• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky: Spielbare S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky-Version geleaked?

AW:

sularko am 17.05.2008 16:37 schrieb:
xxMSIxx am 17.05.2008 16:13 schrieb:
[ich bin Raubkopierer und muß damit rumprahlen] :rolleyes:

Das ist jetzt aber nicht Dein ernst oder ???

[edit: scheinbar doch, auf jeden Fall hat er jetzt ne Verwarnung]

Sehr schade , das leute mit solchen dingen Prahlen
:-$
meinungsfreiheit hin oder her ...
1.Pcgames gibt es nichts interesannteres im Netz oder hätte ein link es net auch getan?

2.PrahlKöppe ... Kein schlechtes Gewissen?

3.nee ich lass es besser, manch einer ist unbelehrbar...

Gr33tz

AW:

FrankMoers am 17.05.2008 16:49 schrieb:
Nali_WarCow am 17.05.2008 16:21 schrieb:
Ach so. Na dann können ja gleich noch einige News nachgereicht werden. Immerhin ist die Warez-Szene recht aktiv. Es gab ja in den letzten Tagen einige Spiele, die den Weg auf diverse Torrent- & Downloadseiten gefunden haben. Ich warte auf die Newsmeldungen.

p.s. Und bitte aktuell halten und nachreichen, was Publisher und Entwickler dazu immer zu sagen haben. ;)

Gut, dass du dich auch in der Warez-Szene so gut auskennst und weißt, welche in der Entwicklung befindlichen und unveröffentlichten Spiele dort zum Download bereitstehen.
Ich finde es durchaus nachvollziehbar, daß Personen mit administrativen Aufgaben sich auch über die "dunkle Seite des Netzes" informieren - völlig unabhängig davon, ob sie ein solches Angebot auch nutzen würden.

Übrigens finde ich es überhaupt nicht gut, daß in der News die Bezeichnung "Demo" vorkommt, daß bestätigt die Raubkopierer ja nur in ihrem Verhalten: "Auf PCG.de stand auch, daß es ein Demo sei ..." :rolleyes:

AW:

Übrigens finde ich es überhaupt nicht gut, daß in der News die Bezeichnung "Demo" vorkommt, daß bestätigt die Raubkopierer ja nur in ihrem Verhalten: "Auf PCG.de stand auch, daß es ein Demo sei ..." :rolleyes: [/quote]

Da stimme ich dir zu 10000000% zu, war bei mir genau so wie du es grad beschrieben hast habe im feed nachgeschaut Demo gelesen und dann leider feststellen müssen, das es sich um eine Illegale Version handelt!

Gr33tz

AW:

HLP-Andy am 17.05.2008 17:19 schrieb:
@Nali

Ich kann mich erinnern, vor ca. acht oder zehn Jahren gabs mal einen Bericht über eine Benzinbombe die ein paar Jugendliche gebaut und auf einem Feld angezündet haben. (Hat einen großen Krater in die Erde gerissen, hab die Bilder noch im Kopf.) Innerhalb von ein paar Tagen gab es mehrere Nachahmungsversuche, die wohl zu 100% auf den Bericht über den ersten Vorfall zurückzuführen sind.

Jetzt ist die Frage: Soll man deshalb nicht mehr darüber berichten, weil das ja Nachahmungstäter motivieren könnte? Falls ja, wo zieht man dann die Grenze? Streng genommen könnte man auch sagen, die Medien hätten über den 11. September nicht berichten dürfen, dann wäre der Plan der Terroristen, Angst und Schrecken zu verbreiten, nicht aufgegangen. Denn wenn man nichts davon weiß, kann man natürlich auch keine Angst davor haben.

Ich hoffe du verstehst, dass die von mir gebrachten Beispiele nicht wirklich vergleichbar sind, aber bis zu einem gewissen Grad haben sie den selben Hintergrund: Nämlich die Frage: Was ist wichtiger für die Presse? Soviel Informationen zu verbreiten wie möglich (auch wenn es bestimmten Interessensgruppen schadet) oder zum Schutz dieser Informationen zurückhalten. Und da würd ich sagen, dass letzteres grundsätzlich das Gefährlichere und auf Dauer Schädlichere ist. Denn (und jetzt kommt wieder ein Beispiel welches man bitte nicht 1:1 umlegen sollte) China argumentiert ja auch mit dem Schutz der Bevölkerung, wenn sie "gefährliche Inhalte" wie Wikipedia blockiert bzw. zensiert.

