• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rage: Viele Details zur PC-Version, John Carmack mit harter Kritik an Xbox 360 und PS3

HD TV: Hat inzwischen fast jeder. Für 300€ gibts tolle Geräte.
HDMI Kabel: Kostet nur ein paar €
XBL Gold: ~35€ im Jahr, das sind 7 Schachteln Zigaretten

Übertreibt mal nicht, nur weil ihr unzufrieden mit dem Konsolen-Fokus seit.
+200-300€ für die Konsole selbst.
Und Spiele sind teurer als PC-Spiele (meist mehr als 10€).

Das ist auch mein Hauptproblem. Wegen einiger Exklusiv-Titel würde ich doch mal gerne eine PS3 anschaffen (Heavy Rain).
Aber anstatt da 300€ für Konsole+Controller auszugeben, kaufe ich mir doch lieber eine super Grafikkarte für 160€.

Meinen Prozessor und das Mainboard sowie Arbeitsspeicher habe ich jetzt drei oder vier Jahre. Das läuft rund, Spiele sehen fantastisch aus, einzig die Grafikkarte hat noch kein Jahr auf dem Buckel.

Nehmen wir an ein Hardcore-Gamer (Konsolero) kauft sich pro Monat ein Spiel (ist das realistisch?). Er bezahlt durchschnittlich also 10€ mehr pro Konsolenspiel.
Das macht für 12 Spiele + XBox Live Zugriff also etwa 150€ jährlich (!).

Noch ein Jahr später. Der Konsolero hat dem PCler gegenüber 300€ mehr ausgegeben. Der PCler kann dafür schon wieder Mainboard+Prozessor kaufen, die mehr Leistung haben als die Konsole, die sich nicht aufrüsten lassen. Und schwupps bringt der PC schon wieder bessere Leistung als die Konsole, ohne mehr bezahlt zu haben.
Dann wartet der PCler wieder ein Jahr, und kaufe sich noch eine neue Grafikkarte für die gesparten 150€.

Da hat der PCler nach drei Jahren einen Super-PC (natürlich nicht ganz High-End) und die gleiche Anzahl Spiele, wärend die Konsole schon völlig veraltet ist und nur noch als LowEnd gilt (wenn überhaupt).

Nun kommt sagen wir drei Jahre später die nächste Konsolen-Generation (Was wird die wohl kosten? 400-500€?). Ah, 450€ hat der PC-Spieler in dem Zeitraum ja schon wieder gespart. Also entweder nun eine Konsole, die mich auf Dauer vielleicht ja doch mehr kostet (wegen Gebühren und teureren Spielen) oder doch den eigenen PC wieder Richtung HighEnd-Aufrüsten, während die neue Konsole schon beim Start nicht ganz mithalten kann.

Für mich klingt meine Rechnung gar nicht so unrealistisch. Weist mich daraufhin, wenn ich etwas übersehe. :)
Genug Haare gespalten. Ich halte mich sonst auch aus dieser Diskussion raus. Für mich gibt es da auch sonst eigentlich keine. Ich bin PCler, daran wird sich so schnell nichts ändern.
Ich kann`s auch nur immer wiederholen. Aus meiner Sicht war am PC spielen noch nie so günstig, wie momentan und in den letzten Jahren. Leider werden da immer noch bei der Masse die Märchen verbreitet, dass man sich alle 3 Monate eine neue Grafikkarte kaufen müsste und ähnliche Argumente. Dabei ist das völliger Blödsinn.
Ich kaufe mir im Schnitt z.b. alle 3-4 Jahre einen PC und konnte das teilweise ohne einmal aufrüsten zu müssen. Selbst mit einem 4 Jahre alten PC kannste heute noch viele Spiele zocken und die sehen dann immer noch besser aus als auf Konsole.
Wenn man das z.b. mit den 80er oder 90er Jahren vergleicht, dann war ein PC noch nie leichter bedienbar, noch nie war gute Hardware so billig und noch nie konnte man seinen PC so lange verwenden, wie momentan.
Nur leider werden da von vielen immer noch genügend Lügen geschürt, um den PC schlecht dastehen zu lassen.

