• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Die wichtigsten Adventures der vergangenen 21 Jahre

ähm...ja... rise of the argonauts ist ein adventure... hmhm.... klar.... und am besten wir lassen die ganzen seriösen adventures die WIRKLICH wichtig waren aussen vor...


longest journey, dreamfall, moment of silence, black mirror....um nur einige beispiele zu nennen...
 
AW:

Wildchild666 am 25.05.2009 13:00 schrieb:
ähm...ja... rise of the argonauts ist ein adventure... hmhm.... klar.... und am besten wir lassen die ganzen seriösen adventures die WIRKLICH wichtig waren aussen vor...


longest journey, dreamfall, moment of silence, black mirror....um nur einige beispiele zu nennen...
Ich versteh eh nicht warum die PC Games Hardware so ein Special bringt.
Davon ab, es fehlt Police Quest ... pffft. :finger2:
 
ich übernehme einfach mal mein zitat aus dem pcgh- forum (ist ja schliesslich nicht meine schuld, dass die communities getrennt wurden :ugly: ):


pcgh schrieb:
Das bereits tot geglaubte Genre der klassischen Adventures erlebt derzeit ein, wenn auch kleines, Comeback. Grund für PC Games Hardware die wichtigsten Adventures der letzten 21 Jahre vorzustellen.
bonkic_auf_pcgh schrieb:
klassische fehleinschätzung.
vermutlich sind in den letzten 3 jahren mehr klassische adventures erschienen, als jemals zuvor.
von einem "kleinen" comeback kann überhaupt keine rede sein.

über die -wie immer- merkwürdige auswahl an titeln lasse ich mich nicht aus, da wäre eh jedes wort zu viel...
 
AW:

Ich bin dank ScummVM, The Book of unwritten Tales und einigen anderen neuen und alten Adventureperlen im Moment wieder derart im Adventurefieber, dass ich mich glatt wieder 15 -20 Jahre jünger fühle. :-]
Nach dem Festival am Wochenende werd ich mir definitiv endlich mal The Dig kaufen, um meine Lucas Arts Adventuresammlung zu vervollständigen. Mir blutet das Herz immer schwer, wenn ich dran denke, dass Lucas Arts im Moment nur noch die ganzen Star Wars Lizenspiele auf den Markt schmeißt. Und das, obwohl ich ein großer Jedi Fan bin und Star Wars an sich auch immer Anklang bei mir findet (vor allen in Form von KotoR und Jedi Knight).
Ich kann nur hoffen, dass die ganzen tollen Adventures dieses Jahr, sowie die Fanadventures der letzten Jahre (Zak II und das kommende Indy und der Jungbrunnen) einen derartigen Boom auslösen, dass Lucas Arts garnicht anders kann, als mal wieder ein paar gute Adventures ohne Star Wars Lizens zu programmieren.
Und Tim Schafer sollte nach Brütal Legend (hoffe das kommt für PC, ich liebe Jack Black und den abgedrehten Schaferhumor) auch mal wieder einen Abstecher in die Grafikadventureschublade machen.

Ach schaut mich an! Nichts bringt mein Blut so in Wallungen wie Sex, Drugs, Adventures und Rock´n´Roll. :-D

Letztes Jahr so viel Stress und so wenig Zeit gehabt, nach The Dig sind erstmal Edna, Ceville und andere Titel dran, die das Genre wieder aufblühen haben lassen. Bis dann sollten auch Titel wie The wispered World und Co. kommen. Wenn Lucas Arts bis dahin noch immer so verbissen an der Star Wars Fliesbandarbeit festhält, dann ist den Jungs nimmer zu helfen.

Beste Grüße -Micha-
 
AW:

The Dig habe ich als ganz schön schwer in Erinnerung. Ich glaube das war das einzige LF/LA-Adv., welches ich nicht ohne LÖsung geschafft habe (und ich hab sie damals eigentlich alle gespielt).
Da wünsch ich dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Hotspot-Suchen. Ich glaube mich zu erinnern, dass man damit bei The Dig nämlich hauptsächlich beschäftigt ist. :-D

EDIT:
Aber filmreif inszeniert, ja, das war The Dig definitiv.
 
