• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Söldner: Das bringt Patch #1

AW: News - Söldner: Das bringt Patch #1

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, erwarte ich, daß es SOFORT funktioniert :pissed:

Kaufe mir ja auch kein Auto, bei dem der Motor erst noch erfunden werden muß, und auf den ich dann auch nochmal 2 Monate warten darf. :-S

In jeder anderen Branche würde man ein fehlerbehaftetes Produkt sofort wieder zurück bringen. Nur bei Computerspielen sind viele so "treudoof" (nicht beleidigend gemeint!), und vertrauen darauf, daß das Produkt noch irgendwann spielbar gemacht wird.

Wenn man ein Produkt nicht fertig ist, hat es nicht verkauft zu werden. So einfach ist das. Oder es müssen entsprechende (Warn-)Hinweise auf der Verpackung zu finden sein!

[edit] Und die Schnelligkeit in der dieser Patch raus kam zeigt deutlich, daß sich der Herrsteller über die Mangelhaftigkeit seines Produkts vollkommen im Klaren war.

Schapi am 02.06.2004 18:39 schrieb:

Kaufe mir ja auch kein Auto, bei dem der Motor erst noch erfunden werden muß, und auf den ich dann auch nochmal 2 Monate warten darf. :-S

In jeder anderen Branche würde man ein fehlerbehaftetes Produkt sofort wieder zurück bringen. Nur bei Computerspielen sind viele so "treudoof" (nicht beleidigend gemeint!), und vertrauen darauf, daß das Produkt noch irgendwann spielbar gemacht wird.

Wenn man ein Produkt nicht fertig ist, hat es nicht verkauft zu werden. So einfach ist das. Oder es müssen entsprechende (Warn-)Hinweise auf der Verpackung zu finden sein!

[edit] Und die Schnelligkeit in der dieser Patch raus kam zeigt deutlich, daß sich der Herrsteller über die Mangelhaftigkeit seines Produkts vollkommen im Klaren war.

GANZ GENAU DAS! Keine diskusionen, patchen sollte nicht selbstverständlich sein! das spiel sollte laufen, wenn es raus kommt! auf allen systemen (die die anforderungen erfüllen) ! wenn mal ne neue graka nach rel. rauskommt ist n patch zur kompatibilität verzeihlich. aber das man erst patchen ohne ende muss bevor es läuft, das kann nicht sein. schön das es bei einigen läuft. aber deswegen sind nicht die leute der ar#che bei denen es nicht läuft. das ist der herrsteller entschuld. und das sollte eigentlich einfach nicht sein.
patchen sollte wie bei z.b. Diablo 2 das spiel NOCH BESSER machen. also wenns schon gut ist halt noch toller machen. aber n patche sollte nicht dazu dienen ein spiel nach rel. erst aus dem beta stadion zu holen!

Also geh ich recht in der annahme das ihr gerne noch 2 jahre auf HL wartet damit auch der klitzekleinste fehler raus is und Stalker kann ja auch noch 3 oder 4 jahre hin und her entwickelt werden.

Also geh ich recht in der annahme das ihr gerne noch 2 jahre auf HL wartet damit auch der klitzekleinste fehler raus is und Stalker kann ja auch noch 3 oder 4 jahre hin und her entwickelt werden.

Ne, aber im Moment geht es wirklich ein wenig zu weit. Bei Konsolenspielen klappt das ja auch ganz gut.

bye
Spinal

Spinal am 02.06.2004 21:27 schrieb:

Ne, aber im Moment geht es wirklich ein wenig zu weit. Bei Konsolenspielen klappt das ja auch ganz gut.