AW: News - Rage: John Carmack kritisiert Konsolen und nennt neue Details zur PC-Version

der mann ist und bleibt ein gott

So gesehen, kannst Du Die Deinen Konsolenmüll auch weiter schön reden.

+200-300€ für die Konsole selbst.
Und Spiele sind teurer als PC-Spiele (meist mehr als 10€).

Das ist auch mein Hauptproblem. Wegen einiger Exklusiv-Titel würde ich doch mal gerne eine PS3 anschaffen (Heavy Rain).
Aber anstatt da 300€ für Konsole+Controller auszugeben, kaufe ich mir doch lieber eine super Grafikkarte für 160€.

Meinen Prozessor und das Mainboard sowie Arbeitsspeicher habe ich jetzt drei oder vier Jahre. Das läuft rund, Spiele sehen fantastisch aus, einzig die Grafikkarte hat noch kein Jahr auf dem Buckel.

Nehmen wir an ein Hardcore-Gamer (Konsolero) kauft sich pro Monat ein Spiel (ist das realistisch?). Er bezahlt durchschnittlich also 10€ mehr pro Konsolenspiel.
Das macht für 12 Spiele + XBox Live Zugriff also etwa 150€ jährlich (!).

Noch ein Jahr später. Der Konsolero hat dem PCler gegenüber 300€ mehr ausgegeben. Der PCler kann dafür schon wieder Mainboard+Prozessor kaufen, die mehr Leistung haben als die Konsole, die sich nicht aufrüsten lassen. Und schwupps bringt der PC schon wieder bessere Leistung als die Konsole, ohne mehr bezahlt zu haben.
Dann wartet der PCler wieder ein Jahr, und kaufe sich noch eine neue Grafikkarte für die gesparten 150€.

Da hat der PCler nach drei Jahren einen Super-PC (natürlich nicht ganz High-End) und die gleiche Anzahl Spiele, wärend die Konsole schon völlig veraltet ist und nur noch als LowEnd gilt (wenn überhaupt).

Nun kommt sagen wir drei Jahre später die nächste Konsolen-Generation (Was wird die wohl kosten? 400-500€?). Ah, 450€ hat der PC-Spieler in dem Zeitraum ja schon wieder gespart. Also entweder nun eine Konsole, die mich auf Dauer vielleicht ja doch mehr kostet (wegen Gebühren und teureren Spielen) oder doch den eigenen PC wieder Richtung HighEnd-Aufrüsten, während die neue Konsole schon beim Start nicht ganz mithalten kann.

Für mich klingt meine Rechnung gar nicht so unrealistisch. Weist mich daraufhin, wenn ich etwas übersehe. :)
Genug Haare gespalten. Ich halte mich sonst auch aus dieser Diskussion raus. Für mich gibt es da auch sonst eigentlich keine. Ich bin PCler, daran wird sich so schnell nichts ändern.
Ich kann`s auch nur immer wiederholen. Aus meiner Sicht war am PC spielen noch nie so günstig, wie momentan und in den letzten Jahren. Leider werden da immer noch bei der Masse die Märchen verbreitet, dass man sich alle 3 Monate eine neue Grafikkarte kaufen müsste und ähnliche Argumente. Dabei ist das völliger Blödsinn.
Ich kaufe mir im Schnitt z.b. alle 3-4 Jahre einen PC und konnte das teilweise ohne einmal aufrüsten zu müssen. Selbst mit einem 4 Jahre alten PC kannste heute noch viele Spiele zocken und die sehen dann immer noch besser aus als auf Konsole.
Wenn man das z.b. mit den 80er oder 90er Jahren vergleicht, dann war ein PC noch nie leichter bedienbar, noch nie war gute Hardware so billig und noch nie konnte man seinen PC so lange verwenden, wie momentan.
Nur leider werden da von vielen immer noch genügend Lügen geschürt, um den PC schlecht dastehen zu lassen.
Ja aber Moment, wem verdanken wir den Umstand, dass man eben nicht mehr jedes Jahr aufrüsten muss, um die Aktuellen Spiele flüssig zocken zu können.
Es gab mal eine Zeit, in der die Aktuellste Grafikkarte nicht im Stande war, die aktuellsten Spiele auf High flüssig darzustellen.
Heute sind neue Grafikkartengenerationen dank der Konsolen praktisch überflüssig geworden.

