• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Arcania: A Gothic Tale (Gothic 4) vs. Risen: Kampfbetonte Vergleichsbilder

AW:

Kann es sein dass 'Arcania' die gleiche Grafik Engine nutzt wie 'Two Worlds'? :-|

AW:

Über Risen weiß ich (und wohl die meisten) eben mehr, weil die Entwicklung bei Risen fortgeschrittener ist (PB haben ja auch mehr als ein halbes Jahr früher begonnen als Spellbound). Risen interessiert mich deswegen zur Zeit mehr. Aber nicht nur deswegen: die Story, die bislang dargestellten Spielelemente und der Sound von Kai Rosenkranz entsprechen eben mehr Gothic als in Arcania. Grundsätzlich bin ich ohnehin der Auffassung, dass es ein echtes Gothic nicht mehr geben kann: Die Geschichte des Namenlosen ist spätestens mit GD zu Ende erzählt.

AW:

Was die Grafik anbetrifft, scheint Arcania etwas hardwareaufwendiger und detaillierter zu sein; beide Titel verzichten jedoch unzeitgemäß auf DX 10. Bei Risen würde ich sogar darauf hoffen, dass meine Radeon X 1950 Pro noch in 1280 x 1024 mithalten kann. Vom Stil her wirkt Arcania tatsächlich etwas wie 2W, bei Risen sind noch mehr Gemeinsamkeiten mit G 3 zu entdecken.

AW:

Ich finde das risen besser ist wie arcania weil risen wen man magie macht schimmert es mehr wie bei arcania und dass finde ich sehr gut an risen

Graugon am 13.06.2009 18:08 schrieb:
Ich finde die Risen Bilder deutlich stimmiger als die von Arcania, zB das mit den Wald-Vergleich. Sie haben dieses Einzigartige von G2, an dass man sich noch Jahre später erinnnern kann.

Aber vor allem finde ich das Zauberer Vergleichsbild schrecklich. Bei Arcania steht der in Platte, mit Schild + Schwert und Pfeil + Bogen da. Wo bleibt da das Rollenspiel? Ein Rollenspiel beinhaltet prinzipiell immer die Möglichkeit eine 2. Rolle spielen zu können. Für mich sieht Arcania eher wie ein Action-Adventure aus
:-D :top:

Die G4 Grafik geht in richtung Crysis,mehr Deteils=größer Hardwareanforderung,hoffe aber auch dass das Gameplay ach verbessert wurde.
Bei Risen is selbst das Bumpmaping is nicht wirklich gelungen, Da sieht das Hochgepachte G3 noch besser aus.

manuel920 am 14.06.2009 12:53 schrieb:
Graugon am 13.06.2009 18:08 schrieb:
Ich finde die Risen Bilder deutlich stimmiger als die von Arcania, zB das mit den Wald-Vergleich. Sie haben dieses Einzigartige von G2, an dass man sich noch Jahre später erinnnern kann.

Aber vor allem finde ich das Zauberer Vergleichsbild schrecklich. Bei Arcania steht der in Platte, mit Schild + Schwert und Pfeil + Bogen da. Wo bleibt da das Rollenspiel? Ein Rollenspiel beinhaltet prinzipiell immer die Möglichkeit eine 2. Rolle spielen zu können. Für mich sieht Arcania eher wie ein Action-Adventure aus
:-D :top:

Tja hast du G3 gezockt ?? dann wüsstest du dass auch Paladine z.B Konrad (in Trelis)nach dem er einen gesegneten Feuerkelch bekommt auch magie wirken kann ob wohl er mit schwerer Rüssi und schwert+Schild da steht. Und das kann mann auch selber machen als Axt-Kämpfer kann man auch magie wirken kanste ja einen leichten Allrounder machen

Risen sieht stimmiger als arcania aus.
kann da nur zustimmen.
is ja sowieso klar dass piranha bytes die nase vorn hat.

