• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Was stört PC Games-Leser am meisten am Rollenspiel?

AW: Was stört?!

@ Exenman: Die teuerste Rüstung bei mir ist jetzt die Jägerkleidung für 1000 Gold von Don Esteban!

Mich stört am meisten die Gesichter, man fühlt als das jede zweite figur 10linge hat xD

und manche bewegungen stören mich die sehen einfach komisch aus xD

Sonst alles TOP
so ein gutes Game hab ich schon seit jahre nimma gezockt ^^

Weil ich hier schon öfter Gemeckere über die Grafik gehört habe:
Ich find die absolut stimmig und auch nicht altbacken. Natürlich keine aktuelle High-End Grafik aber das hat ja ein Rollenspiel nicht unbedingt nötig find ich.
Außerdem, vergleicht man die Risen Grafik mit der von Divinity 2, dann dürfte feststehen was altbacken ist ;)
Die unglaublich hässliche Vegetation, die aufploppenden Objekte sowie die schlechte Weitsicht in Divinity 2 waren wirklich störend und nervig...

Ich kann mich eigentlich fast jedem der Punkte anschliessen.

Den Sound finde ich passend, die Grafik an sich auch sehr gut. Aber dass Gesichter so massiv recycelt werden stört die Atmosphäre enorm. Da weiss man ja wirklich nie mit wem man gerade redet...

Die Animation der Charaktere ist auch defintiv ausbaufähig, vom springen will ich mal gar nichts sagen... Air Jordan wäre neidisch...

Alles in allem ist Risen für mich bislang nicht mehr als ein Gothic 1.5 mit etwas besserer Grafik, was mir persönlich eher unwichtig ist, und ansonsten wenig neuem. Charakterentwicklung war selten so eindimensional und langweilig wie hier, Quests simple Standardkost, NPCs profillos, etc...

Teils liegt es auch daran dass kein unnötiges Wort gesagt wird. "Geh da hin, tu das, aus". Kein Hintergrund, kein "Lore", nichts... Warum soll mich hier irgendwas kümmern? Geht die Zeit der Menschen halt zu Ende... Die sind eh so langweilig, da kann's nur besser werden...

Ich muss zugeben das Risen noch einige Macken hat, aber jedes spiel hat kleine macken.
Die Story ist ein wenig dünn finde ich jedenfals, die entwickler hätten die Story mehr zum vorschein bringen solleen, NPCs die, die Story tragen z.B wie bei Gothic 1 & 2 Xaradas, Diego,Gorn,Milten usw.

Das hätte echt nicht geschadet, das soll nicht heißen das die Story schlecht ist, aber etwas mehr Gewicht wäre gut. Ich fands etwas simpel
Ich finde trotzdem PB hat gute arbeit geleistet das spiel macht spaß und motiviert zum weiter spielen, ich hoffe mit einem Addon oder so wird die story von Risen weiter gehen.

AW: News - Risen: Was stört PC Games-Leser am meisten am Rollenspiel?

Mich persönlich stört, das es ansich nur Ar***loch Fraktionen gibt, denen man sich anschließen kann. So schlecht Gothic 3 unterm Strich auch war, da gab es wenigstens eine Fraktion, mit der ICH mich einigermaßen identifizieren konnte. Und zwar war das der Wiederstand.

Bei Risen gibt es die goldgeilen und (wie der Name schon sagt) verbrecherischen Banditen oder die weiße Inquisition (der Begriff ist ja ansich schon völlig negativ behaftet), die ebenso goldgeil ist und dazu noch alle normalen Bürger unterjocht.

Ich hätte gerne wieder einen Wiederstand gehabt, der gegen Korruption, Verbrechen, Versklavung und natürlich die Inquisition ist. Das fehlt leider in Risen.

Das ist wie bei der Bundeswahl: Pest oder Cholera

Grüße,

Flo

Ich muss zugeben das Risen noch einige Macken hat, aber jedes spiel hat kleine macken.
Die Story ist ein wenig dünn finde ich jedenfals, die entwickler hätten die Story mehr zum vorschein bringen solleen, NPCs die, die Story tragen z.B wie bei Gothic 1 & 2 Xaradas, Diego,Gorn,Milten usw.