AW: News - Rage: John Carmack kritisiert Konsolen und nennt neue Details zur PC-Version

Nicht schon wieder DIESE diskussion....

Die Absatzzahlen sprechen eine klare Sprache.
(woran mmn der bessere Kopierschutz einen sehr großen Anteil hat).
Absatz equals hier auch im gewissen Sinn "erreichte Spieler", ergo ist es auch für die Entwickler interessant.

Die Konsolen laufen auch nicht nur aufgrund der Budgets zuverlässiger, es GIBT eben auch nur 2 "Core" Konsolen. Weißt du wie viele verschiedene Kombinationen an PC hardware es gibt? Glaubst du IRGENDWER kann das ganze zuverlässig testen?
Das ist ein Coding - Alptraum. Selbst wirklich für ihre grandiose Qualität bekannte Studios wie Valve haben damit zu kämpfen!

Ich habe mir nach Jahren der Konsolen-Abstinenz eine zugelegt und muss sagen: die Grafik mag nicht mit meiner GF 460GT mithalten können... aber es gibt keine Abstürze, keine Ruckler oder Grafikfehler. Die Spiele LAUFEN einfach.

Auf dem PC gibt es definitiv mehr Kreativität, und durch Maus+Tastatur kann man auch mehr (bzw komplizierteres) machen (MMOs, strategie, werweißwasnoch).
Aber dafür muss man auch schon Arbeit investieren (zB Treiberupdates runterladen, regelmäßige Abstürze hinnehmen, Grafikeinstellungen optimieren...nicht zu vergessen, dass der echte PCspieler seinen PC auch selbst geschraubt hat :))

Ergo wird die breite Masse; Menschen, die einfach nur ein Spiel spielen wollen... Datenträger einlegen und los gehts... wohl bei den Konsolen bleiben - sie könnten höchstens zu streaming wie onlive greifen, aber davon bin ich noch nicht überzeugt.

grüße
Koala

Absatz equals hier auch im gewissen Sinn "erreichte Spieler", ergo ist es auch für die Entwickler interessant.

Die Konsolen laufen auch nicht nur aufgrund der Budgets zuverlässiger, es GIBT eben auch nur 2 "Core" Konsolen. Weißt du wie viele verschiedene Kombinationen an PC hardware es gibt? Glaubst du IRGENDWER kann das ganze zuverlässig testen?
Das ist ein Coding - Alptraum. Selbst wirklich für ihre grandiose Qualität bekannte Studios wie Valve haben damit zu kämpfen!

Ich habe mir nach Jahren der Konsolen-Abstinenz eine zugelegt und muss sagen: die Grafik mag nicht mit meiner GF 460GT mithalten können... aber es gibt keine Abstürze, keine Ruckler oder Grafikfehler. Die Spiele LAUFEN einfach.

Auf dem PC gibt es definitiv mehr Kreativität, und durch Maus+Tastatur kann man auch mehr (bzw komplizierteres) machen (MMOs, strategie, werweißwasnoch).
Aber dafür muss man auch schon Arbeit investieren (zB Treiberupdates runterladen, regelmäßige Abstürze hinnehmen, Grafikeinstellungen optimieren...nicht zu vergessen, dass der echte PCspieler seinen PC auch selbst geschraubt hat :))

Ergo wird die breite Masse; Menschen, die einfach nur ein Spiel spielen wollen... Datenträger einlegen und los gehts... wohl bei den Konsolen bleiben - sie könnten höchstens zu streaming wie onlive greifen, aber davon bin ich noch nicht überzeugt.

grüße
Koala
/sign

Darauf läufts einfach raus.

Wenn ich spielen will, leg ich die Disk in meine Box und fertig.
Mehr will ich nicht. Die Nachteile gegenüber dem PC nehme ich in kauf.

Steinigt mich.

grüße
Koala

das ist's wert,.....

Danke Carmack, der Druck auf die Konsolenhersteller wird immer größer.. !!

Das stimmt. Aber wenn die nächst Konsolengeneration da ist werden wir ca 5 Jahre später, die selbe Diskusion führen.

