• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Die wichtigsten Adventures der vergangenen 21 Jahre

AW:

Mothman am 25.05.2009 18:47 schrieb:
Naja, er hat halt seine Meinung geäußert. Ob einem ein Spiel gefällt, oder nicht, kann man ja auch nicht immer faktisch begründen.
Also wenn mir ein Titel von grundauf nicht gefällt bzw. einige Aspekte dessen, kann ich es meistens begründen. Sicherlich gibt es mal ein Spiel, welches man "nicht leiden / riechen / schmecken ( :ugly: ) kann", einfach weil es so ist.

Bei Husky trifft das aber auf ne Menge Titel zu ^^.
 
AW:

Huskyboy am 25.05.2009 15:13 schrieb:
Gabriel Knight 2 war wichtiger von der technischen sicht her, GK1 war irgendwie nen Laura Bow mit anderen grafiken
GK1 gehört aus einem ganz anderen Grund in die Liste der wichtigsten Adventure: Es war das erste Adventure, was auch auf CD ausgeliefert wurde... GK2 gilt (m.E. zurecht ;) )als Höhepunkt der FMV-Adventure.
Eine Anmerkung zum Artikel der PC Games (Hardware): Jeder, der sich auch nur ein wenig mit Adventuren auskennt, merkt sofort, dass hier Laien am Werk waren. Besser in Zukunft auf solche Veröffentlichungen verzichten. Ich spiele und sammle Adventure recht extensiv seit Ende der 70er (Bin 42 Jahr jung ),nehme mir daher das Recht heraus, das beurteilen zu können.
 
AW:

gerreg am 26.05.2009 09:59 schrieb:
Huskyboy am 25.05.2009 15:13 schrieb:
Gabriel Knight 2 war wichtiger von der technischen sicht her, GK1 war irgendwie nen Laura Bow mit anderen grafiken
GK1 gehört aus einem ganz anderen Grund in die Liste der wichtigsten Adventure: Es war das erste Adventure, was auch auf CD ausgeliefert wurde

stimmt doch garnicht, es gab bereits viel früher Adventures auch auf CD
 
AW:

Huskyboy am 26.05.2009 12:11 schrieb:
gerreg am 26.05.2009 09:59 schrieb:
Huskyboy am 25.05.2009 15:13 schrieb:
Gabriel Knight 2 war wichtiger von der technischen sicht her, GK1 war irgendwie nen Laura Bow mit anderen grafiken
GK1 gehört aus einem ganz anderen Grund in die Liste der wichtigsten Adventure: Es war das erste Adventure, was auch auf CD ausgeliefert wurde

stimmt doch garnicht, es gab bereits viel früher Adventures auch auf CD
Ja, das stimmt. Ich meinte damit, dass GK1 m.W. das erste Adventure war, das auch in einer CD optimierten Version ausgeliefert wurde, welche bessere Grafik und vor allem vollständige Vertonung der Texte enthielt, die von hochklassigen Hollywoodstars gesprochen wurden (Tim Curry und m.W. Mark Hamill). Bei der Erstellung dieser Version wurde gezielt das Medien CD-ROM berücksichtigt. Bei CD-Adventuren davor bekam man die "Disketten-Version"auf CD zum Ersparen des Diskettenwechselns plus Addons wie Musik.
 
AW:

gerreg am 26.05.2009 12:53 schrieb:
Huskyboy am 26.05.2009 12:11 schrieb:
gerreg am 26.05.2009 09:59 schrieb:
Huskyboy am 25.05.2009 15:13 schrieb:
Gabriel Knight 2 war wichtiger von der technischen sicht her, GK1 war irgendwie nen Laura Bow mit anderen grafiken
GK1 gehört aus einem ganz anderen Grund in die Liste der wichtigsten Adventure: Es war das erste Adventure, was auch auf CD ausgeliefert wurde

stimmt doch garnicht, es gab bereits viel früher Adventures auch auf CD
Ja, das stimmt. Ich meinte damit, dass GK1 m.W. das erste Adventure war, das auch in einer CD optimierten Version ausgeliefert wurde, welche bessere Grafik und vor allem vollständige Vertonung der Texte enthielt, die von hochklassigen Hollywoodstars gesprochen wurden (Tim Curry und m.W. Mark Hamill). .

