• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rage: Viele Details zur PC-Version, John Carmack mit harter Kritik an Xbox 360 und PS3

AW: News - Rage: John Carmack kritisiert Konsolen und nennt neue Details zur PC-Version

Der PC Spieler und der Konsolenspieler unterscheiden sich meiner Meinung genau in diesem Punkt: Texturen-/Spielegenießer und Film-Couchzocker. Der PC User ist gegenüber dem umfangreichen Spielerlebnis m.E. viel hingebungsbereiter, wenn er schon all die Gefahren auf sich nimmt, die Treiber, Grafikkarten und Laufwerke bei der Instalation in sich bergen. Der Konsolenspieler will den andauernden ununterbrochenen Spielfluß, wahrscheinlich am besten das Spiel in "einem Zug" durchzocken. Der PC User hat in den meisten Fällen noch andere Dinge auf seinem Rechner und läuft ständig Gefahr bei einem Spielcrash unter Umständen den ganzen Rechner neu aufsetzen zu müssen. Spiele sollten aber dafür genau das sein: Wirkungsvolle, spannende virtuelle Abenteuer, alternativ zu Filmplots und deren sich ständig wiederholende Klischees, die wir seit bald 150 Jahren erleben müssen und nun auch bald ständig in der Welt der 3D-Spiele finden müssen. Oder glaubt jemand wirklich noch an eine Rückkehr des "neuen" DUKE...es scheint mir eher ein DUKE Zombie zu sein, den hier alle Verkäufer panisch bewerben, oder?
Damit triffst du den Nagel allerdings auf den Kopf.

AW: News - Rage: John Carmack kritisiert Konsolen und nennt neue Details zur PC-Version

Natürlich hat Carmack recht.

Es steht doch mittlerweile völlig außer Frage, dass selbst ein durchschnittlicher ALDI-Multimedia-PC X-Box & Co. ohne viel Federlesens in der Pfeife rauchen kann.

Der springende Punkt ist aber,bedingt durch den jahrelangen "Konsolenfokus" der Hersteller (gerade Microsoft ist schuld, weil sie Windows absichtlich als Spieleplattform vernachlässigt haben, um die Box zu pushen) ist der PC als Spieleplattform, international gesehen, nahezu bedeutungslos.

Ich wünsche mir, dass Rage einschlägt wie eine Bombe und nicht wenige dazu veranlasst, den Titel auf dem PC zu kaufen, und die Konsolen links liegen zu lassen. Aber ich fürchte, das wird nur ein frommer Wunsch bleiben.
Das große Problem, was der PC hat, das sind MMOs. Viele Leute, die früher mehrere Spiele pro Jahr gekauft haben, sind mittlerweile in diversen MMOs "versumpft". Spielen WoW, Herr der Ringe Online, Warhammer oder irgendein Free-2-play-Spiel. Teilweise über Jahre und kaufen in der Zeit so gut wie keine neuen Spiele. Für die jeweils einzelnen Hersteller kann so ein MMO die Goldgrube sein. Dem PC Spielemarkt allgemein schadet es aber.
Ein interessanter Gedanke, daran habe ich so noch gar nicht gedacht.
Und damit hast du leider ziemlich recht. Ich habe schon Leute in Xfire gesehen, die haben locker 12000 stunden WoW gespielt. :haeh:
Da ziehts mir die Schlappen aus. Dass die nichts anderes spielen und auch sonst wahrscheinlich kaum was anderes machen, liegt auf der Hand.

Natürlich hat Carmack recht.

Es steht doch mittlerweile völlig außer Frage, dass selbst ein durchschnittlicher ALDI-Multimedia-PC X-Box & Co. ohne viel Federlesens in der Pfeife rauchen kann.

Der springende Punkt ist aber,bedingt durch den jahrelangen "Konsolenfokus" der Hersteller (gerade Microsoft ist schuld, weil sie Windows absichtlich als Spieleplattform vernachlässigt haben, um die Box zu pushen) ist der PC als Spieleplattform, international gesehen, nahezu bedeutungslos.

Ich wünsche mir, dass Rage einschlägt wie eine Bombe und nicht wenige dazu veranlasst, den Titel auf dem PC zu kaufen, und die Konsolen links liegen zu lassen. Aber ich fürchte, das wird nur ein frommer Wunsch bleiben.
Das große Problem, was der PC hat, das sind MMOs. Viele Leute, die früher mehrere Spiele pro Jahr gekauft haben, sind mittlerweile in diversen MMOs "versumpft". Spielen WoW, Herr der Ringe Online, Warhammer oder irgendein Free-2-play-Spiel. Teilweise über Jahre und kaufen in der Zeit so gut wie keine neuen Spiele. Für die jeweils einzelnen Hersteller kann so ein MMO die Goldgrube sein. Dem PC Spielemarkt allgemein schadet es aber.
Stimmt nur bedingt, aber ganz so unrecht hast du nicht.
Ich selbst bin WOW Zocker und hab da einiges vernachlässigt in Punkto anderer Spiele.
Einfach keine Zeit. WOW Char hochpushen hatte vorrang.
Allerdings hab ich in den letzten 4 Wochen 2 Games gekauft. Witcher2 und gerade gestern Dirt 3. Das waren einfach Pflichtspiele die man haben muss.
Und auch da liegt auch das Problem. Ich kaufe mir, seit ich WOW zocke keine Games mehr die Mittelklasse sind. Dafür ist mir mein Geld zu schade und da zock ich dann lieber ne Stunde mehr WOW.
Es ist einfach so das bei vielen Games die Qualität fehlt.
Stand gestern vor dem Regal und wollte noch Dungeon Siege 3 mitnehmen. Dann hörte ich von der miesen Steuerung, Grafik soll auch nicht der Burner sein, eben Konsolen portierung. Und dann Stand da noch Preis = 53.- Teuronen. Dirt 3 hat nur 39.- gekostet. Also liegt mein Dungeon Siege 3 immer noch bei Media Markt im Regal.