/sign - mehr gibt's nicht zu sagen.

AW:

Sehr schön formuliert "HLP-Andy" , besser kann man es wohl kaum sagen.

Diese Debatte hier in den Comments ist teilweise sowas von grotesk, diejenigen die die Leak downloaden sollten sich über die möglichen Konsequenzen bewusst sein, und die PC Games hat keinen Fehler gemacht indem sie diese News veröffentlichte, Berichterstattung ist nunmal ihr Beruf und dank der Pressefreiheit können sie schreiben was sie wollen, alles andere ist Auslegungssache des Lesers.

@Frank Moers
Du als Verfasser der News hast es als Letzter nötig dein Tuen zu rechtfertigen. Diejenigen die behaupten deine News propagiere einen Download liegen schlicht und einfach falsch, nur einen großen Fehler hast du dir erlaubt, du hast den Namen der Build genannt, über google lässt sich so recht einfach der Download der Leak finden, ohne diese Information, wird es weitaus schwieriger. Aus präventiver Sicht, solltest du den Namen entfernen.

AW:

Auch wenn es einmalig(?) ist, aber ich stimme dir nahezu komplett zu, bis zur Aussage
Was ist wichtiger für die Presse? Soviel Informationen zu verbreiten wie möglich (auch wenn es bestimmten Interessensgruppen schadet) oder zum Schutz dieser Informationen zurückhalten. Und da würd ich sagen, dass letzteres grundsätzlich das Gefährlichere und auf Dauer Schädlichere ist.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, so wird ja auch sonst nicht über jeden Key-Gen. Crack, Gratis-WoW-Server oder Warez-Version aus dem Netz berichtet. Und auf HLPortal hast du ja auch nix über CS MP-Hacks oder „Steam-Entferner“ als News.

Wie kann es zudem sein, dass man meint hier noch die Entwickler schädigen zu müssen und die Leute durch so eine Newsmeldung zum Download anzuregen, aber gleichzeitig traut (oder will) man nicht über eine Indizierung berichten? Es ist wirklich mehr als kurios. Die PC-Branche geht den Bach runter, leidet extrem unter R-Kopien und hier wird dann auch noch ein Millionenpublikum informiert. Das will mir nicht in den Kopf.

Worrel am 17.05.2008 18:18 schrieb:
Ich finde es durchaus nachvollziehbar, daß Personen mit administrativen Aufgaben sich auch über die "dunkle Seite des Netzes" informieren - völlig unabhängig davon, ob sie ein solches Angebot auch nutzen würden.
Wie ich schon sagte, braucht man da gar keine externen Quellen, sondern da reichen die Computec-Seiten völlig aus. Insofern war es leider nur eine sehr unfreundlich und unschöne Unterstellung.

SebTh am 17.05.2008 18:48 schrieb:
/sign - mehr gibt's nicht zu sagen.
Das darf ich dann so interpretieren, dass schon fleißig daran gearbeitet wird, um die Besucher über weitere inoffizielle "Demos", Key-Gens, Hack und CO zu informieren? Immerhin war es eine Zustimmung zur Aussage
Soviel Informationen zu verbreiten wie möglich
.
Ich warte gespannt auf die News der nächsten Tage. Mehr habe ich dann nämlich auch nicht mehr zu sagen.

Können wir uns nicht drauf einigen dass in Zukunft jeder Newsschreiber der solch eine Meldung raus haut selbst dafür zuständig ist das Forum von deren negativen Folgen zu säubern?
Dann hat er seine Meinungsfreiheit und wir Sternis keinen Stress ;-) .

@Topic: Menno, ich hatte wirklich gehofft endlich mal ein Stalker anspielen zu können. Shooter sind an sich nicht so mein Ding, aber eine "echte" Demo von diesem Sonderfall hätte mich wirklich mal interessiert.