Das hätte echt nicht geschadet, das soll nicht heißen das die Story schlecht ist, aber etwas mehr Gewicht wäre gut. Ich fands etwas simpel
Ich finde trotzdem PB hat gute arbeit geleistet das spiel macht spaß und motiviert zum weiter spielen, ich hoffe mit einem Addon oder so wird die story von Risen weiter gehen.
Dazu fällt mir noch was ein, insgesamt hätte Piranha Bytes Risen viel besser machen können bei vielen Stellen haben sie Potenzial vergoldet, ein beispiel, die Talente find ich total wenig, also da war Gothic 3 voll mit erlernbaren Talenten, also gute talente wären noch (Händler,Feilschen,Überreden,Ausdauer,Kampf mit zwei waffen,SchildKampf,Fallenstellen,
Schwimmen,Rüstungsschmied,Heilkunde usw.)
Die zu wenig animierten Gesichter, stören mich auch einwenig, die Welt von Risen ist voller Klone, da hätten die ruhig mehr gesichter machen können.

Sonst ist das spiel Top!!

AW:

mich stört die extreme dunkelheit nachts und in höhlen.
? LOL ? Es ist eigentlich viel zu hell in der Nacht, wurde aber sicherlich absichtlich heller eingestellt damit man auch was erkennen kann. Warst du schon mal in einer Höhle? Normalerweise sieht man da nicht mal die Hand vor den Augen ;) Ansonsten liegen überall im Spiel unmengen an Fakeln rum, die wirklich ewig brennen bevor Sie erlöschen. Ich find das total cool nachts mit einer Fakel rumzurennen :-P
Das ist auch ein großer Pluspunkt im Gegensatz zu Gothic 3, wo es immer total gehackt hat (trotz Highend Hardware) sobald eine Fakel angezündet wurde.

Zum Thema: Mich stören ebenfalls die oft wiederkehrenden Gesichter der NPCs. Ein paar mehr Rüstungen hätten noch dabei sein können. Ich bin nun soweit dem Inquisitor dienen zu können und habe nun meine 2te Rüstung die Magierrobe. Vorher die Novizenrüstung.

Ansonsten Top-Spiel mit toller Story und Athmosphäre :top:

Edit: Kann mir mal bitte jemand diesen Permalink erklären? Wozu ist der und was mache ich damit??

AW:

Obwohl das Spiel ganz jut ist hat es viele Macken die mich stören. Da wären die wirklich unzeitgemäßen Charakter Animationen und dazu noch die komisch dicken Kleidungstücke.
Die dürftige Auswahl an Talente, da gab es bei G3 mehr.
Die Teilweise sehr mageren Häuser, das sieht fast wie ein HL1 billig Mod aus, ein besonders negativ Beispiel ist der Tunnel zu Scordo, wo ich das gesehen hab wusste ich nicht mehr in welchem Jahr ich mich tatsächlich befinde.
Und Schlösser knacken kann in der heutigen Zeit auch wesentlich besser präsentiert werden, da hat man in der Vergangenheit bei anderen Spielen was besseres gesehen.
Leider gibt es wie in G3 recht wenige Rüstungen und Waffen, was für mich eigentlich unbedingt zu einem RPG dazu gehören muss. Ich möchte einfach zig Waffen finden und mir die beste aussuchen und im besten Fall sogar noch verzaubern etc.
Ich muss zugeben da gefiel mir G3 mit den Community Patches wesentlich besser, schon allein vom Setting her. Ich kann mich auch irgendwie nicht mit den neuen Monster anfreunden.
Aber wie schon gesagt hab, es ist ein recht gutes Spiel mit schönen Dialogen. Wobei ich noch finde es gibt da recht viele unterschiedliche Gesichter, wenn man da mal an The Witcher denkt.

AW:

Seid doch nicht immer alle am nörgeln

Spielt es doch erst einmal durch

Und fertig

Es gibt kein perfektes Spiel - mannnnnnnn

AW:

Seid doch nicht immer alle am nörgeln

Spielt es doch erst einmal durch

Und fertig

Es gibt kein perfektes Spiel - mannnnnnnn
Normaler weise nörgel ich auch nicht so stark über ein Spiel, aber wenn schon die Überschrift einen dazu einladet "Was stört PC Games-Leser am meisten am Rollenspiel?" musste ich einfach meinen Senf dazu geben :ugly:

AW:

Am meisten stört mich jedoch der Hauptprotagonist. Nicht wegen seiner vorlauten Art oder so, sondern einfach, weil er weder Beweggründe, Hintergrundgeschichte, noch einen Namen hat. In meinen Augen dient der Hauptprotagonist schlicht als kleines Zahnrad im gesamten Gefüge, nur um die Story voran zutreiben.
Ein Charakter mit Namen und zumindest einem Hintergrund hätte dem Spiel noch mehr Tiefe gegeben. Wie ist er auf das Schiff gekommen? Woher kam er ursprünglich? All das hätte man gut einbauen können. Irgendeinen Spinner in die Welt setzen und gut ist, find ich nicht gerade ansprechend.
Hat mich bei G1 wenig gestört, da ich dachte, man erfährt im Laufe der gesamten Geschichte etwas über den Helden, aber spätestens mit G2 war der eindimensionale Protagonist mein persönlicher negavister Kritikpunkt der PB-Spiele.
PB haben gesagt das sein schon immer Absicht gewesen. Sinn hinter einem namenlosen Held mit so gut wie keinem Hintergrund sei, dass der Spieler sich besser mit dem Character identifizieren könne.

