• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Portal 2: Auf metacritic.com hagelt es negative User-Wertungen

Wo bitte gibts DLCs fuer Portal 2? Nirgends! Die 80E die du vermutlich meinst, kosten Potato Sack + Portal 2 zusammen und im Potato Sack befinden sich keine DLCs sondern Indie Games und das sind unabhaengige Spiele die rein gar nichts mit Portal 2 zu tun haben.
Nein, es gibt im Shop eine "Kiste" mit allerhand Flaggen, Skins, Gesten etc, um 90 Dollar, momentan aber um 60% verbilligt.

dito.
ist wirklich langsam peinlich ein pc´ler zu sein wenn man
den ganzen mist liest.

ich sags euch. es ist wirklich egal was für ein spiel entwickelt wird, mit
noch so einer geilen grafik, geilen gameplay, geilen sound, geilen mp.

auf dem pc markt überlebt zu 90% kein einziges neues spiel mehr.
traurig aber wahr.

Community-Wort 2011. ----------> Konsolenport

selbst wenn valve ein half life 3 pc only entwickelt, und eine einzige textur kein "wow" auslöst. werden die kinder wieder schreien dass es ein Konsolenport ist (auch wenns keinen sinn ergibt)

zu den "lesertests".

tut mir wirklich leid, aber wer bei portal 2 meint, es sei ein schlechtes spiel, dann bitte pc aus dem fenster schmeissen
oder einfach mit dem rumgetrolle aufhören.

internationale wertungen lügen nicht.
valve hat so ziemlich an alles gedacht, alles wirkt schön verbessert, mit frischen super ideen.
ja SOGAR nen CooP-Modus den SOOOOO sich ja sooo viele gewünscht haben.
und trotzdem ists schlecht.

wie gesagt. dann geht doch schach spielen (ohne schach zu beleidigen) aber beim pc sind mitlerweile viele falsch aufgehoben.

wie ichs schon oft geschrieben hab.
kein wunder dass immer mehr entwickler sich lieber den konsoleros widmen die einfach spaß haben wollen.
hingegen die pc-diven jedes spiel, wirklich jedes, in luft zerreißen.

mfg

dito.
ist wirklich langsam peinlich ein pc´ler zu sein wenn man
den ganzen mist liest.

ich sags euch. es ist wirklich egal was für ein spiel entwickelt wird, mit
noch so einer geilen grafik, geilen gameplay, geilen sound, geilen mp.

auf dem pc markt überlebt zu 90% kein einziges neues spiel mehr.
traurig aber wahr.

Community-Wort 2011. ----------> Konsolenport

selbst wenn valve ein half life 3 pc only entwickelt, und eine einzige textur kein "wow" auslöst. werden die kinder wieder schreien dass es ein Konsolenport ist (auch wenns keinen sinn ergibt)

zu den "lesertests".

tut mir wirklich leid, aber wer bei portal 2 meint, es sei ein schlechtes spiel, dann bitte pc aus dem fenster schmeissen
oder einfach mit dem rumgetrolle aufhören.

internationale wertungen lügen nicht.
valve hat so ziemlich an alles gedacht, alles wirkt schön verbessert, mit frischen super ideen.
ja SOGAR nen CooP-Modus den SOOOOO sich ja sooo viele gewünscht haben.
und trotzdem ists schlecht.

wie gesagt. dann geht doch schach spielen (ohne schach zu beleidigen) aber beim pc sind mitlerweile viele falsch aufgehoben.

kein wunder dass immer mehr entwickler sich lieber den konsoleros widmen die einfach spaß haben wollen.

mfg
Dann schau dir mal die metacritic Seite an, bei der Xbox 360 und PS 3 Version gibt es auch solche Deppen, die eine 0 oder eine 1 vergeben. Da ist der Userscore auch bei 6,2 und 5,2 momentan.

!

Bei jedem Release dieser Kindergarten, aber es wird immer schlimmer. Vor allem dieses "Konsolenport"-Geheuchel - ich WILL Konsolenports! Von Red Dead Redemption, Alan Wake, Battlefield 1, God Of War, LA Noir . . . . .

hm ja
ich muss Shadom Man recht geben, noch schlechter als die Motzer sind die Motzer-Motzer, welche aber keinen Deut besser oder intelligenter sind

@ shadow man

man kann es momentan nicht leugnen dass sich leider ein großteil der pc-fraktion, einfach wie ein
kindergarten benimmt bei wirklich jedem spiel.
warum ps3 und 360 userratings so sind, interessiert mich nicht, weils reiner erfunerer bullshit ist.

