• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Power-Grafik für Gothic 3

L

laubu

Gast
AW: News - Power-Grafik für Gothic 3

Dann steht leider auch zu befürchten dass G3 grafisch zu einem Einheitsbrei verkommt; sieht dann aus wie'n allerwelts Egoshooter. Ich will hier nichts gegen D++m 3 oder Unreal 2 sagen, aber Gothic hat nun mal seinen eigenen Reiz, der auch aus der Grafik kommt und braucht keine "Curved surfaces", 25 Texelinbildverschmelzenbrimborium! oder sonst so Ami-Schnickschnack. Kurz: ich will Sein nicht Schein!
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,113280
 
AW: News - Power-Grafik für Gothic 3

Dann steht leider auch zu befürchten dass G3 grafisch zu einem Einheitsbrei verkommt; sieht dann aus wie'n allerwelts Egoshooter. Ich will hier nichts gegen D++m 3 oder Unreal 2 sagen, aber Gothic hat nun mal seinen eigenen Reiz, der auch aus der Grafik kommt und braucht keine "Curved surfaces", 25 Texelinbildverschmelzenbrimborium! oder sonst so Ami-Schnickschnack. Kurz: ich will Sein nicht Schein!

da moechte ich mich anschliessen, aber ich glaube die Piranha Byters wissen was sie da vorhaben und sich eine "gute" Engine besorgen...
Auch wenn die Engines (welche auch immer) irgendwo ihre Grenzen haben. Lassen wir uns überraschen.....hehe
 
AW: News - Power-Grafik für Gothic 3

hmm, dass bei shootern die grfik wichtig ist, ist klar. das man bei (flug)simulationen wert drauf legt, auch.
das pcg regelmäßig 3d strategiespiele für ihre undetailierte grafik lobt, während hervoragende 2d titel als veraltet niedergemacht werden, irritiert einen schon mehr, genauso wie 2d adventures scheinbar schon als objekt mit antiquarischen wert angesehen werden.
aber das es jetzt schon in der ersten meldung über ein rollenspiel nur um die (3d)grafik geht...
langsam frag ich mich, wieso sich die red. überhaupt noch drüber aufregen, dass die story immer öfter zu kurz kommt, wenn 90% der berichterstatung ohnehin nur die grafik betreffen, bei der es dann auch noch wichtiger ist, dass sie möglichst neu ist, als dass sie ihren zweck erfüllt - das spielfeeling optimal rüberbringt und eine einfache bedienung erlaubt.
 
AW: News - Power-Grafik für Gothic 3

mir is das eigentlich egal ob ne eigene oder lizensierte solange der gothic charm bleibt der natürlich auch ein bisschen von der engine abhängt

übrings bezweifel ich das es die d*** 3 oder andere schooter engine wird die drüften wohl die riesige aussenlandschaft nicht darstellen könne
ich würd eher auf z.B. die Creature Engine tippen oder wie die heiss ^^
auch von deutschen entwickelern gab mal eine demo von der engine auf einer pcgh cd
naja gibt ja noch etliche andere :)
 
AW: News - Power-Grafik für Gothic 3

1. Ist die Grafik nun mal ein wichtiger Bestandteil vieler Spiele. Vor allem eben 3D-Rollenspiele wie Gothic oder Morrowind. Die Grafik ist ja nicht nur zum Anschauen, sondern soll helfen die richtige Atmosphäre zu erzeugen.

2. Dir ist wohl entgangen das Spiel wie "Icewind Dale 2" immer noch tolle Wertungen in der PCG bekommen, obwohl die Grafik von vor 3 Jahren ist und damals schon nicht spektakulär war.

Grafik spielt nun mal eine Rolle. Wenn sie das Spiel unansehnlich und langweiliger macht, leidet eben das Spiel. Wenn sie dem Spiel Atmosphäre gibt, hilft sie. So gibt es eben gute Spiele mit mittelmäßiger Grafik und schlechte Spiele mit toller Grafik.

Mal ganz davon abgesehen, daß es doch logisch ist, daß als erstes über die Grafik berichtet wird, da diese natürlich als erste bedacht wird, wenn ein neues Spiel geplant ist.

PS :Und was Gothic angeht. Wenn es einen 3. Teil gibt, will ich keine flachen Treppen mehr sehen.
 
AW: News - Power-Grafik für Gothic 3

Wenn das bloss gut geht.

Ich finde die derzeitige Gothic 2 Grafik sehr viel schöner als die Morrowind-Grafik, insbesondere wegen Wald.

Und wenn ein Gothic 3 nur wegen der Verwendung einer ungeeigneten Engine plötzlich keinen Wald mehr hätte......

Frage an Piranha Bytes: gab es denn eigentlich gar keine Interessenten für eure Engine, so dass ihr sie auch hättet verkaufen können?

Wobei es andererseits klar ist, dass Morrowind durch sein TESCS einen unglaublichen Vorteil gegenüber Gothic hat. Siehe z.B. Ultima <irgendwas> remake mittels TESCS.
 
AW: News - Power-Grafik für Gothic 3

ich verstehe, dass es erstens weitergehen muss und zweitens schneller weitergeht, wenn an die engine nicht selber entwickelt.
neue features? von mir aus.
aber ich will AUF KEINEN FALL verzichten auf:

-die tolle charakteranimation (im gegensatz zu Morrowind)
-die überaus lebendige welt voll pflanzen und viecher (dito)
-tagesablauf von NPCs und tieren (dito)

denn diese dinge waren es neben der schlüssigen und einfach zu verfolgenden story (adventurelike) und der super sprachausgabe, die mich in einer weise in diese spielwelt "hineingesogen" haben, wie kaum ein anderes spiel bisher. und sicher keins für fast 60 stunden, die anderen waren schneller zu ende.
 