AW:

agentom am 13.06.2009 10:40 schrieb:
Bei Risen ist sie zwar auch gut. aber wenn ich mir einige der schwammige Texturen bei Risen anschaue (vor Allem Boden und Gesichter), würde ich schon eher zu Arcania greifen!
Für mich ist Optik nicht gleich Atmosphäre. Klar hat Arcania die bessere Grafik und einige der Features sind durchaus interessant (gerade das mit dem Regen finde ich toll), dennoch wirkt die Welt von Arcania schlicht und einfach steril. Es fehlen die vielen Details die ein Gothic, oder auch ein Drakensang so atmosphärisch machen, ohne das dort eine High-End-Grafik benutzt werden muss. Alles in allem sieht Arcania nur wie ein Two Worlds aus, das auch wenig mehr als eine gute Grafik bieten konnte!

AW:

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr erwartet.
in einem anderen forum zum beispiel lese ich dass eine version von arcania (welche für die staaten entworfen wird) viel zu bunt wäre und kein gothic feeling aufkommt... diese version sieht so bunt aus wie die screens aus risen... ja was denn nun?
zudem wird das interface von arcania gleich verschriehen (aufgrund der minimap und dem kampf/zielsystem) obwohl das spiel nicht mal ansatzweise fertig ist und für neue käufer, als auch für alt-eingesessene ansprechend sein soll und deshalb auch das interface nach belieben umstellbar ist... also wo ist das problem?^^
weiterhin haben viele sich die meinung in den kopf gesetzt, dass (weil piranha bites so geliebt wird) jedes gothic spiel, welches nicht von denen ist, gleich schlecht sein muss und anders herum jedes pb spiel gleich supi ist. dabei haben pb das schlechte gothic 3 selbst programmiert. sogar gothic 3 hatte nicht mehr das feeling von seinen vorgängern und hätte es auch mit mehr bereitgestellter zeit von jowood niemals gehabt.

positiv zu arcania wäre zu sagen: wenn ich jetzt die arcania-bilder sehe (insbesondere die Feldwege mit den golems oder auch die rüstungen und waffen, bzw. die kampfhaltung) kommt bei mir ein altes gothic gefühl wieder auf. andererseits sind da auch andere bilder, die mir nicht komplett "gothic-mäßig" vorkommen. das liegt aber wie ich finde im toleranzbereich... i-wie muss ein spiel sich ja verändern und was neues bringen, sonst ist es nur ein "Mod" und kein "Neues" spiel

zu risen wäre zu sagen: ich finde es von der art her: "alles frei und doch sind überall felsen und bäume die i-wie einen weg andeuten" sehr gut. das hat auch etwas von gothic 1 und 2. die grafik wiederrum is gothic 3. landschaft ist eine andere welt. soll ja auch eigentlich keine gothic fortsetzung sein. von dem her ist es noch i-wie ok.

neutral gesehen sind beide spiele ganz gut, wobei arcania für mich z.Z absolut mehr nach gothic aussieht. abwarten und auf story warten^^

AW:

Torrasque am 17.06.2009 18:24 schrieb:
weiterhin haben viele sich die meinung in den kopf gesetzt, dass (weil piranha bites so geliebt wird) jedes gothic spiel, welches nicht von denen ist, gleich schlecht sein muss und anders herum jedes pb spiel gleich supi ist. dabei haben pb das schlechte gothic 3 selbst programmiert. sogar gothic 3 hatte nicht mehr das feeling von seinen vorgängern und hätte es auch mit mehr bereitgestellter zeit von jowood niemals gehabt.
Ich hab' jetzt nicht jeden Beitrag hier im Thread (und anderen) gelesen, aber dass Arcania pauschal schlecht und Risen pauschal gut ist, behauptet doch niemand (ich zumindest nicht).
Es geht (mir) alleine darum, dass ich von den Gothic-Machern eigentlich ein Gothic-artigeres Spiel (wieder) erwarten kann als von einem anderen Hersteller, der zwar auch was Gothic-artiges macht, von dem ich aber nicht erwarte, dass es so Gothic-artig wie das ist, was die Gothic-Macher machen. :ugly:
Gothic 3 fand' ich nicht gut, sogar recht schlecht, obwohl's ein Gothic war/ist.
Und ich erwarte (hoffe, vermute, glaube) von den PBs jetzt einfach mal, dass sie mit Risen wieder was besseres als G3 hinbekommen.
Und Arcania, nun, keine Ahnung, es interessiert mich einfach weniger, was keine Kritik am Spiel darstellen soll.