Bei Konsolen hat man momentan den Eindruck als ob man da alles an den Man/Frau bringen könnte.
Reine PC Spieler sind da schon wählerischer in hinblick auf die Qualität.
Außerdem haben wir so langsam die Schnauze voll von miesen Konsolen portierungen und überlegen da mehr ob es gekauft wird.

Konsolen haben natürlich 100% Ihre Berechtigung. Gibt genug , wie oben auch gesagt Cauchzocker.
Der Casual Markt ist eben der weitaus größere, deshalb ist dort auch der Wirtschaftliche erfolg größer.
Einem Herrsteller, der auch eine Firma mit Gewinnabsichten ist, kann man sowas nicht übel nehmen.
Die ernsthafteren Spieler findet man aber im PC Sektor.

Leider läst sich das nicht mehr ändern. Es wird noch schlimmer.
Exclusiv Titel gibt es ja kaum für den PC, wenn man mal die MMOs außen vor nimmt.
Und da Sahnt momentan nur EIN Einziger Herrsteller richtig ab. Alle andere schauen in die Röhre.

Vielleicht sollten sich die Leute mal bei Blizzard erkundigen wie man mit nur 4 Titeln über weit 10 Jahre hinweg massig Erfolg hat.
Und das nur auf PC Plattform.

Sicherlich wurde auch Diablo, Sc, WC Raubkopiert. Aber das war so wenig, im Bezug auf die erlichen Käufer das Blizzard da nur ein müdes lächeln für hat.

Entscheident ist die Qualität der Spiele und vor allem der zu jedem Game von Blizzard grandiose Online Spielspass.
Und für eben diesen tollen Onlinespass brauch man ein Original Spiel.

Ich warte nur noch auf einen Online Shooter im Warcraft Universum. 2 Parteien Alli/Horde gibt es ja zum gegenseitigen fragen. :finger: Hehe

@pcgames
In eurem Text steht:

"Es ist wirklich schon etwas beschämend, dass wir trotz der enormen Rechenpower von den lahmenden Entwickler-APIs der Konsolen eingeschränkt werden."

Ich hab mir das Video angeschaut, und das hat Carmack schlichtweg nicht gesagt. Das macht auch überhaupt keinen Sinn. Er hat (sinngemäß) gesagt, dass es eine Schande sei, dass aufgrund des großen Overheads der API (die Programmierschnittstelle, also wohl DirectX) auf dem PC dieser Probleme hat manchmal sogar die 30fps zu halten. Und wenn sie in der Lage wären den PC so "on the metal" also hardwarenah (wie es die SDKs der Konsolen zulassen) zu programmieren, wäre der PC viel leistungsfähiger.

Seine Aussage ist also vielmehr, dass obwohl die Hardware der Konsolen längst nicht so leistungsfähig ist wie die eines aktuellen PCs können Sie dort die Grafik mit 60fps laufen lassen, weil sie direkten Zugriff auf die Hardware haben um diese auch effizient auszunutzen. Was über das geringere Budget der PC Version, und die dadurch resultierende schlechtere Performance hat er auch nichts gesagt.

Das einzige was er wirklich kritisiert hat, ist dadurch, dass der Speicher der Konsolen sehr limitiert ist (max 4096x4096 texture auf der ps3), seine MegaTexture technologie natürlich nicht richtig zur geltung kommt.

ICh bitte hier um Richtigstellung, weil das die Aussage in Eurer News einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Soll er's halt nicht auf Konsolen bringen. Wäre mir ohnehin lieber. So ziemlich jedes spiel, dass in den letzten Jahren auf PC und Konsolen erschienen ist, hatte auf dem Pc die gleichen Probleme: schlechtes - gemeint konsoliges - interface, schwammige Bedienung für Maus und tastatur und auch grafisch nicht gänzlich auf der höhe.
Aber heutzutage muss ja jeder Entwickler und Publisher dreimal verdienen und Haut's auf gedeih und verderb für PS und Xbox raus.
Mir fehlen die PC-exklusive Titel.

