• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prince of Persia : Prince of Persia-DRM: Der Prinz kommt ohne Kopierschutz aus

AW:

DaStash am 12.12.2008 10:57 schrieb:
Sicherlich ist es nicht klug. Ich bin der Meinung das ein Kopierschutz eine verständliche und nachvollziehbare Bemühung seitens der Urheber ist.

und warum? wenn dieser eh nichts bringt?

und du schreibst selbst das du vermutest das sich die verkaufszahlen nicht ändern, also warum dann kopierschutz?..

AW:

RonTaboga am 12.12.2008 10:39 schrieb:
Ich meinte damit nicht das sich das Spiel schlecht verkauft sondern eher daß es zu massiven Problemen bei einer sehr großen Anzahl von Usern wegen dem ganzen Social Club Windows Live-Securom Müll gekommen ist. Viele haben das Spiel zurückgegeben (auch natürlich wegen der katastrophalen Performance von wegen Quad Core ist nötig).
Klar, dass finde ich auch mehr als eine Zumutung.
Bei GTA IV ist es ja auch so das sich viele das Spiel gekauft haben ohne sich auch nur 1 sec. im Internet zu informieren. Sie waren halt schon immer Fans und haben blind zugeschlagen.
Das trifft wohl auf die meisten Spielekäufer zu. Wenn dem nicht so wäre hätte sich ja Mass Effect und Spore und GTA 4 nicht so gut verkaufen dürfen, eben wen den DRM Geschichten.
Im Nachhinein also wenn mehr und mehr Leute informiert sind und viele das Spiel bereits zurückgegeben haben kann man sagen, das ohne DRM + Social Club + Securom sich GTA IV durchaus besser verkaufen könnte.
Aber wenn die meisten sich eh nicht informieren, kann das nicht wirklich ausschlaggebend sein.

MfG

AW:

Huskyboy am 12.12.2008 11:03 schrieb:
Spore und vorallem Mass Effect haben sich weit unter den erwartungen verkauft..

Wie hoch waren die Erwartungen und wie oft haben sich die Spiele verkauft?

MfG

AW:

in nem älteren interview was ich gelesen habe peilte EA die 2 millionen innerhalb von 2 monaten an, das spiel ist mittlerweile zwar drüber aber bei weitem nicht in EAs prognosen

Mass Effect hat sich dagegen ziemlich schleppend verkauft, dafür wars auf Konsole nen renner

AW:

Huskyboy am 12.12.2008 11:00 schrieb:
DaStash am 12.12.2008 10:57 schrieb:
Sicherlich ist es nicht klug. Ich bin der Meinung das ein Kopierschutz eine verständliche und nachvollziehbare Bemühung seitens der Urheber ist.

und warum? wenn dieser eh nichts bringt?
Um vor Raubkopien zu schützen vielleicht? Kopierschutzverfahren sind ständig in der Entwicklung und es wäre wünschenswert, für beide Parteien, wenn ein den von mir geschilderten ANsprüchen entsprechen würde.
und du schreibst selbst das du vermutest das sich die verkaufszahlen nicht ändern, also warum dann kopierschutz?..
Das bezog sich ja auch darauf, wenn es keinen Kopierschutz gibt.

MfG

AW:

Huskyboy am 12.12.2008 11:06 schrieb:
in nem älteren interview was ich gelesen habe peilte EA die 2 millionen innerhalb von 2 monaten an, das spiel ist mittlerweile zwar drüber aber bei weitem nicht in EAs prognosen

Mass Effect hat sich dagegen ziemlich schleppend verkauft, dafür wars auf Konsole nen renner

Und das führst du jetzt auf den Kopierschutz zurück?

Meiner Meinung nach spiegelt das , wie bei fast allen Spielen, den typischen Konsolen/ Pc Markt Unterschied wieder.

MfG

AW:

was bringt denn bitte ein Kopierschutz ohne wirkung?..

Nichts? ausser kosten und nerven der user

PoP kann ich vom Laptop spielen, ohne DVD im laufwerk, das spart Akku und somit laufzeit

AW:

Die Softwarefirmen müssen endlich einsehen: ES GIBT KEINEN WIRKSAMEN KOPIERSCHUTZ es wird alles gecrackt. Ein einfacher DVD Check der keine funkltionierende 1:1 Kopie erlaubt das ist das was maximal wirklich vor irgendetwas schützt....nämlich vor den Kopierversuchen der 08/15 Anwender die das Spiel mal ganz schnell mit Nero jemandem brennen wollen.

Jüngstes Prominenzbeispiel GTA IV. Angeblich 200.000$ hat Rockstar in diese ach so tollen Kopierschutzmechanismen gesteckt und dann auch noch in Warez Foren rumposaunt das sich die Cracker bitte nicht die Mühe machen sollte weil ihr Kopierschutz eh unknackbar wäre.