AW:

Nali_WarCow am 17.05.2008 20:15 schrieb:
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, so wird ja auch sonst nicht über jeden Key-Gen. Crack, Gratis-WoW-Server oder Warez-Version aus dem Netz berichtet. Und auf HLPortal hast du ja auch nix über CS MP-Hacks oder „Steam-Entferner“ als News.
Der Vergleich passt nicht wirklich, denn dass es die gibt ist ja ohnehin evident. Würde aber ein Episode Three-Leak im Internet auftauchen, würden wir selbstverständlich davon berichten. Denn sowas ist ein einmaliges Ereignis, während es Cheats und Hacks ständig gibt, da fehlt einfach der Newswert.

Wie kann es zudem sein, dass man meint hier noch die Entwickler schädigen zu müssen und die Leute durch so eine Newsmeldung zum Download anzuregen, aber gleichzeitig traut (oder will) man nicht über eine Indizierung berichten? Es ist wirklich mehr als kurios. Die PC-Branche geht den Bach runter, leidet extrem unter R-Kopien und hier wird dann auch noch ein Millionenpublikum informiert. Das will mir nicht in den Kopf.
Ich bezweifle sehr, dass der News-Autor die Entwickler bewusst schädigen wollte. Und weiters glaube ich, dass der Wert der News den möglichen Schaden übersteigt. (Da sind wir wieder bei dem was ich vorher angesprochen habe und wo du mir recht gegeben hast.)

Außerdem sollte man hier nicht übertreiben, es ist ein ein Jahr altes Build mit wenig Content, das wird die Verkaufszahlen wohl nichtmal im Promillbereich beeinflussen. Was anderes war beispielsweise die News von Gamestar.de, einige Tage vor dem Release von Crysis, dass eine Raubkopie bereits im Netz verfügbar ist. Die News wurde wenige Stunden später wieder rausgenommen. Grundsätzlich stehe ich auch da auf dem Standpunkt, dass die Pressefreiheit über die Interessen von Entwickler und Publisher zu stellen ist. Allerdings kann ich es da noch mehr nachvollziehen, dass man vielleicht sagt: Hey, das ist wirklich ein Problem. Lassen wir die News jetzt, aber dafür schreiben wir zwei Wochen nach dem Release einen Artikel dazu und informieren die Nutzer dort, dass es eine Raubkopie vor dem Release im Netz gegeben hat.

Ach und wegen dem Millionenpublikum, überschätz mal PCGames.de nicht. ;)

AW:

Was habt ihr eigentlich bei dem begriff "demo"?

Es IST eine demo, und zwar die aus dem jahre 2007 bei der E3. :-|

AW:

Kurze Frage. Ist es der Leak überhaupt wert meinen Pc dafür verseuchen zu lassen? Glaube eher nicht denn wenn das Ding aus 2007 ist, dann können die nicht sonderlich lange daran gearbeitet haben.

AW:

@Nali

Ich kann mich erinnern, vor ca. acht oder zehn Jahren gabs mal einen Bericht über eine Benzinbombe die ein paar Jugendliche gebaut und auf einem Feld angezündet haben. (Hat einen großen Krater in die Erde gerissen, hab die Bilder noch im Kopf.) Innerhalb von ein paar Tagen gab es mehrere Nachahmungsversuche, die wohl zu 100% auf den Bericht über den ersten Vorfall zurückzuführen sind.

Jetzt ist die Frage: Soll man deshalb nicht mehr darüber berichten, weil das ja Nachahmungstäter motivieren könnte? Falls ja, wo zieht man dann die Grenze? Streng genommen könnte man auch sagen, die Medien hätten über den 11. September nicht berichten dürfen, dann wäre der Plan der Terroristen, Angst und Schrecken zu verbreiten, nicht aufgegangen. Denn wenn man nichts davon weiß, kann man natürlich auch keine Angst davor haben.