Mit einem "hintergrundlosen" und namenlosen Charakter kann ich persönlich mich nicht im geringsten identifizieren, da mir der Bezug zu wesentlichen Aspekten eben dieses Charakters fehlen.

Ein Beispiel: Charakter X macht sich auf die Suche nach Bandit Y, um Rache zu üben, weil dieser seine Frau getötet hat.
Gegenbeispiel: Charakter X macht sich auf die Suche nach Bandit Y...Punkt.

Mit welchem der beiden genannten Beispielen könntest du dich am ehesten identifizieren?

Eben sowas fehlt: Die Motive des Protagonisten und seine Beweggründe. Es muss ja kein Kriegsveteran sein, der tausend Schlachten vorher geschlagen hat und den Nekromaten töten will, der die Welt zerstört.
Tatsächlich wirkt ein einfacher (beispielsweise) Bauernjunge sogar glaubwürdiger. Man kann sich in ihn hineinversetzen und seine Lage nachvollziehen.

Wenn PB den eindimensionalen Protagonisten nur damit entschuldigt, dass man sich dann besser mit ihm identifizieren könne...naja, epic fail, würde ich sagen. :schnarch:
Dann hätten PB auch gleich einen Editor für Charaktererstellung entwickeln sollen, damit man sich einen hintergrundlosen Charakter selbst bauen kann.

AW:

Wenn PB den eindimensionalen Protagonisten nur damit entschuldigt, dass man sich dann besser mit ihm identifizieren könne...naja, epic fail, würde ich sagen. :schnarch:
Dann hätten PB auch gleich einen Editor für Charaktererstellung entwickeln sollen, damit man sich einen hintergrundlosen Charakter selbst bauen kann.
Da muss ich dir recht geben, mir wäre auch ein Char, mit einer Persönlichkeit, lieber. So ist der "Typ" einfach nur ein Typ mit teils arroganten zügen. Wenn man wenigstens durch verschiedene Dialogmöglichkeit seine Individualität ausdrücken könnte.
Ich finde PB hötte ruhig ein paar neue Elemente einbauen können statt nur altes neu zu etikettieren.

AW:

Mich stört das überhaupt nicht das der held kein hintergrund hat, ist doch mal was anderes eigentlich.
Natürlich könnte man die Hintergrunds geschichte des helden mit der story verknüpfen usw.

Aber leute beschwert euch nicht immer so, immer am rum heulen..

AW:

Mich stört das überhaupt nicht das der held kein hintergrund hat, ist doch mal was anderes eigentlich.
Natürlich könnte man die Hintergrunds geschichte des helden mit der story verknüpfen usw.

Aber leute beschwert euch nicht immer so, immer am rum heulen..

Und noch etwas, niemand ist Perfekt, dann machts eben besser als die dann braucht ihr nicht heulen.

So wie das PB gemacht hat ist es gut, hätte zwar besser sein können, aber ich bin zufrieden.

AW:

Da muss ich dir recht geben, mir wäre auch ein Char, mit einer Persönlichkeit, lieber. So ist der "Typ" einfach nur ein Typ mit teils arroganten zügen. Wenn man wenigstens durch verschiedene Dialogmöglichkeit seine Individualität ausdrücken könnte.
kann man ja ab und zu.

AW:

Und noch etwas, niemand ist Perfekt, dann machts eben besser als die dann braucht ihr nicht heulen.

So wie das PB gemacht hat ist es gut, hätte zwar besser sein können, aber ich bin zufrieden.
Als ich 16 war, habe ich die Meinungen Anderer auch als "heulen" bezeichnet.

Für mich ist das Spiel einfach insgesamt zu langweilig und uninteressant um es weiterzuspielen. Und die schlechte Steuerung gibt dem Gesamtbild dann den Rest.
Es gibt viele Leute, die meinen, daß das halt "Gothic" sei, aber das sehe ich ganz und gar nicht so. Denn eine unglaublich schlechte Steuerung in einer Spielereihe konsequent durchzusetzen, erweckt bei mir kein "Gothic feeling", sondern lässt mich wundern, warum die Macher nicht einsehen können, daß die Kontrolle des Charakters einfach unzeitgemäß ist.

AW:

ich finde das Nahkampf system extrem Scheiße.
Aber das 1. Kapitel wo man nur in der Hafenstadt handelt gefällt mir am besten

Zurück