Was den Vergleich von Spiel und Auto angeht, so hab' ich diesen extra so krass gewählt, weil man hier sehen kann, was für 'n Image zustande kommt, wenn man einfach nicht das liefert, was man VERSPROCHEN hat.
Es wurde ein Multiplayer versprochen (sowohl Kampagne im open/closed als auch normaler Multiplayer). Und wo war das? Äh, ich kam mir halt ziemlich verarscht vor, wisst ihr. Und es ging mir nicht anders als vielen anderen, die das Spiel gekauft haben und sowas von hängen gelassen wurden.
Was die Wahl zum Rollenspiel des Jahres angeht, so bin ich der Meinung, dass falls es keine "würdigen" Kandidaten für den Titel "RPG des Jahres" gibt (und 2004 gab es meiner Meinung nach keine), so soll der Titel halt nicht vergeben werden. Hättet ihr Tomb Raider: The Angel of Darkness auch den Titel vergeben "Action-Spiel des Jahres", wenn's keine besseren gäbe? Also, ich nicht.
Nun zu den Preisen: ihr glaubt doch nicht etwa im Ernst, dass ich gleich zum ersten Laden gerannt bin und mir das Spiel geholt habe? Ich habe natürlich nageschaut, wieviel es kostet und hab' verglichen, aber im Umkreis von 40 km hab es halt keinen einzigen Laden, der das Spiel unter 49,90 € angeboten hätte. Und übers Inet zu bestellen läuft aufs selbe hinaus (man beachte die Versandkosten).
Dem Autor vom Post, welcher besagt, dass man lieber in den Foren nachgeschaut hätte, muss ich einfach zustimmen. Es war wohl meine eigene Dummheit. Aber es ist keine Entschuldigung für die Entwickler und VOR ALLEM Publisher ein rohes Spiel auf den Markt zu bringen. Klar kostet die Entwicklung viel Geld und sicher will der Publisher sein investiertes Geld zurückhaben, aber ich gehe ja auch nicht zu einem Kunden und sage "So, hier haben Sie die Hälfte von meiner Software und das andere Zeugs bekommen Sie halt irgendwann später, aber den vollen Preis müssen Sie gleich bezahlen". Jeder Kunde würde mich zum Teufel jagen.
So ist es auch hier. Jeder, der mal eine Software geschrieben hat, weiß, wieviel Aufwand dahinter steckt, aber er weiß auch, wieviel Zeit er ins Testen investieren soll, wenn sein Produkt so wenig Fehler wie nur möglich haben soll. Und dass dabei der Publisher Druck macht, ist wohl verständlich.
Ihr wollt 'n Spiel genannt haben, das sehr wenig Fehler enthält? Na wie wär's mit Doom III? Und, bitte, nich' sagen "die haben ja massenweise Erfahrung und es ist ja auch kein Rollenspiel. Rollenspiele sind ja viel komplexer". Ist es denn 'ne Entschuldigung? Nein, es ist keine.
So, genug geschrieben.
Signed: TalanOFF