• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rossis Guide to the Internet: E-Mail des Tages: Probleme eines Schurken

Dazu schreib ich nur die typischen Abkürzungen die im WoW Chat zum Alltagsbild gehören wie die Milch zur Kuh: Lol, du Noob und GZ für die Mail des Tages^^ !

Keine Ahnung von dem Spiel aber lvl80? Tja, dann scheint es an Geld doch nicht zu mangeln :-D

AW:

Es ist immer wieder unglaublich, was für "Rechtschreibkrüppel" man in solchen Online-Rollenspielen findet. Manchmal habe ich echt das Gefühl, als könnte die halbe Menschheit überhaupt nicht mehr schreiben. Da läuft irgendetwas in den Schulen heutzutage schief.

CreechNB am 16.12.2008 18:27 schrieb:
Keine Ahnung von dem Spiel aber lvl80? Tja, dann scheint es an Geld doch nicht zu mangeln :-D

Ist leider so. Manche haben die Höchststufe bereits erreicht, aber keinen blassen Schimmer davon, wie sie ihren Charakter eigentlich richtig spielen.
Und selbst wenn man etwas nicht weiß, gibt es genug Seiten wie Buffed etc. auf denen man alles nachlesen kann. Ach halt, dann muss man ja lesen, hab ich glatt vergessen :ugly:

AW:

Ich frag mich nur immer noch, wer meint, von Rossi überhaupt eine Antwort zu bekommen. Er nutzt ja jede Konversation anscheinend zur allgemeinen Belustigung..... naja, zumindest lustig für Außenstehende :-P

und @shaggy:
Wenn du keinen Schaden machst, biste vielleicht doch nicht auf Kampf geskillt?! ^^

AW:

Wie kommt jemand als Schurke ohne Ahnung auf lvl 80 und hat dann immer noch keine Ahnung ? O_o (Account von eBay?)

AW:

Occulator am 16.12.2008 22:57 schrieb:
Wie kommt jemand als Schurke ohne Ahnung auf lvl 80 und hat dann immer noch keine Ahnung ? O_o (Account von eBay?)

Oder er hat ihn von irgendjemand geschenkt bekommen. Kommt ja manchmal vor, dass einfach jemand keine Lust mehr hat und seinen Account dann einem Kumpel schenkt, oder so.
In etwas mehr als 2 Monaten von Null auf 80 zu kommen, wäre ansonsten ganz schön heftig. Jemand, der Erfahrung hat, der kann das schaffen, ja. Aber als Neuling müsste man da wirklich Tag und Nacht nur spielen.

Ich finde es schade, dass es die Möglichkeit gibt Charaktere bei ebay und Co. zu kaufen, weil sowas merkst du einfach im Spiel sofort. Gerade später im Spiel ist es wichtiger, dass jeder seinen Char auch wirklich beherrscht und in der Gruppe spielen kann.
Sowas lernt man eben nur wenn man seinen Char von Stufe 1 an gespielt hat, diverse Erfahrungen im Spiel gesammelt hat usw.
Wenn mir jetzt jemand auch einfach einen Level 80er Charakter geben würde, mit einer Klasse, die ich nie vorher gespielt hab, dann wäre ich auch einfach total überfordert. Wenn man sowas nicht von "klein auf" gelernt hat, ist es einfach sehr schwierig und endet oft einfach im Chaos.

Edit: Und wie will man dem hier auch bitteschön helfen? Man weiß ja nicht welche Ausrüstung und Waffen er trägt, welche Talente er wo und wie verteilt hat. Da hilft dann wohl nur die Glaskugel ;)

AW:

Noch ein Grund mehr für mich WOW nicht zu spielen, wenn da solche Flachhirne unterwegs sind.

AW:

xesued am 16.12.2008 23:43 schrieb:
Noch ein Grund mehr für mich WOW nicht zu spielen, wenn da solche Flachhirne unterwegs sind.
:-o
und du meinst es gibt Bereiche die mit Computer zu tun haben wo es solche nicht gibt :confused:
:-D

AW:

Genau solche Leute waren der Grund, dass ich zu meiner WoW-Zeit nur mit Spielern aus meiner oder einer anderen Top-Gilde in Instanzen gegangen bin.

Das ist jedoch leider ein allgemeines Problem in MMOs. Zuviele Spieler die keine Ahnung vom Spiel haben.

AW:

Sheggo am 16.12.2008 19:20 schrieb:
Ich frag mich nur immer noch, wer meint, von Rossi überhaupt eine Antwort zu bekommen. Er nutzt ja jede Konversation anscheinend zur allgemeinen Belustigung..... naja, zumindest lustig für Außenstehende :-P

und @shaggy:
Wenn du keinen Schaden machst, biste vielleicht doch nicht auf Kampf geskillt?! ^^

EINSPRUCH!
Jede "normale" Frage per E-Mail oder im Forum erhält selbstverständlich auch eine "normale" Antwort.

