• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Arcania: A Gothic Tale (Gothic 4) vs. Risen: Kampfbetonte Vergleichsbilder

AW:

franken am 02.08.2009 11:09 schrieb:
die optik von risen ist einfach nur käsig: mieses monsterdesign, 08/15 landschaftsgestaltung und der held schaut aus wie immer (gähn!).
genauso sehe ich das auch. :-]
und die ruestungen in risen sehen ja wohl ma echt scheisse aus.
und wenn man die bilder sieht von risen, was da stimmig sein soll frage ich mich schon lange.

arcania ist fuer mich klarer favorit. :-D

AW:

die optik von risen ist einfach nur käsig: mieses monsterdesign, 08/15 landschaftsgestaltung und der held schaut aus wie immer (gähn!).

Vielleicht habe ich da Sarkasmus übersehen, aber ich kann Leute nicht leiden, die ihre eigene subjektive Meinung als die richtige verkaufen wollen.
Die Optik ist reine Geschmacksache, ich finde die von Risen viel schöner als die von Arcania. Mieses Monsterdesign kann man Piranha Bytes beim Besten Willen nicht vorwerfen, ist natürlich ebenfalls Geschmacksache, aber es als mies zu bezeichnen wäre unfair (da kommt scheinbar der Fanboy raus). 08/15 Landschaftsgestaltung? Du hast also die ganze Welt von Risen schon gesehen und kannst das beurteilen? Noch dazu sind PB dafür bekannt, dass sie tolle Landschaften erschaffen, das war schon in ALLEN Gothic Teilen so. Der Held ist wiederum Geschmacksache, mir gefällt er auch nicht so richtig.

AW:

DAmado am 02.08.2009 11:27 schrieb:
... auf jeden fall wird es ein spannendes match, bei dem wir spieler die gewinner sein werden.

Oder aber der Spieler ist der Verlierer weil sie beide als erstes ihr Spiel releasen möchte da darauf spekuliert werd das das erste Game höhere Verkaufszahlen einfahren wird da sich etliche Spieler nicht beide Spiele kaufen werden.

Hmm Risen erscheint im Oktober das steht schon eine Weile Fest. Arcania ist gerade mal am Ende der Alpha. Also ehe das rauskommt vergehen noch monate.
Konkurenten sind sie bei den verkäufen also nicht. Aber Arcania wird eh mehr verkaufen da sie es ja dem Ami Markt anpassen. Und für die ist Anspruch ein Fremdwort was man ja bei Arcania auch bisher gesehen hat. Risen wird für mich das eindeutig bessere Spiel. Allein schon weil es mehr Gothic ist als Gothic 4.

Und wer sich mal die Videos und Landschafts Bilder zu Risen angeguckt hat sieht das es einfach Athmosphärisch ist und besser aussieht. Aber ist ja alles Geschmackssache. Auch wenn hier einige meinen sie sprechen für alle.

AW:

Timeris am 02.08.2009 13:51 schrieb:

Vielleicht habe ich da Sarkasmus übersehen, aber ich kann Leute nicht leiden, die ihre eigene subjektive Meinung als die richtige verkaufen wollen.
Die Optik ist reine Geschmacksache, ich finde die von Risen viel schöner als die von Arcania. Mieses Monsterdesign kann man Piranha Bytes beim Besten Willen nicht vorwerfen, ist natürlich ebenfalls Geschmacksache, aber es als mies zu bezeichnen wäre unfair (da kommt scheinbar der Fanboy raus). 08/15 Landschaftsgestaltung? Du hast also die ganze Welt von Risen schon gesehen und kannst das beurteilen? Noch dazu sind PB dafür bekannt, dass sie tolle Landschaften erschaffen, das war schon in ALLEN Gothic Teilen so. Der Held ist wiederum Geschmacksache, mir gefällt er auch nicht so richtig.
du musst mich ja nicht leiden können, aber den 'fanboy' merke ich eher an deinen äußerungen. natürlich hast du recht und es geht rein um persönlichen geschmack sowie um die beurteilung dessen, was bislang von beiden produktionen zu sehen war. aber wenn ich die kleinen biester aus risen mit ihren schweinsnasen sehe (leider fällt mir ihr name nicht ein), kann ich nur lachen. und nach gothic 1-3 sehne ich mich einfach nach etwas frischem wind und der scheint mir - nach derzeitigem stand - bei risen auszubleiben. aber ich schreibe hier ja keine rezension sondern nur meinen ersteindruck und lasse mich gerne eines besseren belehren.

AW:

meiner meinung nach sieht risen einfach viel mehr nach gothic aus, arcania erinnert mich mehr an two worlds, und das ist meiner meinung nach das wichtigste:ein GOTHIC spiel und diesen charakter scheint risen zu besitzen!

AW:

Hmmm, ich hole mir alle beide Spiele in ca. 5 Jahren fertig gepatcht(!) als Budget-Titel und dann kann ich ja diesen alten Thread rauskramen und euch meine völlig unwichtige Meinung zu diesen beiden ach so unterschiedlichen Games ins Gewissen massieren.

Vorab aber schon mal ein kleiner subjektiver Vorgeschmack:
Risen sieht Gothic 2 (nicht 3!) zum verwechseln ähnlich, während Arcania sich tatsächlich grafisch mehr an TwoWorlds zu orientieren scheint.
Die Flora und Fauna sowie die Rüstung des Helden wirken daher bei Arcania detailierter, jedoch ohne ordentliche AA/AF-Einstellungen total ausgefranst, während mir Risen durchaus homogener, runder, jedoch dafür "etwas altbacken" daherkommt.

