• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Ihre Fragen zum Test des neuen Piranha-Bytes-Spiel

AW:

Ist das Angriffssystem wirklich so wie es die risen-entwickler angegeben haben, d. h., dass man auf das timing der attackenbefehle achten muss um gute kombos zu landen und damit den gegner schnell eliminiert oder ist das nur sinnloses klicken?

Sind einige NPCs übermächtig stark wie in gohtic 3 oder fallen sonst noch gröbere Fehler beim Balancing auf?

AW:

Ist das Angriffssystem wirklich so wie es die risen-entwickler angegeben haben, d. h., dass man auf das timing der attackenbefehle achten muss um gute kombos zu landen und damit den gegner schnell eliminiert oder ist das nur sinnloses klicken?

Sind einige NPCs übermächtig stark wie in gohtic 3 oder fallen sonst noch gröbere Fehler beim Balancing auf?

AW:

Ich liebe es, wenn man am Anfang in Rollenspielen um jedes Goldstück und jeden Erfahrungspunkt ringen muss, lange im dunklen tappt und ganz unten in der Nahrungskette steht.
Sehe ich ähnlich. Meinetwegen kann zu jederzeit des Spiels immer so ein "bedrohlicher Schatten" über den Spieler schweben, sodass dich jederzeit ein Gegner einen Kopf kürzer machen kann, sofern du gemütlich und ohne jede Vorsicht irgendwo herumwanderst, der Spieler quasi um einen Hinterhalt  von Feinden "bettelt". :-D

Wäre eine Herausforderung ... =)

AW:

nein es gibt keine übermäßig starken Wildschweine ^^

AW:

also meine Frage wäre:

Wie ist die Performance? gibt es also ein fließendes oder ein ruckelndes Spielvergnügen? Bei Gothic 3 war das nämlich erbärmlich auch mit nem high-end-PC.

Ich kann man mich noch an den Start von Gothic2 erinnern, wo ich mit meinem Anfangscharakter in einen dunklen Wald wollte, diesen aber lange nicht betreten konnte weil dort Orks und Skelette lauerten die einem sofort den Gar ausmachten.

-Gibt es bei Risen auch von Anfang an eine frei erkundbare Welt, dessen Gebiete allein durch die Fähigkeiten des Helden begrenzt sind?

-Und gibt es düstere Plätze wie dunkle Wälder mit Nebel oder Gruften mit Skeletten etc.? In Gothic 3 habe ich die düstere Atmosphäre etwas vermisst.

Wird es im Spiel einige überraschende Wendungen geben und wird die Umgebung dementprechend
eine Veränderung erfahren und einfluss auf das Verhalten der NPC's haben?

Kann ich mir Story-Innovationen erhoffen, die so oder so ähnlich noch nicht in anderen Spielen/Filmen
zu sehen waren oder bekomme ich mit Risen thematisch ein 08/15-Spiel?

Ist das Spiel "Risen" insgesamt stimmig?

Mich würde interessieren wie es um die Item-Vielfalt bestellt ist. Gibt es mehr Items wie z.B. Rüstungen, Waffen wie in Gothic 2 oder 3?

- Wie sieht es mit der Modbarkeit aus?
- Ist nach dem Ende schluß,oder kann man noch weiterspielen?
- Welche/s Feature hättet ihr gerne noch ins Spiel eingebaut,hats dann aber nicht mehr geschafft?
-> Schon Pläne für ein Addon? ;) :-D

Fällt mir jetzt auf die schnelle ein.

Mich würde vor allem interessieren ob die Story gut umgesetzt wird und die Atmosphäre passt =)

aber auch die Performance, ists mit einer 1950 pro noch spielbar :-D ?laut veröffentlichten sys anforderungen wirds arg eng bis zu eng -.- naja dann muss die gute halt in rente gehen :-)

Mich interessiert vor allem, ob die Dichte des Spiels an die von dem Rollenspielhit "Gothic (1) " heranreicht.

Die zeichnete sich vor allem durch das überdurchschnittlich komplexe Questsystem aus, wodurch die verschiedenen Orte und Charaktere in der Welt miteinander verwoben wurden.
Sodass die Nebenquests nicht zu einer "To do" Liste wurden, sondern die Glaubwürdigkeit der Welt enorm zunahm und man fühlte, die Welt würde auch ohne den Spielehelden funktionieren.

Mich interessieren nur wenige Dinge:

1. Wie steht es um die Bugs?
1.1 Läuft das Spiel stabil oder darf man es wie G3 alle 5 Minuten neu starten?
1.2 Besteht die Gefahr auf korrupte Savegames?
1.3 Gibt es noch category A Bugs im Spiel?
1.4 Falls 1.1-1.3 mit Nein beantwortet werden können, gibt es viele "kosmetische Bugs" wie z.b. Texturflackern, Animationshänger, etc pp?

2. Hat Risen wieder eine dichte, zusammenhängende Storry wie einst Gothic 1 / 2 oder spielt es sich ähnlich trocken wie G3?

3. Taugt das neue Kampfsystem was Ja oder Nein?

4. Haben sich PB/DS die Zeit genommen die Frauen zu überarbeiten, ähnlich wie den Helden? Oder sehen die immer noch wie fehlgeschlagene Genexperimente aus?

Was ich NICHT wissen will:

1. Spoiler
2. "So Spielt sich Risen"-Artikel die anhand von beispiel Quests oder Kämpfen das ganze Zeigen (siehe Punkt 1 Spoiler).

gebt es mir einfach - ich will gar nix mehr wissen :-D und gothic 3 war cool - (an alle die nur am maulen sind und nicht mal ausprobiert haben)

Ich habe die Gothic Reihe geliebt, selbst meine Frau hat Teil 2 durchgespielt und das will was heißen.

Aber eins habe ich mir nach G3 und Hellgate London geschworen: Nie wieder ein Spiel ohne Test. Für 50 € bin ich kein Beta Tester.

Das Universum hat die letzten 13 Milliarden Jahre ohne Risen existiert da kommt es auf ein Paar Monate nicht an. Aber keine Angst unabhängig von mir wird es wieder genug treudoofe geben die am ersten Tag unbedingt in den Laden rennen müssen. Mir soll es egal sein, aber genau die heulen nachher auch wieder am meisten rum...

Mich würde interessieren, ob die Dialoge wieder so schön rauh und ungeschminkt daher kommen wie in den ersten Gothic-Teilen. Fand ich damals ausgesprochen atmosphärisch und "realitätsnah".

Hi,

mich würde folgendes interessieren:

1. Wie groß ist die Welt im Vergleich zu Gothic 3?
2. Gibt es wieder unterschiedliche Klimazonen wie in Gothic 3, also z.B. eine Wüste?
3. Gibt es in dem Spiel auch größere Schlachten, z.B. dass man mit Verbündeten eine Stadt befreit und das nicht, wie meistens in Gothic 3, alleine machen muss (mal abgesehen von den Sklaven, die aber nicht wirklich was gebracht haben).
4. Gibt es Gefährten, die einen begleiten und wenn ja, wie viele auf einmal können in einer Gruppe sein.
4.1 Gibt es wie in Gothic 3 Teleportsteine, und wenn ja, werden, wenn es Gefährten gibt, die auch mittelepotiert. In Gothic 3 könnt ich mich jedes mal darüber ärgern, nur wegen den Gefährten die Wege gehen zu müssen....

Übrigens find ich auch, mal abgesehen von dem Obengenannten, dass Gothic 3, vorrausgesetzt man installiert die Patches, ein richtig gutes Spiel ist ;-P

Zurück