• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred: Rollenspiel des Jahres in USA

El_Cativo am 26.02.2005 20:21 schrieb:
Morrowind und Sacred? Welches ist wohl komplexer? Und welches hatte wohl am wenigsten Bugs?
Ja es gibt, zum Glück auch löbliche Gegenbeispiele. Es bleibt aber Fakt, dass Rollenspiele ehr Buganfällig sind. das zeigt die Erfahrung und die Tatsache, dass sehr viele RPGs beim release noch mit kräftigen Bugs zu kämpfen haben (Gothic, The Fall, Vampire, KotoR 2 etc)

Sehr seltsam, warum dürfen denn die RPGs mehr Bugs enthalten als FPSs?
Ich meine damit, dass die Komplexität der Quests keine Entschuldigung für die Anzahl von Bugs in Sacred sein kann. Es gibt Beispiele, die das Gegenteil zeigen (Gott sei dank).


Ja, nur sind diese Skripte relativ Buganfällig. außerdem musst du den Umfang des Spieles betrachten. Doom 3 hat man in 10-12 Stunden durch. Sacred hingegen dauert sehr viel länger hat eine sehr grosse Zahl an Quests und NPCs etc und daher auch eine deutlich grössere Anzahl an potentiellen Bugs.....

Die Skripte, sollte man sich an den roten Faden halten, bieten weniger Nährboden für schwerwiegende Bugs. Die Engine eines Spiels ist dagegen ein wirklich einladender Nährboden für kritische Bugs (z.B. reale Schattenberechnung schlägt sich zunächst als stockendes Problem an der Grafikkarte nieder, dann wird man zum Desktop zurückgeworfen, weil die Technologie der einzelnen Grafikkarten nicht einheitlich ist (siehe FarCry)).


Nun bei mir war es, mit kleinere Abstrichen von Anfang an spielbar. Und, wie gesagt immerhin haben die Entwickler alles daran gesetzt die Bugs loszuwerden. Und lieber sollen sie ein Feature bei dem sie merken, dass sie es einfach doch nicht hinkriegen streichen, als es ewig funktionsuntüchtig drinnen zu lassen.........

Und das ist so, als hätte man angekündigt, eine CPU mit Dualcore zu produzieren, es funktioniert aber nur ein Kern ;) Man hat aber einen Dualcore-Prozessor bezahlt... Man kann nicht hinterher sagen "oh, das kriegen wir nich' gebacken, lassen wir's raus". Das muss man gleich von Anfang an sagen, bevor sich einige das Produkt gerade wegen diesem Feature kaufen. ;)

Signed: TalanOFF
 
Sehr seltsam, warum dürfen denn die RPGs mehr Bugs enthalten als FPSs?
Ich meine damit, dass die Komplexität der Quests keine Entschuldigung für die Anzahl von Bugs in Sacred sein kann. Es gibt Beispiele, die das Gegenteil zeigen (Gott sei dank).
Ich will es ja nicht entschuldigen. Ich sage nur, das Sacred kein Einzelfall ist, und dass es bei RPGs eher passiert und eher "nachvollziehbar" ist als bei einem FPS.

Die Skripte, sollte man sich an den roten Faden halten, bieten weniger Nährboden für schwerwiegende Bugs. Die Engine eines Spiels ist dagegen ein wirklich einladender Nährboden für kritische Bugs (z.B. reale Schattenberechnung schlägt sich zunächst als stockendes Problem an der Grafikkarte nieder, dann wird man zum Desktop zurückgeworfen, weil die Technologie der einzelnen Grafikkarten nicht einheitlich ist (siehe FarCry)).
Nur so am rande, dafür dass Doom 3 so klasse und Bugfrei programmiert war, wurden die Foren aber teilweise ganz schön mit Problemberichten überschwemmt. Ich hatte Anfangs auch so meine Problemchen mit Doom 3 (Abstürze, Grafikfehler...)

