• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: Sonniges Screenshot-Update und Details zum Kopierschutz

AW:

DocWhite am 19.07.2009 18:58 schrieb:
Es geht aber absolut NICHT :
- das ein Kopierschutz Daten vernichtet.
- das ein Kopierschutz ein Spielen unmöglich macht.
- und es mir als Anwender / Spieler verheimlicht wird, was da alles kontrolliert /
übertragen wird.
- das ich Aussagen von Kopierschutz-Anwendern vertrauen kann / soll.

sorry aber das ist schwachsinn was du hier verbreitest!
da gar nichts übertragen wird vorallem nicht bei einem DVD kopierschutz!
selbst bei onlineaktivierung wird nur ein kleiner haschwert übertragen was aber auch bekannt ist mehr wird nicht übertragen denn da würde und müsste DE und EU eingreifen!

und wenn man auf nummer sicher gehn will und hat anständigen schutz auf seinen PC kann man jede änderung am system/datein anzeigen lassen oder bei euren hirngespinnst "übertragungen" blockieren :rolleyes:

klar ist es leicht wenn der bug vorm PC sitzt alles auf den kopierschutz zu schieben oder generell alle kopierschutzverfahren in eine tonne sperren :rolleyes:

AW:

RonTaboga am 19.07.2009 19:41 schrieb:
Es ist aber keinem geholfen, wenn man alternativdenkende Menschen bzw. welche mit einer nicht ganz 100% reinen Weste einfach aus dem Dialog aussperrt.

Das tun wir auch nicht, allerdings ist es eine Sache, sich über ein Gesetz oder eine Regelung Gedanken zu machen (gerne auch alternativ, weil es ja so toll und rebellisch klingt).
Eine ganz andere Sache ist es, sich hier stolz hinzustellen und zu verkünden, dass einen eben diese bestehenden Regelungen gar nicht interessieren und man eh seine eignen Gesetze macht.

Das läuft hier nicht. Dir wurde auf jeden Fall klar mitgeteilt wie es aussieht.

AW:

Diese Risen-Bilder sehen allesamt ziemlich schön aus. Ein toller Stil!

AW:

Ähhmm.... auf dem Nacht-Bild mit dem Mond.... der Charakter hat keinen rechten Fuß... der scheint wohl im Boden zu versinken... Hoffentlich ist es kein Bug... :(

AW:

Vidaro am 19.07.2009 19:41 schrieb:
...da gar nichts übertragen wird vorallem nicht bei einem DVD kopierschutz!
...
Wer's glaubt... :rolleyes:
Starforce installiert ohne Kenntnis des Benutzers versteckte Gerätetreiber auf der Festplatte, und verschafft sich dadurch weitreichende Zugriffsrechte auf das System.
Ziel dieser Treiber ist es, die Datenströme von und zu den optischen Laufwerken zu überwachen, um dadurch eventuelle Manipulationen festzustellen und gegebenenfalls zu reagieren.
Dies belastet Lesegerät und Datenträger übermäßig, was zu einen erhöhten Verschleiß und zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit des Laufwerkes führen kann.
Aufgrund des Kopierschutzes treten vermehrt Fehler beim Ablesen des Datenträgers auf, was Windows dazu veranlasst,
automatisch die Geschwindigkeit des Laufwerkes zu drosseln. Dies kann sich bei Brennern bespielsweise in einer starken Verlangsamung des Brennvorgangs bemerkbar machen.
Die ursprüngliche Leistung lässt sich zwar wiederherstellen, dies setzt jedoch einiges an Fachwissen voraus.

AW:

Wenn man keine Internetverbindung braucht, dann kann auch nichts übertragen werden.
Außerdem ist Tages weder Starforce noch Securom und ich halte Tages für den im Moment wohl unproblematischsten Kopierschutz.
Ich finde es vollkommen OK wenn der Hersteller versucht sein Spiel vor Raubkopierern zu schützen und das hier auf DRM verzichtet wird für sehr lobenswert seitens Deep Silvers.

Und bei manchen hier denkt man ja, dass die gar kein Spiel zu Hause haben dürften, wenn sie an jedem erdenklichen KS was auszusetzen haben... :rolleyes:

AW:

tex_w am 19.07.2009 22:09 schrieb:
Wenn man keine Internetverbindung braucht, dann kann auch nichts übertragen werden.
Außerdem ist Tages weder Starforce noch Securom und ich halte Tages für den im Moment wohl unproblematischsten Kopierschutz.
Ich finde es vollkommen OK wenn der Hersteller versucht sein Spiel vor Raubkopierern zu schützen und das hier auf DRM verzichtet wird für sehr lobenswert seitens Deep Silvers.

