Annahme sämtlicher Änderungen. Sollten Sie den Änderungen oder anderen Regelungen dieses Nutzungsvertrag nicht zustimmen, ist Ihr ausschließlicher Rechtsbehelf die Kündigung Ihres Benutzerkontos oder eines betroffenen Abonnements.
---

---
13. Vertragslaufzeit und Kündigung

Sowohl Sie als auch Valve haben das Recht, Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement jederzeit zu kündigen oder anderweitig zu beenden. Sie bestätigen und stimmen zu, dass die Kündigung Ihres Benutzerkontos oder eines bestimmten Abonnements Ihr einziger Rechtsanspruch und Rechtsbehelf im Hinblick auf jegliche Auseinandersetzungen mit Valve ist.
---

Der kauft mir auch mein Auto ab wo im Vertrag drin steht, dass ich auf verlangen die Kiste ohne Geldrückgabe zurückfordern kann ;) Nicht? Ist das was gaaaanz anderes? Ahso ja dann...

PS: Ich versprech auch, dass ich das Auto nicht zurückfordern werde, Ehrenwort :-D
 
AW:

scalelll am 23.02.2009 20:24 schrieb:
Also wenn ich mir das so angucke, dann gibt es nicht wenige, die DRM Massnahmen zukünftig links liegen lassen. Also nur mal die Rezesionen zu Dow2 bei Amazon beäugt.
.

Bevor das wieder ausartet schonmal der nette hinweis, bitte zumindest ein wenig beim Thema des threads zu bleiben.
Für dein liebstes hobby darfst du gerne einen eigenen Thread eröffnen.
 
AW:

Boesor am 23.02.2009 20:30 schrieb:
scalelll am 23.02.2009 20:24 schrieb:
Also wenn ich mir das so angucke, dann gibt es nicht wenige, die DRM Massnahmen zukünftig links liegen lassen. Also nur mal die Rezesionen zu Dow2 bei Amazon beäugt.
.

Bevor das wieder ausartet schonmal der nette hinweis, bitte zumindest ein wenig beim Thema des threads zu bleiben.
Für dein liebstes hobby darfst du gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Nett, Danke sag und bin schon wieder weg. Hinweis kannst dir für den nächsten Thread sparen, werd mirs merken, so musst du auch nicht jedesmal komplett OT schreiben :rolleyes:
 
AW:

Boesor am 23.02.2009 20:30 schrieb:
scalelll am 23.02.2009 20:24 schrieb:
Also wenn ich mir das so angucke, dann gibt es nicht wenige, die DRM Massnahmen zukünftig links liegen lassen. Also nur mal die Rezesionen zu Dow2 bei Amazon beäugt.
.

Bevor das wieder ausartet schonmal der nette hinweis, bitte zumindest ein wenig beim Thema des threads zu bleiben.
Für dein liebstes hobby darfst du gerne einen eigenen Thread eröffnen.

das ist doch Topic, Spiele in den Saturncharts, die DRM haben.. aber wir können auch gerne sinn und unsinn der saturncharts nehmen :B
 
AW:

Huskyboy am 23.02.2009 21:01 schrieb:
Boesor am 23.02.2009 20:30 schrieb:
scalelll am 23.02.2009 20:24 schrieb:
Also wenn ich mir das so angucke, dann gibt es nicht wenige, die DRM Massnahmen zukünftig links liegen lassen. Also nur mal die Rezesionen zu Dow2 bei Amazon beäugt.
.

Bevor das wieder ausartet schonmal der nette hinweis, bitte zumindest ein wenig beim Thema des threads zu bleiben.
Für dein liebstes hobby darfst du gerne einen eigenen Thread eröffnen.

das ist doch Topic, Spiele in den Saturncharts, die DRM haben.. aber wir können auch gerne sinn und unsinn der saturncharts nehmen :B

Oder wir weichen von unseren Gewohnheiten ab und posten nicht jede Woche das gleiche...immer wieder...immer wieder.
 
AW:

Boesor am 23.02.2009 21:08 schrieb:
Huskyboy am 23.02.2009 21:01 schrieb:
Boesor am 23.02.2009 20:30 schrieb:
scalelll am 23.02.2009 20:24 schrieb:
Also wenn ich mir das so angucke, dann gibt es nicht wenige, die DRM Massnahmen zukünftig links liegen lassen. Also nur mal die Rezesionen zu Dow2 bei Amazon beäugt.
.