AW:

Rabowke am 25.05.2009 13:07 schrieb:
Wildchild666 am 25.05.2009 13:00 schrieb:
ähm...ja... rise of the argonauts ist ein adventure... hmhm.... klar.... und am besten wir lassen die ganzen seriösen adventures die WIRKLICH wichtig waren aussen vor...


longest journey, dreamfall, moment of silence, black mirror....um nur einige beispiele zu nennen...
Ich versteh eh nicht warum die PC Games Hardware so ein Special bringt.
Davon ab, es fehlt Police Quest ... pffft. :finger2:

scheinbar weil die seite sich sonst garkeiner anguckt :ugly:

Manhunter? das ist kein wichtiges Adventure, das war sogar eher nen flop
Zak McKracken and the Alien Mindbenders ok, gehört rein
Kings Quest 4? Ja ok, aber nicht weils 3MB speicher verbrät, sondern weils wohl das erste kommerzielle spiel mit soundkarten unterstützung war, und sogar tag und nachtwechsel hat
Indiana Jones and the Last Crusade - ok, aber warum zeigt man bei PCGamesH die FM Towns version? :ugly:
Larry - ok
Space Quest - ok
Loom - ok, vorallem wegen seiner steuerung
Monkey Island - ok
The Heart of China? - völlig unwichtig
Timequest war cool, aber sicher nicht wichtig
Monkey Island 2? warum bitte 2x Monkey Island.. da hätte man auch 4 oder 5 Spacequest, Kingsquest und Larryteile aufnehmen müssen
Indiana Jones and the Fate of Atlantis - ok
The Lost Files of Sherlock Holmes - The Case of the Serrated Scalpel - war zwar gut 11/92 spiel des Monats, aber unwichtig
Gobliins 2 - ok
Dune - ? Genremix, fragwürdig ob das hier überhaupt reingehört
Legend of Kyrandia - ok
Sam and Max - ok
Simon the Sorcerer - ok
Maniac Mansion 2 - ok
Gabriel Knight: Sins of the fathers? War zwar ok, aber wichtig?
Under a killing Moon - Interaktive Filme sind keine Adventures!
Vollgas - ok, aber wichtig?
Discworld - ok
Chewy: Escape from F5 - das kannte doch damals schon keiner
The Dig - war cool, aber auch nur wegen seiner verdrehten entwicklung sowas wie wichtig
Phantasmagoria - Interaktiver Film, und Indiziert..
Toonstruck? flop³
Blade Runner - ok
Grim Fandango - ok
Rent - a - Hero? das warja wohl mal grottig
Der beste Titel zum Millennium lautet Monkey Island 4 in 3D, das spiel war schon aufgrund der steuerung scheisse³
Runaway - ok
Myst 4? - Myst 1 wär ja ok gewesen, das hab ich schon auf meine vermisstenliste gepackt, aber warum nur die xte fortsetzung und nicht das original, 4 war total unwichtig
Ankh - gott war das übel
Fahrenheit? was hat das mit Adventure zu tun?
Sam and Max - Episoden ok
Tunguska? naja auch gerade noch
Simon the Sorcerer 4 - der war mies..
08/09 lass ich mal weg

wo sind wichtige! spiele wie Softporn -> Larry Urvater
Police Quest
Mystery House -> immerhin das erste Adventure mit Grafik
Zork
Microsoft Adventure -> gleichzeitig das erste PC Spiel
7th Guest - immerhin eines der ersten echten CD spiele
Spellcasting
Beneath a Steel Sky..

warum man auch nur 21 jahre zurückgeht wundert mich auch, da hätten es auch die 27 Jahre getan
 
AW:

Huskyboy am 25.05.2009 13:33 schrieb:
warum man auch nur 21 jahre zurückgeht wundert mich auch, da hätten es auch die 27 Jahre getan

ist doch klar
zu den anderen gab´s bei Mobygames wohl keine Bilder :-S :ugly:
 
AW:

War Toonstruck ein flop :confused:
So weit ich mich noch erinnern kann war das wirklich gut, mir hat es jedenfalls gefallen.
 
AW:

Enisra am 25.05.2009 13:46 schrieb:
Huskyboy am 25.05.2009 13:33 schrieb:
warum man auch nur 21 jahre zurückgeht wundert mich auch, da hätten es auch die 27 Jahre getan

ist doch klar
zu den anderen gab´s bei Mobygames wohl keine Bilder :-S :ugly:

doch gibt es :ugly:

Toonstruck war zwar gut, aber gekauft hat das keiner, höchstens dann im rahmen der gold games (2?) daher recht unwichtig
 
AW:

Meine Herren,

da fehlt aber SO EINIGES. Da war doch bestimmt wieder ein Praktikant dran!! Ein paar fehlende titel wurden oben weiter schon angesprochen, mir fallen noch zwei Titel ein, die definitiv fehlen:

* Edna bricht aus
* Darkse*d (ist afaik nicht indiziert, oder?)
 
