• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prince of Persia : Prince of Persia-DRM: Der Prinz kommt ohne Kopierschutz aus

AW:

DaStash am 12.12.2008 12:12 schrieb:
Huskyboy am 12.12.2008 12:09 schrieb:
Rudi23 am 12.12.2008 12:05 schrieb:
Eine gute Methode, Spiele direkt an den Mann zu bringen und es Raupkopierern schwer zu machen ist z.B. Steam!

guter witz
Für Dich ist wohl alles was mit Urheberschutz zu tun hat ein Witz oder?

MfG

nein der Witz ist das "Raubkopierer" überhaupt nichts von Steam merken weil sie es nicht brauchen...

es gibt nichts was es im steam gibt was es nicht als Illegale kopie im netz gibt

AW:

Nach dieser Meldung wird jetzt noch schnell überprüft obs wirklich stimmt, wenn ja, dann wirds gekauft - schon aus Prinzip.
Leider bin ich etwas endteuscht, dass die Story eher schwach ist, die stand bei Sans of Time und den andern beiden meiner Meinung nach im Vordergrund, aber da ohne DRM wirds zumindest mal angezockt.

Und @ Huskyboy, stimmt, Steam ist nicht ultimative DRM, Steamspiel werden genauso raubkopiert wie jedes andere spiel, es ist nur etwas komplizierter.

AW:

komplizierter? ähm ne.. jedenfalls nicht für die Downloader, aber alles weitere währen tipps dazu und die kann, darf und werde ich hier nicht geben..

Steam ist aber auch mir nen dorn im auge..

AW:

Ich glaube, dass bringt gar nichts.... die, die ständig in den Foren rumkotzen, sie würden sichs ohne Kopierschutz kaufen, laden es sich trotzdem runter, weil Raubkopierer von vornherein armselig sind und sich lieber etwas klauen als ehrlich Geld zu zahlen.

So, nun zerreisst mich...

AW:

Rainer1982 am 12.12.2008 12:47 schrieb:
Ich glaube, dass bringt gar nichts.... die, die ständig in den Foren rumkotzen, sie würden sichs ohne Kopierschutz kaufen, laden es sich trotzdem runter, weil Raubkopierer von vornherein armselig sind und sich lieber etwas klauen als ehrlich Geld zu zahlen.

und? die laden auch die kopiergeschützten runter, das ist keine zielgruppe..

nicht jeder "raubkopierer" ist auch käufer, aber das lernen einige wohl nie..

Wenn ich einen Rechner hätte auf dem es spielbar ist, dann würde ich es sofort kaufen. Leider packt mein alter Schrotthaufen von PC keine aktuellen Spiele mehr. Es mag vielleicht kein Über-Spiel sein aber schlecht ist es ganz bestimmt auch nicht. Und für diesen vorbildlichen Schritt weg von der Kundenschikane DRM wäre ich schon aus Prinzip bereit nach langer Zeit mal wieder ein Vollpreisspiel zu kaufen. Ich denke allerdings nicht, dass die Verkaufszahlen, wie immer sie auch ausfallen werden, zu einem Umdenken bei Ubi führen werden. Man sucht wohl eher nach einer Bestätigung für die DRM-Strategie. Hoffentlich verkauft sich das Spiel auf dem PC gut.

SSA

AW:

Rainer1982 am 12.12.2008 12:47 schrieb:

Wieso denn gleich zerreissen, ist doch gar nicht nötig, es langt darauf hinzuweisen, daß du Vorurteile verbreitests, rumstänkerst, Unsinn schreibst, dir ein paar Sündenböcke lund Unwahrheiten lieber sind als die Wahrheit und auch keine besseren Argumente, Ansätze und Fakten hast als die Killerspielegegner.

Raubkopierer beschweren sich nicht über einen Kopierschutz, weil der sie nicht vom Klauen abhält. Die belästigen im schlimmsten Fall den Service und werden dabei hoffentlich erwischt und angezeigt.

Wer über den Kopierschutz motzt, tut das, weil er gerne ein Spiel kaufen würde, aber auf Grund des Kopierschutzes keine Lust mehr darauf hat. Diese Leute als Raubkopierer zu diffamieren ist armseelig. Ich werde mir Dragon Age auch nur überlegen zu kaufen, wenn kein DRM zum Einsatz kommt und habe nicht vor es mir dann zu klauen.

-

Vielleicht war Ubisoft auch einfach nur davon überrascht, daß sich Fallout 3 trotz fehlenden DRM auch auf dem PC sehr gut verkauft hat, und hat seine Leere daraus gezogen. Far Cry 2 war ja auf dem Pc trotz DRM nicht wirklich so ein Erfolg wie Far Cry.

AW:

Aithir am 12.12.2008 13:15 schrieb:
Vielleicht war Ubisoft auch einfach nur davon überrascht, daß sich Fallout 3 trotz fehlenden DRM auch auf dem PC sehr gut verkauft hat, und hat seine Leere daraus gezogen. Far Cry 2 war ja auf dem Pc trotz DRM nicht wirklich so ein Erfolg wie Far Cry.

Das dein geschriebenes so klingt als wäre DRM der Grund für gute Verkäufe, oder die Annahme dazu, ist sicher so gewollt oder? ;) Denn FC2 war zwar so oder so kein Renner, aber DRM hat sicher keinen positiven Einfluss darauf gehabt.

Das Fall Out 3 ein wirklich gutes Spiel ist, ist klar. Ob es sich mit DRM aber auch so gut verkauft hätte bleibt offen. Die Frage bleibt ob Ubisoft es wirklich verstanden hat, dass ein Kopierschutz keine Verkaufszahlen, ob positiv oder negativ, ausmacht. Wobei man bei DRM sogar von einer negativen Beeinflussung der Verkaufszahlen sprechen kann.

