guten tag zusammen
hab eine weile überlegt ob ich in diese, schon vortgeschrittene, diskussion eintrete.
aber wo sonst, dachte ich, würde ich dazu kommen jemals wieder was über cs zu schreiben..die zeit ist im prinzip vorbei.
begonnen hat alles mit halflife-deathmatch und serversuche/absprache übers telefon
cs zocke ich seit langer zeit,so um die beta 2.0 (da wars noch eine beta als download verfügbar und nicht als spiel zu kaufen..für die jüngeren unter uns

).
damals gab es für cs geschätzte 400(wenn überhaupt) server weltweit, so sah man viele namen wieder.
man kannte sich mit der zeit und konnte mit allen auf dem server auch mal abergedrehte dinge versuchen und sich belustigen.
beschimpfungen oder ähnliches gabs es nicht. jeder war eher daran interessiert seinen mitspielern zu helfen um den spielspass für alle zu fördern. denn was nützt es mir z.b. gegen einen gegner zu spielen der keine ahnung hat wie man kauft oder die bombe legt o.ä.?
clans entstanden und die spielergemeinschaft fing an zu wachsen. cs war damals noch...man könnte sagen "underground" und die freude über jeden neuen spieler, den man dafür begeistern konnte, groß.
wir zockten täglich und fast ohne pause (das ist nichts worauf man stolz sein sollte, aber es war eine geile zeit!) im reallife quasselte man darüber, sprachgebrauch veränderte sich unbewusst in der gruppe.
clanwars wurden später über clanbase ausgetragen (esl gabs da glaub ich noch nicht), trainig wurde angesetzt...das übliche eben.
unser clan war aber nie der disziplinierteste. wir machten meist nur grobe taktiken und schlagwörter über battlecom aus, den rest musste jeder durch zielen&treffen wet machen
die beste takitk nützt nix wenn man den gegner bei sichtkontakt nicht ausschalten kann.
man konnte uns als einen wilden haufen mit tollen charakteren & einiger erfahrung betrachten.
so verbrachten wir eine schöne zeit mit clanwars, siegen, niederlagen, funwars, befreundeten clans, lans, ...
wir alle hatten in dieser zeit abend für abend unglaublich viel spass. ich möchte die zeit jedenfalls nicht missen. mit den meisten von damals hab ich immer noch kontakt bzw.sind sie fest im freundeskreis integriert.
bei uns ging es immer darum zusammen zu lachen, zu spielen und den gegner mit coolen und dreisten aktionen zu besiegen. cheaten war schon immer ein tabu! genau wie rumkriechen und sich ewig verstecken. dann lieben ehrehaft umfallen.
als cheater bezeichnet zu werden empfand ich nie als schlimm, daran sah man schliesslich die ohnmacht des schreibenden und somit wars eher eine ehre so bezeichnet zu werden. das kennen hier sicher noch andere
uns wurde irgendwann natürlich bewusst, dass wir so auf dauer keinen blumentopf gewinnen können. auch hatte nicht jeder von uns für immer zeit cs so intensiv zu betreiben. jedenfalls wurde fröhlich weiter gezockt,
nur eben für "ernstgemeinte" clanwars und ligen hatten wir keine zeit mehr. wir hörten nie auf mit cs... nur wurden die abstände unserer onlinetreffen auf servern immer größer. ist aber schliesslich normal..man hat ja nur ein leben was viel mehr zu bieten hat als vr.
ich weis gar nicht wieso ich das hier alles schreibe wenn ich ehrlich zu mir selbst bin
wollte nur loswerden, dass meiner meinung nach der allgemeine interessenzuwachs an computerspielen und die verbreitung durch medien letztendlich schuld an der heutigen situation sind.
früher hatten noch nicht so viele jüngere pc's. besonders nicht in dem alter wie es heute der fall ist. hinzu kommt, dass um hl2 ein ziemlicher hype gemacht wurde.
was natürlich auch viele neue leute anzieht, welche vorher noch gar nichts mit cs zu tun hatten.
ist leider eine natürliche entwicklung, so kann es bei einer solchen masse an spielern kaum noch zusammenhalt geben.das ist eben die menschliche natur.
erschreckend finde ich persönlich die rechtschreibung im cs-chat. war zwar vor einigen jahren auch nicht perfekt(genauso wenig wie meine aktuelle), was man aber heute sehen muss schmerzt richtig in den augen!
abschliessend zu erwähnen, cs ist für mich heute immer noch ein gutes spiel mit genialem spielprinzip. man kann es kurz genauso spielen wie eine ganze nacht und sein können beweisen.
die server sind zwar leider meist durch aufgedrehten kindern überflutet. was nicht bedeuten soll, dass es nur noch selbige gibt.
ich persönlich treffe mich 1 bis 2 mal die woche mit freunden auf einem netten server und dann wird gezockt. alles andere interessiert uns nicht mehr und würde uns nur energie und zeit rauben
cs:s zockt sich mit einem "anständigem" rechner doch recht angenehm. cs1.6 usw. war eben noch schneller bzw. arcademäßiger von der bewegung her. was mich als "rusher" nie gestört hat
cs:s ist langsamer und optisch natürlich schön anzusehen auch wenn einem öfter die tonnen und ähnliches ziemlich auf die nerven.
bis denn
rokan