stimmt ebenso absolut nicht

GKCD-Rom war ein typischer Sierra CDtitel

Sprachausgabe, Windowsversion, eventuell etwas Bonus in Form von Interviews
 
AW:

Huskyboy am 26.05.2009 13:03 schrieb:
stimmt ebenso absolut nicht

GKCD-Rom war ein typischer Sierra CDtitel

Sprachausgabe, Windowsversion, eventuell etwas Bonus in Form von Interviews
Welcher Sierra-Titel vor 1993 hat eine im Vergleich zur Diskettenversion verbesserte Grafik, vollständige Vertonung und Hollywoodstars als Sprecher auf der CD-ROM Version und wurde extra für das Medium CD konzipiert? Dass das Sierra-üblicher Standard wurde, habe ich nicht bestritten, nur ist mir kein Adventure vor GK1 bekannt, bei dem dies so ist. Ich zitier von der Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Sierra_Entertainment :
Gabriel Knight: Sins of the Fathers was produced as a CD game right from the beginning, with an all-star voice acting cast, including Hollywood actors Tim Curry, Mark Hamill, Leah Remini and Michael Dorn.
 
AW:

gerreg am 26.05.2009 13:36 schrieb:
Huskyboy am 26.05.2009 13:03 schrieb:
stimmt ebenso absolut nicht

GKCD-Rom war ein typischer Sierra CDtitel

Sprachausgabe, Windowsversion, eventuell etwas Bonus in Form von Interviews
Welcher Sierra-Titel vor 1993 hat eine im Vergleich zur Diskettenversion verbesserte Grafik, vollständige Vertonung und Hollywoodstars als Sprecher auf der CD-ROM Version und wurde extra für das Medium CD konzipiert? Dass das Sierra-üblicher Standard wurde, habe ich nicht bestritten, nur ist mir kein Adventure vor GK1 bekannt, bei dem dies so ist. Ich zitier von der Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Sierra_Entertainment :
Gabriel Knight: Sins of the Fathers was produced as a CD game right from the beginning, with an all-star voice acting cast, including Hollywood actors Tim Curry, Mark Hamill, Leah Remini and Michael Dorn.

Sierra hat bereits 1991! angefangen damit ausgewählte spiele zusätzlich auf CD Rauszubringen, müsste Kings Quest 5 gewesen sein, wie bei GK 1 erschien zuerst die diskettenversion, dann später die veränderte CD version, natürlich auch mit Professionellen sprechern, zwar kein Curry oder Hammil (vorallem letzterer hatte nach StarWars ja fast nix mehr und musste quasi alles annehmen) aber wer trotzdem mit kompletter sprachausgabe

einfallen tun mir da

Kings QUest 5
Kings Quest 6
Eco Quest 1
Laura Bow 2
Freddy Pharkas

und die waren alle vor GK CD version und hatten die gleichen features, das es neue grafiken gibt stimmt auch nicht wirklich, wenn überhaupt wurden ein paar abgeändert, und GK 1 wurde auch nicht speziell für CD entwickelt, das war GK 2

btw einer der KingsQuest CD teile hat nen neues intro bekommen, müsste 6 gewesen sein, und das erschien weit vor GK
 
AW:

Huskyboy am 26.05.2009 13:41 schrieb:
und GK 1 wurde auch nicht speziell für CD entwickelt,
Doch definitiv. Und das unterscheidet GK1 von den anderen genannten CD-ROM Spielen. Unter anderem hier nachzulesen (http://www.adventurearchiv.com/n/sierraenglish.htm )
Afterwards Jane Jensen begins her own series with: Gabriel Knight: Sins of the Fathers.The game is developed for CD.
Jane Jensen selber hat das in Interviews ebenfalls bestätigt (daher habe ich diese Info, hatte ich vorher nicht gewusst).
 
