• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prey: Sammlerausgabe mit DVD statt CDs

Es wär doch mal was tolles, wenn sowhl ne CD- als auch ne DVD-Version zum gleichen Preis erscheinen würde, dann könnte man mal testen, was die Kunden wollen und darauf den Markt optimieren.

ferrari2k am 28.04.2006 09:19 schrieb:
Es wär doch mal was tolles, wenn sowhl ne CD- als auch ne DVD-Version zum gleichen Preis erscheinen würde, dann könnte man mal testen, was die Kunden wollen und darauf den Markt optimieren.
Wenn alles gleich ist würde ich sicher zur DVD greifen.

Bei Prey würde (erst mal demo und Test abwarten) ich trotzdem zur Standardversion mit CDs greifen, weil die Special DVD Edition, mit für mich unnötigem Schnick-schnack, brauche ich nicht wirklich. (Obwohl der Soundtrack eventuell was wäre, aber dazu müsste ich den auch vorher mal hören.)

ferrari2k am 28.04.2006 09:19 schrieb:

die frage erübrigt sich wohl.
wer einen rechner hat auf dem ein spiel wie prey läuft, der hat auch ein dvd- laufwerk .

eine dvd- version als besonderen "bonus" anzubieten halte ich für ziemlich fragwürdig. :-o

Ist es nun schon so weit gekommen, daß man für ein Spiel auf DVD extra zahlen soll? :-o Dieses Vorgehen kann ich mir irgendwie nur für den US Markt vorstellen.

Beide Pakete sind für Xbox 360 und PC verfügbar.
Aber sicherlich mit mindestens einen Unterschied. Die 360 wird garantiert keine CDs in der Packung haben. ;)

Nali_WarCow am 28.04.2006 09:34 schrieb:
Ist es nun schon so weit gekommen, daß man für ein Spiel auf DVD extra zahlen soll? :-o Dieses Vorgehen kann ich mir irgendwie nur für den US Markt vorstellen.

War das nicht auch schon bei Quake 4 (oder war es ein anderer Titel) der Fall :-o Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube dass dür den US-Markt jedenfalls schon mal eine Special Edition gab wo die DVD als besonderes Extra geworben wurde :-o

Night_Wolf_2100 am 28.04.2006 10:03 schrieb:
War das nicht auch schon bei Quake 4 (oder war es ein anderer Titel) der Fall :-o Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube dass dür den US-Markt jedenfalls schon mal eine Special Edition gab wo die DVD als besonderes Extra geworben wurde :-o
Quake wurde IMO auch in der normalen UK Version als DVD ausgeliefert. Die SE war jedoch auch in den USA lediglich als DVD zu haben. Wäre sonst wohl etwas eng in der Packung geworden. Der SE lag ja noch der Vorgänger inklusive AddOns bei.

Nali_WarCow am 28.04.2006 10:21 schrieb:
Quake wurde IMO auch in der normalen UK Version als DVD ausgeliefert. Die SE war jedoch auch in den USA lediglich als DVD zu haben. Wäre sonst wohl etwas eng in der Packung geworden. Der SE lag ja noch der Vorgänger inklusive AddOns bei.

Wie schon gesagt, ich war mir nicht sicher :-o
Ich weiß nur, dass irgendein Game der letzten Monate (vieleicht ist es auch schon ein Jahr her) als CD-Version für den US-Markt rausgebracht wurde, aber zusätzlich noch eine Special Edition bei der die DVD als Extra Feature angepriesen wurde, welches es war, weiß ich leider nicht mehr ;-(

Da steht doch das die Sammleredition mit DVD + 2 Figürchen + soundtrackdownloadfreischaltung + Bildband verkauft wird.
Die normale Version wird mit CDs geliefert, ohne alles.

Als Zuckerl für Vorbesteller bekommen diese unabhängig von der Version eine Zinnfigur.