dass bei solchen " usertests " trolle umherlaufen, ist mir schon klar.
aber solang diese schlechte "bewertungen" in keinster weise bereichtigt sind,
werd ich auch auf diesen bullshit nicht antworten oder anfangen zu diskutieren
wieso weshalb und warum dass so sein könnte....

weil portal 2 einfach großartig ist.
nein bin kein fanboy. aber tut mir leid wenn so viele nicht reif und alt genug sind ihren kopf einzuschalten.
ist mir zu doof geworden bei fast jedem super spiel auf dieses thema einzugehen wenns einfach nicht stimmt :-)

ich werd mich bestimmt nicht im kreis drehen.

portal 2 zurecht super geiles spiel
punkt.

wer was anderes behauptet hat ein falsches hobby

Also ich habe Portal 2 bis jetzt bis zur Testkammer 19 gespielt.
Erst mal: ein würdiger Nachfolger. Von Konsolenportierung merke ich nicht viel - gut, in der Steuerungseinstellung taucht bildlich ein Controller für eine XBox auf, aber sonst?
Graphik ... nun ja, die Source.Engine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Um so erstaunlicher, was Valve da noch rausgeholt hat, auch wenn die Pictogramme an den Wänden matschig aussehen.
Dieses kleine, blauäugige Kugeldingsbums geht mir mit seiner Plapperei auf die Nerven - für diese Art von Humor muss man wohl Brite sein ;) GlaDos ist bissig und gemein - ich könnte mir stunden lang ihre Kommentare anhören.
Meine Meinung: wer Portal gerne gespielt hat wird Portal 2 auf jeden Fall auch mögen. Dieses Rumgehacke ist für mich nicht nachvollziehbar. Portal 2 hat das - im Gegensatz zu Crysis2 z. B. - nicht verdient.

EDIT:
ach ja - der DLC.
Ja ich hab nicht schlecht geguckt: will man alle Gesten, Hüte und Skins auf einmal in inem Komplettpacket erwerben, dann soll man schlappe 59,-€ (wenn ich mich gerade recht entsinne) hinlegen ... für ein Spiel, dass im VK bei knappen 50,-€ liegt.
Also DAfür hat Valve echt eine satte, schallende Ohrfeige verdient!

Habe das Spiel nichts gespielt (und habe es auch nicht vor) aber ich glaube weder an "organisierte Aktionen von Portal 2-Gegnern" noch an Verschwörungen von Außerirdischen oder dergleichen.

Chaoten gibts immer, aber wenn Kritik in der Masse geübt wird, dann gibts auch Ursachen dafür. ~8h Spielzeit für 40 Euro ist z.B. sehr mager, wobei das natürlich nicht alleiniges Kriterium ist.

auf wertungen hör ich (fast)allgemein nicht, vor allem nicht von Usern da die meistens Hater sind und dagegen voten ohne das game gezockt zu haben ;).

ich hab mir jetzt einpaar negative comments durchgelesen auf metacritic,
und ich glaub ich kotz gleich

schlechtere argumente hab ich noch nie in meinem Leben gesehen, jeder hater, aus welchen grund auch immer, hat verzweifelt nach argumenten gesucht, und jeder failte dabei

die negativ comments mal zusammengefasst:
-wegen dem potato pack habe ich 80 euro für portal ausgegeben, das spiel is scheisse. also machen andere indiegames, die nur den release date von portal vorgezogen haben das spiel automatisch schlecht? also unter dem pack leidet jetzt das gameplay und die story?

-consolen port: wo? wer kann mir ein irgendetwas zeigen was auf einen konsolenport zurückzuführen ist?

-dlc am ersten tag: der dlc beschränkt sich auf skins und emotions, nichts was den gameplay verändert, oder maps oder sonst was also wegen diesem punkt automatisch eine 0 zu geben ist schon krass

-zu kurz: manche leute schreiben 3 stunden spielzeit, viel zu einfach, keine story,
so wie es aussieht spielten diese leute portal 2 ohne sound mit irgendeiner musik im hintergrund, durchrushend, ohne sich einmal umzuschauen

wenn man in ruhe das spiel spielt, sich in die story reinversetzt,etc kommt locker auf 6-7 stunden, + es gibt noch den coop-part
alleine die deepe story und die äußerst lustigen dialoge machen das spiel zu einem meisterwerk

jeder der es hatet, der hat keinen humor, ist zu ungeduldig, und sollte einfach überhaupt das spielen lassen

