• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prince of Persia : Prince of Persia-DRM: Der Prinz kommt ohne Kopierschutz aus

AW:

DaStash am 12.12.2008 13:33 schrieb:
HanFred am 12.12.2008 13:29 schrieb:
DaStash am 12.12.2008 13:27 schrieb:
Also sc source kann man gecrackt online spielen, auf offiziellen Servern, ja?? :-]

MfG
dass multiplayerspiele geschützt werden können, ist nichts neues. auf singlepleyerspiele trifft das nicht zu.
Stimmt. Trotzdem finde ich den Ansatz gut. Ich denke auch das es möglich sein sollte dies bei Singleplayertiteln umzusetzen. Kommt eben darauf an wieviele der Spieler auch immer den Zugriff auf das Internet haben.

MfG

und wie soll das bitte funktionieren?..

AW:

snowman1978 am 12.12.2008 13:44 schrieb:
Eigendlich ist das sehr einfach umzusetzen und wird auch schon längere zeit so von Blizz gemacht nent sich Battlenet jedes Singelplayerspiel bekommt ein guten Multiplayerteil mit eingebaut so kann man mehr Spiele an den man bringen die Raubkopierer können zwa den Singleplayer spielen werden aber nicht in den genuss des guten Multiplayer kommen.

In der Kombination funktioniert das sehr gut, stimmt. Und wie macht man es denn bei z.B. Adventures?

MfG

AW:

DaStash am 12.12.2008 13:49 schrieb:
Eigendlich ist das sehr einfach umzusetzen und wird auch schon längere zeit so von Blizz gemacht nent sich Battlenet jedes Singelplayerspiel bekommt ein guten Multiplayerteil mit eingebaut so kann man mehr Spiele an den man bringen die Raubkopierer können zwa den Singleplayer spielen werden aber nicht in den genuss des guten Multiplayer kommen.

In der Kombination funktioniert das sehr gut, stimmt. Und wie macht man es denn bei z.B. Adventures?

MfG

Tja ich denk mal wenn man Kreativ ist und Millionen mit einen Game verdienen will sollte man sich mal ein Multiplayerpart für Adventures einfallen lassen (wie auch immer der aussehen soll?)

AW:

snowman1978 am 12.12.2008 13:52 schrieb:

MfG

Tja ich denk mal wenn man Kreativ ist und Millionen mit einen Game verdienen will sollte man sich mal ein Multiplayerpart für Adventures einfallen lassen (wie auch immer der aussehen soll?)

Hehe. Ein Coopmodus wäre ja mal etwas nettes. Gar nicht mal so eine schlechte Idee. :-)
Ob das nun "die Lösung" ist bezweifel ich zwar noch aber interessieren würde es mich ja.

MfG

AW:

Huskyboy am 12.12.2008 13:46 schrieb:
Tja, das ist die einhunderttausend Euro Frage. ;-)
Technisch gesehen müsste ein Singleplayergame interaktiv mit Onlineinhalten gespeisst werden(ist nur eine Idee). Wie man das jetzt nun techn. umsetzt kann ich Dir leider nicht sagen aber für so etwas gibt es ja Softwareentwickler. :-)

MfG

AW:

DaStash am 12.12.2008 14:11 schrieb:
Technisch gesehen müsste ein Singleplayergame interaktiv mit Onlineinhalten gespeisst werden(ist nur eine Idee). Wie man das jetzt nun techn. umsetzt kann ich Dir leider nicht sagen aber für so etwas gibt es ja Softwareentwickler. :-)

MfG
Aber Onlineinhalte für ein Singleplayerspiel bringen auch kaum was. SP-Spiele spielt man einfach nicht andauernd wie Onlinespiele, weil man sie irgendwann durch hat.

AW:

MfG

Sprich ich Zahle 50€ fürn Offlinespiele was ich Offline garnicht spielen kann.. tolle idee

AW:

Huskyboy am 12.12.2008 14:16 schrieb:

MfG

Sprich ich Zahle 50€ fürn Offlinespiele was ich Offline garnicht spielen kann.. tolle idee

Naja Offlinespiel ist ja jetzt deine Definition. Üblich ist es solche Spiele als Singlepplayerspiele zu bezeichnen. :rolleyes:
Aber egal, ich spare mir einfach weitere Ideen, bringt ja eh nichts mit dem Kopf gegen eine Wand zu rennen. ;-)

MfG

AW:

"Viele Leute sagen, dass DRM die Raubkopierer dazu forciert, das Game erst recht zu knacken. Jetzt, da Prince of Persia ohne DRM auskommt, werden wir sehen, ob's stimmt"
:confused:
Erwünschte Zielaussage A: "DRM forciert RK dazu, das Game erst recht zu knacken."