AW: News - Power-Grafik für Gothic 3

Hmmm. Ich verstehe nicht, warum sich so viele darüber aufregen. Es wurde ja nicht erwähnt, welche Engine das sein soll. Oder wisst ihr da mehr als ich? Ich für meinen Teil warte erst mal ab, was daraus gemacht wird. Eine ungeeignete Engine wird ja wohl kaum genommen werden und wenn mehr Zeit für Story und Gameplay dabei rausspringt, warum nicht? Vielleicht gibt's dadurch auch mehr Zeit für das Bugfixing? Dagegen kann ja wohl niemand etwas haben.
 
AW: News - Power-Grafik für Gothic 3

prizipiel hab ich nichts dagegen engines zu lizensieren das prob ist nur das man es jedemspiel bisher angesehen hat was für eine engine es ist
was ich persönlich weniger schön finde

aber grafik ist zweitrangig das spiel ist das was zählt und wenn das dadurch besser werden könnte dann ist mir der rest egal
 
AW: News - Power-Grafik für Gothic 3

Wenn die Far Cry - Engine hält was sie verspricht, währe die bestimmt eine der bessten 3D - Engines für die riesige Welt von Gothic.
Ein Andere würde eventuell nicht das Flair von Gothic bewahren können.
 
Power-Grafik für Gothic 3

Obwohl die Gothic-Engine sicherlich gut ist, halte ich die Entscheidung für richtig. Und ob Codecreature, Crytek, Unreal 2 oder Morrowind Engine ist eigentlich egal, denn dass die gefräßigen Fischdaten auch aus einer etwas älteren Engine noch sehr glaubwürdige Welten kreiren können zeigt Gothic 2!

Eine spielerische Innovation, die ich mir sehnlichst herbeiwünsche wäre die Führung von zwei Einhänderwaffen und echte magische Waffen (die auch ruhig mal verflucht sein dürfen;) )...
 
AW: Power-Grafik für Gothic 3

die X-Ray engine wär vielleicht auch noch gut http://www.stalker-game.com/index.php?t=engine

verfügt jedenfalls über viele wichtige features, die ein game wie Gothic 3 benötigen würde. und sieht super aus!
 
AW: Power-Grafik für Gothic 3

Obwohl die Gothic-Engine sicherlich gut ist, halte ich die Entscheidung für richtig. Und ob Codecreature, Crytek, Unreal 2 oder Morrowind Engine ist eigentlich egal, denn dass die gefräßigen Fischdaten auch aus einer etwas älteren Engine noch sehr glaubwürdige Welten kreiren können zeigt Gothic 2!

Eine spielerische Innovation, die ich mir sehnlichst herbeiwünsche wäre die Führung von zwei Einhänderwaffen und echte magische Waffen (die auch ruhig mal verflucht sein dürfen;) )...


Vieleicht könnte auch Unreal Engine machen und
Menschen auch sehr echt wirken wie bei Jedi Knight 2
sein sollen
 
AW: Power-Grafik für Gothic 3

Obwohl die Gothic-Engine sicherlich gut ist, halte ich die Entscheidung für richtig. Und ob Codecreature, Crytek, Unreal 2 oder Morrowind Engine ist eigentlich egal, denn dass die gefräßigen Fischdaten auch aus einer etwas älteren Engine noch sehr glaubwürdige Welten kreiren können zeigt Gothic 2!

Eine spielerische Innovation, die ich mir sehnlichst herbeiwünsche wäre die Führung von zwei Einhänderwaffen und echte magische Waffen (die auch ruhig mal verflucht sein dürfen;) )...

nein, die doom3-engine muss her ;)
 
AW: Power-Grafik für Gothic 3

nein, die doom3-engine muss her ;)

quatsch, die ist völlig ungeeignet für aussenlevels.
Wie wär´s mit der "Codecreatures"- oder der "Krass"-Engine? Hmm ... dann wohl doch eher Ersteres. *denk*

Bitte nicht die "Krass"-Engine... so krass is die nu auch wieder nicht!

Aber schaut Euch mal die Screenshots zu Dragon Empires von Codemasters an... die würd gut passen, hat jemand ausm G2-Forum entdeckt...

http://www.codemasters.com/redirect/redirect.php?url=/dragonempires/uk/front.php
 
AW: Power-Grafik für Gothic 3

nein, die doom3-engine muss her ;)

quatsch, die ist völlig ungeeignet für aussenlevels.
Wie wär´s mit der "Codecreatures"- oder der "Krass"-Engine? Hmm ... dann wohl doch eher Ersteres. *denk*

Bitte nicht die "Krass"-Engine... so krass is die nu auch wieder nicht!

Aber schaut Euch mal die Screenshots zu Dragon Empires von Codemasters an... die würd gut passen, hat jemand ausm G2-Forum entdeckt...

http://www.codemasters.com/redirect/redirect.php?url=/dragonempires/uk/front.php

Die Engine is krass die würde passen oder die von Stalker. Wenn man diese verändert is die auch geil. Es gibt aber noch eine andere. Sagt euch der Name "Ego" was. Die sieht auch geil aus. Aber wer weiß wie lang die noch brauchen.

-=Quake will never die=-
 
AW: Power-Grafik für Gothic 3

Sagt euch der Name "Ego" was. Die sieht auch geil aus. Aber wer weiß wie lang die noch brauchen.
Du meinst das Spielchen von Herrn Molyneux? Das ist Konsolengrafik - zumindest noch. ;)
 
Zurück