Nun das Ende vom Lied war das nach einer Woche ein 100% funktionierender Crack verfügbar war der die Raubkopierer spielerisch in nichts mehr einschränkte.

Die Kopierschutzmechanismen sind also völlig umsonst die ganze Zeit weiterhin in Entwicklung.

AW:

ein kopierschutz bringt meiner meinung nach rein garnichts!
ich kenne bisher kein spiel, was nicht gecrackt wurde!
wofür geld in sowas investieren???

AW:

RonTaboga am 12.12.2008 11:19 schrieb:
Nun das Ende vom Lied war das nach einer Woche ein 100% funktionierender Crack verfügbar war der die Raubkopierer spielerisch in nichts mehr einschränkte.

den gabs einen tag nach release bereits, das schlimme war das das Spiel mit dem auch noch besser läuft, DAS ist erst recht peinlich für Rockstar..

meiner meinung nach kann man auf einen kopierschutz ganz verzichten, man verkauft dadurch wohl nicht 1 spiel weniger..

AW:

ShotgunJimmy am 12.12.2008 11:21 schrieb:

Viele Softwarehersteller träumen nun mal immer noch den Traum vom uncrackbaren Spiel
;-)

AW:

RonTaboga am 12.12.2008 11:30 schrieb:

Viele Softwarehersteller träumen nun mal immer noch den Traum vom uncrackbaren Spiel
;-)

ich würd eher sagen das sind Halozinationen, aber die träumen auch davon das sich das uncrackbare spiel dann 35 millionen mal verkauft, in deutschland alleine :-D

AW:

Huskyboy am 12.12.2008 11:31 schrieb:
RonTaboga am 12.12.2008 11:30 schrieb:

;-)

ich würd eher sagen das sind Halozinationen, aber die träumen auch davon das sich das uncrackbare spiel dann 35 millionen mal verkauft, in deutschland alleine :-D

Und wehe es verkauft sich weniger dann sind natürlich wieder die bösen Raubkopierer schuld
:-D

AW:

Guter Ansatz, aber leider beim falschen Spiel, Pop war noch nie meine Art von Spiel. Stimmt aber schon, Kopierschutz ist rausgeworfenes Geld, man bezahlt für eine Illusion von Sicherheit. Die Publisher sollten lieber wieder anfangen das Geld in schöne, dicke Handbücher und kleine nützliche Gimmicks zu stecken. Dann sind Raubkopierer endlich benachteiligt und der ehrliche Kunde bekommt etwas für seine Ehrlichkeit. Das wäre ein guter Ansatz, Ehrlichkeit wird belohnt, statt der ehrliche wird überwacht und gegängtelt, weil andere klauen.

AW:

schakal16 am 12.12.2008 10:06 schrieb:
der Preis ist wohl eher EUR 43,95 (nach Amazon) :-)

Meine erste Reaktion war auch "aus Prinzip kaufen, da ohne DRM" um mal ein positives Zeichen zu setzen.

Der Test ist jedoch leider nicht nach meinem Geschmack ausgefallen - keine Story und nur sinnlos kämpfen?

Ich fühlte mich schon lange nicht mehr so hin und her gerissen :-)

Ich habs bei nem Kumpel gesehn und bin begeistert.. Story ist zwar nicht so wirklich was neues aber dafür ist das komplette Spiel 1A und gefällt trotzdem super.. wer die ersten Teile mochte und Jump n Run mag, wird sich hierauf stürzen wie ich auf mein Schnitzel Mittag ^^

AW:

Ich finde DRM bringt fast gar nichts!!
Gibt es irgendein Spiel, dessen Crack nicht, 2 Tage nach Release, auf irgendeiner Plattform runterzuladen war?! Kaum!
Eine gute Methode, Spiele direkt an den Mann zu bringen und es Raupkopierern schwer zu machen ist z.B. Steam! Dieses System fand ich voll doof ... als ich noch kein DSL hatte.
Jetzt ist es meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Spiele zu beziehen! Das Gute daran ... ist das gute darin ... hätte ich beinahe gesagt! ;-) ... ich finde es klasse, meine Spiele überall spielen zu können!!! Einfach anmelden, runterladen ... fertig. Keine DVD´s die verstauben! Und ... ich gebe meinem Bruder einfach den Zugang, und er zockt das Spiel bei sich Zuhause. Um es wieder mit einem Werbeslogan zu sagen: "Irgendwie clever!"

AW:

sehr gute entscheidung bleibt nur abzuwarten ob das spiel auch wirklich geld wert ist.

Zurück