Ich muss sagen, dass mir dieser Flutopfer-Scheiß langsam wirklich auf die Nerven geht.
Ich halte die Flut auch für ein wichtiges Thema und mir tun die Betroffenen auch Leid, aber was zuviel ist, ist zu viel.
Seit Wochen sind in den Nachrichten auf Platz 1 Hochwasserberichte und überall sind Spendenaufrüfe für die sogenannte "Jahrhundertflut". Man muss sich mal klar machen, dass zum Beispiel in China JEDES JAHR riesige Überschwemmungen sind, und das interessiert keine Sau!
In Mosambik war vor ein paar Jahren ebenfalls eine schreckliche Flut, und als da nach Tagen erste Hilfe eintraf (Deutschland hat sage und schreibe EINEN Hubschrauber in die Krisenregion geschickt) waren viele Menschen schon längst ertrunken, die sich nach der Flut an Bäumen festgeklammert hatten oder auf Häuserdächern warteten, weil viel zu spät erst Hilfe kam. Jetzt gibt es in Mosambik Benefizkonzerte für Deutschland, die Menschen dort sagen, dass sie wenigstens ihre Solidarität bekunden wollen, wenn sie schon kein Geld für Spenden haben. Wenn uns das nicht peinlich sein muss, dann weiß ich auch nicht mehr!
So, das musste jetzt endlich mal gesagt werden.
Toady