+200-300€ für die Konsole selbst.
Also eine 360 mit Kinect kostet 280 EUR. ;-)

Und Spiele sind teurer als PC-Spiele (meist mehr als 10€).
Stimmt, aber ... ( siehe weiter unten )

Aber anstatt da 300€ für Konsole+Controller auszugeben, kaufe ich mir doch lieber eine super Grafikkarte für 160€.
... ein Controller liegt jeder Konsole bei. ;-)

Preis Konsole siehe oben.

Meinen Prozessor und das Mainboard sowie Arbeitsspeicher habe ich jetzt drei oder vier Jahre. Das läuft rund, Spiele sehen fantastisch aus, einzig die Grafikkarte hat noch kein Jahr auf dem Buckel.
Kann ich nicht nachvollziehen, für aktuelle Spieler mit guter Grafik sind deutlich bessere und teurere Komponenten von nöten ... jedenfalls nach meiner persönlichen Einschätzung. ;-)

[... merkwürdige Rechnung ...]

Für mich klingt meine Rechnung gar nicht so unrealistisch. Weist mich daraufhin, wenn ich etwas übersehe. :)
Ich find du hast eine Menge übersehen. XBox Live Gold ... warum? Nicht jeder, der auf Konsole spielt, möchte auch Online spielen.

Ich hab nur sporadisch einen Live Account, sei es Trial, sei es besonderes Angebot etc. ... jetzt hab ich seit Monaten nichts mehr und vermisse auch nichts.

Spiele sind in der Tat teurer, wenn man sie sofort kauft. Aber warum sollte man? Ich kauf mir Spiele seeeehr selten sofort bei Release. Nach meinen Erfahrung mit UK Händlern ist, dass 360 Spiele in 80% der Fälle sehr schnell an "Wert" verlieren, fast alle Spiele für die 360 hab ich für 19 Pfund gekauft. Einige schon drei Monate nach Release für diesen Preis.

Neue Spiele kosten in UK ~35 Pfund ... fairerweise muss man sagen das PC Spiele in UK auch günstiger sind. ;-)

Des Weiteren hab ich ( noch? ) die Möglichkeit meine Spiele ohne Probleme an Freunde zu verleihen, in die Videothek meines Vertrauens zu gehen um mir dort für 1,50 EUR / Tag die neuesten Spiele auszuleihen um diese anzutesten.

Die ganze Diskussion um Hardware etc. ist müßig und wird allen Seiten nicht gerecht ... für mich sind nur die Spiele entscheidend, aus dem Grund hab ich beide Plattformen & habs bislang nicht bereut.

Kann ich nicht nachvollziehen, für aktuelle Spieler mit guter Grafik sind deutlich bessere und teurere Komponenten von nöten ... jedenfalls nach meiner persönlichen Einschätzung. ;-)

Stimmt auch nur bedingt.

Ich habe mir jetzt Dirt 3 gekauft. Also ein funkelnagelneues Game mit wirklich sehr guter Grafik.
Ich spiele in 1600*1200 alles volle Pulle an. Und das Game ist sauflüssig. Keine Ruckler oder sonstwelche sekündigen Nachlader.
Und das obwohl es auch für Konsole gecodet wurde. Es liegt also auch am Studio was man aus den jeweiligen Engines draus macht.
Einige können es und andere eben nicht.

Und mein System ist auch schon 2 Jahre alt.
Intel DC 2*3,16 GHZ, 4GB RAM,Nvidia GTX 260, W7 64Bit

Und auch andere Games , z.B. Witcher 2 spiele ich bei toller Grafik total flüssig.

Stimmt auch nur bedingt.

Ich habe mir jetzt Dirt 3 gekauft. Also ein funkelnagelneues Game mit wirklich sehr guter Grafik.
Ich spiele in 1600*1200 alles volle Pulle an. Und das Game ist sauflüssig. Keine Ruckler oder sonstwelche sekündigen Nachlader.
Und das obwohl es auch für Konsole gecodet wurde. Es liegt also auch am Studio was man aus den jeweiligen Engines draus macht.
Einige können es und andere eben nicht.
Wobei die Schlussfolgerung ein wenig "falsch" ist. Dirt 3 läuft flüssig eben weil es für Konsole gecoded wurde. ;-)

Ich kann mich da an Dirt 2 erinnern, was auf meinem alten PC ( C2D 3Ghz, 8GB RAM & 8800GTX ) mehr als bescheiden lief.

Aber es stimmt schon ... Qualität steigt und fällt durchaus mit dem Entwickler und dem Budget dahinter, wieviel Zeit und Ressourcen einem guten (!) PC Port gewidmet werden ( können ).

Danke Carmack, der Druck auf die Konsolenhersteller wird immer größer.. !!
Das stimmt. Aber wenn die nächst Konsolengeneration da ist werden wir ca 5 Jahre später, die selbe Diskusion führen.
stimmt :ugly:

Doppelt so hohe Texturauflösung xD Da bekommt der ausdruck Texturenmatsch doch gleich eine viel stärkere Gewichtung :-D

Zurück