Ausgangssituation: ein Spiel, bei dem es
1. gar nix zu knacken gibt.
- wodurch der vollkommen schwammige Ausdruck "erst recht" komplett sinnlos wird, da man ja keinerlei Bezugswert hat, an dem man ansetzen kann.
2. sich eben um ein einziges Spiel handelt.
- was also allenfalls eine Erkenntnis über die potentiellen Kunden eben dieses einen Spiels liefert und außerdem
3. theoretisch aus Kundensicht gravierende Mängel geben könnte - seien es aus technischer Sicht oder am Spieldesign - die das Spiel generell schlechter abschneiden lassen würden, egal, ob es nun mit oder ohne DRM/Kopierschutz geliefert würde.

Fazit:
Eine derart angestrebte Erkenntnis erreicht man nicht mit einem Titel, sondern nur mit einer ganzen Reihe Spiele aus den verschiedensten Sparten und anvisierten Zielgruppen.

Wenn man das Ganze dann noch geschickt angeht und eine entsprechende medienweite Werbekampagne dazu startet, die genau den Kopierschutz bzw. eben die Kopierschutzlosigkeit als Thema hat, erhält man außerdem eine gänzlich andere Resonanz, als wenn das lediglich auf ein paar PC Game Internet Seiten auftaucht ...

AW:

Ich finde es gut das sie ohne DRM auskommen wollen, nur könnten sie um den Käufer dazu zu animieren das Spiel zu kaufen bei den Spiel auch noch ein Poster und Artworks dazu legen.
Und sie könnten den Spiel einen verstärkten Onlinesupport geben sowie Spielinhalte die nur registrierte Nutzer auf Onlineseiten kriegen (also zusätzliche, nicht eigentliche Spielinhalte).
So ne Art Mods oder so oder verschiedene Kostüme für den Hauptquarakter.

Beispiel: Bei GTA ist allein schon der Kaufgrund der Onlinemodus.

AW:

baiR am 12.12.2008 16:17 schrieb:
Beispiel: Bei GTA ist allein schon der Kaufgrund der Onlinemodus.
Hm, was ist mit Leuten, die nur Singleplayer spielen? Geht mit GTA doch auch, oder nicht?
Naja gut, mein letztes GTA was ich mal hatte ist San Andreas gewesen, von daher ;) Ist nicht mehr mein Genre und vor allem jetzt, mit dem verbuggten Stück Software, auf jeden Fall nicht mehr.
Zur News: Schöne Geste, leider ist auch PoP nicht mein Genre, sonst hätte ich es allein schon deswegen gekauft.
Und an alle, die Kopierschutz so toll finden: auch ich hatte schon mal Probleme mit Original Software, die mir vorschreiben wollte, was ich auf meinem Rechner haben darf und was nicht (Stichwort: Daemon Tools).
Crack drüber und Ruhe war.
Hoffentlich lernen mehr Publisher, dass mit diesem üblen DRM nur mehr Leute vom Kauf abgeschreckt werden. Ich werde jedenfalls kein Spiel kaufen, welches so üble Kopierschutz (bzw: Spielschutz) - Eigenschaften mitbringt.

AW:

baiR am 12.12.2008 16:17 schrieb:
Ich finde es gut das sie ohne DRM auskommen wollen, nur könnten sie um den Käufer dazu zu animieren das Spiel zu kaufen bei den Spiel auch noch ein Poster und Artworks dazu legen.

immer was zu Meckern diese Menschen, tze :ugly:

kein DRM im Sinne von keine Onlineüberprüfung/Aktivierung etc. klingt gut, aber ob absolut kein Kopierschutz der richtige Weg ist, sei mal dahingestellt^^ ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt.

AW:

Ich hoffe, dass das Schule macht. Ich kann ja verstehen, wenn man sein Produkt schützen will, aber mit dem Kopierschutz trifft es doch immer die, die am Wenigsten dafür können.
Ich z.B. bin einer der Ersten, die sich ein Spiel kaufen, auch gerne zum Vollpreis, aber nicht bei übertriebenem Kopierschutz.
Sowas wie jetzt bei GTA 4 möchte ich nie wieder bei einem Spiel erleben, es war einfach nur eine Qual. Und seitdem ich den ganzen Mist auf dem Rechner hab, ist er auch voll langsam geworden und das bei einem quadcore :rolleyes:
Ich sehe es jedenfalls nicht mehr ein, warum ich bestraft werden sollte, dass andere eine Straftat begehen. Ich bin gerne bereit, Firmen durch meinen Kauf zu unterstützen, aber nur wenn man mich wieder als ehrlichen Kunden ansieht und nicht als potientiellen Kriminellen.

DaStash am 12.12.2008 13:33 schrieb:
HanFred am 12.12.2008 13:29 schrieb:
DaStash am 12.12.2008 13:27 schrieb:
Also sc source kann man gecrackt online spielen, auf offiziellen Servern, ja?? :-]

MfG
dass multiplayerspiele geschützt werden können, ist nichts neues. auf singlepleyerspiele trifft das nicht zu.
Stimmt. Trotzdem finde ich den Ansatz gut. Ich denke auch das es möglich sein sollte dies bei Singleplayertiteln umzusetzen. Kommt eben darauf an wieviele der Spieler auch immer den Zugriff auf das Internet haben.