Bevor das wieder ausartet schonmal der nette hinweis, bitte zumindest ein wenig beim Thema des threads zu bleiben.
Für dein liebstes hobby darfst du gerne einen eigenen Thread eröffnen.

das ist doch Topic, Spiele in den Saturncharts, die DRM haben.. aber wir können auch gerne sinn und unsinn der saturncharts nehmen :B

Oder wir weichen von unseren Gewohnheiten ab und posten nicht jede Woche das gleiche...immer wieder...immer wieder.

der mensch ist ein gewohnheitstier, dann bleibt der thread wohl demnächst sehr leer, passiert eben jede woche das selbe
 
AW:

scalelll am 23.02.2009 20:24 schrieb:
Also wenn ich mir das so angucke, dann gibt es nicht wenige, die DRM Massnahmen zukünftig links liegen lassen. Also nur mal die Rezesionen zu Dow2 bei Amazon beäugt.
Postest du dort etwa auch deinen Schmarn? :-D
Aber im Vergleich zu Spore/Securom letzten Sommer, sind die paar negativen Steam-Bewertungen ja fast schon lächerlich. Damit würde ich hier nicht werben, das zeigt doch nur, wie wenig sich finden, um gegen Steam Stimmung zu machen.


Das bedeutet, dass die Hersteller die "Zielgruppe" der DRM Gegner ignoriert, richtig? Denen geht das sozusagen am @rsch vorbei. Richtig?
Dann müssen die also genügend Kunden haben, richtig?
Während du dieses Posting verfasst (oder soll ich sagen kopiert, den selben Text kann man ja auch auf anderen Websites lesen) hast wurde Dawn of War 2 öfter über Steam verkauft, als es negative Rezensionen auf Amazon.de gibt.


Aber, falls sie nicht genügen Kunden haben sollten werden wir das mittelfristig alle erfahren. Studios werden geschlossen, Spielreihen eingestellt. Wegen PC Umsetzungen gejammert
Sagt dir der Name Dylan Fitterer etwas? Der programmierte ein kleines Indie-Spiel und veröffentlichte es über Steam. Heute ist er Millionär. Studioschließungen gibt es immer wieder, alles kann passieren, mit oder ohne Steam.


und der Multiplayer der neuesten Spiele wird relativ bald von wenigen Hardcoregamern besiedelt sein.
Aber natürlich. Counter-Strike, Team Fortress und Left 4 Dead - alle setzen Steam voraus - sind ja bekannt dafür, nur von ein paar wenigen Hardcoregamern besiedelt zu sein. Ach Blödsinn, jetzt hab ich das verwechselt. Es handelt sich dabei um die jeweils meist gespielten Online-Action Games der Jahre 2000, 2004, 2007 und 2008. Wie konnte ich das nur verwechseln.


Der kauft mir auch mein Auto ab wo im Vertrag drin steht, dass ich auf verlangen die Kiste ohne Geldrückgabe zurückfordern kann ;) Nicht? Ist das was gaaaanz anderes? Ahso ja dann...

PS: Ich versprech auch, dass ich das Auto nicht zurückfordern werde, Ehrenwort :-D
Wer hindert dich daran, dieses Geschäftsmodell umzusetzen? Wirst ja selbst sehen ob es funktioniert. Deshalb brauchst du doch nicht auf Steam rumzuacken, nur weil Valve erfolgreicher ist als du. Trotz all dieser Bestimmungen im SSA vertrauen 20 Millionen Nutzer Valve. Wieviele trauen dir? Das sollte dir zu denken geben...
 
AW:

Das ist jetzt aber auch nur Geschwätz. Nur weil es so viele nutzen, findet es nicht jeder gleich gut. Viele nutzen das einfach, weil sie ja sonst keine andere Wahl bzw. Möglichkeit hätten, Counterstrike und Co. zu spielen, deswegen sind sie aber nicht gleich Fan dieser Plattform.
Aber das ganze Thema haben wir ja jetzt schon tausend mal durchgekaut und selbst für mich ist es langsam ermüdend und deswegen sollte man das Ganze mal ruhen lassen. ;)
 
AW:

Shadow_Man am 23.02.2009 21:54 schrieb:
Aber das ganze Thema haben wir ja jetzt schon tausend mal durchgekaut und selbst für mich ist es langsam ermüdend und deswegen sollte man das Ganze mal ruhen lassen. ;)

:top:
Wobei gegen das thema ja nicht mal was zu sagen wäre, wenn es Neuigkeiten gäbe.
Gibt es aber nicht und so wird es wie du schon sagst langsam monoton.
 
