• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Personalwechsel bei Risen: Neuer Held enthüllt; zwei frische Videos

supa

Ich finde der sieht ein bissi aus wie Harrison Ford ^^
Schön das se noch dafür zeit hatten. Hat sich ja auch gelohnt der alte war ja nochn halbes Kind der neue hat schon was erlebt und sieht auch bissi aus wie ein gestrandeter.

AW:

Ja echt schön :-)

Dann kann ja eigentlich kaum noch was schief gehen.
Und spätestens wenn dann auch der erste Patch kleinere Fehler behoben hat wird es dann auch gekauft.
Was machst du wenn das Spiel bugfrei ist und der erste Patch erst nach 1 Jahr kommt?

I loled!
lol das wäre natülich ein Problem :-D

Obwohl ich das nicht glaube.
Ist nicht böse gemeint, aber als Hobbyprogramieren weiß ich wie schnell sich kleine Fehler in ein Programm einbauen, daher bin ich sicher dass immerhin ein kleiner Patch kommen wird und ich es mir nach meiner Aussage auch kaufen kann :-D

AW:

Wird die deutsche Version denn irgendwie geschnitten sein? Ist da was bekannt?

AW:

Gabbo am 04.09.2009 07:50 schrieb:
:-o :confused:

Ich glaube die Frage müsste eher lauten ob neben der deutschen Version überhaupt eine englische, sprich ungeschnittene, in Planung ist. ;-)

Da das Spiel aus Deutschland kommt, wird es wohl primär auf das deutsche Gesetz zugeschnitten sein.

Was mich nur verwundert warum hier so viele 'euphorisch' sind ... wartet doch erstmal das komplett fertige Spiel ab, nicht das nachher wieder einer 'weint'. ;-)

AW:

geldinhalierer am 03.09.2009 21:48 schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber als Hobbyprogramieren weiß ich wie schnell sich kleine Fehler in ein Programm einbauen,
Hmm, wie wärs mit ordentlich und strukturiert programmieren? ;-) :finger:
Ich hab früher auch recht viel programmiert ( angefangen mit Basic, Turbo Pascal, Delphi, VB und zwischendrin immer ein wenig ASM bzw. Win32ASM ) und hab mich immer dazu 'gezwungen', mir vorher Gedanken zu machen was ich eigentlich machen will.

Auch die etwas umfangreicheren Programme waren im Grunde fehlerfrei ... *mit selber auf die Schulterklopf*. :-D

AW:

Michael Rüve
vbmenu_register("postmenu_10031107", true);

Piranha-Bytes

schrieb

Das UNCUT ist irgendeine Erfindung von amazon bzw. deren Resellern.

Es gibt für jede Sprache nur eine Version. Die Versionen unterscheiden sich - wer hätts gedacht - nur in der Sprache.
Quelle: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=10030601#post10030601

AW:

Was macht der Typ denn für komische Geräusche beim kämpfen??? Oh mein Gott! *grins* Klingt ja fast wie n SM-Film. xD

Aber der Rest ist echt gut gelungen. Design passt, Atmo scheint zu passen, Grafik ist auch hübsch.
Jetzt nur noch dieses "stöhnen" etwas bearbeiten damit es weniger krass ist und es ist perfekt. ;)

AW:

Was mich nur verwundert warum hier so viele 'euphorisch' sind ... wartet doch erstmal das komplett fertige Spiel ab, nicht das nachher wieder einer 'weint'. ;-)
Warum sollten wir nicht euphorisch sein? Man hört nur gutes über das Spiel, und gerade auf PCGames kann man sich in der Beziehung wohl verlassen, denn die werden wohl ganz genau aufpassen, schließlich will man nicht die gleichen Fehler wie bei GIII machen.
Und PB hat ja mit Gothic 1 und Gothic2 gezeigt dass sie es draufhaben und aus Gothic3 haben sie laut eigenen Aussagen auch gelernt. Ich werds mir auf jeden Fall kaufen, die Frage ist nur CE oder Normal?

Auf der einen Seite steh ich überhaupt nicht auf CEs, aber der Betakey ist schon sehr verlockend! Und da es gerade einmal 10€ mehr sind ist es schon ne überlegung wert.

Egal hauptsache am 2. Oktober kann ich loslegen :)

AW:

Warum sollten wir nicht euphorisch sein? Man hört nur gutes über das Spiel, und gerade auf PCGames kann man sich in der Beziehung wohl verlassen, denn die werden wohl ganz genau aufpassen, schließlich will man nicht die gleichen Fehler wie bei GIII machen.
Und PB hat ja mit Gothic 1 und Gothic2 gezeigt dass sie es draufhaben und aus Gothic3 haben sie laut eigenen Aussagen auch gelernt. Ich werds mir auf jeden Fall kaufen, die Frage ist nur CE oder Normal?