AW:

Huskyboy am 25.05.2009 13:33 schrieb:
Manhunter? das ist kein wichtiges Adventure, das war sogar eher nen flop
...
The Heart of China? - völlig unwichtig
...
Gabriel Knight: Sins of the fathers? War zwar ok, aber wichtig?

...
Phantasmagoria - Interaktiver Film, und Indiziert..

Ich fand Manhunter schon damals ziemlich cool. War das nicht sogar in Echtzeit? Darüber hinaus, kann es gar nicht soo schlecht gewesen sein, da es ja noch einen Nachfolger gab.

Für die Zeit war Heart of China eigentlich auch ganz gut, und ging mMn leider zu unrecht unter.

Gabriel Knight war ein sehr gutes Grusel Adventure und hat eine respektable Serie begründet, geht auch in Ordnung wie ich finde.

Phantasmagoria, war glaub ich nur ab 18, nicht indiziert. Hab meine Version auf Ebay erstanden.
Teil 2 war deutlich besser, aber es war ein Titel der wirklich erheblich vom damals neuen Medium CD-Rom Gebrauch gemacht hat.
 
AW:

Vohaul42 am 25.05.2009 14:46 schrieb:
Huskyboy am 25.05.2009 13:33 schrieb:
Manhunter? das ist kein wichtiges Adventure, das war sogar eher nen flop
...
The Heart of China? - völlig unwichtig
...
Gabriel Knight: Sins of the fathers? War zwar ok, aber wichtig?

...
Phantasmagoria - Interaktiver Film, und Indiziert..

Ich fand Manhunter schon damals ziemlich cool. War das nicht sogar in Echtzeit? Darüber hinaus, kann es gar nicht soo schlecht gewesen sein, da es ja noch einen Nachfolger gab.

Für die Zeit war Heart of China eigentlich auch ganz gut, und ging mMn leider zu unrecht unter.

Gabriel Knight war ein sehr gutes Grusel Adventure und hat eine respektable Serie begründet, geht auch in Ordnung wie ich finde.

Phantasmagoria, war glaub ich nur ab 18, nicht indiziert. Hab meine Version auf Ebay erstanden.
Teil 2 war deutlich besser, aber es war ein Titel der wirklich erheblich vom damals neuen Medium CD-Rom Gebrauch gemacht hat.

mag sein, aber da steht ja wichtige spiele, Manhunter kannte schon damals fast niemand, auch wenns gut war genauso wie Heart of China, das passt eher in die liste "Adventures die gut waren aber keiner mehr kennt"

Gabriel Knight 2 war wichtiger von der technischen sicht her, GK1 war irgendwie nen Laura Bow mit anderen grafiken

Phantasmagoria - Labor des Grauens ist indiziert das ist aber teil 2, sorry
 
AW:

Hab meinen Blick nochmal über meine Adventuresammlung schweifen lassen und mir nochmal die Spiele im Berich angesehen.
Welches Spiel dort auf jeden Fall noch in die Sammlung gehört ist Bad Mojo. Das war mal ein abgefahrener Titel. Normality hätte auch erwähnt werden können, das war auch schön schräg.
Toonstuck und Orion Burger wären ohne die Gold Games Sammlung völlig an mir vorbei gegangen, im Nachhinein hatte ich aber auch an beiden Titel lange Spaß.

Und was ich grade gemerkt hab: Chewy ESC from F5 befindet sich auch in meiner Sammlung. Das hab ich irgendwann vor 2 oder 3 Jahren mal für unter einen Euro auf´m Grabbeltisch eingesackt.
Leider hab ich den Titel nie zum laufen bekommen, weder unter ScummVM, noch mit DosBox. Google hat mir auch nichts dazu ausgespuckt und einen Rechner mit Dos Betriebssystem hab ich leider seit knapp 2000 - 2001 auch nicht mehr. Hat jemand einen Tip für mich? Würd mich echt freuen, das Spiel doch noch erleben zu dürfen.

Beste Grüße -Micha-

P.s.: Phantasmagoria - Labor des Grauens ist indiziert? Möcht gern wissen, wo ich das damals gekauft hab. Ich hab ein schlechtes Zeitgefühl, bin mir aber sicher, dass ich da noch nichtmal volljährig war (bin jetzt 27).