Und bei manchen hier denkt man ja, dass die gar kein Spiel zu Hause haben dürften, wenn sie an jedem erdenklichen KS was auszusetzen haben... :rolleyes:
Es ging bei der Aussage auch nicht um Tagés, sondern um Kopierschutzsysteme im allgemeinen.
Okay, dann habe ich Vidaro falsch verstanden, tut mir leid!
Jeder der wissen möchte ob sich Starforce in seinem System eingenistet hat, macht einfach folgendes(XP):
System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen -> unter Nicht-PnP-Treiber nachsehen
Aber bitte nicht deaktivieren bzw. deinstallieren und sich nachher bei mir über Probleme beschweren. ;-)

Edit: Natürlich Geräte anzeigen, nicht Systeme! :-D
@tex_w
Bevor ich mir ein Spiel kaufe, versuche ich mittlerweile, mich vorher schlau zu machen, was für eine Art von Kopierschutzsystem es beinhaltet.

AW:

Bei Gothic 3, Gothic 3 Addon und Anno 1701 wurde auch schon Tages benutzt. Auch Anno 1404 hat einen Tages-Kopierschutz mit dem Zusatz Tages PA.

SecuROM muss man übrigens nicht immer mit Internetaktivierungen in Verbindung setzten.
Da der Pure SecuROM 7 Kopierschutz nur ein CD-Check ist. Für die Aktivierung ist dann SecuROM PA da.
PA steht hier für Product Activation.

Nur nochmal Anno 1404 muss auch aktiviert werden, besitzt aber KEINEN SecuROM-Kopierschutz sondern einen Tages-Kopierschutz. Und zwar Tages v5 + Tages PA.

Der pure Tages v5, der auch warscheinlich in Risen verwendet wird, ist auch nix weiter als ein CD-Check, der aber ebenfalls als Treiber im Hintergrund installiert wird.

Alle die Windows 7 verwenden könnten damit ein Problem haben, sollte die selbe Version von Tages zum Einsatz kommen wie bei Anno 1701. Den dort erkennt das Spiel trotz Orginal-DVD, es nicht als Orginal an.

AW:

Also wer jetzt noch wegen des Kopierschutzes meckert, dem ist wirklich nicht zu helfen, weil ich finde das bei Risen die kundenfreundlichste Variante gewählt wurde.
Solange keine Online-Aktivierung und keine limitierte Anzahl der Installationen vorhanden ist, kann ich auch mit jedem Kopierschutz leben, mich stören ja immer nur diese Online-Varianten. ;)

Falls jemand des Publishers hier mitlesen sollte, möchte ich für die Entscheidung meinen Dank aussprechen. Da freut man sich schon viel mehr auf das Spiel und so macht das Kaufen eines Spieles auch Spass, ohne sich gegängelt und überwacht zu fühlen :-) :top:

AW:

Aha Tages wirds also... Sehr gut, ohne das Tages DRM Modul ist das mit eine der "sanftesten" Lösungen die man derzeit bekommen kann.

Habe den Tages Treiber schon von einigen anderen Spieletiteln im System am rumpfuschen aber bis heute keine Probleme damit gehabt.

Und ich habe auch Programme wie Nero oder DT installiert/laufen ohne dass es Probleme gibt (was nicht heißen soll, dass andere User auch keine Probleme damit haben, ich weiß, dass es Fälle gibt wo es zu Problemen kommt, siehe z.B. Anno 1404 Supportforen...)

Alles in allem kann ich nur mein gesagtes aus der anderen News wiederholen:

Es hätte weit aus schlimmer kommen können in Punkto KS.
Danke Deep Silver für diese Entscheidung.

Jetzt tretet bitte den Jungs von PB aufe Füße damit das Game marktreif ausgeliefert wird und einem Kauf steht nichts mehr im Wege ;).

AW:

Sobald die Rede von einem Kopierschutzsystem ist, melden sich immer zahlreiche Leute zu Wort, denen schon mal einige oder alle Festplatten abgerauscht sind wegen solcher Systeme.