Endlich mal jemand, der sich traut die Wahrheit auszusprechen! Weiter so!

grüße
Koala
/sign

Steinigt mich.
Und ich nehme die "Mehrarbeit" gut und gerne in Kauf, was ich auch gar
nicht als "Arbeit" bezeichne, denn das hier ist mein Hobby. Hallo? Es
macht mir Spaß und gehört für mich dazu. Ich bin kein Loser, der seine
Disk einlegt und sofort loszocken muss, 3 dicke Lösungsbücher neben sich
liegen hat und schon überfordert ist, wenn im Gamebrowser keine Server
gefunden werden. LOL.
Naja, es ist halt damit wie mit allem. Sei es
mit Autos, Computern oder der Soundanlage. Die Leute werden immer
bequemer, die Technik immer komplizierter und nur noch wenige haben
wirklich Ahnung.

Und das Argument pro Konsole: "Keine Abstürze, Ruckler, Grafikfehler, es läuft einfach". Soll das ein Scherz sein?
Klar, keiner streitet ab, dass für eine einzige Konfiguration ein Spiel sehr viel leichter sehr viel besser optimiert werden kann.
Aber das als Vorteil für die Konsole zu verkaufen, mutet schon sehr seltsam an, wenn man seit Jahrzehnten am PC spielt.

Also, jeder PC-Liebhaber, der eben auch seinen Rechner hegt, pflegt, tweakt, tunt, hat mit soetwas ganz sicher auch keine Probleme, ganz im Gegenteil, ein Spiel sieht dann dementsprechend besser aus, läuft besser und spielt sich besser als auf Konsole - vorausgesetzt es ist sauber für den PC porgrammiert! Was ja heutzutage leider seltener geworden ist.

Endlich mal Jemand der es auf den punkt bringt!!! PC`s sind von der Kostenfrage mal abgesehen die besseren Plattformen für Spiele, außerdem wurden die NextGen Konsolen einfach mal für einen viel zu langen Zeitraum konzipiert. Wenn die Konsolenhersteller mit der Entwicklung nicht mithalten können dann sollen sie doch einpacken... es macht halt keinen sinn Konsolen für mehr als 4 Jahre zu bauen und das auch noch bei diesen unverschämten Preisen...

Keine Abstürze auf der Konsole???? Kann ich nicht bestätigen.... Meine XBox 360 stürzt bei GTA 4 und Assassins Creed Borherhood regelmäßig ab.... Mein Rechner macht ganz selten Probleme. Selbst CoD Black Ops ist nach ca. 100Std. Spielzeit nicht einmal abgeschmiert... :))) Außerdem habe ich jetzt schon die 8!!!! Xbox hier stehen... Red Ring of Death sage ich nur... Nein Konsolen sind Mist. Ich spiele gern am PC auch wenn meiner nun schon fast 4 Jahre alt ist, hat er noch genug Power um alles ruckelfrei zu spielen auf Full HD...und max Details... Ich habe die Konsole eigentlich nur um auch mal auf der Couch liegen zu können und zocken zu können...das ist der einzige Vorteil.

Der PC Spieler und der Konsolenspieler unterscheiden sich meiner Meinung genau in diesem Punkt: Texturen-/Spielegenießer und Film-Couchzocker. Der PC User ist gegenüber dem umfangreichen Spielerlebnis m.E. viel hingebungsbereiter, wenn er schon all die Gefahren auf sich nimmt, die Treiber, Grafikkarten und Laufwerke bei der Instalation in sich bergen. Der Konsolenspieler will den andauernden ununterbrochenen Spielfluß, wahrscheinlich am besten das Spiel in "einem Zug" durchzocken. Der PC User hat in den meisten Fällen noch andere Dinge auf seinem Rechner und läuft ständig Gefahr bei einem Spielcrash unter Umständen den ganzen Rechner neu aufsetzen zu müssen. Spiele sollten aber dafür genau das sein: Wirkungsvolle, spannende virtuelle Abenteuer, alternativ zu Filmplots und deren sich ständig wiederholende Klischees, die wir seit bald 150 Jahren erleben müssen und nun auch bald ständig in der Welt der 3D-Spiele finden müssen. Oder glaubt jemand wirklich noch an eine Rückkehr des "neuen" DUKE...es scheint mir eher ein DUKE Zombie zu sein, den hier alle Verkäufer panisch bewerben, oder?

grüße
Koala
/sign

Steinigt mich.
Wieso steinigen? Du bist wenigstens so objektiv und räumst Nachteile der Konsolen ein. Das ist löblich. Wenn dir das Spielgefühl an den Konsolen eher liegt, ist das ja in Ordnung. Wobei die Zeiten des problemlosen Zockens auch an den Konsolen zuende gehen, siehe die Schlagzeilen zum PSN.