bye
Spinal

Da gibts auch keine andere möglichkeit :)
aber bei PC spielen seh ich gar kein grund ein spiel ewig zu entwickeln und dann noch n jahr oder zwei von irgendwelchen beta testern zu testen.
dadurch das das spiel "zu früh" erschienen ist, hat ja auch seine vorteile... so kann gleich an den massen getestet werden was noch verbessert werden kann an dem spiel ;-)

ist es ausserdem nicht schön wenn man immer was neues, besseres im spiel hat ?
wenn ich mir immer die anstürme auf neue CS versionen betrachte scheint sowas doch glücklich zu machen :P

ich denke,das die söldner spieler die 1-2 wochen auch noch gewartet hätten,um dann wenigstens ein halbwegs fehlerfreies spiel zu haben.es gibt ja genug leute hier im forum,auch in anderen,bei denen das spiel überhaupt gar nicht läuft.und bevor ich nun ein spiel rausbringe,das so bugi ist wie in dem fall söldner,würde ich mir auch mal um das image gedanken machen.es kann ja nicht gang und gebe sein,das ein halbfertiges produkt als vollpreis verkauft wird.ich denke,ne fehlerbehebung dauert bestimmt nicht 3-5 jahre,so wie du es meintest.ich mein 1-2 wochen nachdem das spiel draussen ist,kommt schon der erste patch,der so viele verbesserungen beinhaltet,das ich mir die frage stelle,ob die an den patch nicht schon vor realase gearbeitet haben ;-).

LaFlow am 02.06.2004 22:18 schrieb:
ich denke,das die söldner spieler die 1-2 wochen auch noch gewartet hätten,um dann wenigstens ein halbwegs fehlerfreies spiel zu haben.es gibt ja genug leute hier im forum,auch in anderen,bei denen das spiel überhaupt gar nicht läuft.und bevor ich nun ein spiel rausbringe,das so bugi ist wie in dem fall söldner,würde ich mir auch mal um das image gedanken machen.es kann ja nicht gang und gebe sein,das ein halbfertiges produkt als vollpreis verkauft wird.ich denke,ne fehlerbehebung dauert bestimmt nicht 3-5 jahre,so wie du es meintest.ich mein 1-2 wochen nachdem das spiel draussen ist,kommt schon der erste patch,der so viele verbesserungen beinhaltet,das ich mir die frage stelle,ob die an den patch nicht schon vor realase gearbeitet haben ;-).

der Ruf von Jowood ist genauso schlecht ( wenn nich schlechter), wie
der von Ascaron, also ist der ruf erst ruiniert, lebt sichs Leben unjeniert ;-)

Steini1333 am 02.06.2004 19:48 schrieb:

Nein, natürlich nicht! Ich will auch sofot nen Hover Board kaufen können! Funktioniert zwar nicht, und stürzt im Moment noch immer ab, aber egal, hauptsache es ist draußen. Genauso wie das Brennstoffzellenauto, daß ich mir bald kaufen werde. Hat zwar im Moment noch ein Bezinmotor, aber schon einen Zettel auf der Motorhaube "Hier kommt noch eine Brennstoffzelle rein!".
Und das Handy mit UMTS 5.0, welches zwar noch nicht funktioniert, aber hauptsache ich habe schon das Handy........

Kleinere Fehler beim Release sind verzeihlich und nicht zu verhindern. Ein nicht fertiges und unausgereiftes Produkt auf den Markt zu werfen etwas ganz anderes.
Und wenn mit dem ersten, nicht mal 1 Woche nach dem Release raus kommenden Patch die ganze Physik Engine der Fahrzeuge verändert wird, dann wurde bewußt ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt geworfen, um der Konkurrenz nunja einen Moment vorraus zu sein. Hauptsache die Leute kaufen, und die Kohle ist in der eigenen Tasche, anstatt in der eines anderen.

Schapi am 03.06.2004 15:36 schrieb:

Nein, natürlich nicht! Ich will auch sofot nen Hover Board kaufen können! Funktioniert zwar nicht, und stürzt im Moment noch immer ab, aber egal, hauptsache es ist draußen. Genauso wie das Brennstoffzellenauto, daß ich mir bald kaufen werde. Hat zwar im Moment noch ein Bezinmotor, aber schon einen Zettel auf der Motorhaube "Hier kommt noch eine Brennstoffzelle rein!".
Und das Handy mit UMTS 5.0, welches zwar noch nicht funktioniert, aber hauptsache ich habe schon das Handy........