AW:

Huskyboy am 12.12.2008 12:13 schrieb:
DaStash am 12.12.2008 12:12 schrieb:
Huskyboy am 12.12.2008 12:09 schrieb:
Rudi23 am 12.12.2008 12:05 schrieb:
Eine gute Methode, Spiele direkt an den Mann zu bringen und es Raupkopierern schwer zu machen ist z.B. Steam!

guter witz
Für Dich ist wohl alles was mit Urheberschutz zu tun hat ein Witz oder?

MfG

nein der Witz ist das "Raubkopierer" überhaupt nichts von Steam merken weil sie es nicht brauchen...

es gibt nichts was es im steam gibt was es nicht als Illegale kopie im netz gibt
Also sc source kann man gecrackt online spielen, auf offiziellen Servern, ja?? :-]

MfG

AW:

Huskyboy am 12.12.2008 12:41 schrieb:
komplizierter? ähm ne.. jedenfalls nicht für die Downloader, aber alles weitere währen tipps dazu und die kann, darf und werde ich hier nicht geben..

Steam ist aber auch mir nen dorn im auge..
Gut das wir hier diesbezüglich einen Experten haben :rolleyes:

MfG

AW:

DaStash am 12.12.2008 13:27 schrieb:
Also sc source kann man gecrackt online spielen, auf offiziellen Servern, ja?? :-]

MfG
dass multiplayerspiele geschützt werden können, ist nichts neues. auf singlepleyerspiele trifft das nicht zu.

AW:

nein, aber es gibt genug inoffizielle CS server

zudem ist das ein reiner multiplayertitel, die kann man wohl kaum mit offlinespielen vergleichen, warum nicht gleich WoW als argumentation aufführen.. :rolleyes:

AW:

Leider Gottes werd ich mir so ein anspruchsloses Casual-Game NICHT legal holen. Dafür lohnen sich keine 50 Euro.

Kein Multiplayer, kein hoher Wiederspielwert und man spiel es auch nicht noch einmal durch, wie bei The two Thrones zum Beispiel, um neue Kampfcombos drauf zu haben (es geht mir nicht ums freischalten, mehr ums Können des Spielers), weil die Steuerung zu leicht ist.

Sehr schade, der Grafikstil und die Atmosphäre gefallen mir verdammt gut, aber nur dafür geb ich keine 50 Euro aus.

AW:

Was wohl eher an Crysis liegen dürfte. ;-)

MfG

AW:

DaStash am 12.12.2008 13:31 schrieb:

MfG

was hat Crysis denn damit zu tun? PC Spieler sind nicht blöd die wissen das FarCry 2 von Ubi ist..

zumal ich auch FC1 ganz großen mist fand, das war ok bis diese zombies auftauchten, danach deinstalliert..

AW:

HanFred am 12.12.2008 13:29 schrieb:

MfG
dass multiplayerspiele geschützt werden können, ist nichts neues. auf singlepleyerspiele trifft das nicht zu.
Stimmt. Trotzdem finde ich den Ansatz gut. Ich denke auch das es möglich sein sollte dies bei Singleplayertiteln umzusetzen. Kommt eben darauf an wieviele der Spieler auch immer den Zugriff auf das Internet haben.

MfG

AW:

Huskyboy am 12.12.2008 13:33 schrieb:
was hat Crysis denn damit zu tun? PC Spieler sind nicht blöd die wissen das FarCry 2 von Ubi ist..
Selbige wissen aber auch das die Entwickler nicht mehr bei Ubisoft arbeiten. ;-)

MfG

AW:

DaStash am 12.12.2008 13:31 schrieb:

MfG

far cry 2 hat einfach nicht das gewisse etwas gehabt.

AW:

Pha ich denk Ubisoft hat gesehen das DRM Spiele genauso geknackt werden wie die ohne und dann wird einfach gerechnet es muss ja ein Aktivierungsserver immer bereit stehen der muss auch mal gewartet werden und und und das Kostet alles Geld und bringt nichts.
Ich denk auch das war ein Marketing Strategie steich sie hoffen damit einfach mehr Kunden zum Kauf zu bewegen garnicht mal so dumm man siehts ja selbst hier ein Paar kaufen es sich jetzt erst recht um sie zu unterstützen weiter ohne DRM zu Produzieren.
Wann begreifen es die Gamer endlich das es sich hier um Riesige Kapitalunternehmen handelt die machen das alles nur um Gewinn einzufahren den sind eure meinungen egal das einzige was den interessiert ist euer Kaufverhalten.
Ich Wette sie machen durch diesen Verkaufstrick 15-20% mehr Spiele Verkaufen aber obs ihre angepeilten 3millionen werden ist doch zu bezweifeln.

AW:

DaStash am 12.12.2008 13:33 schrieb:
HanFred am 12.12.2008 13:29 schrieb:

MfG
Stimmt. Trotzdem finde ich den Ansatz gut. Ich denke auch das es möglich sein sollte dies bei Singleplayertiteln umzusetzen. Kommt eben darauf an wieviele der Spieler auch immer den Zugriff auf das Internet haben.

MfG

Eigendlich ist das sehr einfach umzusetzen und wird auch schon längere zeit so von Blizz gemacht nent sich Battlenet jedes Singelplayerspiel bekommt ein guten Multiplayerteil mit eingebaut so kann man mehr Spiele an den man bringen die Raubkopierer können zwa den Singleplayer spielen werden aber nicht in den genuss des guten Multiplayer kommen.

Zurück