• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rage: id Software bestätigt: "Keine Dedicated Server für das Actionspiel"

AW:

Wenn die "Szene" und "Coregamer" wirklich ausschlaggebend wären, dann hätten wir inzwischen Wingcommander 12, Freespace 10 und X-Wing Alliance 6. Alles Spiele, bei denen bei jeder Gelegenheit gesagt wird: "Belebt die Serie wieder!" Petitionen, Mods ohne Ende, teilweise wirklich aufwändig programmiert (Wingcommander-Saga, Babylon Project, X-Wing HiRes, Wing Commander Stand-Off) und die Entwickler interessiert es einen Scheiß. Wir sind einfach zu wenig. :-|

AW:

Man sollte dabei nicht vergessen das niemand mehr hochgezüchtete Hardware kaufen wird wenn er nicht mehr am PC zocken kann.

Ich meine wer ausser Gamer packt 600€ hin um die neuste Graka zu kriegen oder zahlt 300 € für ein Mainboard.

Die gesamte "Spiele"HardwareIndustrie käme zum erliegen weil es keinen Grund mehr gibt. jeder kauft sich für 250€ ne ps3 slim und gut ist .. Nvidia verabschiedet sich dann schonmal weil niemand 3d-Beschleuniger brauch (ati hat ja noch Prozzis)

Und dort soll es auch hingehen - man liest es ja - keine atress mit netz weil IW-Net ja da ist .. also weniger arbeit - dafür mehr Gewinn und die totale Macht über den Gamer inkl. Produktplacment etc.

Es liegt an jedem PC-Gamer - z.b. kein CoD6 zu kaufen und den Publisher damit zu zeigen das man das nicht OK findet.

AW:

Und wenn der letzte dedicated Server gestorben ist, nehmen Sie uns dann auch noch die Maus und Tastatur - Steuerung ?

Kann gut sein. Dann wird alles per Hirnstrom gesteuert.
Vorausgesetzt man hat noch welche. ;-)

Ne dann wird einfach nicht mehr für den heimischen PC entwickelt. Sondern nur noch für Konsolen. Für die PS3 macht es doch Sinn zu entwickeln. Da gibt es keine Raubkopien und die Preise sind dermaßen überteuert das sich der Verkauf lohnt. Die Software für die Server muss bei Änderung im Zusammenspiel mit dem Client angepasst werden und das kostet die Leute einfach zu viel Geld. Also sch... sie auf die Community und verbreiten das beklopte anonymisierte Konsolen-MatchM-System. Welches ich persönlich auch auf Konsolen zum Kotzen finde. L4D kommt dem auch schon sehr nahe aber über den Konsolenbefehl "openserverbrowser" gibt es noch die Möglichkeit nach Lieblingsservern zu suchen. xD

AW:

Daran sieht man doch sehr schön, in welche Richtung sich unser Hobby entwickelt hat.
Heute zählen die normalen und Hardcore-Spieler nicht mehr. Es zählt einfach nur noch die Profitgier - die Casuals und die Aktionäre glücklich zu machen. Für diese Firmen sind wir doch nur noch eine Belastung, die man schon seit einiger Zeit versucht aus dem Hobby zu ekeln. Weil die "alte Generation" der Spieler die ganzen Dinge noch kritisch betrachtet, lieber kostenlose Mods aus der Community nutzt, als überteuerte DLC zu nutzen.
Stattdessen versucht man sich eine neue Generation zu züchten, die alles kritiklos schluckt, für jede einzelne Map eines Spieles am besten 10 Euro zahlt und selbst die Spiele noch zockt, wenn alle nur noch zeitbegrenzt nutzbar sind.
Es ist einfach traurig, dass all die Spieler, die dafür gesorgt haben, dass diese Firmen mal so groß wurden, wie sie heute sind, jetzt alle einen kräftigen Tritt in den Hintern bekommen. Da fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf der Verpackung: "Hardcorespieler müssen draußen bleiben!"
Die Entwickler und "wir Spieler" sind leider dabei, sich komplett zu entfremden und das ist eine sehr traurige Entwicklung.
Da fragt man sich schon manchmal, wie lange man an diesem Hobby noch Spaß haben wird.

AW:

Es ist einfach traurig, dass all die Spieler, die dafür gesorgt haben, dass diese Firmen mal so groß wurden, wie sie heute sind, jetzt alle einen kräftigen Tritt in den Hintern bekommen.
Ich bezweifle mal das der frühere Spieler wie du ihn definierst dafür gesorgt hat das die Firmen groß wurden. Anfangs für eine gewisse Startgröße, da war er wichtig, aber das Zielpublikum ist er schon lange nicht mehr.
Größer werden Firmen durch Verkäufe an die große Masse. Cod, Guitar Hero, Halo, God of War, Mario, GTA, Fifa, madden, nfs, CnC, HL war alles massentauglich und das tlw. schon rel. lange. Nun beginnen die Firmen eben daran zu feilen wie sie möglichst viel Geld machen, bei möglichst kurzer Unterhaltungszeit. Völlig normal für profitabhängige Firmen. Der Kunde hätte es in der Hand das zu verhindern oder besser gesagt zu steuern, nur der Kunde wie du ihn wünscht ist in der Minderheit und das war er schon immer.

