• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rage: Rage: id-Shooter kommt erst 2010

Wann ein Spiel erscheint finde ich nicht wichtig.
Das es erscheint umso mehr.

Die sollen sich ruhig Zeit lassen. Ich bin da sehr zuversichtlich bei ID Software denn die haben bis jetzt immer Qualität abgeliefert !

Alleine schon die Videos von den Entwicklertools der ID-TECH 5 Engine lassen auf ein grosses Spiel hoffen. Zumal ich auch davon ausgehe, dass die Engine von vielen anderen Entwiclern lizensiert wird und so die Grundlage geschaffen ist, fuer viele weitere tolle Spiele.

AW:

adaniya am 10.03.2009 10:42 schrieb:
Dafür kommt sicher Doom 4 noch dieses Jahr... :D

Richtig, genau wie der Duke. Da ist es schon ganz gut dass wenigstens Rage erst 2010 erscheinen soll. ;-)

AW:

toxin am 10.03.2009 11:17 schrieb:
Alleine schon die Videos von den Entwicklertools der ID-TECH 5 Engine lassen auf ein grosses Spiel hoffen. Zumal ich auch davon ausgehe, dass die Engine von vielen anderen Entwiclern lizensiert wird und so die Grundlage geschaffen ist, fuer viele weitere tolle Spiele.
Kann man den id-Entwicklern nur wünschen, nachdem sie die Doom 3-Engine derart in den Sand gesetzt haben. Allerdings bin ich skeptisch, ob dieses Megatexture-System sich tatsächlich bewähren wird, wo doch alle Spiele und Engines in eine ganz andere Richtung gehen, zu mehr Individualität und Dynamik, weg vom statischen Content.

AW:

Chemenu am 10.03.2009 11:20 schrieb:
Da ist es schon ganz gut dass wenigstens Rage erst 2010 erscheinen soll. ;-)
Es wurde im verlinkten Interview gar nicht gesagt, dass der Titel 2010 erscheinen soll. ;)

AW:

HLP-Andy am 10.03.2009 13:23 schrieb:
toxin am 10.03.2009 11:17 schrieb:
Kann man den id-Entwicklern nur wünschen, nachdem sie die Doom 3-Engine derart in den Sand gesetzt haben.[...]
Das musst du jetzt mal genau erläutern. :-o

AW:

Birdy84 am 10.03.2009 13:38 schrieb:
Schau dir mal an, wie viele Spiele (=Lizenznehmer) es auf Basis der Quake 3-Engine gibt und dann wie erfolgreich ID in der Hinsicht mit der Doom-Engine war.

AW:

meist isses ja so, dass id eigentlich nur engines herstellt.. die spiele sind eigentlich nur mittelmäßig, bzw net sehr innovativ.. hoffe es ändert sich mit rage.. hört sich interessant an!

wird dann aber so sein, wie mit der q2 engine, q3 engine und doom engine... viele lizenzen und coole games^^ wie immer.. bis rage kommt ändert sich nicht viel.. im mom läuft auf meinem pc die ut3 engine sehr geil und deswegen keine neue hardware...

hoffe alan wake kommt zeitgleich raus...

AW:

Birdy84 am 10.03.2009 13:38 schrieb:
Vom kommerziellen Standpunkt hat es Nali_WarCow ja bereits perfekt erklärt.

Technisch gesehen (was ja wohl auch der Hauptgrund ist, wieso sie kaum lizenziert wurde), hat die Engine auf die völlig falschen Funktionen gesetzt. Statt Shadowmaps nutzte man Stencil Shadows und machte die Engine damit de facto unbrauchbar für Außenlevels und war gezwungen auf Low-Poly-Content zu setzen. (Was einen übermäßig starken Einsatz von Bumpmapping in Verbindung mit Blinn-Shader nötig machte, was dann zum entsprechenden Plastik-Look führte.)

Physik wurde vernachlässigt (Carmack wollte sogar eine Zeit lang überhaupt keine Physik-Engine einbauen), das Animationssystem war praktisch identisch mit dem von Quake 3, obwohl es da in der Industrie viele Weiterentwicklungen gab. Und man hat die kommende Konsolengeneration ignoriert und die Engine nur für den PC erstellt, entsprechend unbrauchbar war sie dann bei Multiplattform-Produkten.

Hier hat id (genauso wie etwa auch Valve) die Entwicklung völlig verschlafen und Epic konnte mit seiner perfekt von Anfang an auf die drei Plattformen ausgerichteten Unreal Engine 3 die Lücke voll ausfüllen.

AW:

bei Bild Nr. 1 haben die aber ganz schön von Herr der Ringe geklaut. Tatsache :D

AW:

Hmm hoffentlich kann man es wenigsten bei der nächsten Quakecon anspielen.

AW:

Nali_WarCow am 10.03.2009 13:32 schrieb:
Es wurde im verlinkten Interview gar nicht gesagt, dass der Titel 2010 erscheinen soll. ;)
Aber hier in der Überschrift, deshalb hab ich das mal so übernommen. ;-)
Wenn es noch später erscheinen sollte, auch gut.

Zurück