AW:
MasterOhh am 23.02.2009 14:21 schrieb:
Muss man für DoW2 immernoch Steam UND Windows Live haben wie in der Demo, oder nur noch Steam?
Um online zu spielen, brauchst du auch GFWL. (Leider nutzt THQ nicht die Multiplayer-Funktionen von Steam, wie etwa Empire: Total War, da würde man sich das ersparen.)
Man kann Steam wenigstens etwas austricksen, indem man für jedes Spiel einen neuen Account erstellt. Das musste ich z.B. auch machen als ich mein HL2 an nem Kumpel weiterverschenkt habe (was mich aus Valves Sicht zu einem Schwerkriminellen machen dürfte)
1. Wenn du das Spiel über Steam gekauft hast, dann verstößt du gegen das SSA und der Account könnte gesperrt werden.
2. Wenn du das Spiel im Laden gekauft hast, darfst du selbstverständlich das Spiel weiterverschenken oder verkaufen. Entscheidend ist, dass auch wirklich das physische Produkt den Besitzer wechselt, sprich: Hülle, DVD, CD-Key, etc. + Steam-Account. (Hier gilt EU-Recht vor dem SSA.) Nur den Steam-Account zu verkaufen würde wiederum gegen das SSA verstoßen.
Was ein Masteraccount System alles anrichten kann, sieht man gut bei BF2. Da fallen hin und wieder mal gerne die Accountserver aus oder werden gehacked, mit dem Resultat das man des Spiel temporär (Serverausfall) oder nie wieder (hack des Accounts) online zocken kann.
1. Steam hat eine höhere Online-Verfügbarkeit als viele andere Internet-Angebote, laut Valve-Angaben 99,6%. (Und zu den 0,4% wird auch dazu gezählt, wenn z.B. nur die Friends-Liste ausfällt.)
2. Accounts werden nicht "gehackt". In den allermeisten Fällen wo Accounts gestohlen werden ist es schlicht und einfach auf die Dummheit (oder von mir aus auch Unwissenheit) der User zurückzuführen, die entweder a) kein sicheres Passwort wählen oder b) ihre Login-Daten nicht geheim halten. ("100 Gratis-Steam-Spiele, einfach Accountdaten eingeben und loszocken!")
3. Sollte es trotzdem passieren, muss man einfach nur den Steam-Support kontaktieren und erhält kurze Zeit später seinen Account zurück.
4. Nichts im Leben ist 100%ig sicher, es gibt immer irgendwelche Risken. Aber wenn man sich nicht ganz dumm (sicheres Passwort, niemanden die Daten weitergeben, etc.) anstellt, kann man dieses Risiko auf ein absoluter Mindestmaß minimieren.
Rabowke am 23.02.2009 14:29 schrieb:
Sicherlich nicht. DoW II war schon am Tag der Veröffentlichung im Netz verfügbar ...
Was aber an der Unfähigkeit von THQ liegt, die die kompletten Daten auf die Disc gepackt haben. Denn wie Valve mit Half-Life 2, Orange Box oder erst kürzlich Left 4 Dead bewiesen hat, ist Steam ein 100%ig sicherer Schutz gegen Day-Zero-Piracy. (Da man das Spiel sowieso online aktivieren muss, kann man ja ein paar DLL-Dateien oder die Exe-Datei einfach nicht mitliefern und der Spieler lädt sie erst beim Aktivieren des Games runter.)