Habe ich jetzt den Newsinhalt falsch verstanden oder wieso redet ihr so darüber als ob der einzige Unterschied wäre, dass die eine (teurere?) Version eine DVD hat und die andere CDs?

Ich bin ja nicht so der Monstermörder... das hab ich in Doom3 festgestellt was ich nie zu Ende gezockt hab. Weil einfach kacken langweilig war...

Also Monster find ich bis heut nur in Resident Evil fein, liegt vielleicht an der Gruselromantik die man vom ersten Teil noch kennt. Da war RE ja was ganz Neues und Bahnbrechendes :-) ...

Aber nun zum Thema ... Sammler DVD und normal wieviele CD´s... 5? also wenn ne DVD geschätzt 6-10Gig nimmt und das Spiel sah Grafisch Umfangreich aus ... das muss ja untergebracht werden... wo liegen wir da rechnerisch. :haeh:

Also wenn die das auf CD quetschen wollen ist das Ding doch wohl nicht nach 10 Stunden durch oder? Ich mein ... omg... CD´s ...CD´s... warum nicht auf Diskette... 4GB durch rund 0,0035 :ugly: das macht wieviele Diskettenwechsel... *LACH* oki plöder Scherz.

Ne nichts CD`s bitte nicht... bitte presst das auf DVD egal ob Sammler oder nischt... ich war von Prey nicht so angetant und wenns auf CD´s daher kommt fass sich des wohl erst recht nicht an :-|

KaterFreggel

Ich finde es lächerlich dass man nur bei der teuren SE von Prey eine DVD als Datenträger bekommt. Jetzt soll man schon dafür zahlen dass die heutigen Standard-Speichermedien verwendet werden. :pissed: Die CD-Rom sollte langsam ausgedient haben, was Games betrifft.

IMHO keine Abzocke aber eben eine riesen Frechheit.

KaterFreggel am 28.04.2006 11:00 schrieb:
Also wenn die das auf CD quetschen wollen ist das Ding doch wohl nicht nach 10 Stunden durch oder? Ich mein ... omg... CD´s ...CD´s... warum nicht auf Diskette... 4GB durch rund 0,0035 :ugly: das macht wieviele Diskettenwechsel... *LACH* oki plöder Scherz.

KaterFreggel

nehmen wir eine handelsübliche diskette mit 1,44 Mb

bei einer standard dvd von 4,7 Gb wäre dann das ca 3263 disketten.
wenn es eine DL-dvd wären es 6528 disketten...

ach wäre das geil... bis man dann das spiel installiert hat kommt schon der nachfolger mit der 3fachen menge heraus :ugly:

crackajack am 28.04.2006 10:53 schrieb:
Habe ich jetzt den Newsinhalt falsch verstanden oder wieso redet ihr so darüber als ob der einzige Unterschied wäre, dass die eine (teurere?) Version eine DVD hat und die andere CDs?
Es geht darum, daß die normale Version auf rückständigen CDs ausgeliefert wird. Sicherlich legt man jede Disk bei der Installation nur 1 x ein, aber eine DVD ist doch deutlich praktischer und sollte eigentlich das Medium sein für Spiele, die mehr als 700 MB Speicherplatz beanspruchen.

Ich dachte eigentlich, die CD hätte so langsam ausgedient als Spiele-Datenträger... war wohl Wunschdenken. Dass es nur die SE auf DVD gibt, war glaube ich das letzte mal bei FEAR der Fall... und da gab es die CD-Version nur in USA. Hierzulande war die DVD-Version mit Bonusmaterial die einzige Version. Jetzt hoffe ich mal, dass das bei Prey auch so wir. Auf die Zinnfiguren kann ich jedenfalls verzichten. Und vor allem auf den Aufpreis. ;-)

Setzen die immer noch auf CDs?! :hop:
Mittlerweile haben alle potenziellen Prey-Spieler ein DVD-Laufwerk! :confused:

Wie soll das dann erst mit HDDVD und BD werden?! :ugly:
Werden 2010 immer noch Spiele in einem 10er CD-Pack und 2015 immer noch in einem 3er DVD-Packs veröffentlicht?!
Wo soll das hinführen? Ausser zu:
Legen Sie bitte Datenträger 69 ein.