P.p.s.: Ok, Chewy läuft unter DosBox doch. Hab ich wohl früher was falsch gemacht.
 
AW:

Huskyboy am 25.05.2009 13:33 schrieb:
Under a killing Moon - Interaktive Filme sind keine Adventures!
Doch, sind sie...

Toonstruck? flop³
Kommerzieller Flop vielleicht, aber trotzdem wichtig wegen seiner Verbindung von Comicgrafik und einem "echten" Charakter

Rent - a - Hero? das warja wohl mal grottig
Rent-a-Hero war überhaupt nicht grottig, nur weil dir das Spiel nicht gefallen hat. Der Grafikstil sowie die Animationen waren zu jenem Zeitpunkt klasse und auch die Rätsel konnten zum Grossteil überzeugen. Aber ein Spiel ohne jegliche Argumentation als grottig abzustempeln passt zu dir...

Der beste Titel zum Millennium lautet Monkey Island 4 in 3D, das spiel war schon aufgrund der steuerung scheisse³
Auch hier liegst du erneut ziemlich falsch. Ja, die Steuerung von Monkey 4 und der grafische Stil waren gewöhnungsbedürftig. Jedoch hat sich auch ein Kleinkind schon nach 10 Minuten an die Navigation gewöhnt und kam somit in den genuss von typischen LA-Rätseln sowie dem so beliebten Humor - und in diesen Punkten konnte auch das letzte Abenteuer mit Guybrush durchaus überzeugen. Ich sehe dein Problem beim besten Willen nicht

Ankh - gott war das übel
Und auch hier muss ich dich fragen wo die Argumentation bleibt. Ankh war alles andere als übel! Gelungene Steuerung, hübsche Grafik mit guten Animationen, logische Rätsel... der Umfang hätte grösser sein und der Humor für meinen geschmack bissiger sein können; das wars aber auch schon.

Fahrenheit? was hat das mit Adventure zu tun?
Ganz einfach - es ist eines!

Tunguska? naja auch gerade noch
Tunguska ist eines der wichtigsten Adventures der Neuzeit. Annähernd realistische Grafik kombiniert mit einem grandiosen Rätseldesign und einer spannenden Geschichte, sowie vielschichtigen Charakteren. Kaum ein Adventure hat seither solch hohe Wertungen und gute Kritiken eingefangen.

Ja, die Auflistung von PCGH lässt bestimmt zu wünschen übrig - deine Gegenargumentation ist jedoch genau so schlecht wie auch überflüssig
 
AW:

Naja, er hat halt seine Meinung geäußert. Ob einem ein Spiel gefällt, oder nicht, kann man ja auch nicht immer faktisch begründen.
Und seine provokante Art seine Meinung kund zu tun, die kennen wir ja nun alle. Ich denke aber, er meint das oft gar nicht so und ihr reagiert manchmal auch etwas über.
*Frieden stift*
 
AW:

Monkey island4 war bestimmt kein schlechtes spiel, aber die steuerung ging mir schon extrem auf die nerven, der char lief mir einmal zu oft im kreis, der humor war natürlich wieder klasse, z.B das armdrück duell mit herrn käse, so hieß der oder so ähnlich*g*
 
AW:

Memphis11 am 25.05.2009 18:56 schrieb:
Monkey island4 war bestimmt kein schlechtes spiel, aber die steuerung ging mir schon extrem auf die nerven, der char lief mir einmal zu oft im kreis, der humor war natürlich wieder klasse, z.B das armdrück duell mit herrn käse, so hieß der oder so ähnlich*g*

die steuerung war ja genau das problem, das war sowas von fummelig und nervig das ich den titel garnicht zuende gespielt habe
 
AW:

Huskyboy am 25.05.2009 19:01 schrieb:
Memphis11 am 25.05.2009 18:56 schrieb:
Monkey island4 war bestimmt kein schlechtes spiel, aber die steuerung ging mir schon extrem auf die nerven, der char lief mir einmal zu oft im kreis, der humor war natürlich wieder klasse, z.B das armdrück duell mit herrn käse, so hieß der oder so ähnlich*g*

die steuerung war ja genau das problem, das war sowas von fummelig und nervig das ich den titel garnicht zuende gespielt habe

Übrigends fällt mir da gerade ein das diese steuerung ja aus grim fandango übernommen wurde, aber mit dem titel wurde ich sowiso nie wirklich warm :-D
 
Zurück