Auf der einen Seite steh ich überhaupt nicht auf CEs, aber der Betakey ist schon sehr verlockend! Und da es gerade einmal 10€ mehr sind ist es schon ne überlegung wert.

Ganz ehrlich, ich kann diese Euphorie (noch) nicht verstehen. Warum sollte PC Games großartig aufpassen? Die Previews werden sicherlich das zeigen, was die Magazine begeistert, ob das das endgültige Produkt wiederspiegelt bleibt abzuwarten.

Was hat denn PB aus Gothic 3 gelernt? Das Add-On Götterdämmerung?

Gerade bei einer Spielserie wie Gothic wäre ich etwas vorsichtiger und würde auf erste Berichte nach Erscheinen warten und nicht sofort blind vorbestellen.

AW:

Gerade bei einer Spielserie wie Gothic wäre ich etwas vorsichtiger und würde auf erste Berichte nach Erscheinen warten und nicht sofort blind vorbestellen.
das Adon Götterdämmerung war NICHT von PB sondern vom Indischen entwickler Trine Games :rolleyes:

und grade das addon zeigt wie jowood mit spielen umgeht obwohl sie wissen dass es nicht fertig wird 'Trine hat selbst gesagt das sie soviel druck von jowood hatten das es so wurde wie es eben wurde!
selbe denk ich wird auch auf G3 und PB zutreffen!

und was sie aus G3 gelernt haben ist doch ersichtlich?
anforderungen an die welt nicht mehr so hoch ansetzen wie in G3!
langhe ebta phase... Risen ist seit anfang des jahres (februar) fertig und seit dem in der beta phase und und und

AW:

DocX am 04.09.2009 09:13 schrieb:
Danke. =)

Das ist in etwa das, was ich mit meinem Beitrag gemeint hatte. Es gibt ja schon div. Videos zu Risen, u.a. für die XBox360, und das dort 'gesehene' überzeugt mich jetzt nicht wirklich.

Es sieht aus wie Gothic 2 ... irgendwie. Selbst die Animationen und/oder Schrift sieht aus wie in G2. An sich hätte ich damit kein Problem, G2 fand und finde ich nachwievor den besten Teil der Serie ... aber wir sind mittlerweile im Jahr 2009, da kann man aktuellere Grafik, Animation schon erwarten.

Der Beitrag von 4P zu Risen geht in etwa auch in meine Richtung ... einfach mal lesen.

AW:

Vidaro am 04.09.2009 09:32 schrieb:
und grade das addon zeigt wie jowood mit spielen umgeht obwohl sie wissen dass es nicht fertig wird 'Trine hat selbst gesagt das sie soviel druck von jowood hatten das es so wurde wie es eben wurde!
Och bitte, was sollen denn solche Aussagen? Natürlich muss JoWood, als Publisher, einen gewissen Druck ausüben ... oder meinst du ActiBlizz, EA, UbiSoft üben kein Druck auf die Entwickler ihrer Spiele aus? :-S

Druck, Zeitvorgaben und Terminpläne ( Ablaufpläne ) ist das normalste auf der Welt, oder meinst du, wenn du dir ein Haus baust und die Handwerker einweist, sagst du ja auch nicht:

"Ja hier, komm, bau einfach drauf los und sag mir Bescheid, wenn du fertig bist! Ich wart so lange und leb nebenbei weiterhin in meiner Mietwohnung und zahl doppelt Miete!"

Sowas macht niemand. Was wird gemacht? Ein Vertrag mit Terminplan:

36. KW ist XYZ fertig.
37. KW ist AVC fertig.

Solche Verträge werden im Vorfeld gemacht, d.h. der Handwerk ( = Entwickler ) muss selber abschätzen können, ob diese Vorgaben realistisch sind, also ob er mit dieser Zeit arbeiten kann, oder nicht. Wenn es nicht machbar ist, unterschreibt man eben kein Vertrag.

Soo, hier schließt sich der Kreis: beiden Entwicklern, Trine & PB, unterstell ich einfach absolute Unfähigkeit bestimmte Termine einzuhalten & mit Zeitdruck nicht akkurat umgehen zu können. Von der handwerklichen Seite der Programmierung ganz zu schweigen.

JoWood werf ich vor, dass sie früher zu lasch mit Fristen & der Überwachung der Projekte umgegangen sind und das sie irgendwie keine richtigen Produzenten haben die ein Auge für "Perlen" haben, d.h. das die meisten Produkte ein Griff ins Klo waren.

Aber die Qualität, sprich handwerkliche Leistung der Programmierung, ist nun nicht die Aufgabe von JoWood, sondern der Entwicklerstudios. :rolleyes:

AW:

Ganz ehrlich, ich kann diese Euphorie (noch) nicht verstehen. Warum sollte PC Games großartig aufpassen? Die Previews werden sicherlich das zeigen, was die Magazine begeistert, ob das das endgültige Produkt wiederspiegelt bleibt abzuwarten.