Der anspruchsvolle HC-spieler muss sich halt darauf einstellen das er ähnlich wie Cineasten mit ihren geliebten Filmen, die beim Durchschnitt Langeweile auslösen, Nischenprodukte bekommen wird, die in den Magazinen etwas übergangen werden und in der Produktion nicht dasselbe Budget haben werden.

Wobei die Hoffnung ja besteht dass das flexiblere Spielemedium durchaus auch Optionen für dich bereithält. Ein Film wird kaum in zig Schnittvarianten veröffentlicht, da gibt es höchstens noch einen DC und fertig, beim Spiel könnte man leichter das Erlebnis variieren.

AW:

Ist bei mir ganz einfach, wen mich der MP bei Rage interessiert, dann verkauft id an mich nur, wen es einen dedicated Server gibt, falls es den nicht gibt, gibt es auch kein Rage für mich - bin zu alt und abgeklärt, als das mich ein weiteres nicht gespieltes Game kratzen würde.

AW:

das sind etwa die groben Verteilungen in den USA:
8% PC finde ich dann aber gar nicht mal so wenig, dafür das Amerika als Konsolenland deklariert wird.
8% nicht wenig? Das ist ein Witz, zumal der Wert locker doppelt, wenn nicht dreimal so hoch sein dürfte, wäre da nicht das Problem mit den Raubkopien. Also als Entwickler würde ich mir bei solchen Zahlen auch dreimal überlegen, ob der PC-Markt nicht irgendwann doch entbehrlich wäre...
Welcher Wert ist doppelt so hoch, der der PC Version oder der XBox Version, für die es bereits seit Tagen eine geleakte Version gibt?

AW:

Ich frage mich was die Programmierer plötzlich alle gegen die guten alten dedicated Server haben und warum dieses Matchmaking sowas unglaublich tolles sein soll? Ich meine die dedicated Server wurden ja schließlich immer von der Community betrieben und haben den Entwickler/Punlisher nichts gekostet.

... also kaufen werde ich mir Rage wohl nicht mehr nach der Multiplayermodus gekillt wurde.

AW:

Ich glaube das, die ganze Vereinheitlichung mit: abschaffen von dedicated Servern, Steam und CO der einzige Ausweg ist den PC als lukrative Plattform zu behalten.
Niemand programmiert aus reiner Gutmütigkeit für den PC.
Ebenso wird der Anteil an HC-Gamern nicht weniger bzw. unbedeutender. Allein aus dem Grund weil die Branche jedes Jahr mehr Gewinne macht und mehr Käufer lockt, neue Käufer, neue potentielle HC-Gamer. Evtl. entwickelt sich ja eine neue Szene auf der XBOX oder der PS3 . Sprich alles wird verlagert. Das man dafür Einschnitte in den eigenen Reihen hinnehmen muss ist zwar nicht schön aber ein Zeitopfer.
Der Käufer der einfach ein Spiel kauft, weil es im medialen WirrWarr einen Hype erlebt hat, den gab es schon immer und wird es auch immer geben. Das heisst aber nicht gleichzeitig das der Anteil der HC-gamer fällt. Was eine total abstruse Schlussfolgerung wäre.

Ich finde das auch nicht schön aber man muss sich anpassen.

AW:

Anpassen ? Pah Niemals! Ich werde mir keine Konsole kaufen um einen Shooter, egal welcher art, zu zocken .... Und dann noch 60€ oder mehr dafür ausgeben, ist ebenfalls nicht Klever. Sein Kapital kann man auch woanders investieren... Wenn man sich mal mit den Konsoleros unterhält, bekommt man mit dass die meisten nicht aufs Geld kucken ... für mich vollkommen Unverständlich. Was mich zum Vorurteil bringt, Konsoleros sind D, doppel O, F.

AW:

Wenn ich mich recht entsinne, dann soll der MP-Modus in Rage sowieso nur nettes Beiwerk ohne große Relevanz sein. Warum aufgrund der fehlenden Dedicated-Server-Funktion jetzt mal wieder der Untergang der PC-Spiele ausgerufen wird, wird mir nicht ganz klar. Die MP-Modi von Doom 3 und Quake 4 waren ab Launch auch alles andere als gut, trotz vorhandener Dedicated-Server. Zwei Beispiele die zeigen, dass id nicht unbedingt den Heldenstatus im Mehrspielerbereich hält. Um genau zu sein: Nach Quake 3 kam von denen im MP-Sektor GAR NICHTS mehr, was ansatzweise von Relevanz war (Quake Live mal ausgenommen). Die sind schon länger nicht mehr die Helden der PC-Branche.