Entweder bin ich ein verdammtes PC-Genie, die Problemkinder sind blutige PC-Anfänger oder sie übertreiben maßlos. Ich habe noch nie ein Spiel installiert und es nicht zum Laufen gekriegt und es hat mir auch noch nie eine Festplatte oder mein System zerschossen.
Was mache ich richtig, was die anderen alle falsch machen?

AW:

@louplex: Installier mal Drakensang, dann wirst du sehen, dass der Explorer regelmässig abschmiert. Außerdem funzen Securom und Co meistens nicht auf 64bit Systemen.

AW:

MisterSmith am 19.07.2009 20:44 schrieb:
Vidaro am 19.07.2009 19:41 schrieb:
...da gar nichts übertragen wird vorallem nicht bei einem DVD kopierschutz!
...
Wer's glaubt... :rolleyes:
Starforce installiert ohne Kenntnis des Benutzers versteckte Gerätetreiber auf der Festplatte, und verschafft sich dadurch weitreichende Zugriffsrechte auf das System.
Ziel dieser Treiber ist es, die Datenströme von und zu den optischen Laufwerken zu überwachen, um dadurch eventuelle Manipulationen festzustellen und gegebenenfalls zu reagieren.
Dies belastet Lesegerät und Datenträger übermäßig, was zu einen erhöhten Verschleiß und zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit des Laufwerkes führen kann.
Aufgrund des Kopierschutzes treten vermehrt Fehler beim Ablesen des Datenträgers auf, was Windows dazu veranlasst,
automatisch die Geschwindigkeit des Laufwerkes zu drosseln. Dies kann sich bei Brennern bespielsweise in einer starken Verlangsamung des Brennvorgangs bemerkbar machen.
Die ursprüngliche Leistung lässt sich zwar wiederherstellen, dies setzt jedoch einiges an Fachwissen voraus.
Schwachsinn. Absoluter Unsinn, vorallem wirds noch 'unbrauchbarer' wenn man seine "Quelle" nicht postet.

Fakt ist, nicht erst seit gestern werden Treiber eines Kopierschutzes installiert.
SafeDisc, möge dieser KS in Frieden ruhen, hatte auch schon Treiber ins System installiert. Das "lustige" ist eben, dass es damals keiner wusste weil es mangels Verbreitung des Internets nicht so publik wurde.

Des Weiteren kannst du mit einer Freeware Firewall den Kontakt vom Treiber <> Hersteller unterbinden, wenn das Spiel nicht auf Onlineaktivierung setzt kannst du trotzdem noch spielen. Übermäßige Belastung ist auch ein schlechter Scherz, allein desshalb, weil der CD / DVD Check am Anfang (!) gemacht wird ... es gab Zeiten, die Älteren werden sich erinnern, da hat man aus Mangel an großen Festplatten eine kleine Installation gewählt und die Daten wurden kontinuierlich (!) vom optischen Laufwerk gelesen.

Was meinst du belastet die Hardware mehr? Ein Check der ~20 sek. dauert ( StarForce hat recht lange gebraucht, SecuROM war wesentlich schneller ) oder ein Spiel was über Stunden kontinuierlich Daten vom Medium liest.

:rolleyes:

Halbwissen verbreiten ist gefährlich ... sei es aus Unwissenheit oder mit purer Absicht.

Damit du dich vllt. selber mal Informieren kannst, SecuROM etc. installieren einen Ring0 Treiber & haben damit vollen Zugriff auf den Kernel. Jeder Grafikkartentreiber etc. ist auch ein Ring0 Treiber und hat genauso Zugriff auf besagten Kernel. Sind Grafikkartentreiber jetzt auch böse "& verschaffen sich weitreichenden Zugriff auf das System"?!

Lies dich mal in die Materie ein & dann können wir gerne weiter zu diesem Thema diskutieren. :top:

AW:

nintendo-maniac am 20.07.2009 07:40 schrieb:
@louplex: Installier mal Drakensang, dann wirst du sehen, dass der Explorer regelmässig abschmiert. Außerdem funzen Securom und Co meistens nicht auf 64bit Systemen.
Auch das ist Schwachsinn. "Meistens nicht" ... wenn es so wäre, würde man viel mehr von diesen Problemen lesen, dies ist aber nicht der Fall.

Alle aktuellen KS-Mechanismen sind voll 64bit kompatibel.

