• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rossis Guide to the Internet: E-Mail des Tages: Probleme eines Schurken

AW:

Boah..
solche Probleme möchte ich auch haben.
Am besten ist es, das Spiel gar nicht erst zu Spielen. Der Grund? findet mann mit etwas Fingerspitzengefühl selber raus..

Wen obiges nicht passt oder aus irgenwelchen Gründen nicht zutreffen sollte, erkundigen Sie sich doch auf der Homepage des Spieleherstellers "Schneesturm".
Da gibt es die sogenannten Klassenforen.

Aufgepasst!
Für anfänger ist der WoW- Slang nur sehr schwer, oder auch gar nicht zu verstehen.

Bei totaler überforderung raten wir sowieso vom weiterem Spielen ab.

So lets rock little Rogue "Loolstep" nicht vergessen.

AW:

Ups.
Sorry irgend was ist da wohl schief gelaufen.
Wollte nicht Spamen. Die leeren Posts Bitte löschen.
Danke

Edit Rabowke:
Done.

Ich hab zwar keine Ahnung wie du es geschafft hast vier Posts mit nur einem Punkt als Text zu verfassen, und alle Posts noch mit einem "Editiert" versehen waren, aber beim nächsten mal vllt. wirklich auf Editieren gehen, und nicht auf Antworten. ;-)

AW:

RR am 17.12.2008 14:11 schrieb:
RichardLancelot am 17.12.2008 12:29 schrieb:
Wer als Wort "Skillung" benutzt gehört eigentlich zur Strafe 4h in einen Raum mit M. Reich-Ranicki gesperrt. Diese Anglizismen und Denglisch-Kunstwörter regen mich sowas von tierisch auf. Kein Schwein beherrscht mehr die Fälle ("wem sein Auto ist das?" :-S ) aber alle schreiben von 1337. noobs, dmg und Skillung...

appl.gif

Angefangen hat dieser Schwachsinn doch bei den sogenannten Top-Managern. Die haben irgendwann angefangen sich in einer Sprache und einem derbsten Denglisch auszudrücken, dass es irgendwann kein Normalsterblicher mehr verstanden hat. Darüber hab ich vor einiger Zeit mal eine interessante Kolumne gelesen, da beklagte sich auch ein Journalist, dass teilweise heutzutage in einer Sprache gesprochen und geschrieben wird, die einfach ein normaler Mensch gar nicht mehr versteht. Sprich: Mit übertrieben vielen Fremdwörtern, verenglischungen und so blumig, dass zwar viel gesagt wird, aber der Aussagegehalt gleich null ist.
Er zitierte da den Schriftsteller Jan Weiler der ein Gespräch eines Manager mit seinem Sohn darstellte: "Benedikt-Leon, du hast jetzt zwei Handlungsoptionen. Entweder du betätigst den Lichtschalter, oder der Zeitkorridor deiner Recreations-Phase wird immer enger. Und wir müssen die Durchführung des für morgen terminierten Motivations-Workshops deleten!" Klingt Banane oder? Aber so hat ein Manager tatsächlich mit seinem Sohn gesprochen. Ein Normalsterblicher würde da wohl sagen "Mach endlich dein Scheiß Licht aus, oder ich geh Morgen nicht mit dir in den Zoo."
So zieht sich das aber überall dahin. Egal ob im Internet, bei unseren Politikern, es wird in einer Sprache gesprochen, die mir manchmal einfach weldfremd vorkommt. Da wird alles dermaßen blumig gesagt, mit Fremdwörtern und englischen Wörtern gespickt, ohne irgendwas wirklich auszusagen. Grässlich!
Meine Meinung dazu ist jedenfalls: Der wirklich intelligente Mensch drückt sich so aus, dass es jeder versteht. ;-)

AW:

Shadow_Man am 17.12.2008 21:53 schrieb:
Angefangen hat dieser Schwachsinn doch bei den sogenannten Top-Managern.
Die Sache hat bereits sehr viel früher angefangen, nämlich zu dem Zeitpunkt, wo sich mehrere Leute über das gleiche Thema unterhalten haben und sich dann ein gemeinsamer Sprachgebrauch gebildet hat.

Ich kann nicht oft genug den Jingle von einem Berlin / Brandenburger Radiosender ( Fritz! ) zitieren: "Sprache? Lebt!".

