AW:
Ich bin absoluter Fan von G1 und G2, mit Risen aber dennoch nicht wirklich glücklich. Irgendwie zerstört das "Clonen" der NPCs für mich die Atmosphäre, ein dickes Manko.
Desweiteren gefällt mir das Magiesystem nicht, vor allem die Kristallmagie. Das spielt sich etwa so wie ein grottiger FPS. Auch wenn ich ein Viech genau im Fadenkreuz hab, wobei genau bei dem riesigen Fadenkreuz relativ ist, geht der Schuss oft daneben. Selbst wenn ich immer treffen würde bräuchte ich alle 4 Gegner nen Manatrank, so brauch ich ihn spätestens beim 3ten.
Der Zauber an sich, in meinem Fall Magisches Geschoss, sieht auch absolut langweilig aus und die Ausbaustufen machen ihn auch nicht spannender. "Oh mein Gott, ein Level up! Schnell zum Trainer für..... +10% Schaden" Okay... geht's noch langweiliger? Wie wär's mit sekundären Effekten oder nem AOE Effekt? Irgendwas? Ich komm mir vor als würde ich Gothic 1 nur mit Feuerblitz druchspielen...
Was mir absolut gut gefällt ist die Landschaft. Sieht super aus, auch wenn gelegentlich Sachen vorkommen wie Wechsel zwischen Gewittersturm und Sonnenschein auf 5 Schritte, und zurück wenn man umdreht...
Alles in allem ist Risen einfach nur Standardkost ohne irgendwelche besonderen Qualitäten. Einfach solider Durchschnitt. Weder die Story noch die NPCs sind überdurchschnittlich ausgebaut, die Charakterentwicklung macht im Vergleich mit Gothic für mich eher einen Schritt zurück als nach vorne.
Wenn ich jetzt im Vergleich dazu an Mass Effekt denke fällt mir da sicherlich auch was ein dass ich dumm fand, aber bei ME wollte ich beim ersten Durchspielen immer wissen wie es weitergeht, bei Risen.... Ja, okay... Das grosse Übel. Ich muss hier Pötte suchen, dann irgendwo in den Tempel und da die Ursache putt machen. kenn ich. Alles wie immer. Eigentlich sogar noch ein Schritt zurück von Gothic 1.