Es gibt einige ältere Spiele, wie z.B. Splinter Cell Chaos Theorie und soweit ich weiß IL2 Sturmovik, wo 'dank' einer 32bit Version von StarForce ein Spielen unter 64bit nicht möglich ist eben weil StarForce für diese Spiele keinen 64bit Treiber anbietet. Für IL2 soll es wohl ein "workaround" ( kein Crack ) geben, aber es interessiert mich nicht sonderlich.

Übrigens, Anno 1404 ( Tagés ), Drakensang & Sacred 2 ( SecuROM ) liefen bei mir und in meinem Freundeskreis wunderbar, sei es in 64bit oder 32bit ... als Betriebssystem wurde Windows XP & Vista ( Ultimate ) eingesetzt.

Komisch hmmm? Niemand hat(te) Probleme ... :rolleyes:

AW:

Der Teil mit dem Explorer-Absturz stimmt aber. Die Securom Version, welche zu der Zeit, als Drakensang rauskam gerade aktuell war, hatte diesen Fehler und davon waren auch andere Spiele, wie z.B. C&C3 betroffen. Allerdings gab es dafür ziemlich schnell einen Hotfix.

Und ein Kopierschutz reagiert auch auf jedem System anders, weshalb man Verallgemeinerungen unterlassen sollte. Auf meinem damaligen System hat z.B. Starforce Bluescreens verursacht und durch den Tages Kopierschutz musste ich mir wegen "The Witcher" ein anderes DVD-Laufwerk einbauen, weil mein altes Schwierigkeiten hatte, bei der Kopierschutz-Abfrage während der Ladezeiten, die DVD zu lesen.
Bei Anderen hingegen scheint es aber problemlos gelaufen zu sein, weshalb ich, wie schon gesagt nicht verallgemeinern würde.

AW:

nintendo-maniac am 20.07.2009 07:40 schrieb:

Drakensang hatte ich sogar schon installiert, habe es aber nicht lange gespielt, weil ich es nicht wirklich gut fand.
Bei meinem 64bit Vista hat das keinerlei Probleme verursacht.
Auch Anno 1404 läuft ohne zu Zicken.
Wei gesagt, ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen Spielen (klar, das ein oder andere Spiel stürzt hin und wieder mal ab, aber dadurch ist mein System nie gefährdet worden.)

AW:

Rabowke am 20.07.2009 08:09 schrieb:
Des Weiteren kannst du mit einer Freeware Firewall den Kontakt vom Treiber <> Hersteller unterbinden, wenn das Spiel nicht auf Onlineaktivierung setzt kannst du trotzdem noch spielen. Übermäßige Belastung ist auch ein schlechter Scherz, allein desshalb, weil der CD / DVD Check am Anfang (!) gemacht wird ... es gab Zeiten, die Älteren werden sich erinnern, da hat man aus Mangel an großen Festplatten eine kleine Installation gewählt und die Daten wurden kontinuierlich (!) vom optischen Laufwerk gelesen.

Was meinst du belastet die Hardware mehr? Ein Check der ~20 sek. dauert ( StarForce hat recht lange gebraucht, SecuROM war wesentlich schneller ) oder ein Spiel was über Stunden kontinuierlich Daten vom Medium liest.

:rolleyes:
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, mir ging es überhaupt nicht um den CD-Check.
Mit Windows XP kann es aber zu Problemen beim Schreiben oder Lesen einer CD oder DVD kommen. Windows setzt daraufhin die Zugriffsgeschwindigkeit auf das betreffende Laufwerk herunter. Im schlimmsten Fall misslingt der Zugriff auf das Laufwerk.
Diesmal mit Quellenangabe. ;-)
http://www.pc-professionell.de/tipps/2007/01/25/20070126023.aspx
Halbwissen verbreiten ist gefährlich ... sei es aus Unwissenheit oder mit purer Absicht.