AW:

Shadow_Man am 23.02.2009 21:54 schrieb:
Das ist jetzt aber auch nur Geschwätz. Nur weil es so viele nutzen, findet es nicht jeder gleich gut. Viele nutzen das einfach, weil sie ja sonst keine andere Wahl bzw. Möglichkeit hätten, Counterstrike und Co. zu spielen, deswegen sind sie aber nicht gleich Fan dieser Plattform.
Aber das ganze Thema haben wir ja jetzt schon tausend mal durchgekaut und selbst für mich ist es langsam ermüdend und deswegen sollte man das Ganze mal ruhen lassen. ;)
Ich hab auch nicht gesagt, dass die alle glücklich mit Steam sind oder es lobpreisen oder sonst etwas. Aber seine Behauptung war: Spiele mit Steam vertreiben Kunden -> daraus folgt: MP-Spiele haben nur noch wenige Spieler

Und die Wahrheit ist halt eine ganz andere, die Steam-MP-Games von Valve sind die meistgespielten die es gibt. Das braucht man weder positiv noch negativ sehen, das ist halt einfach so, was soll man tun. Das von ihm ist eine Behauptung, ich spreche von Fakten. Und diese widersprechen seiner Behauptung. Nicht mehr und nicht weniger.


PS: Natürlich ist es skurill, dass ausgerechnet in der News "Dawn of War 2 neuer Spitzenreiter in den Verkaufscharts" jemand das als Argument sieht, dass sich Steam-Spiele schlecht verkaufen.

Aber wie gesagt, so wie man letzten Sommer keine Spore-News lesen konnte, ohne vom Securom-Geheule überschwemmt zu werden, wird es wohl in nächster Zeit auch bei den Steamworks-Games laufen. Nach einiger Zeit wird sich das wieder legen, jetzt wurden halt in relativ kurzen Abständen eine neue Zielgruppe angesprochen (Strategiespieler), die bisher mit dem eher "actionlastigen" Steam nicht viel zu tun hatten. Da fühlen sich nun ein paar von ihnen auf den Plan gerufen und machen etwas Wirbel - aber auch das wird vorbei gehen.
 
AW:

TheChicky am 23.02.2009 20:14 schrieb:
An alle die das Spiel schon haben, ich hab 2 Fragen:

-Kann man das Spiel über LAN spielen, oder sind Multiplayer Matches nur über Internet möglich?

-Kann ich die Coop-Kampagne mit meinem Spezi wenigstens über LAN spielen, oder geht das auch nur übers Internet? Oder wie geht das überhaupt?

Danke im voraus!

Kann mir das keiner beantworten? :(
 
AW:

TheChicky am 24.02.2009 12:13 schrieb:
TheChicky am 23.02.2009 20:14 schrieb:
An alle die das Spiel schon haben, ich hab 2 Fragen:

-Kann man das Spiel über LAN spielen, oder sind Multiplayer Matches nur über Internet möglich?

-Kann ich die Coop-Kampagne mit meinem Spezi wenigstens über LAN spielen, oder geht das auch nur übers Internet? Oder wie geht das überhaupt?

Danke im voraus!

Kann mir das keiner beantworten? :(


Wenn du 5 Min. warten kannst schau ich kurz nach :P

Edit: Normale Matches kann man über LAN zocken, für Coop muss man seinen Partner über Windows Live einladen, aber wenn ihr beide online seid geht das dann ja auch.
 
AW:

DrUnK3n am 24.02.2009 13:10 schrieb:
TheChicky am 24.02.2009 12:13 schrieb:
TheChicky am 23.02.2009 20:14 schrieb:
An alle die das Spiel schon haben, ich hab 2 Fragen:

-Kann man das Spiel über LAN spielen, oder sind Multiplayer Matches nur über Internet möglich?

-Kann ich die Coop-Kampagne mit meinem Spezi wenigstens über LAN spielen, oder geht das auch nur übers Internet? Oder wie geht das überhaupt?

Danke im voraus!

Kann mir das keiner beantworten? :(


Wenn du 5 Min. warten kannst schau ich kurz nach :P

Edit: Normale Matches kann man über LAN zocken, für Coop muss man seinen Partner über Windows Live einladen, aber wenn ihr beide online seid geht das dann ja auch.

Die Firma dankt! :)
 
AW: News - Saturn-Charts: Die aktuellen Saturn-Charts: Dawn of War 2 übernimmt die Führung

Kurz und Knapp...

Das Spiel steht verdient da oben! Mir macht es echt ne Menge Spass :X

Hatte wenig erwartet - und freue mich umso mehr über diesen Knaller %)

Zu Steam...da gibt es Vor-und Nachteile..wurde schon endlos diskutiert...Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er sich auf die Platte haut...Ich für meinen Teil bereue es nicht auch wenn ich "Kundengängelungen" generell nicht befürworte... :finger:
 
Zurück