PC Games wird sicherlich aufpassen, nicht nochmal den Ärger einiger gefrusteter Kunden auf sich zu ziehen, weil sie Risen mit vorschnellen Lorbeeren überhäufen. Und dass die releaseversion schlechter als die Preview-Version wird, halte ich unwahrscheinlich.

PB hat kein GIII Add-On gemacht.... PB ist ja sehr Kundennah, und man konnte, sofern interesse bestand, einige Gedanken, Überlegungen, Fehlereingeständnisse bezüglich GIII usw, nachlesen.

Du kannst ja gerne warten, vernünftiger ist das in jedem Fall. Doch ich werds nicht tun :)

AW:

Warum sollten wir nicht euphorisch sein? Man hört nur gutes über das Spiel...
War es bei G3 anders? Die letzten Previews waren etwas skeptischer, die Tests enthielten dann sogar die Bugs, verdientermaßen niedergemacht wurde es aber nicht.
Und wenn ich mir den luschigen Kommentar von dem Gameprovideo (zugegeben die Konsolenfassung) anhöre, dann scheint denen dieselbe rosa Brille von PB gegeben worden zu sein.

AW:

Warum sollten wir nicht euphorisch sein? Man hört nur gutes über das Spiel...
War es bei G3 anders? Die letzten Previews waren etwas skeptischer, die Tests enthielten dann sogar die Bugs, verdientermaßen niedergemacht wurde es aber nicht.
Und wenn ich mir den luschigen Kommentar von dem Gameprovideo (zugegeben die Konsolenfassung) anhöre, dann scheint denen dieselbe rosa Brille von PB gegeben worden zu sein.

Es gibt schon tests? Hast du auch einen Link? Und das Preview mit den Bugs würde mich auch interessieren. :)

AW:

Es gibt schon tests? Hast du auch einen Link? Und das Preview mit den Bugs würde mich auch interessieren. :)
Nönö, sorry, der erste Absatz bezog sich rein auf G3.
Das Preview zu Risen das keinen sonderlich guten Eindruck erweckt kannst du hier angucken:
http://www.pcgames.de/m,forum/Sonstige-Spielethemen/Die-naechste-Generation-XBox-360-Nintendo-Wii-und-Playstation-3-3605310.html:8130290

AW:

Danke. =)

Das ist in etwa das, was ich mit meinem Beitrag gemeint hatte. Es gibt ja schon div. Videos zu Risen, u.a. für die XBox360, und das dort 'gesehene' überzeugt mich jetzt nicht wirklich.

Es sieht aus wie Gothic 2 ... irgendwie. Selbst die Animationen und/oder Schrift sieht aus wie in G2. An sich hätte ich damit kein Problem, G2 fand und finde ich nachwievor den besten Teil der Serie ... aber wir sind mittlerweile im Jahr 2009, da kann man aktuellere Grafik, Animation schon erwarten.

Der Beitrag von 4P zu Risen geht in etwa auch in meine Richtung ... einfach mal lesen.

Risen für XBox360? :confused:
Hab ich was verpasst?

Naja, solange die PC-Version gut wird, kann's mir im Endeffekt rille sein. xD
G3 hatte in der Preview wesentlich mehr Fehler aufzuweisen, als Risen heute. Ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass Risen besser wird, als G3. Bugs kommen immer wieder vor, aber Story, Gameplay und so sollten wohl schon passen. Auch da hatte G3 viel falsch gemacht.

AW:

Och bitte, was sollen denn solche Aussagen? Natürlich muss JoWood, als Publisher, einen gewissen Druck ausüben ... oder meinst du ActiBlizz, EA, UbiSoft üben kein Druck auf die Entwickler ihrer Spiele aus? :-S

[...]
Natürlich müssen die Publisher einen gewissen Druck ausüben, aber ein anständiger Publisher muss auch den Schneid haben zu sagen, das Spiel ist nicht fertig, das können wir so nicht verkaufen. Und JoWood wollte G3 unbedingt noch ins Weihnachtsgeschäft prügeln.
Und G3 ist da ja nicht alleine, auch die weitaus besseren G1 und G2 hatten anfangs so viele Bugs das man damit ein ganzes Reptilienhaus durch den Winter bringen konnte. Ud vom G3 Addon wollen wir gar nicht afangen.
Hoffnungsschimmer bei Risen ist die portierung für die Xbox, auf Konslonen kann man es sich nicht erlauben ein unfertiges Spiel rauszubringen um dann schnell nen Patch nachzuschieben.

Das Hauptproblem von G3 waren eigentlich auch nicht die Bugs, sondern die nicht vorhandene Story. Freie Welt schön und gut, aber ein Rollenspiel lebt nunmal von der Erzählung. Und das ist wirklich ein Fehler der Entwickler.

Zurück