Kleinere Fehler beim Release sind verzeihlich und nicht zu verhindern. Ein nicht fertiges und unausgereiftes Produkt auf den Markt zu werfen etwas ganz anderes.
Und wenn mit dem ersten, nicht mal 1 Woche nach dem Release raus kommenden Patch die ganze Physik Engine der Fahrzeuge verändert wird, dann wurde bewußt ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt geworfen, um der Konkurrenz nunja einen Moment vorraus zu sein. Hauptsache die Leute kaufen, und die Kohle ist in der eigenen Tasche, anstatt in der eines anderen.

an sich hast du ja recht. ich denke wings war in geld- und terminnot und musste releasen. nur, ich hab kein problem damit. ich kann auf den patch locker warten und bis dahin entweder was anderes daddeln oder bugfinder spielen. wer keinen bock darauf hat kauft sich das dingen nicht oder tauscht es wieder um. so einfach ist das.

mfg

Millenium am 03.06.2004 15:45 schrieb:
Schapi am 03.06.2004 15:36 schrieb:

an sich hast du ja recht. ich denke wings war in geld- und terminnot und musste releasen. nur, ich hab kein problem damit. ich kann auf den patch locker warten und bis dahin entweder was anderes daddeln oder bugfinder spielen. wer keinen bock darauf hat kauft sich das dingen nicht oder tauscht es wieder um. so einfach ist das.

mfg

eben! es wird niemand gezwungen es zu kaufen.

ich denke das an dem Patch seit der Beta Demo bzw BetaDemoPatch gearbeitet wird.
also tatsächlich vor dem release... allerdings hat die zeit wohl nicht gereicht um ihn noch rechtzeitig fertig zu stellen und mit ins game zu packen.

und nochwas: nicht alle SpieleHersteller wie Valve und Co haben die nötigen mittel um Spiele mit verpätung raus zu bringen.
verzögerung bedeutet verlust. und es muss ja nich sein das noch mehr hersteller zu grunde gehen.
:hop:

Millenium am 03.06.2004 15:45 schrieb:

mfg

Ähm, nichts gegen Söldner, nur gegen die Behauptung man könne ein Spiel einfach so umtauschen. Das hängt ganz von der Kulanz des Verkäufers ab, und leider Gottes musst du dich da bei den meisten mit einem Ersatz (das gleiche Spiel) begnügen (am ehesten nehmen es noch MM und kleiner Läden zurück). Da PCG ja mal einen Link zu Amazon hatte, werden sich bestimmt auch einige das Game dort gekauft haben, und Amazon nimmt geöffnete Software, CDs, DVDs generell nicht zurück, nur weil das bei einem nicht läuft. Im Besten Fall, bekommst du das Spiel noch einmal neu zugeschickt.

Ich finanziere deren Inkompetenz sicher nicht.
Ein Jahr über der Deadline, würde ich als Webdesigner so arbeiten wär ich längst pleite.

Und das wünsche ich den Jungs von Wix Simulations auch, dass sie mal richtig auf die Schnauze fallen und lernen, was Kundenzufriedenheit heisst

Schapi am 02.06.2004 18:39 schrieb:

*zustimm* hast vollkommen Recht. was soll son Quatsch von denen? sollen die das game doch 4 Wochen später bringen und nicht sonne Beta verkaufen. :-$

Undergroundking am 04.06.2004 14:38 schrieb:
*zustimm* hast vollkommen Recht. was soll son Quatsch von denen? sollen die das game doch 4 Wochen später bringen und nicht sonne Beta verkaufen. :-$

Das liegt ja auch höchstwahrscheinlich nicht bei den Entwicklern sondern beim Publisher. Die Publisher wollen ja (in der Regel) das ein Spiel so früh wie nur möglich released wird, um so schnell wie möglich wieder das Geld reinzubekommen.

Zurück