Nachtrag:
Hier sind die zwei Jingles, einfach herrlich:

http://de.youtube.com/watch?v=Hvz0cNoUlaY&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=1V7H2627-6Q

Meine Meinung dazu ist jedenfalls: Der wirklich intelligente Mensch drückt sich so aus, dass es jeder versteht. ;-)
Der wirklich intelligente Mensch drückst sich so aus, dass er einschätzen kann mit wem er sich unterhält und beurteilen kann, wie er mit diesen Leuten zu sprechen hat.

Wenn ich mit Kumpels über WoW rede, dann sprech ich auch über raids, dmg., blood trees beim death knight.

Wenn ich allerdings mit Geschäftspartnern rede, kann ich mich durchaus gewählt ausdrücken. Wenn ich hingegen mit meiner Freundin unterwegs bin, fällt nicht ein Wort / Begriff zum Thema Spiele / Computer weil sie mit dem Thema "Computer" überhaupt nichts im Hut hat.

Du siehst, pauschalisieren ist auch hier fehl am Platz. Die richtigen Worte in der richtigen Runde zu treffen ist das Geheimnis. ;-)

AW:

Damals war es Latein.....
früher waren es Fremdwörter.....
heute ist es Freakspeak :ugly:
schon immer gan es Gruppen die mit ihrer Sprache unter sich bleiben wollten...

Witzig finde ich hingegen das man in Deutschland englische Wörter einführt die garnicht Englisch sind %-) :ugly:
hat jemand schon mal nen Amerikaner nach einem Handy gefragt :confused:
:-D der wird verwundert auf seine Hände schauen ;-)

AW:

SCUX am 17.12.2008 23:54 schrieb:
Damals war es Latein.....
früher waren es Fremdwörter.....
schon immer gan es Gruppen die mit ihrer Sprache unter sich bleiben wollten...

Witzig finde ich hingegen das man in Deutschland englische Wörter einführt die garnicht Englisch sind %-) :ugly:

Viel schlimmer finde ich es, wenn ein deutsche Film, mit deutschen Regisseur, deutschen Schauspielern, finanziert mit deutschem Geld und ausgestrahlt von deutschen Sendern für ein deutsches Publikum einen englischen Titel besitzt.
Einfach scheußlich. :-S

AW:

Wo wir wieder beim Thema Tolleranz wären.
Mit welchem Recht nennst du solche Unterhalten "Freakspeak"? Nur weil du es nicht verstehst? :rolleyes:

Vllt. solltest du dir erstmal über die Bedeutung von 'handy' im Klaren werden, hier findest du eine Übersetzung des Wortes 'handy'.

Die deutschen Wörter zum englischen Wort handy beschreiben genau das, was ein Handy ausmacht. Der Amerikaner nennt sein Handy halt cell phone und der Brite mobile phone, na und? :rolleyes:

AW:

Rabowke am 18.12.2008 07:12 schrieb:
Wo wir wieder beim Thema Tolleranz wären.
Mit welchem Recht nennst du solche Unterhalten "Freakspeak"? Nur weil du es nicht verstehst? :rolleyes:
mit welchem Recht?
weil es passt?! :-o
wenn man es richtig deutet (deuten will) ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Freak
Zitat:
Ein Freak ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak
könnte passen oder :-P
und ich verstehe schon so einiges, bin ja auch ein klein bißchen Freak in dieser beziehung :-D

Vllt. solltest du dir erstmal über die Bedeutung von 'handy' im Klaren werden, hier findest du eine Übersetzung des Wortes 'handy'.

Die deutschen Wörter zum englischen Wort handy beschreiben genau das, was ein Handy ausmacht. Der Amerikaner nennt sein Handy halt cell phone und der Brite mobile phone, na und? :rolleyes:
also ich kenne die Bedeutung :rolleyes:
nur finde ich es seltsam einer Sache einen englischen Namen zu geben wenn es in dieser Sache garnicht gemeint ist ;-) (wie man sehr schön bei deinem Link sehn kann :top: )
oft höre ich von Amerikaner einfach nur "Mobile"...was ja einer Abkürzung von "Mobilen Telefon" auch in Deutschland naheliegender wäre wie "Handy"..WENN man unbedingt einen kurzen und englischen Namen haben muss =)

Zurück