Die von dir sogenannte "Belustigung" ist quasi ein Abfallprodukt.

AW:

SCUX am 17.12.2008 01:05 schrieb:
xesued am 16.12.2008 23:43 schrieb:
:-o
und du meinst es gibt Bereiche die mit Computer zu tun haben wo es solche nicht gibt :confused:
:-D
Geben tut es die überall, aber in einigen Bereichen ist die Prozentzahl jener deutlich geringer. Vergleich hierzu: WoW <--> LotR.

AW:

Wer als Wort "Skillung" benutzt gehört eigentlich zur Strafe 4h in einen Raum mit M. Reich-Ranicki gesperrt. Diese Anglizismen und Denglisch-Kunstwörter regen mich sowas von tierisch auf. Kein Schwein beherrscht mehr die Fälle ("wem sein Auto ist das?" :-S ) aber alle schreiben von 1337. noobs, dmg und Skillung...

AW:

RichardLancelot am 17.12.2008 12:29 schrieb:
Wer als Wort "Skillung" benutzt gehört eigentlich zur Strafe 4h in einen Raum mit M. Reich-Ranicki gesperrt. Diese Anglizismen und Denglisch-Kunstwörter regen mich sowas von tierisch auf. Kein Schwein beherrscht mehr die Fälle ("wem sein Auto ist das?" :-S ) aber alle schreiben von 1337. noobs, dmg und Skillung...

appl.gif

AW:

Tja, normaler Vorgang der Globalisierung würde ich sagen.^^
Ich finde jeder sollte seine Muttersprache in der "reinen Form" beherrschen, aber Anglizismen an sich sind doch nichts Schlechtes oder Neues.
Sicher ist in den meisten Fällen auch ein ansprechendes, entsprechendes deutsches Wort verfügbar, aber manchmal eben auch nicht. Und gerade in der Computerwelt, ist Englisch nunmal gebräuchlich und da ist es doch nur logisch, dass sich die Sprache auch anpasst. War doch schon immer so. Wenn man viel mit einer Sprache zu tun bekommt, dann übernimmt man irgendwann auch Wörter aus dieser Sprache. Ist nichts Unnatürliches oder Unanständiges meiner Meinung nach.
Man schaue doch nur mal auf Berlin. Hier gibt es ja einige Wörter, die Ihren Ursprung im Französischen haben, einfach weil in Berlin vor ca.200 Jahren teilweise Französisch und nicht Deutsch gesprochen wurde. Das ist dann in das Deutsch der Gegend eingeflossen. Und damals gab es noch keine Computer oder Games.

Also man kann es gut finden oder nicht, dass englische Worte den deutschen Worten vorgezogen werden, aber eines braucht man nicht: Sich darüber wundern.

Was natürlich ganz sicher furchtbar - und unabhängig davon - ist, ist die Rechtschreibschwäche mancher Kandidaten. Vertippen oder irren kann sich jeder mal. Aber manche schreiben ja schon fast zwanghaft falsch.^^

AW:

RR am 17.12.2008 14:11 schrieb:
RichardLancelot am 17.12.2008 12:29 schrieb:

appl.gif
Seh ich nicht so.
Wenn sich zwei Webdesigner über ihre Arbeit unterhalten, wird man auch nicht auf Krampf probieren irgendwelche Wörter einzudeutschen, also warum sollten Leute, die gemeinsam ein Hobby haben, in diesem Fall WoW, auf Teufel komm raus irgendwelche deutsche Wörter benutzen.

Raid, Skillung, Instanz etc. sind nun mal Wörter die jeder WoW Spieler versteht, international.

Wenn man allerdings mit Leuten redet, wo man weiss, dass sie mit dem Hobby nichts anfangen können genau so zu reden, bzw. in einem normalen Gespräch "lol" sagen anstatt zu lachen, dann stimmt was nicht. ;-)

AW:

Rabowke am 17.12.2008 15:06 schrieb:
RR am 17.12.2008 14:11 schrieb:
Raid, Skillung, Instanz etc. sind nun mal Wörter die jeder WoW Spieler versteht, international.

Wenn man allerdings mit Leuten redet, wo man weiss, dass sie mit dem Hobby nichts anfangen können genau so zu reden, bzw. in einem normalen Gespräch "lol" sagen anstatt zu lachen, dann stimmt was nicht. ;-)
Stimmt schon, bis auf den Sachverhalt, das Instanz nicht Englisch und Skillung kein Wort ist. Ansonsten hast du Recht, wenn du sagst, das man mancherorts nicht um solche Wörter herumkommt. Aber es gibt einfachStellen, da kann man sich beim Beschreiben eines Sachverhalts oder Problems auch einfach der deutschen Sprache bedienen und muss nicht bescheuerte engl. Abkürzungen oder Chatbegriffe nutzen.

Zurück