Regards, eX!

AW:

Was ich befürchte,wenn ich solche News lese,ist,das der PC für Gamer bald tatsächlich keine Rolle mehr spielt.Oft genug nämlich, zum Beispiel immer wenn mein PC mich schickaniert anstatt zu gehorchen,sehne ich mich nach Konsolen mit optionaler Maus/Tastatursteuerung.Der Aufpreis für Konsolenspiele wärs mir unterm strich wohl wert.ABER:Ich bin auch absolut davon überzeugt, das die Hersteller den Markt dann "dicht" machen würden,noch höhere Preise,Multyplayergebühren,noch weniger Service...Von daher sehe ich den PC auch als ein wichtiges,konkurenzfördernes Instrument ohne das der Markt,auch für Konsoleros bestimmt in mehr Punkten als wir im allgemeinen vor Augen haben,wesentlich eingeschränkter wäre.Trübe Aussichten.-Egal,noch is ja eigentlich ganz gut,und ich zock jetzt erstmal Dragon Age.

AW:

Coregamer sind eine aussterbende Spezies...
ist doch auch logisch, wenn jene "coregamer" nur vor der kiste hocken - wie soll denn ihre "art" denn weiter bestehen ;-)

aber zum thema, soll rage nicht ein spiel mit relativ großer spielwelt sein?
da gibt es doch eh nicht viele spiele, die sowas und dedicated server bieten... mit fallen erstmal nur die militärsimulationsgeschichten flashpoint/armed assault erstmal ein... ansonsten?

AW:

Daran sieht man doch sehr schön, in welche Richtung sich unser Hobby entwickelt hat.
Heute zählen die normalen und Hardcore-Spieler nicht mehr. Es zählt einfach nur noch die Profitgier - die Casuals und die Aktionäre glücklich zu machen. Für diese Firmen sind wir doch nur noch eine Belastung, die man schon seit einiger Zeit versucht aus dem Hobby zu ekeln. Weil die "alte Generation" der Spieler die ganzen Dinge noch kritisch betrachtet, lieber kostenlose Mods aus der Community nutzt, als überteuerte DLC zu nutzen.
Stattdessen versucht man sich eine neue Generation zu züchten, die alles kritiklos schluckt, für jede einzelne Map eines Spieles am besten 10 Euro zahlt und selbst die Spiele noch zockt, wenn alle nur noch zeitbegrenzt nutzbar sind.
Es ist einfach traurig, dass all die Spieler, die dafür gesorgt haben, dass diese Firmen mal so groß wurden, wie sie heute sind, jetzt alle einen kräftigen Tritt in den Hintern bekommen. Da fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf der Verpackung: "Hardcorespieler müssen draußen bleiben!"
Die Entwickler und "wir Spieler" sind leider dabei, sich komplett zu entfremden und das ist eine sehr traurige Entwicklung.
Da fragt man sich schon manchmal, wie lange man an diesem Hobby noch Spaß haben wird.
Bist du eigentlich ein Spam-Bot der immer das gleiche runterleiert ?

Ich kann dein geheule echt nicht mehr lesen, sei endlich mal konsequent und suche dir ein neues Hobby......upsi, Konsequenz war ja noch nie deine Stärke.

AW:

Bist du eigentlich ein Spam-Bot der immer das gleiche runterleiert ?

Ich kann dein geheule echt nicht mehr lesen, sei endlich mal konsequent und suche dir ein neues Hobby......upsi, Konsequenz war ja noch nie deine Stärke.
War ja klar, dass Klein-Atropa wieder aus seiner Neanderthalerhöhle schreitet und gleich mit seinem Holzhammer draufhaut. Das hast du doch schon immer gerne gemacht. Schon als ich Sternie war überall gestichelt und gemobbt, wo es nur ging, anstatt auch mal Argumente zu bringen. Hast du überhaupt mal irgendwann etwas sinnvolles für's oder im Forum gemacht?
Keine Ahnung, ob dein Dödel zu klein ist, deine Mutter dich zu heiß gebadet hat oder du unter Aufmerksamkeitsdefiziten leidest, aber irgendwo scheint bei dir was zu fehlen oder kaputt zu sein.
Echt eine schande, dass sowas wie Du mal Sternie war...die anderen haben wenigstens was drauf. Du bist aber nur ein ganz armes Würstchen, das sich versucht in den Vordergrund zu spielen, in dem es versucht andere lächerlich zu machen. Ein ganz armseliger Versuch um ein bisschen nach Anerkennung zu wimmern. Du tust mir leid.

Zurück