MfG

Singleplayerspiele an einen Online-Account gebunden? Davon halte ich gar nichts, weil man dann wieder total vom Hersteller abhängig ist. Ich möchte nur mal daran erinnern, dass von vielen Spielen nach einiger Zeit die MP Unterstützung abgestellt wird. Wenn z.B. ein FIFA 2010 erscheint, dann kann man FIFA 2008 z.B. nicht mehr online Spielen.
Allerdings kann man dann immer noch den SP-Part weiterspielen. Wäre beides miteinander verkoppelt, dann wäre das ganze Spiel dann aufeinmal nutzlos. Denk da nur mal an sowas wie Hellgate London ;)

MfG

Bei Adventures ist sowas gar nicht nötig, weil das eine ganz andere Zielgruppe ist. Das sind da keine Ultra-Gangsta Kiddies die mit ihrer Raubkopie auf dem Schulhof angeben müssen, sondern Erwachsene Menschen die sich die Spiele kaufen. Dem Adventure-Genre ging es ja mal sehr schlecht, aber durch den Kauf der Spiele haben sie es am Leben erhalten. Die wissen also warum sie die Spiele kaufen!

Der beste Schutz gegen Raubkopierer ist immer noch guter Support. Wenn man auch nach Veröffentlichung des Spieles Zusatzinhalte bringt, die nur jemand mit Originalversion nutzen kann, dann ist da schon viel geholfen.

AW:

stockduck am 12.12.2008 09:31 schrieb:
Die haben genau nichts verstanden- laut dieser aussage:

""Viele Leute sagen, dass DRM die Raubkopierer dazu forciert, das Game erst recht zu knacken. Jetzt, da Prince of Persia ohne DRM auskommt, werden wir sehen, ob's stimmt", so Chris "UbiRazz" Eaton."

1) Geknackt wird es sowieso

Aber....

2) Der EHRLICHE kunde hat einfach weniger probleme

3) Ubisoft spart sich einfach Geld, dass für DRM draugegangen wäre und genau nichts genutzt hätte.

genau so ist es

außerdem bezweifle ich, dass der typische Rauchkopierer sich auf einmal Games kaufen wird

Eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung. Bis jetzt gibt es glaube ich noch kein gutes Spiel mit DRM, dass noch nicht geknackt wurde, aber jedoch ist das Nicht-Vorhandensein dieses Kopierschutz auf jeden Fall ein positives Kaufargument für mich, denn es gehört mir WIRKLICH und nicht nur für 3 Mal zocken... (ja, ist natürlich bewusst, dass man es reaktivieren kann)

Würde sowas gerne unterstützen, aber leider sind solche Junp & Run Spiele auf PC nicht wirklich was für mich. Wenns mehr wie die Vorgänger (außer Grafikstil, den finde ich geil) hätte ich es mir wohl gekauft.

Ich bin zwar auch kein Fan dieses Genre, werde mir dieses Spiel aber vielleicht trotzdem kaufen, nur um damit deutlich zu machen, dass ich jeden unterstütze, der diesen DRM-Kram vermeidet. Denn nur die Verkaufszahlen sind ausschlaggebendes Moment für die Entwickler/Publisher, auf DRM zu verzichten.
Das Spiel wird voraussichtlich trotzdem von einigen raubkopiert werden, aber wenigstens müssen die ehrlichen und in der Regel solventen Spielekäufer sich nicht mehr mit dem Kopierschutzmechnismus herumärgern. Langfristig erscheint mir das in jedem Fall der sachdienlichere Weg zu sein.

Ich finde es sehr kurios, dass einige sich jetzt nur den neuen PoP holen wollen, weil da kein DRM drauf ist.

Ich bin auch gegen DRM - gebt mir euer Geld!

Ich sehe nicht ein bestraft zu werden ein Spiel gekauft zu haben, aus diesem
Grund verleitet mich Prince of Persia schon sehr zum Kauf, allein um die
DRM-freie Vermarktung zu unterstützen!

Pope am 13.12.2008 02:11 schrieb:
Ich bin zwar auch kein Fan dieses Genre, werde mir dieses Spiel aber vielleicht trotzdem kaufen, nur um damit deutlich zu machen, dass ich jeden unterstütze, der diesen DRM-Kram vermeidet. Denn nur die Verkaufszahlen sind ausschlaggebendes Moment für die Entwickler/Publisher, auf DRM zu verzichten.
Das Spiel wird voraussichtlich trotzdem von einigen raubkopiert werden, aber wenigstens müssen die ehrlichen und in der Regel solventen Spielekäufer sich nicht mehr mit dem Kopierschutzmechnismus herumärgern. Langfristig erscheint mir das in jedem Fall der sachdienlichere Weg zu sein.

Zurück