Ist ja wirklich lächerlich was da abgeht?! O_o
Wer den ersten Teil kannte wusste doch sowieso auf was er sich einlässt?!
Und wie hier bereits geschrieben sind die Argumente für die schlechten Wertungen unterirdisch schlecht und/oder in keinster Weise nachvollziehbar.
Ich bin übrigens auch kein Freund von "Verschwörungstheorien" etc. und auch ich höre nie auf Userwertungen, da diese meist viel zu emotional ausfallen (spiele werden entweder "gehated" oder von den sogenannten "fanboys" vergöttert was brauchbares kommt dabei selten bei rum!), ABER das riecht trotzdem sehr stark nach organisierter Absprache und "1Mann-20 Wertungen" System, schließlich wäre das nicht das erste mal, und ist somit allemal glaubwürdiger als anzunehmen hier hätten die Leute tatsächlich versucht objektiv und unabhängig voneinander zu bewerten.

Ich an Valves Stelle würde mich auf Steam konzentrieren. Das macht (mittlerweile) weniger Stress und bringt auch mehr ein. Wozu soll man sich das antun ein einmaliges (fast perfektes) Spiel zu entwickeln, nur um sich dann enormst bashen zu lassen.

Die Argumente gegen Portal:
1. Länge: Ich habe den SP durch und habe wirklich ziemlich lange gebraucht, einfach weil das Spiel dazu einlädt sich Zeit zu lassen und zu genießen. 4 Stunden ist vielleicht machbar, aber wozu kaufe ich mir ein Spiel, wenn ich es nur "durchspielen" will. So kann ich auch Filme im Schnelldurchlauf gucken und komme auf 15 min, aber was nehme ich auf diese Weise vom Film mit?

2. Konsolenport: Tja, ist gibt ein Screen beim Speichern, dass man seine Konsole nicht ausschalten soll. OMG! Zum Einen wurde das in den Steam-Foren von einem Valve-Mitarbeiter erklärt (wozu macht der sich überhaupt die Mühe??). Zum Anderen: Das Spiel ist vom Spielgefühl und von der Steuerung genau so, wie Portal 1, HL2, L4D2 etc. Ich kann es wirklich nicht glauben, dass man so ein "Argument" aufführt, dass einzig auf einem Speicher-Screen basiert.

3. DLC: Nochmal OMG! Es geht um Hüte, Wimpel, Skins und Gesten für die Robotor!! Was passiert, wenn man sich die nicht kauft? Richtig man hat keine Hüte, Wimpel, Skins und Gesten für die Robotor. Was passiert, wenn man sich die kauft? Man hat Hüte, Wimpel, Skins und Gesten für die Robotor! Wenn es wenigstens Maps wären, die man kaufen muss o.ä., also wirklich Spielinhalte, dann könnte ich die Kritik verstehen. Aber es ist völlig belanglos für das Game, für den Spass und für die Erfahrung.

Also meine Empfehlung an Valve: Wenn ihr so einen Scheiß produziert, konzentriert euch einfach auf Steam und den Verkauf. Anscheinend brauchen wir euch als Spieleentwickler nicht mehr. (Das ist Ironie).

es ist doch wie immer! die "fachpresse" lobt irgendwas in den himmel und andere zereissen es in der luft. leider haben micht die fachberichte zu oft entäuscht als dass ich die negativen äußerungen von usern komplett ignorieren könnte. bei guten berichten kann man zwischen den zeilen lesen und das wichtigste für sich rausholen. manchmal geht aber selbst das nicht. was mich interessiert, hat valve es wirklich geschafft aus portal ein vollpreisspiel zu machen. hab im bericht von pcgames nix über die spielzeit gelesen, oder hab ich das überlesen? und vorallem, gibt es kuchen?

1. Länge: Ich habe den SP durch und habe wirklich ziemlich lange gebraucht, einfach weil das Spiel dazu einlädt sich Zeit zu lassen und zu genießen. 4 Stunden ist vielleicht machbar, aber wozu kaufe ich mir ein Spiel, wenn ich es nur "durchspielen" will. So kann ich auch Filme im Schnelldurchlauf gucken und komme auf 15 min, aber was nehme ich auf diese Weise vom Film mit?