AW:

das Spiel erschien AUCH für CD, nicht nur, und die änderung zur Diskettenversion ist die Sprachausgabe, und das ein paar interviews dabei liegen, mehr nicht

die CD version ist durch die sprachausgabe natürlich stimmiger (tolles wortspiel) das hatten andere sierra titel vorher defintiv auch

GK1 war wie immer, erst diskette, dann CD

das war auch bei Eco Quest 1 so, oder bei Kings Quest 5

bei GK2 war das so, da gibts keine Diskettenversion mehr, das währen auch ziemlich viele *hust*

was auch garnichts zur sache tut, es gab vorher schon adventures die nur auf CD erschienen sind

1990 Sierra succeeds again in creating a so far never seen kind of adventure game: King's Quest V: Absence Makes the Heart Go Yonder with fantastic background graphics in 256 colors and an exclusively icon based interface with mouse control. The 5th part already sells more than 1/2 million copies and gets many prizes.

The same year Sierra publishes the first multimedia adventure on CDROM: a new version of Mixed Up Mother Goose with digital speech instead of texts.
ist genauso wie bei GK1, erst Diskette, dann CD; mit dem unterschied das MUMG schon von 1990 ist
 
AW:

Huskyboy am 26.05.2009 14:13 schrieb:
ist genauso wie bei GK1, erst Diskette, dann CD; mit dem unterschied das MUMG schon von 1990 ist
Anderes Zitat (http://www.lysator.liu.se/adventure/Sierra_On-Line,_Inc/GabrielKnight.html)
This was Sierra's first straight-to-CD release project and featured a very expensive all-star voice-over cast.
GK1 wurde im Gegensatz zu den anderen Spielen zuvor von Anfang an als CD-Version entwickelt. Die Diskettenversion ist ein "Abfallprodukt" ;), gleichzeitig entstanden und nur aus produktionstechnischen Gründen kurz vor der CD-Version auf den Markt gekommen.

Wie auch immer, GK1 und GK2 haben auf jeden Fall einen Platz in der Liste der wichtigsten Adventures der letzten Jahrzehnte verdient :)
Für mich gehört da auch "The Neverhood" hinein . Das Knetmännchenspiel von 1995 setzte m.E. grafisch und spielerisch Maßstäbe. Es war so ganz anders als das, was man zuvor gespielt hatte.
 
AW:

gerreg am 26.05.2009 15:07 schrieb:
Huskyboy am 26.05.2009 14:13 schrieb:
ist genauso wie bei GK1, erst Diskette, dann CD; mit dem unterschied das MUMG schon von 1990 ist
Anderes Zitat (http://www.lysator.liu.se/adventure/Sierra_On-Line,_Inc/GabrielKnight.html)
This was Sierra's first straight-to-CD release project and featured a very expensive all-star voice-over cast.
GK1 wurde im Gegensatz zu den anderen Spielen zuvor von Anfang an als CD-Version entwickelt. Die Diskettenversion ist ein "Abfallprodukt" ;), gleichzeitig entstanden und nur aus produktionstechnischen Gründen kurz vor der CD-Version auf den Markt gekommen.

Wie auch immer, GK1 und GK2 haben auf jeden Fall einen Platz in der Liste der wichtigsten Adventures der letzten Jahrzehnte verdient :)
Für mich gehört da auch "The Neverhood" hinein . Das Knetmännchenspiel von 1995 setzte m.E. grafisch und spielerisch Maßstäbe. Es war so ganz anders als das, was man zuvor gespielt hatte.

und wieso soll (was nicht so war) damit GK 1 wichtig sein, es gab vorher schon wirkliche "exklusiv auf CD" adventures und nicht "Diskette und CD" spiele

es erschien auf Diskette und CD weil sich ein Spiel das nur auf CD war zu der zeit kaum lohnte, schon garnicht wenn man auch noch richtig teure sprecher genomman hat, diese günstigen renderadventures gingen noch, aber sobalt man geld investiert hat wurde es unheimlich schwer das wieder rauszuholen, deswegen sind ja Interaktive Filme mit staraufgebot so ziemlich gefloppt

selbst 7th Guest musste quasi auch als OEM lizenziert werden um überhaupt die kosten wieder reinzukriegen, glücksgriffe wie Rebel Assault waren selten

GK1 war ein typisches sierra adventure, nichts besonderes oder wichtiges, das hats nicht mal in die Media Control charts gebracht, weder diskette noch CD
 
Zurück