Das stimmt. Aber wenn die nächst Konsolengeneration da ist werden wir ca 5 Jahre später, die selbe Diskusion führen.
Höchstens 2 Jahre später, wenn die Durchschnitts-PC wieder das gleiche Leistungsniveau erreicht haben.

Keine Abstürze auf der Konsole???? Kann ich nicht bestätigen.... Meine XBox 360 stürzt bei GTA 4 und Assassins Creed Borherhood regelmäßig ab.... Mein Rechner macht ganz selten Probleme. Selbst CoD Black Ops ist nach ca. 100Std. Spielzeit nicht einmal abgeschmiert... :))) Außerdem habe ich jetzt schon die 8!!!! Xbox hier stehen... Red Ring of Death sage ich nur... Nein Konsolen sind Mist. Ich spiele gern am PC auch wenn meiner nun schon fast 4 Jahre alt ist, hat er noch genug Power um alles ruckelfrei zu spielen auf Full HD...und max Details... Ich habe die Konsole eigentlich nur um auch mal auf der Couch liegen zu können und zocken zu können...das ist der einzige Vorteil.
Was? Du hast Dir 8 mal die gleiche Konsole geholt? Oder waren das Garantiefälle?

Egal, so einen Zinober hätte ich nicht mitgemacht.

Natürlich hat Carmack recht.

Es steht doch mittlerweile völlig außer Frage, dass selbst ein durchschnittlicher ALDI-Multimedia-PC X-Box & Co. ohne viel Federlesens in der Pfeife rauchen kann.

Der springende Punkt ist aber,bedingt durch den jahrelangen "Konsolenfokus" der Hersteller (gerade Microsoft ist schuld, weil sie Windows absichtlich als Spieleplattform vernachlässigt haben, um die Box zu pushen) ist der PC als Spieleplattform, international gesehen, nahezu bedeutungslos.

Ich wünsche mir, dass Rage einschlägt wie eine Bombe und nicht wenige dazu veranlasst, den Titel auf dem PC zu kaufen, und die Konsolen links liegen zu lassen. Aber ich fürchte, das wird nur ein frommer Wunsch bleiben.

Damit sind wir allerdings schon zu zweit. Das Selbe wünsch ich mir mit Battlefield 3. Wobei die BF PC-Community enorm ist und ich da ein sehr gutes Gefühl habe.

Natürlich hat Carmack recht.

Es steht doch mittlerweile völlig außer Frage, dass selbst ein durchschnittlicher ALDI-Multimedia-PC X-Box & Co. ohne viel Federlesens in der Pfeife rauchen kann.

Der springende Punkt ist aber,bedingt durch den jahrelangen "Konsolenfokus" der Hersteller (gerade Microsoft ist schuld, weil sie Windows absichtlich als Spieleplattform vernachlässigt haben, um die Box zu pushen) ist der PC als Spieleplattform, international gesehen, nahezu bedeutungslos.

Ich wünsche mir, dass Rage einschlägt wie eine Bombe und nicht wenige dazu veranlasst, den Titel auf dem PC zu kaufen, und die Konsolen links liegen zu lassen. Aber ich fürchte, das wird nur ein frommer Wunsch bleiben.
Das große Problem, was der PC hat, das sind MMOs. Viele Leute, die früher mehrere Spiele pro Jahr gekauft haben, sind mittlerweile in diversen MMOs "versumpft". Spielen WoW, Herr der Ringe Online, Warhammer oder irgendein Free-2-play-Spiel. Teilweise über Jahre und kaufen in der Zeit so gut wie keine neuen Spiele. Für die jeweils einzelnen Hersteller kann so ein MMO die Goldgrube sein. Dem PC Spielemarkt allgemein schadet es aber.

Zurück