Damit du dich vllt. selber mal Informieren kannst, SecuROM etc. installieren einen Ring0 Treiber & haben damit vollen Zugriff auf den Kernel. Jeder Grafikkartentreiber etc. ist auch ein Ring0 Treiber und hat genauso Zugriff auf besagten Kernel. Sind Grafikkartentreiber jetzt auch böse "& verschaffen sich weitreichenden Zugriff auf das System"?!
...Ohne den korrekten Treiber ist das Betriebssystem nicht in der Lage, eine Hardwarekomponente richtig oder in vollem Umfang anzusprechen. Im Gegensatz zu Anwendungen,
die im User-Mode (Ring 3) des Betriebssystems ausgeführt werden, finden sich Gerätetreiber auf dem Ring 0, im Kernel-Mode. Wirft man einen Blick in die Historie von Windows, so wird deutlich, dass dies nicht immer so war. Unter NT 3.51 befand sich z.B. das gesamte Grafiksystem im Win32-Subsystem,
einer Kernkomponente auf der User-Mode-Ebene. Ein Umschalten zwischen Userund Kernel-Mode ist jedoch für den Prozessor eine zeitaufwendige Prozedur, die über mehrere Takte dauert.
Aus Performancegründen wurde das grafische Subsystem mit NT 4.0 in den Kernel verlegt. Ab Windows 2000 werden auch die Druckertreiber im Kernel Mode ausgeführt.
...
http://www.it-administrator.de/themen/netzwerkmanagement/fachartikel/23501.html

AW:

MisterSmith am 20.07.2009 11:00 schrieb:
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, mir ging es überhaupt nicht um den CD-Check.
In dem Beitrag, auf den ich mich bezogen hab und den du zuerst gepostet hast, stand etwas anderes. ;-)

Wenn du jetzt plötzlich einen neuen Beitrag verlinkst, ist das ein wenig merkwürdig und hat nichts mit meinem Beitrag zutun. ;-)

einer Kernkomponente auf der User-Mode-Ebene. Ein Umschalten zwischen Userund Kernel-Mode ist jedoch für den Prozessor eine zeitaufwendige Prozedur, die über mehrere Takte dauert.
Aus Performancegründen wurde das grafische Subsystem mit NT 4.0 in den Kernel verlegt. Ab Windows 2000 werden auch die Druckertreiber im Kernel Mode ausgeführt.
...
Was soll mir dein Beitrag jetzt eigentlich sagen? Das Microsoft schuld ist, dass die Treiber als Ring0 Programmiert werden müssen? :-o :confused:

Du hast gerade lediglich einen Beitrag gepostet, dass es früher anders war, das war aber eine Entscheidung von Microsoft. Wie gesagt, es gibt Ring0 und Ring3.

Vllt. versteh ich dich ja auch nur falsch ... aber was wolltest du mir mit deinem copy'n'paste Beitrag jetzt genau sagen? :-]

AW:

Dilopho am 20.07.2009 08:31 schrieb:
Der Teil mit dem Explorer-Absturz stimmt aber. Die Securom Version, welche zu der Zeit, als Drakensang rauskam gerade aktuell war, hatte diesen Fehler und davon waren auch andere Spiele, wie z.B. C&C3 betroffen. Allerdings gab es dafür ziemlich schnell einen Hotfix.
Das passierte aber nur wenn man einen Rechtsklick auf ein Desktop Icon machte. Klingt mir bei dir zu verallgemeinert das der Explorer abstürtzt =) Ansonsten, vorgestern Abend nach 18 Tagen spielen ohne Probleme beendet :top:

@Topic: Manche sollten erstmal den ganzen Text eines Artikels lesen, bevor sie lospoltern. Da steht doch ganz klar, das keine DRM Maßnahmen greifen werden.. :-o

AW:

Rabowke am 20.07.2009 11:08 schrieb:
In dem Beitrag, auf den ich mich bezogen hab und den du zuerst gepostet hast, stand etwas anderes. ;-)

Wenn du jetzt plötzlich einen neuen Beitrag verlinkst, ist das ein wenig merkwürdig und hat nichts mit meinem Beitrag zutun. ;-)

Was soll mir dein Beitrag jetzt eigentlich sagen? Das Microsoft schuld ist, dass die Treiber als Ring0 Programmiert werden müssen? :-o :confused:

Du hast gerade lediglich einen Beitrag gepostet, dass es früher anders war, das war aber eine Entscheidung von Microsoft. Wie gesagt, es gibt Ring0 und Ring3.

Vllt. versteh ich dich ja auch nur falsch ... aber was wolltest du mir mit deinem copy'n'paste Beitrag jetzt genau sagen? :-]
Die Kernaussagen der beiden Beiträge sind identisch, brennen/schreiben und lesen werden durch Starforce beschränkt.

Die Performance, was bei Grafikkarten nicht ganz zu vernachlässigen ist, ist der Grund. Von Schuld kann überhaupt keine Rede sein.
Der Grund für Starforce, ist aber mit sicherheit nicht die Performance.

Zurück