Nur so meine Meinung zur Grafik. Atmosphärisch kann man, trotz schöner Fotos, noch gar nix sagen. Genausowenig zur Handlung oder Bugs.
Also ist doch alles andere reine Spekulation. Darüber können auch die gegenseitigen "Fanboy"-Vorwürfe nicht hinwegtäuschen... ;-)

AW:

Meai am 02.08.2009 10:12 schrieb:
Jeder der das Video von Arcania gesehen hat und
die geringste Spielerfahrung hat, weiß dass es
schlecht wird. Sieht man auf einem Blick, dass
das Kampfsystem müll ist und die Grafik lieblos
billig.

Jeder, der das Video gesehen hat, konnte lediglich ein mittelmäßiges Video sehen.
Der Rest ist einzig deine Spekulation.
Und mit dem Wissen ... naja, das ist so eine Sache. :ugly:

AW:

Geht mir auch so...Wenn ich die Spielwelt, Grafik und den Held bei Arcania sehe, muss ich auch immer an Two Worlds denken. Irgendwie kommt da bei mir keine Gothic Atmosphäre auf.
Bei Risen dagegen sieht es anders aus: Was man so an Bildern und Videos sieht wirkt alles sehr stimmig und man fühlt sich gleich an Gothic erinnert. Also momentan würde ich Risen vorne sehen, aber wie es am Ende aussieht, das werden wir dann erleben. Am besten wäre es natürlich immer noch, wenn wir dann zwei richtig gute Rollenspiele bekommen würden.

AW:

naja ich steh auf jeden fall erstmal hinter risen un PB ... da bei gothic 3 sie zur fertigstellung getrieben wurden durch jowood

deshalb erstmal augen auf risen gerichtet bis vor kurzem nicht mal was von arcania gehört ^^

AW:

Gothic ist tot!
Also bitte keine Zahlen mehr dranhängen und die als nachfolger verkaufen!

AW:

Also Two Worlds war ja wohl eins der schlechtesten Spiele überhaupt. Deshalb erwarte ich vom 2er ähnliches. Ich wurde schonmal von der schönen Grafik getäuscht, und musste dann feststellen, das ich eben 50€ für ein absolut schlechtes Spiel ausgegeben hatte.
Und wenn ich dann auf dem ersten Vergleichscreen gleich mal bei Two Worlds 2 sehe, wie der Charakter die Axt in der Hand hält, weiß ich ja was es zu erwarten gibt.

AW:

Also Two Worlds war ja wohl eins der schlechtesten Spiele überhaupt. Deshalb erwarte ich vom 2er ähnliches. Ich wurde schonmal von der schönen Grafik getäuscht, und musste dann feststellen, das ich eben 50€ für ein absolut schlechtes Spiel ausgegeben hatte.
Und wenn ich dann auf dem ersten Vergleichscreen gleich mal bei Two Worlds 2 sehe, wie der Charakter die Axt in der Hand hält, weiß ich ja was es zu erwarten gibt.
Genauso ging es mir auch, verbuggtes Kartensystem, beste Rüstung nach nachdem ich erst weniger als ein viertel der Welt gesehen hatte. Langweilige Landschaften mit hässlichen Kräutern/gräsern am Boden. Schlechte Atmosphäre in den Dörfern (Überbevölkerung, sinnloses Rumgerenne), Musik hat mir nicht gefallen, nach Entscheidung für eine Partei standen nicht mehr abschließbare Quests der anderen Partei weiterhin im Questbuch, usw...

Hat mich alles sehr gelangweilt, nach vllt einem Viertel des Spiels hab ich aufgehört, später mit Patch 1.6 wieder probiert, hat aber immer noch kein Spaß gemacht.

Außerdem glaub ich könnte man im gesammten Spiel keine Elfen treffen, obwohl die eigentlich mit rein sollten.

Alles in allem fand ich das Spiel noch schlechter als Gothic 3, welches zumindest am Anfang echt gefesselt hat.

Meine Empfehlung: Lasst von TW2 die Finger, wenn es ähnliche Wertungen wie Teil 1 einheimst. Und von G4 auch erstmal. Ich glaube nicht dass sie besser als Risen werden, und selbst das fand ich nicht überragend, aber zumindest solide.
An das gute alte G1 kommt garantiert keines der Spiele ran, aber die Hoffnung stirbt nie...

AW:

Was Arcania, 2W 2 und Deus Ex 3 angeht, bin ich auch sehr skeptisch. Aber zum Glück gibt es noch Alpha Protocol, Drakensang 2 und ME 2, vielleicht sogar TW 2. Es dürfte keinen Mangel an guten CRPG in diesem Jahr geben.

AW:

Naja Grafik scheint mir wohl nicht alles zu sein.
Was nützt einen ein Spiel was hübsch aussieht aber vollkommen verbugt in den Handel kommt oder am Gameplay einen verzweifeln läßt.

Arcania soll erstmal beweisen das es ein gutes Rollenspiel wird ich bin da sehr skeptisch was das anbelangt.
Die Grafik kommt bei mir da erst an letzter Stelle.

Es wird mir meiner Meinung dazu viel Stimmung gemacht und die Grafik als Marketing Trommel benutzt wobei mir da immer mehr das Gothic da verloren zu gehen scheint.

Risen setzt auf alte Werte und bleibt seinem Stil den PB geschaffen hat treu. Für sich gesehen scheint die Grafik dort gut zum Spiel zu passen.

Two World2 scheint mir im Gegensatz zum Vorgänger vieles besser machen zu wollen. Bin gespannt was dann im Laden steht.

Warum rennt auf den Bildern der Held in ArcaniA konsequent mit einem Feuerball in der Hand vor den Feldräubern weg?

Zurück