Sonst:
Meiner Meinung nach gute Idee mit dem Soundtrack. Ich werde mir aber höchstens die Normaledition holen... Wenn überhaupt. PC Games Test abwarten...

Eniman am 28.04.2006 18:03 schrieb:
Setzen die immer noch auf CDs?! :hop:
Mittlerweile haben alle potenziellen Prey-Spieler ein DVD-Laufwerk! :confused:

Wie soll das dann erst mit HDDVD und BD werden?! :ugly:
Werden 2010 immer noch Spiele in einem 10er CD-Pack und 2015 immer noch in einem 3er DVD-Packs veröffentlicht?!
Wo soll das hinführen? Ausser zu:
Legen Sie bitte Datenträger 69 ein.

Sonst:
Meiner Meinung nach gute Idee mit dem Soundtrack. Ich werde mir aber höchstens die Normaledition holen... Wenn überhaupt. PC Games Test abwarten...

Das mit den CD´s finde ich auch zeitlich längst überholt, fast jedes Game gibt es ausschließlich als DVD-Version (normal), letzte Zeit häufen sich die Spezi- Editionen, ein Trend? Ich denke schon, solange nur schönere Packungen und nette Beigaben dazu kommen, super! Sobald mehr Inhalte im eigentlichen Spiel dazukommen (wie z.B. Spellforce2) nein danke, finde ich unfair so Kunden zu ködern.

Also Monster find ich bis heut nur in Resident Evil fein, liegt vielleicht an der Gruselromantik die man vom ersten Teil noch kennt. Da war RE ja was ganz Neues und Bahnbrechendes :-) ...
also eigentlich war AITD schon vorher da und RE ist ein AITD-klon gewesen.

Um wilde Spekulationen zu unterbinden, hier etwas von offiziller Seite:

Tim Gerritsen, Human Head:
"I DO know that the Western European versions will all be DVD, and that they are going with a thin style metallic box (similar to the special edition Halo 2 box that was sold in the US)."
Quelle: http://www.3drealms.com/

stockduck am 28.04.2006 15:04 schrieb:

KaterFreggel

nehmen wir eine handelsübliche diskette mit 1,44 Mb

bei einer standard dvd von 4,7 Gb wäre dann das ca 3263 disketten.
wenn es eine DL-dvd wären es 6528 disketten...

ach wäre das geil... bis man dann das spiel installiert hat kommt schon der nachfolger mit der 3fachen menge heraus :ugly:

da möchte ich doch gerne mal die spieleverpackung sehen :ugly:

Aber nun zum Thema ... Sammler DVD und normal wieviele CD´s... 5? also wenn ne DVD geschätzt 6-10Gig nimmt und das Spiel sah Grafisch Umfangreich aus ... das muss ja untergebracht werden... wo liegen wir da rechnerisch. :haeh:

Das Spiel wird eh, wie jedes andere Spiel, kompett auf die Festplatte kopiert von daher muss man nur bei der Installation die Disketten wechseln und braucht um zu spielen nur eine CD zur Hand haben für den CD-Original Check wie bei der DVD auch.
Sollte somit kein Problem sein.
Viel mehr würde ich mich darüber aufregen wenn dass das Spiel extra auf eine 8 (?) GB DVD gepresst wird und ich mir die ganzen 8 GB auf meine HDD ziehen darf und die DVD nur zum Check benötigt wird damit ich endlich Spielen kann.

Wenn ich mal an Tomb Raider (1-4) oder Star Wars : Rebel Assault zurückdenke bei dem das Spiel kompett von CD lief und für die Installation nur 1-4 MB benötigt wurde fand ich dies viel besser.

Zurück