Ich hoffe du verstehst, dass die von mir gebrachten Beispiele nicht wirklich vergleichbar sind, aber bis zu einem gewissen Grad haben sie den selben Hintergrund: Nämlich die Frage: Was ist wichtiger für die Presse? Soviel Informationen zu verbreiten wie möglich (auch wenn es bestimmten Interessensgruppen schadet) oder zum Schutz dieser Informationen zurückhalten. Und da würd ich sagen, dass letzteres grundsätzlich das Gefährlichere und auf Dauer Schädlichere ist. Denn (und jetzt kommt wieder ein Beispiel welches man bitte nicht 1:1 umlegen sollte) China argumentiert ja auch mit dem Schutz der Bevölkerung, wenn sie "gefährliche Inhalte" wie Wikipedia blockiert bzw. zensiert.
Wie wär's mit Einzelfallabwägung?

Ja über die Benzinbombe hätte man nicht berichten dürfen, denn niemand hat ein berechtigtes Interesse an einer Bombenanleitung.

Über den 11. September zu berichten war deshalb richtig, weil es um weltpolitische Geschehnisse mit Folgen (Terrorismus, Wirtschaft, Einreiseprobleme in die USA, neue Kriege...) für jeden Einzelnen ging.

Über den Clear Sky Release hätte man nicht berichten dürfen, weil niemand ein berechtigtes Interesse an dieser News haben könnte, außer denen, die ihn sich illegal besorgt haben. Und ich glaube nicht, dass man Raubkopierer noch beschützen muss, indem man ihnen mitteilt, dass ihr gerade gezogener Release virenverseucht ist. Der Schutz des Herstellers steht hier ganz klar über dem allgemeinen Informationsinteresse.

Dein China Beispiel ist letztlich völlig deplatziert, weil es hier um Zensur, sprich die Einschränkung der Informationsfreiheit von staatlicher Seite geht.

Du kannst also keine allgemeine Formel, wie du es hier versuchst anwenden und ich finde es ziemlich traurig, dass SebTh deinen Post so kommmentarlos "/signed" hat.

Pressefreiheit ist wichtig, aber nicht grenzenlos. Die BILD-Zeitung lässt grüßen. ;-(

Bleibt noch zu sagen: Wenn deine Beispiele überhaupt nicht 1zu1 anwendbar sein sollen, welchen Sinn haben sie dann? Das Problem veranschaulichen sie jedenfalls nicht. Im Gegenteil, sie sind eben weil sie nicht übertragbar sind, irreführend.

olstyle am 17.05.2008 20:32 schrieb:
Können wir uns nicht drauf einigen dass in Zukunft jeder Newsschreiber der solch eine Meldung raus haut selbst dafür zuständig ist das Forum von deren negativen Folgen zu säubern?
Dann hat er seine Meinungsfreiheit und wir Sternis keinen Stress ;-) .

:-D :top:

Ich finde sowieso, die Beteiligung im Forum und in den Artikel-Meinungen recht mager, was die PCG-Leute (Redis, Volontäre, Praktikanten etc.) angeht. Klar, man hat noch was anderes zu tun, aber ein wenig mehr wäre schon wünschenswert. ;-)

Ansonsten muss ich sagen, so kommt es mir jedenfalls vor, dass es hier auf PCG.de immer doppelmoralischer zu geht. :rolleyes:

grossesmannes am 18.05.2008 01:52 schrieb:
[edit. hier stand was, was hier nicht gern gesehen wird.]
Wie schon der Netiquette zu entnehmen ist, dulden wir hier keine:
- Links oder Hinweise, die einem zu einem Raubkopie-DL führen können.
- Erfahrungsberichte, wie denn die Raubkopie so läuft
- Hilfestellung bei Problemen mit Raubkopien
...

Sämtliche Postings dieses Inhalts werden eh editiert und bringen euch bloß Verwarnungen ein, also seht davon ab, sowas zu posten.

Wie kommt es dass sowas immer wieder den Entwicklern von Stalker passiert? Es gab 3 oder mehr Leaks von Stalker, jetzt setzen sie diesen traurigen Trend mit Clear Sky fort? Die Entwickler sollten wirklich mal jemand für die Sicherheit er Daten einstellen, oder wenn sie schon wen haben feuern.

Zurück