AW:

Jeder der das Video von Arcania gesehen hat und
die geringste Spielerfahrung hat, weiß dass es
schlecht wird. Sieht man auf einem Blick, dass
das Kampfsystem müll ist und die Grafik lieblos
billig.

AW:

Meai am 02.08.2009 10:12 schrieb:
billig.

da G4 ja noch nicht mal im alpha stadium ist kann sich dies no ändern!
ach aber Popcorn ist schonmal bestellt für den winter will das geheule in den G4 foren nich verpassen :ugly:

AW:

billig.

Du sprichst also der PC-Games Redaktion Spielerfahrung ab? Hm, gewagt, aber schließlich leben wir in einer Demokratie...

AW:

billig.

Du sprichst also der PC-Games Redaktion Spielerfahrung ab? Hm, gewagt, aber schließlich leben wir in einer Demokratie...

AW:

also ich gebe den beiden Spielen auf jeden Fall ne Chance.
Die Gothic-Serie hat ja schon ziemlich unter Gothic 3 und Götterdämmerung gelitten.

Aber ich denke mal, dass die gemachten Fehler in beiden Produkten besonders bedacht werden.

Und lieblos billig finde ich die Grafik von Arcania eigentlich gar nicht. Einerseits ist sie ja noch nicht fertig und ausserdem soll das Spiel ja auch kein Grafikblender werden sondern mit ordentlichem Gameplay und packender Story und Langzeitmotivation punkten. Das sind ja die Hauptelemente eines RPG

AW:

ich verstehe den zorn auf jowood sehr gut, trotzdem glaube ich dass arcania das bessere gothic wird. die optik von risen ist einfach nur käsig: mieses monsterdesign, 08/15 landschaftsgestaltung und der held schaut aus wie immer (gähn!). außerdem muss ein entwicklerwechsel nicht schlecht sein, siehe tomb raider legend oder anno1701. auf jeden fall wird es ein spannendes match, bei dem wir spieler die gewinner sein werden.

AW:

franken am 02.08.2009 11:09 schrieb:
... auf jeden fall wird es ein spannendes match, bei dem wir spieler die gewinner sein werden.

Oder aber der Spieler ist der Verlierer weil sie beide als erstes ihr Spiel releasen möchte da darauf spekuliert werd das das erste Game höhere Verkaufszahlen einfahren wird da sich etliche Spieler nicht beide Spiele kaufen werden.

AW:

Also ich hoffe einfach dass endlich mal wieder 2 Perlen rauskommen, oder wenigstens 2 anständige Spiele, bei denen man Spaß an der atmosphäre hat...
Ich finde solche "Duelle" um Fans/Käufer sollten öfter mal ausbrechen... dann würden wir viele von der Qualität her gute, Spiele bekommen ;)

AW:

Also ich find Risen bis jetzt immer noch stimmiger was den Gesamteindruck angeht. Ich frag mich nur warum es beiden Entwicklern nicht möglich ist, den Schilden mal Tragegurte zu verpassen. Das Schild hängt einfach so am Arm als würde es Magie dran halten. Es gibt so wenig Spiele wo das mal beachtet wird und so schwer kann das doch wirklich nicht sein...

Zurück