ähem?
portal 2 ist doch erst seit gestern spielbar, oder?

am tag danach morgens um halb 8 (!!!) schreibst du, dass du bereits mir dem spiel (sp) fertig wärst.
im gleichen atemzug redest du von "ziemlich lange gebraucht", "sich zeit lassen","genießen" und davon, dass du ein spiel nicht "nur durchspielen" willst?

hab ich das jetzt den ironischen unterton verpasst oder passt das wirklich mal so überhaupt nicht zusammen? :-o

Wieso? Wenn er zB 15 h am stück gespielt hat und es dann durch hat, hat er sich im Vergleich zu den 4 h zeit gekassen, dass muss doch nicht unbedingt heisen, dass er es über mehrere Tage gar Wochen spielen muss

ähem?
portal 2 ist doch erst seit gestern spielbar, oder?

am tag danach morgens um halb 8 (!!!) schreibst du, dass du bereits mir dem spiel (sp) fertig wärst.
im gleichen atemzug redest du von "ziemlich lange gebraucht", "sich zeit lassen","genießen" und davon, dass du ein spiel nicht "nur durchspielen" willst?

hab ich das jetzt den ironischen unterton verpasst oder passt das wirklich mal so überhaupt nicht zusammen? :-o
Ich gebe zu es scheint nicht zusammen zu passen. Aber: Portal 2 kam gestern früh raus und naja...ist ja schon wirklich "nerdig", aber ich hab' es sofort angefangen zu spielen und bis zum Ende kaum aufgehört. Ich werde es auch ab morgen (heute erstmal Arbeiten ;-)) ein weiteres Mal beginnen und es mir diesmal Häppchenweise zuführen.
Wahrscheinlich sieht "Genuss" wirklich anders aus, aber es war einfach zu fesselnd, um aufzuhören und Pause zu machen. Aber auch beim zweiten Mal (oder wie oft ich es noch probieren werde) würde ich niemals in 3-4 Stunden durchrushen, dafür habe ich einfach viel zuviel Respekt vor der Leistung bzw. Arbeit die in diesem Spiel steckt und ich es macht mir zuviel Spass, als dass ich nicht alles erkunden möchte bzw. vielleicht alternative Lösungswege finden möchte; obwohl letzteres ja angeblich schwer sein soll.
In Portal 1 war es ja nach dem zweiten Mal durchaus interessant mal schnell durchzuspielen um zu schauen wie "gut" man ist. Mein Rekord ist da bei etwas über 1 Stunde, aber mit ganz leisem Ton, da ich sonst sofort wieder anfangen würde Glados zuzuhören. In Portal 2 empfinde ich das anders, da habe ich noch mehr Lust mich auf die Atmosphäre einzulassen und dementsprechend überhaupt kein Bedürfnis schneller zu sein.

3. DLC: Nochmal OMG! Es geht um Hüte, Wimpel, Skins und Gesten für die Robotor!! Was passiert, wenn man sich die nicht kauft? Richtig man hat keine Hüte, Wimpel, Skins und Gesten für die Robotor. Was passiert, wenn man sich die kauft? Man hat Hüte, Wimpel, Skins und Gesten für die Robotor!
lol... großartig :) Ich stimme Dir 100 % zu. Also ich habe gestern 3 Stunden den Koop-Modus gezockt mit einem Kumpel - und gott, was hatten wir für Spaß. Wenn ich bedenke, dass ich heute vllt. nochmal 2 Stunden Koop mit ihm zocken kann, bevor wir durch sind, dann haben sich 45 € schon gerechnet ohne das ich auch nur einen Fuß in den Singleplayer gsetzt habe. Wenn ich bedenke, dass ich für Spiele wie COD 5+6, MOH usw. bezahlt habe und nach 6 Stunden den Abspann sah ohne jemals zwischendurch so viel Spaß gehabt zu haben, dann hat sich das Spiel auch in der Hinsicht schon gerechnet.

Achja und mal so insgesamt an alle: Ich weiss doch vorher, dass es sich hier um ein Puzzle-Spiel handelt - wie kann ich dann das Spiel kaufen und dann schockiert sein, ein Puzzle-Spiel zu spielen? Ich raffs nicht. Aber ich werde mich auf metacritic darüber beschweren, dass ich bei Fifa Fußball spielen muss.

Ich fand den SP jetzt nicht sooooo kurz. Da haben einige Spiele deutlich kürzeren SP. 6h hat's bei mir gedauert, wobei ich mich meist an den unteren Grenzen befinde, wenn's im Schnitt heißt x-y Stunden (keine Ahnung warum, hetze eigentlich nicht durch die level...).
Wobei halt auch die meisten - shooter - nach dem SP einen ausgedehnten MP-Part nachschieben. Das fehlt mir bei Portal 2 ganz. Den Koop werde ich mir zwar bei Gelegenheit angucken, aber ich kann mir nur vorstellen, dass das mit Kumpels und TS richtig viel Spaß macht. Leider hat keiner außer mir das Spiel in meinem Freundeskreis... Naja mal online das Glück versuchen :)

achso, wichtiger nachtrag: in den 6h hab ich mich extrem gut unterhalten gefühlt!! :)

Zurück