• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Radon Labs: Drakensang-Macher melden Insolvenz an

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,747739
 
sehr sehr schade, die Spiele waren liebevoll und hatten eine gute Qualität. Ich hoffe auf eine Übernahme , sodass alles wie gewohnt weiter läuft.
 
Ich frage mich ja bei jedem Spiel erneut warum es Entwickler gibt die für den Pc entwickeln nur um den Raubkopierer Markt zu bedienen.

Etwas anderes als MMOs lohnen eh nicht mehr bei 80-90% RK Quoten.
 
Das wäre echt mehr als schade. Ich hab mir zu beiden Spielen sogar die Collectors Editionen gekauft und fand die Spiele richtig gut und liebevoll gemacht. Hoffe, sie fangen sich bald wieder.

@mm78: Dummschwätzer :rolleyes:
 
sehr sehr schade, die Spiele waren liebevoll und hatten eine gute Qualität. Ich hoffe auf eine Übernahme , sodass alles wie gewohnt weiter läuft.
ich hoffe auch, das es weiter geht. das addon steht schon auf meiner einkaufsliste und gegen ein drakensang 3 hätte ich ich nichts einzuwenden.
 
Finde ich auch extrem schade und überrascht mich auch ein wenig.
Drakensang war (oder ist) ein super Spiel und hat es geschafft mich für einen Augenblick nach Aventurien zu entführen. Und ich sage das als jemand, der sich Anfang und Mitte der 90er Jahre mit dem Pen & Paper Ur-Vater beschäftigt hat. Den Basiskasten hab ich heut noch.^^

Ich finde, die haben es echt geschafft die Atmosphäre und den Witz der Pen & Paper - Abenteuer auf den Monitor zu übertragen.

Eigentlich - in meinen Augen - echt eine Schande. Die haben doch nun wirklich - zumindest aus der Gamer-Sicht - keinen Fehler gemacht.

Wenn das mit der Übernahme klappt, wäre es natürlich besser als der totale Untergang, aber sicherlich wird das Ganze nicht spurlos am (hoffentlich erscheinenden) Titel vorüber gehen.
 
Die haben doch rein von den "Charts" her ordentlich verkauft, wie kann das dann passieren? ^^ Oder haben die sich "nur" mit den Investitionen in den 3. Teil übernommen?
 
Also das kommt wirklich überraschend!
aber so kann es gehen für ein kleines Studio, ein Geldgeber springt ab und die zukunft hängt in der Luft... finds schon sehr traurig...
 
Ausgesprochen schade und traurig - ich habe von beiden Spielen die CE's und fand beide Spiele sehr gut.

Ich hoffe, dass RL einen neuen Investor findet bzw. von einem guten Publisher übernommen wird.

@Shadow Man: volle Zustimmung zu Deinem Kommentar bzgl. mm78
 
Hoffentlich kommen sie über die Runden; die spiele waren ersten klasse
 
Die haben doch rein von den "Charts" her ordentlich verkauft, wie kann das dann passieren? ^^ Oder haben die sich "nur" mit den Investitionen in den 3. Teil übernommen?
Ich vermute eher dass dieser Investor nichts riskieren wollte und sein Geld abgezogen hat um es in einen Shooter zu stecken, oder gleich in ein 0815 Konsolenspiel.
 
Die haben doch rein von den "Charts" her ordentlich verkauft, wie kann das dann passieren? ^^ Oder haben die sich "nur" mit den Investitionen in den 3. Teil übernommen?
Ich vermute eher dass dieser Investor nichts riskieren wollte und sein Geld abgezogen hat um es in einen Shooter zu stecken, oder gleich in ein 0815 Konsolenspiel.
Ich glaube, an einem Spiel wie Drakensang kann man wohl nichts riskieren. Es ist eben ''nur'' ein klassisches Party-RPG, ohne Neuerungen (was es auch gleichzeitig sehr gut macht, wenn nicht sogar herausragend).

Schade, dass RadonLabs so weit ist, Insolvenz anzumelden.
Imo kann man wohl aber nur hoffen, dass sich das zumindest nicht in die Qualität des AFdZ-Addons spiegelt und das Entwicklerstudio doch noch weiter besteht.
 
Daran merkt man das das Geld bei einem erfolgreichen Titel beim Publisher bleibt. Und die Entwickler nur ihren vertraglich gereglten Lohn jedoch kein regelmäßiges Gehalt bekommen. Und dann mit dem nächsten Projekt wieder bei 0 anfangen müssen was die Finanzierung angeht. Schlägt diese Fehl (wie nun) so muss der Entwickler direkt Insolvenz anmelden um sich so selber gegen die Forderrrungen seiner eigenen Mitarbeiter/(Soft/Hardware)lieferranten ect. abzusichern.

Wenn man das liest, so kann man sich vorstellen warum viele kleine Entwickler (erfolgreich) auf Steam setzen für den Vertrieb ihrer Software anstatt einem Publisher der den Einzelhandel beliefert...
 
Leute kommt mal runter. Insolvenz heißt nicht pleite...

Es gibt genug Beispiele bei denen man sich mit den Gläubigern einigen konnte und danach liquider weiterarbeiten konnte.

Die Insolvenz muss beantragt werden wenn es zur Zahlungsunfähigkeit, mangelnder Liquidität oder Überschuldung kommt. Das Ganze kann aber mit einer einzigen Bürgschaft etc. auch wieder abgewendet werden.

Wenn wirklich ein Investor abgesprungen ist bleibt nichts anderes über als zumindest vorrübergehend Insolvenz zu beantragen. Bis diese abgewickelt wäre vergehen Monate. Da ist genug Zeit einen neuen Investor zu finden.

Würde mich wundern wenn die guten Leute von Radon kein neues Heim finden würden oder das alte eben mit Hilfe anderer am laufen halten könnten.
 
Leute kommt mal runter. Insolvenz heißt nicht pleite...

Es gibt genug Beispiele bei denen man sich mit den Gläubigern einigen konnte und danach liquider weiterarbeiten konnte.

Die Insolvenz muss beantragt werden wenn es zur Zahlungsunfähigkeit, mangelnder Liquidität oder Überschuldung kommt. Das Ganze kann aber mit einer einzigen Bürgschaft etc. auch wieder abgewendet werden.

Wenn wirklich ein Investor abgesprungen ist bleibt nichts anderes über als zumindest vorrübergehend Insolvenz zu beantragen. Bis diese abgewickelt wäre vergehen Monate. Da ist genug Zeit einen neuen Investor zu finden.

Würde mich wundern wenn die guten Leute von Radon kein neues Heim finden würden oder das alte eben mit Hilfe anderer am laufen halten könnten.
Das ist sicher richtig. Nur musst du bedenken, dass RL durch die Insolvenz auf jeden Fall in einer schlechteren Position ist und sicherlich der eine oder andere Nachteil daraus entstehen wird. Auch wenn es weitergeht mit RL, haben sie sicher nicht mehr die Möglichkeiten, die sie vorher hatten.
Wenn ich mein Geld in die Rettung eines insolventen Unternehmens stecke, dann ja nicht aus Nächstenliebe, sondern weil ich da so viel wie möglich für mich rausholen will.
 
Zurück