Und das ist so, als hätte man angekündigt, eine CPU mit Dualcore zu produzieren, es funktioniert aber nur ein Kern ;) Man hat aber einen Dualcore-Prozessor bezahlt... Man kann nicht hinterher sagen "oh, das kriegen wir nich' gebacken, lassen wir's raus". Das muss man gleich von Anfang an sagen, bevor sich einige das Produkt gerade wegen diesem Feature kaufen. ;)
Ich behaupte ja nicht, dass es die Ideallösung ist und es ist definitiv schade, dass sie das nicht hingekriegt haben. aber wie gesagt, es ist besser man erkennt seinen Fehler und gesteht ihn ein, als es drin zu lassen und die User noch weiter damit zu "ärgern"
 
Ich werde nicht alles zitieren, da unsere Posts ohnehin lang genug sind.

Die Fehler in RPGs sind meiner Ansicht nach absolut nicht nachvollziehbar, da es ja das Herzstück des Spiel ist und nicht die Engine an sich (wie es bei Doom III oder FarCry) ist.
Was das Doom III Forum angeht, so hab' ich das Ganze auch mitverfolgt. In den allermeisten Fällen war der Grund dafür, dass man die Bedienungsanleitung zum Spiel nicht gelesen hat. Die allermeisten Fehler wurden durch fehlerhafte Treiber verursacht, welche im Handbuch beschrieben wurden ;)
Ascaron hat den Fehler mit dem Multiplayer nicht zugegeben.
 
Die Fehler in RPGs sind meiner Ansicht nach absolut nicht nachvollziehbar, da es ja das Herzstück des Spiel ist und nicht die Engine an sich (wie es bei Doom III oder FarCry) ist.
Du willst nicht verstehen was ich meine oder ?
Was das Doom III Forum angeht, so hab' ich das Ganze auch mitverfolgt. In den allermeisten Fällen war der Grund dafür, dass man die Bedienungsanleitung zum Spiel nicht gelesen hat. Die allermeisten Fehler wurden durch fehlerhafte Treiber verursacht, welche im Handbuch beschrieben wurden ;)
Nun ja es stand aber nirgendwo in der Bedienungsanleitung, dass manche Grafikkarten (vom Stnadardtakt) um etwa 10% runtergetaktet werden müssen um nervige Grafikfehler zu vermeiden. :B . Das war zumindest die einzige Möglichkeit, mit der ich und viele andere diesen fehlern entgegenwirken konnten. Aber egal, ich will hier ja nicht Doom 3 schlecht machen.
Ascaron hat den Fehler mit dem Multiplayer nicht zugegeben.
Nun ja indem sie das Feature gestrichen haben, haben sie doch eingestanden, dass sie es nciht zum laufen bringen........ :rolleyes: :B
 
mothersfinest am 25.02.2005 10:00 schrieb:
man weiss doch,dass die amis wenig ansprüche stellen :-D

lol? Aber FarCry war denen zu bieder ^^ nun mal im Ernst: Sacred hat mir erstaunlich viel spaß gemacht, obwohl ich diese Art von Rollenspiel verabscheue. Auch wenn das Spiel verbuggt war, sollte man bedenken, dass es wirklich mächtig spaß gemacht hat. Mal sehen wie Sacred Underworld wird ...

MfG, Rosini
 
Nein, ich verstehe dich schon, bin allerdings ganz anderer Meinung. Denn, wie ich finde, bei RPGs ist die Story und die Features des Spiels (wie Quests, Char-Entwicklung usw.) am wichtigsten. Und daher ist es zwar schon richtig, dass es eine Fehlerquelle für Bugs ist, aber nach den Schwerpunkten des Spiels auch das A und O des Programms sein muss und daher auch ausgiebig auf Fehler getestet werden sollte, was bei Sacred nicht der Fall zu sein scheint.

Was Doom III angeht, jep, der Takt war auch eins der Fehler von Treibern (habe ich zumindest erfahren: einige Treiber hatten auch in der Beschreibung der Fehler dieses Problem nicht nur bei Doom III, sondern auch bei FarCry und HL²).
Da stimme ich zu, das stand in keinem Handbuch, lag aber nicht an id. Den Fehler hab' ich einfach mit älteren Treibern beheben können ;) Bei Sacred war das Problem halt, dass man da als Tester/Spieler keine Verbesserungsmöglichkeit hatte, da die meisten Fehler in den Scripten waren.

Signed: TalanOFF
 
Zurück